MM250/4 Zylinderköpfe

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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MM250/4 Zylinderköpfe

Beitragvon Q_Pilot » 11. März 2008 15:30

Hi Genossen,
für den MM250/4 gibt es doch 2 verschiedene Zylinderköpfe, für 17 PS und für 19 PS.
Unterscheiden werden sie sich wahrscheinlich durch unterschiedliche Bennraumvolumen,
aber wo ist die Kennzeichnung. Angeblich muß irgendwo auf den Köpfen was eingeschlagen sein.
Ich habe hier 4 Köpfe, finde aber auf keinem eine Kennzeichnung. :gruebel:
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Beitragvon ETZChris » 11. März 2008 15:32

da sollte ne unterschiedliche verdichtung draufstehen, wenn mich nicht alles täuscht...bei 17PS 8,5:1 und bei 19 PS 10:1 oder so ähnlich...
Gruß
Christian

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Beitragvon Q_Pilot » 11. März 2008 15:35

Ja, sollte es eigentlich, nur ich finde auf keinem etwas.
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Beitragvon ETZChris » 11. März 2008 15:36

auch auf der unterseite nicht???
Gruß
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Beitragvon Q_Pilot » 11. März 2008 15:37

Weder oben noch unten.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 11. März 2008 15:39

vielleicht sinds alles 19ps köpfe... auf denen war nix eingeschlagen glaub ich
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Beitragvon Sv-enB » 11. März 2008 15:40

Stand hier nicht mal, daß die 19PS Köpfe nicht markiert sein müssen?

Gefunden
Zitat:

Zylinderköpfe TS 250/1

Die 10er Deckel sind selten gekennzeichnet, meist wurden nur die 8,5er gekennzeichnet. Einfache Messung: Deckel ab, Kerze rein und den umgedrehten Deckel bis Dichtungsrand/Quetschkante mit Öl auffüllen. Bei 10er Verdichtung sollten es etwa 27ccm sein, bei 8,5er Verdichtung sind es ca. 32ccm.

Die Rechnung:

(H + B) : B = Verdichtung

H = Hubraum (243ccm)

B = Brennrauminhalt

Also:

(243 + 27) : 27 = 10

(243 + 32) : 32 = 8,6
--http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=8876&highlight=
Gruß Sven

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Re: MM250/4 Zylinderköpfe

Beitragvon TeEs » 11. März 2008 15:43

Q_Pilot hat geschrieben:für den MM250/4 gibt es doch 2 verschiedene Zylinderköpfe, für 17 PS und für 19 PS. :gruebel:


Momend emol Golleschen:
MM250/4 ist der Motor der 5-Gang TS250-1. Gabs da für Export 17PS? Ich kenne nur 19PS.
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Beitragvon Q_Pilot » 11. März 2008 15:49

OK, dann werden das wohl alles 10er Köpfe sein.
Das Brennraumvolumen ist bei allen augenscheinlich gleich.
Danke Euch!
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Re: MM250/4 Zylinderköpfe

Beitragvon VielRost » 11. März 2008 16:43

TeEs hat geschrieben::MM250/4 ist der Motor der 5-Gang TS250-1. Gabs da für Export 17PS? Ich kenne nur 19PS.

Die TS250/1-Modelle des Neckermann-Vertriebes waren ausschließlich als 17PS-Ausführung lieferbar. Wer "im Westen" 19PS wollte, mußte sich - ebenfalls über Neckermann - ein Set zur Leistungserhöhung (Zylinderdeckel, Vergaser, Ansaugflansch) kaufen.

Gruß
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Beitragvon TeEs » 11. März 2008 18:32

Da bin ich jetzt echt ein bischen schlauer. Diese ganzen Exportvarianten sind in den 70igern und 80igern total an mir vorbeigegangen.

Ich gehörte nämlich zu DerDummeRest.

Für nicht eingeweihte, das bedeutet ich hatte keine Westverwandschaft und kein Genex-Konto)
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Re: MM250/4 Zylinderköpfe

Beitragvon Dorni » 23. Dezember 2009 22:08

Sorry, muss doch mal den Fred hier aufgreifen. Ich hab ne TS250/1 als Winterprüjekt und da soll der 17PS Motor in nen 19PS Rahmen. Soweit schon alles besorgt, neuen Ansaugstutzen, Vergaser; nu iss allerdings die Frage wegen dem Zylinderdeckel. Kann mal jemand von euch seinen TS250/1 Deckel mit nem Meßschieber wie in diesem Fred beschrieben nachmessen? So neben der Zündkerze wäre ok. Geht darum das ich vergleichen kann, ob ich wirklich nen neuen Zylinderdeckel brauche oder den alten weiter verwenden kann. Hatte schon versucht den mit ner 2cl-Spritze auszulitern, komme aber nicht auf die o.g. Ergebnisse.

Vielen Dank, Robert

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Re: MM250/4 Zylinderköpfe

Beitragvon TS-Willi » 23. Dezember 2009 22:46


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Grüße Willi
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Re: MM250/4 Zylinderköpfe

Beitragvon Dorni » 23. Dezember 2009 23:16

Hallo, über den Fred bin ich auch schon gestoßen, nur habe ich auf meinem Zylinderdeckel keine Bezeichnung MZ8.5 oder was in der Richtung. Es war aber definitiv ein 26N1-3 Vergaser und ein 17PS Stutzen verbaut. Allerdings hatte der Vorbesitzer auch 2x0.2mm Kopfdichtungen verbaut, ob da n Zusammenhang besteht?
Naja - wenn der Motor mal wieder zusammen ist, werd ich ja merken ob der lauffähig ist oder nicht.

Danke,
Robert

-- Hinzugefügt: 24.12.2009 01:05:02 --

Muaha - und wieder mal hat der Teufel gesiegt! Heist allerdings auch das ich n neuen Zylinderdeckel brauch...

Wer die 8,5 findet, darf sie behalten...

17PS Zylinderdeckel MZ TS 250.jpg


Gruss, Robert
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Re: MM250/4 Zylinderköpfe

Beitragvon TeEs » 24. Dezember 2009 09:50

Ich habe jetzt nicht richtig verstanden, was du eigentlich suchst. Falls du einen praktisch neuen Deckel 8.5:1 brauchst, melde dich. Oxidiert in meinem Lager eh nur rum.
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Re: MM250/4 Zylinderköpfe

Beitragvon Dorni » 24. Dezember 2009 10:42

Guten Morgen.
Nein, mein eigentliches Probem war, das ich nicht wusste wo die Markierung 8,5 stehen sollte um genau definieren zu können, ob ich einen Kopf mit 1:8,5 oder 1:10 habe. Nachdem ich gestern nochmal den Fred mit der offiziellen Reduzieranleitung genauer unter die Lupe genommen hatte, fiel mir die Position mit der Markierung auf und nach dem Freikratzen war sie auch auf meinem Zylinderdeckel sichtbar. Es kursierten ja Gerüchte das die Markierung nicht immer drauf sei oder das ein Auslitern eine Alternative sei. Alles tutti und ich habe nur so falls mal später jemand auf das gleiche Problem der Erkennung 8,5er oder 10er stoßen sollte - das Bild mit der 8,5 hochgeladen. Wäre doch auch mal was für die Datenbank. Unterschied West/Ost TS.

Fröhliche Weihnachten

Robert

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