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 Betreff des Beitrags: Es 300 Motor eventuell auch ein G?
BeitragVerfasst: 30. April 2021 07:01 
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Grüßt euch, ich habe zu meiner Emme einen Motor dazu bekommen mit dem ich nicht viel anfangen kann. Nun meine Frage ist das von einer G oder irgend ein Eigenbau und was mache ich jetzt damit?


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Fuhrpark: MZ TS 250/1, MZ ES 175

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 07:17 
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Moin,
Ist das hier die Vorbereitung und das Anfüttern des Marktes für einen bevorstehenden Verkauf?

Gruß Schwarzarbeiter


Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, BMW R35/2 /1952 nummerngleiches Übergangsmodell zwischen SAG BMW R35 und EMW R35/3, IFA BK 3500/1955 "Der heilige Gral" Exportmodell Frankreich in Originallack Grün mit blauer Linierung, Konservierung im seinerzeitigen Scheunenfundzustand auf Korsika, diverses ...

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 07:35 
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Eigenbau, ganz klar, alles Andere wäre Spekulation.
8)
Tip: Die Nummern/Kennzeichnungen können auch ein wenig weiterhelfen.
Grüße Jan

PS: Ja, nach der ausführlichen Vorstellung und diesem Einstand ist das wohl wahrscheinlich unter (Eigen)Werbung abzulegen... :wink:

_________________
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 07:55 
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Nein ich würde es als Informationssuche definieren ? Ich selber will mir über den Winter mein neues Projekt ne ES 175/0 herrichten und wenn der Motor was ordentliches ist wäre es doch gut als kleines Startkapital ?


Fuhrpark: MZ TS 250/1, MZ ES 175

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 07:59 
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Ich denke Serie mit GS Kopf. Aber wie ist denn die Motornummer? Grüsse


Fuhrpark: MZ Geländesport

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 08:04 
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Kann man leider nur schlecht lesen... nächste Woche werd ich ihn mit Soda strahlen weil mit Reiniger und schrubben der Dreck nicht ab geht.


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Fuhrpark: MZ TS 250/1, MZ ES 175

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 08:07 
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Der Motorblock ist von der ES 250/1, auf den ein Zylinder ES 300 gesetzt wurde. Kolben und Kurbelwelle müssen dann auch ES 300 sein. Das kann man machen, die 300er Zutaten passen auf bzw. in den Block der 175/1 und 250/1.
Zum Kopf und Vergaser kann man jetzt im angebauten Zustand nichts sagen.

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 08:49 
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Wie gesagt ich werde ihn gründlich reinigen und mal den Kopf abbauen um mir dass mal anzuschauen natürlich werd ich hier dann mal Bilder rein stellen


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BeitragVerfasst: 30. April 2021 08:55 
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Vergaser sollte dann aber auch ein 30er sein, ansonsten wird das nichts.
Was die schräg montierte Kerze bringen soll, erschließt sich mir aber nicht, es sei denn unter dem Blindstopf auf dem eigentlichen Kerzenloch versteckt sich eine zweite Kerze, dann wäre das so etwas wie ein manuelles Failover.

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 09:42 
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Bummi91 hat geschrieben:
Kann man leider nur schlecht lesen... nächste Woche werd ich ihn mit Soda strahlen weil mit Reiniger und schrubben der Dreck nicht ab geht.

Na gut, dann lese ich die für dich mal ab :lupe: :lupe: : 2246362

Edit: Nachdem ich mal die Lupe rausgezogen habe, fand ich noch eine Zahl ;-)

Freundliche Grüße,
/Lausi

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Zuletzt geändert von Lausi am 30. April 2021 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Motornummer korrigiert


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BeitragVerfasst: 30. April 2021 10:19 
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Ja die Nummer kann ich auch lesen aber beim Vergaser und die anderen sachen sind kaum lesbar


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BeitragVerfasst: 30. April 2021 10:26 
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Erstmal muß die Vergaserabdeckung runter.
Auf der Unterseite des Kopfes steht 300 eingeprägt.

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 14:10 
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Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, daß im Geländesport wohl 2 Kerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten gefahren wurde. So konnte der Pilot mal fix den Kerzenstecker umstecken. Ob das aber stimmt? Immerhin könnte die nicht genutzte Kerze immer noch zu glühen anfangen :gruebel:

Ich würde einfach behaupten, daß der Vorbesitzer nur zu lange Kerzenschlüssel hatte. Um die Kerze einfach zu entfernen, musste die halt wo anders hin :versteck:

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 18:35 
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Oder der Motor war in einem anderen Fahrgestell eingebaut. Wie sieht es denn untenrum aus?

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 19:38 
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Mit oder ohne Haare ?

