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XHansX hat geschrieben:Wenn Du einen anderen 22er Vergaser (Mikuni, Dellorto, PWK, OKO...) dran hängst, wird wahrscheinlich keiner einfach so plug and play passen und Dein Gutachten ist ggf. trotzdem hinfällig, falls ein BVF eingetragen ist.
Etzenreiter hat geschrieben:Der 24er BVF hat keine Leistungseinbußen am 125er, meiner Erfahrung nach eher das Gegenteil...
Kah hat geschrieben:XHansX hat geschrieben:Wenn Du einen anderen 22er Vergaser (Mikuni, Dellorto, PWK, OKO...) dran hängst, wird wahrscheinlich keiner einfach so plug and play passen und Dein Gutachten ist ggf. trotzdem hinfällig, falls ein BVF eingetragen ist.
Da hast du Recht. Aber es muss doch neben BVF und Bing irgendwas gut zur etz 125 passen.
-- Hinzugefügt: 2. Mai 2021 21:17 --Etzenreiter hat geschrieben:Der 24er BVF hat keine Leistungseinbußen am 125er, meiner Erfahrung nach eher das Gegenteil...
Mir geht's nicht um die Leistungseinbußen sondern um ein gutes Gemischverhältnis im gesamten Bereich. Wenn der 24er BVF so gut passen würde, hätte sich MZ doch den 22 n 2 2 doch sparen können und einfach ne andere Düse reinhängen können. Aus irgendeinem Grund haben die das aber nicht gemacht.
Kah hat geschrieben:Ich verstehe das alles nicht mehr. Laut meinem schlauen Buch soll an die ETZ 150 der 24 n 2-2. Wieso wird jetzt der
24 n 2-1 passend für die ETZ 150 angeboten? Bei meiner Simme war das alles so schön logisch.
matzerix1985 hat geschrieben:Ich bin auch gerade bei dem Vergaserthema bei meiner ETZ 125. Ich habe nun zwei Bing 201er, also eigentlich für die 150er. Die laufen beide ziemlich besch... an der 125er. Viel zu fett, Nadel ist bereits auf magerster Stellung. Kann man den Bing irgendwie zum laufen bringen? Hat irgendwer diese Kombi?
Grüße
Mathias
Klaus P. hat geschrieben:Im 2. link vom Hans hatte ich schon 2013 was dazu geschrieben und eben noch modifiziert.
Weiter unten ist eine Tabelle von t-eiche (2019) wo die Unterschiede der Bestückung aufgelistet sind, es ist lediglich der Schieber.
Das kaum noch ein Vergaser zu bekommen ist, . . . .
Guß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Jetzt mal anders rum,
hat die ETZ schon mal gelaufen ?
Mit dem vorhandenem Vergaser,
seit wann hast du die,
st die auf 125 ccm umgebaut worden damit du die fahren darfst ?
Klaus P. hat geschrieben:Im 2. link vom Hans hatte ich schon 2013 was dazu geschrieben und eben noch modifiziert.
Weiter unten ist eine Tabelle von t-eiche (2019) wo die Unterschiede der Bestückung aufgelistet sind, es ist lediglich der Schieber.
Das kaum noch ein Vergaser zu bekommen ist, . . . .
Und das mit dem 201, der ist für die ETZ 150,
der Vergaser für die 125ger Saxon mit der Leistung von 15 PS hatte 26 mm Durchlaß und die Endnr. 101
Guß Klaus
pogo hat geschrieben:Ich glaube außer auf Prospekten gab es keinen EM125 mit 15PS.
Ich habe mal einen 125er Saxonmotor geschlachtet. Der hat den ganz normalen EM125 mit 10PS. Einen Bing habe ich auch dazu. Das Set habe ich noch liegen und könnte mal nachsehen wie der Bing heißt und welchen Durchmesser dieser hat. Leider fehlt der Choke. Habe ich bis jetzt auch noch nirgends als Ersatzteil finden können.
matzerix1985 hat geschrieben:pogo hat geschrieben:Ich glaube außer auf Prospekten gab es keinen EM125 mit 15PS.
Ich habe mal einen 125er Saxonmotor geschlachtet. Der hat den ganz normalen EM125 mit 10PS. Einen Bing habe ich auch dazu. Das Set habe ich noch liegen und könnte mal nachsehen wie der Bing heißt und welchen Durchmesser dieser hat. Leider fehlt der Choke. Habe ich bis jetzt auch noch nirgends als Ersatzteil finden können.
Würdest du den Bing weggeben? Gerne auch im Tausch mit meinem Bing für 150er. Ansonsten würde mich interessieren welche Maße der Gasschieber hat, also quasi welche konkreten Unterschiede zum anderen Gasschieber bestehen.
Klaus P. hat geschrieben:Du hast doch den Gasschieber und der ist hinten unten "angeschrägt" = der offene Spalt,
wenn der Schieber aufliegt, quasi geschlossen, ist diese Höhe 12 mm bei dem 202 (125 ccm) oder 9 mm bei dem 201 (150 ccm)
Bitte mal nachmessen ob ich richtig vermute sonst werde ich das löschen.
Die 12 und 9 sind jedenfalls ein Schlüßel (Multiplikator) der Höhe.
matzerix1985 hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Du hast doch den Gasschieber und der ist hinten unten "angeschrägt" = der offene Spalt,
wenn der Schieber aufliegt, quasi geschlossen, ist diese Höhe 12 mm bei dem 202 (125 ccm) oder 9 mm bei dem 201 (150 ccm)
Bitte mal nachmessen ob ich richtig vermute sonst werde ich das löschen.
Die 12 und 9 sind jedenfalls ein Schlüßel (Multiplikator) der Höhe.
Okay, das werde ich nachher mal nachmessen.
@pogo, würdest du deinen Schieber auch nachmessen? Vielleicht kann ich meinen ja entsprechend bearbeiten.
pogo hat geschrieben:Gibt es den 202 Schieber nicht mehr als Ersatzteil?
Bin bei meiner Recherche auf diese Seite gestoßen. Dort wird anscheinend kein Unterschied zwischen 201/202 gemacht.
http://www.greiner-oldtimerteile.de/ver ... ode=window
matzerix1985 hat geschrieben:Ich hatte noch einen anderen Schieber für den Bing, womit er etwas besser lief, der hatte einen längeren "Ring" unten, also etwas mehr als die 3,40mm. Ich kann mir schon vorstellen, dass er mit dem 202 Schieber laufen würde. Wenn er denn irgendwo zu bekommen wäre.
Klaus P. hat geschrieben:Gut für dich,
wenn das so ist, dann stimmt mit deinen Bing 53 was nicht.
Klaus P. hat geschrieben:Ich habe eher die Bohrungen im Verdacht, da kannst du mit Blumenbindedraht o. ähnlichem prüfen wo die zusammen treffen,
mit der Schnittzeichnung daneben liegend.
Kah hat geschrieben:Kleines Update:
Vergaser 24 n 2 1 gekauft, eingebaut, nix ging. Schwimmerstand eingestellt, ging immer noch nicht. Alle Düsen sauber gemacht. Jetzt läuft er aber sehr schlecht. Start ist nur mit Startvergaser möglich. Auch wenn der Motor warm ist. Sie läuft jetzt nur wenn die Umluftschraube max. 0,5 Umdrehungen heraus gedreht ist. Bei Gasgeben geht sie fast aus...
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