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Bernd hat geschrieben:Mal eine frage, habt ihr euch schon mal Gedanken über den Unterschied einer normalen Kette und einer O- oder X- Ring Kette gemacht?
seife hat geschrieben:Ohne Hauptständer geht "manuell Kette schmieren" meiner Meinung nach gar nicht.
seife hat geschrieben:siggi_f hat geschrieben:seife hat geschrieben:Ohne Hauptständer geht "manuell Kette schmieren" meiner Meinung nach gar nicht.
Verdammt! Gut, das mir das Keiner gesagt hat. Ich machs entweder mittels Schwingen-Aufbocker oder mit dem Rollen-Teil von Louis: HR auf ne Doppel-Rolle, Seitenständer auf eine Unterlage, drehen.
Das hast du immer dabei um mal nachzuschmieren wenn du auf der Heimfahrt 300km durch einen Regenschauer kommst? Respekt!
seife hat geschrieben:"Geht meiner Meinung nach gar nicht" natürlich nicht im Sinne von "ist unmöglich" sondern im Sinne von "Das tue ich mir nicht an", aber das wußtest du ja
Nordlicht hat geschrieben:... bin meistens 80% bei trockenem Wetter gefahren ...
schraubi hat geschrieben:Worum geht's hier ?
Kettenschmierung ?
Wird total überbewertet ? schließlich gibt es Schiebeseile
schraubi hat geschrieben:... schließlich gibt es Schiebeseile
TS-Jens hat geschrieben:Sollen wir einen Fred eröffnen: "Die anonymen Kettenschmierer"
Ich reinige eine offenliegende Kette mit einem öligen (nativ, kaltgepresst) Lappen, lasse die Kette mit aufgebrachtem Wunderspray über Nacht reifen wie guter Wein und fahre dann wieder damit.
In der Zwischenzeit erfreue ich mich an den anderen Mopeds auch am Kettenöler: Die Steuerketten werden zuverlässig von der Ölpumpe versorgt.
trabimotorrad hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Sollen wir einen Fred eröffnen: "Die anonymen Kettenschmierer"
Ich reinige eine offenliegende Kette mit einem öligen (nativ, kaltgepresst) Lappen, lasse die Kette mit aufgebrachtem Wunderspray über Nacht reifen wie guter Wein und fahre dann wieder damit.
In der Zwischenzeit erfreue ich mich an den anderen Mopeds auch am Kettenöler: Die Steuerketten werden zuverlässig von der Ölpumpe versorgt.
Sowas habe ich auch, aber trotzdem haben die Ketten erhöhten Verschleiß, ich muß eine von diesen Ketten jetzt bald wieder wechseln - das zweite mal innerhalb von 300 000Km Unverschämtheit, solche Kurzzeit-Ressourcen zu verkaufen wo bleibt da der Nachhaltigkeitsgedanke
TS-Jens hat geschrieben:Ich überlege ja seit die Stelvio weg ist hin und her, was als "pflegeleichtes Moped ohne viel Chrom und Firlefanz" ihren Platz einnehmen könnte
Die Marke spielt da eine eher untergeordnete Rolle, solange die Anforderungen erfüllt werden und das Teil mir gefällt.
- Guzzi Breva 850/1100. Gutes Moped ansich, aber ich werde mit ihr dennoch nicht so warm. Warum weiß ich nicht, ist halt so.
- An Suzukis VX 800 und Hondas NTV hatte ich schon gedacht. Was mich abhält sind jeweils die Wasserkühlung (Ja, ich bin da eher traditionell für die Luft) und die eher langweilige Optik.
- Vierzylinder kommen gar nicht in Frage, auch wenn es da vieles und gutes gibt. Ich mag sie einfach nicht.
- Gutes Preis-Leistungs Verhältnis sollte auch sein
- Sehr gern Kardan
Gestoßen bin ich nun auf die Yamaha BT1100 Bulldog.
