Hallo MZ-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe ich schreibe hier in das richtige Thema. Aber zuerst stelle ich mich grob vor. Ich heiße Simon und habe eine Ts 250/1, welche 20 Jahre stand wieder in Gang bekommen mit Motor überholen, neuer Kabelbaum etc. Seit heute kann ich mich auch Besitzer zweier MZ Ts 125 nennen, da mich das MZ-Fieber irgendwie gepackt hat. So nun zum Thema, der Motor ist mir grob bekannt, ich habe schon Erfahrungen mit Rt 125 Motoren von Ingolstädter DKW als auch MZ Rt 125/3. Mir ist klar, dass das nicht der selbe Motor ist aber dennoch ist der Aufbau ja ähnlich. Ich weiß, dass die ES- und TS- Modelle ab einem gewissen Zeitpunkt Getriebeölschmierung der Kurbelwellenlager haben. Jedoch habe ich auch heute Explosionszeichnungen von Ts Motoren gesehen, welche nur Gemischschmierung haben (ist das möglich?). Falls ja, wie kann man die beiden äußerlich unterscheiden außer die Lager zu entfernen? Jedenfalls habe ich den äußeren Simmering auf der Lima-Seite entfernt und dort ist kein Getriebeöl rausgelaufen. Mir geht es darum, ob hinter dem Lager noch ein Simmering sein könnte, den ich überprüfen muss. Ich bin noch am überlegen den Motor nicht zu zerlegen sondern Zylinder reinigen und überprüfen und dann einen vorsichtigen Startversuch zu unternehmen. Die Simmeringe außen sind gut, aber wie erkenne ich ob dahinter auch noch welche, möglicherweiße alte, harte sind? Ich bin gerade zugegeben etwas verwirrt und ich hoffe, dass mein langer Post nicht selbiges mit euch macht?
Im Voraus sage ich danke, für jede Antwort,
Grüße Simon.