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 19:41 
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Was meinst du untenrum? Hab den Motor zu meiner kompletten ES 175 dazu bekommen. Und mal doof gefragt sollte ich mich dazu entscheiden ihn doch zu verkaufen was sollte man verlangen? Er dreht und Gänge schalten. Zündung und Vergaser sind dran und sauber wäre er ja dann auch?


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BeitragVerfasst: 30. April 2021 19:57 
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kutt hat geschrieben:
Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, daß im Geländesport wohl 2 Kerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten gefahren wurde. So konnte der Pilot mal fix den Kerzenstecker umstecken. Ob das aber stimmt? Immerhin könnte die nicht genutzte Kerze immer noch zu glühen anfangen


Dem war so, meist mit 2ter Zündspule die per Schalter am Lenker umschaltbar waren, also ohne Stecker umstecken. Dazu kamm das man mit dem mittleren Kerzenloch die Zündung einfacher einstellen konnte und damit auch die Flamfront efektiver war. Auf der Suche nach dem letzten zentel Ps macht das schon Sinn.


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BeitragVerfasst: 30. April 2021 22:58 
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Zu letzerem habe ich mal ne Frage: Wenn man zwei Kerzen drin hat aber nur eine zündet, verrußt die andere dann nicht in kürzester Zeit? Schließlich funktioniert die Selbstreinigung nicht. Und würde das nicht bedeuten, dass die zweite Kerze schon nach wenigen (?) Kilometern nicht mehr "zündfähig" ist und damit völlig sinnlos?

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 00:19 
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Bummi91 hat geschrieben:
... Und mal doof gefragt sollte ich mich dazu entscheiden ihn doch zu verkaufen was sollte man verlangen? Er dreht und Gänge schalten. Zündung und Vergaser sind dran und sauber wäre er ja dann auch?


Nur mal ganz doof gefragt: und wann steht der Motor denn nun endlich in der Bucht? Mach' es nicht so spannend ...

Gruß Schwarzarbeiter


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 06:35 
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Und da isses, was ich auch von Anfang an wußte. Von mir kein Preisvorschlag und keine Kaufabsicht.

Mit "untenrum" meine ich die Unterseite des Blockes.

Aber ich hab schon wieder zuviele Infos gegeben. :wall:

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 07:38 
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Ysengrin hat geschrieben:
Zu letzerem habe ich mal ne Frage: Wenn man zwei Kerzen drin hat aber nur eine zündet, verrußt die andere dann nicht in kürzester Zeit? Schließlich funktioniert die Selbstreinigung nicht. Und würde das nicht bedeuten, dass die zweite Kerze schon nach wenigen (?) Kilometern nicht mehr "zündfähig" ist und damit völlig sinnlos?


nein, die verrußt nicht. jedenfalls nicht stark. der brennraum verrußt ja auch nicht nach wenigen km.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 07:45 
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Ich werde ihn in die Bucht stellen wenn ich genau weiß was es ist und was es wert ist. Und Vorallem wenn er sauber ist.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 08:42 
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Also Leute nun sagt doch schon Mal ne Zahl wenn die schon explizit eingefordert wird ! Ich würde 1000 Euro veranschlagen ?

Ich baue mir eine ES 175/0 auf und verkaufe einen Motor einer evtl 300 er.Warum behält man den Motor nicht ? Kann ja sein daß der 175er gar nichts taugt,dann steht man da.
Aber zeig doch Mal ein Bild der 175 er /0

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 08:57 
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Ich bin mir eben uneins ob ich den Motor verkaufe oder nicht. Aber in die Emme kommt er nicht da dirt noch der Originalmotor steckt und der wird auch nicht verändert. Ich steh auf Original?


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300 ccm klingt aber besser wie 175ccm :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 09:08 
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Eine Idee wäre noch den Orginalmotor auf 300 umzubauen weil der wahrscheinlich eh neu gelagert werden muss aber wie gesagt hab das Projekt jetzt erst 3 Tage und bin mir noch nicht sicher.

-- Hinzugefügt: 1. Mai 2021 10:11 --

Aber als erstes werde ich mal versuchen sie zum laufen zu bekommen und dann mal schauen


Fuhrpark: MZ TS 250/1, MZ ES 175

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 09:11 
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Da gibt es aber viel zu tun das die original ist... Tacho,Handhebel,Soziusbügel,Kupplungsdeckel,Blinker an der /0 ??

Haste Papiere dazu ?

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Fuhrpark: MZ TS 250 1973

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 09:58 
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Den Originalmotor der 175er würde ich nun gerade nicht auf die 300ccm umbauen. Der ES 250/1-Block hier im Thema ist ja schon auf 300ccm umgebaut, und der paßt 1:1 in dein ES-Fahrgestell.