Der altehrwürdige TR1 Motor, Vergaser, Luftgekühlt, Kardan, optisch unauffällig aber nicht langweilig. Kommt ziemlich nah ins Fadenkreuz muss ich sagen
Die 65PS sind natürlich nicht die Macht, aber das ist nicht mein wichtiges Kriterium. Die 88NM Drehmoment und der niedrigtourige Motor kommen mir entgegen. Habe auch beim googlen schon gesehen dass es für überschaubares Geld einen Kit von Topham gibt der daraus 75PS und knapp 100NM macht.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Mopete und kann etwas erzählen?
schraubi hat geschrieben:Aber für eine sehr sehr lange Tour ist das jetzt nicht das richtige
TS-Jens hat geschrieben:Soundmäßig ist das Teil auch OK würde ich sagen: https://youtu.be/kOExv8d9jRw?t=112
Nicht so "Heavy Metal" wie ein 90° V2, aber immerhin solider Hardrockschraubi hat geschrieben:Aber für eine sehr sehr lange Tour ist das jetzt nicht das richtige
Wieso, meinst die ist unbequem?
der janne hat geschrieben:...Ich schwöre er hat die ganze Zeit beim Fahren unterm Helm wie ein Honigkuchenpferd gegrinst...Das hab ich im Spiegel gesehen ...
TS-Jens hat geschrieben:... Was mich abhält sind jeweils die Wasserkühlung (Ja, ich bin da eher traditionell für die Luft) und die eher langweilige Optik.
- Vierzylinder kommen gar nicht in Frage, auch wenn es da vieles und gutes gibt. Ich mag sie einfach nicht.
- Gutes Preis-Leistungs Verhältnis sollte auch sein
- Sehr gern Kardan
mzheinz hat geschrieben:...Zur TR1 habe ich übrigens mal gelesen, dass man auf modellgepflegte Exemplare achtgeben sollte, da bei den ersten Modellen keine umlaufende Dichtfläche zwischen Zylinderbohrung und Steuerkettenschacht vorhanden war und dadurch gerne Kühlwasser hinkam, wo es nicht hinsollte. War mal in einem Mopped Gebrauchtkauftest, wenn ich mich richtig die 20 Jahre zurückerinnere...
Lutz-W hat geschrieben:Hab mir auch mal was Japanisches zugelegt
TS-Jens hat geschrieben:- Vierzylinder kommen gar nicht in Frage, auch wenn es da vieles und gutes gibt. Ich mag sie einfach nicht.
- Gutes Preis-Leistungs Verhältnis sollte auch sein
- Sehr gern Kardan
mzheinz hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:... Was mich abhält sind jeweils die Wasserkühlung (Ja, ich bin da eher traditionell für die Luft) und die eher langweilige Optik.
- Vierzylinder kommen gar nicht in Frage, auch wenn es da vieles und gutes gibt. Ich mag sie einfach nicht.
- Gutes Preis-Leistungs Verhältnis sollte auch sein
- Sehr gern Kardan
Ich weiß, Offtopic - aber mit diesen Randbedingungen bin ich gedanklich eher in München / Berlin als in Japan
Koponny hat geschrieben:Designpreise oder Pokale auf der Strecke gewinnen beide jedoch nicht
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wenn du nicht durch Erfahrung mit Vierzylinder diese ablehnst, solltest du mal eine versuchen.
Gruß
Willy
foggy hat geschrieben:Lutz-W hat geschrieben:Hab mir auch mal was Japanisches zugelegt
Schön. Gratuliere! Sogar mit Originalauspuff. Sowas könnte mir auch gefallen. Und ich glaube, das ist die erste Baghira mit Gepäckträger, die ich sehe .
Viel Spaß damit!
TS-Jens hat geschrieben:
Ein netter Freund hat mich noch auf die Sachs Roadster 800 gebracht, die schaut auch schön aus und ist zu humanen Preisen erhältlich. Mal sehen
Dieter hat geschrieben:Ist auch der Motor der VX 800 in leicht modifiziert. Hat hinten aber wohl noch Trommelbremse.
Gruß
Dieter
Koponny hat geschrieben:Um die Farbe furchtbar zu finden brauche ich keinen ganzen Sommer. Das kam sofort beim ersten Anblick
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