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 10:15 
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Ja es ist ein Blinker der Vorbesitzer ist wohl eine zeit als Gespann gefahren und hat sie auf /1 umgebaut vermute ich.... bj ist leider unbekannt aber wenn man der Tabelle hier glauben darf wäre es 59 oder 60 das muss ich mal rausbekommen

-- Hinzugefügt: 1. Mai 2021 11:17 --

Aber zu den Projekt wollte ich eigentlich gesondert nochmal schreiben ? mir ging es eigentlich um den Motor weil wenn er wirklich nen 1000er bringt wäre das ein super Startkapital für die Lackierung ?


Fuhrpark: MZ TS 250/1, MZ ES 175

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 10:39 
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ets_g hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:
Zu letzerem habe ich mal ne Frage: Wenn man zwei Kerzen drin hat aber nur eine zündet, verrußt die andere dann nicht in kürzester Zeit? Schließlich funktioniert die Selbstreinigung nicht. Und würde das nicht bedeuten, dass die zweite Kerze schon nach wenigen (?) Kilometern nicht mehr "zündfähig" ist und damit völlig sinnlos?


nein, die verrußt nicht. jedenfalls nicht stark. der brennraum verrußt ja auch nicht nach wenigen km.


Sehe ich etwas anders mit der 2. Zündkerze,
das war eine "heißere" ZK.

Sie diente der Optimierung des Startvorganges am nächsten Morgen.
Nach der techn. Abnahme mußte die Karre über Nacht in den Park ferme geschoben werden.
Dort stand sie u. U. bei Kälte und Regen, die Startprüfung war die 1. Bewertung, der Motor mußte nach wenigen Minuten laufen,
mit dem Kicker angelassen, sonst gab es die ersten Strafpunkte.
Wenn der Motor die Bertiebswärme erreicht hatte, wurde auf die kältere ZK umgeschaltet.

Zu dem gezeigten Zyl-deckel kann es ja auch sein, dass die seitliche Bohrung angebraucht wurde,
weil die zentrale Platzierung schlecht zu erreichen war, eng und angemackte Finger waren gerne die Regel, dann noch die heiße ZK rausfingern.
Kerzenschlüßel mit Magnet gab es noch nicht.
Und der Geck für Betrachter kam dazu.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 11:50 
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Gibts für den Vergaser nen Dichtungssatz?


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 11:54 
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Hoiii, ein Massekabel direkt am Schwimmergehäuse angeschraubt. Das fetzt! :zisch:

Es ist zwar wieder so fotografiert, daß was wichtiges auf dem Ansaugstutzen verdeckt ist, aber ich glaube, drei angegossene Striche zu erkennen.

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 11:59 
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Ja steht es 300 drauf

-- Hinzugefügt: 1. Mai 2021 13:00 --

Und ja das Massekabel ist definitiv ein Highlight


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 13:10 
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Klaus P. hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:
Zu letzerem habe ich mal ne Frage: Wenn man zwei Kerzen drin hat aber nur eine zündet, verrußt die andere dann nicht in kürzester Zeit? Schließlich funktioniert die Selbstreinigung nicht. Und würde das nicht bedeuten, dass die zweite Kerze schon nach wenigen (?) Kilometern nicht mehr "zündfähig" ist und damit völlig sinnlos?


nein, die verrußt nicht. jedenfalls nicht stark. der brennraum verrußt ja auch nicht nach wenigen km.


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Zu dem gezeigten Zyl-deckel kann es ja auch sein, dass die seitliche Bohrung angebraucht wurde,
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Und der Geck für Betrachter kam dazu.

Gruß Klaus


die zweite kerzenbohrung der es/g war schon genauso wie bei dem gezeigten kopf ausgeführt.
die erklärung mit den verschiedenen wärmewerten hört man ja öfter, allerdings erschließt sich mir der sinn für die startprüfung nicht. ein kalter motor startet ja mit einer kälteren kerze nicht besser, lediglich liegt dadurch die selbstreinigungstemperatur niedriger. mir erscheint es eher sinnvoll, wenn ich bei kerzendefekt in einer sonderprüfung zb schnell auf die andere kerze wechseln kann. oder meinetwegen noch für verschiedene streckenabschnitte, trialpassagen - vollgasfahrten.


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MZ ETS/G 1970

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 14:46 
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Man sollte im Hinblick auf das Startverhalten nicht außer acht lassen, daß man die zwei Kerzen ja auch mit verschiedenen Elektrodenabständen versehen kann.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 16:48 
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Also wenn ich nen 175er und nen 300er als Option hätte, dann müsste ich nicht eine Sekunde überlegen, der 175 kann doch im Keller verstieben ?


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 18:45 
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lasernst hat geschrieben:
Also wenn ich nen 175er und nen 300er als Option hätte, dann müsste ich nicht eine Sekunde überlegen, der 175 kann doch im Keller verstieben ?

Das ginge mir allerdings auch so. Noch dazu einer, wo man schön bequeme an die Kerze kommt...


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 15:50 
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So für alle die Untenrum wollte hier ist es ?


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