Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Hallo

Ich hab hier ein paar ETZ 125 Zylinder, bei denen das 125 nicht eingegossen sondern eingeschlagen ist.
Es sind auch wirklich 125er Zylinder, also keine ge-fakten 150er Zylinder.
Mich irritiert daß es eben mehrere solche sind, also nicht eine "Einzelanfertigung".
Und daß sich damals jemand die Mühe gemacht hat, eine neue Buchse einzuziehen und zu bearbeiten erscheint mir relativ unwahrscheinlich....
Dateianhang:
DSCI5830.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2734
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Das sieht schon original aus, die Gussgrate gehen in die Rippen über. Da ist nichts geschliffen und neu gestempelt.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Beiträge: 1810
Themen: 171
Bilder: 926
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 59
Bei meinem Export-Modell sieht das so aus:

32262


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2013 12:14
Beiträge: 1218
Themen: 35
Bilder: 24
Wohnort: 19246
Alter: 42
Mein 125er hat die Zahlen auch eingeschlagen, und ist vom Maß her viel kleiner als ein 150er...

_________________
Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 12:46 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
wie?
viel kleiner ?
die etz 125er und 150er zylinder sind doch von den rippenabmessungern her gleich :gruebel: :gruebel:
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Ich hab vor Jahren mal einen ETZ-Zylinder auf dem Schrottplatz gefunden mit 125ccm Bohrungsdurchmesser.
Da war auch die 125 eingeschlagen und nicht wie üblich erhaben.
Das hat mich auch sehr verwundert.
Die Zahl war horizontal angeordnet - nicht wie bei Dir vertikal.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 13:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Dazu gibt es doch auch schon 2-3 Themen im Forum.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2013 12:14
Beiträge: 1218
Themen: 35
Bilder: 24
Wohnort: 19246
Alter: 42
hermann27 hat geschrieben:
wie?
viel kleiner ?
die etz 125er und 150er zylinder sind doch von den rippenabmessungern her gleich :gruebel: :gruebel:
mfg hermann

Ich meine die Bohrung...

_________________
Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 20:52 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
:stumm: :oops:
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Mai 2021 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3823
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Ich würde es sicherheitshalber in den Papieren vermerken lassen, dass die Zahlen eingeschlagen sind. Schlussendlich, wenn die Cops ganz böse drauf sind, wird die Maschine eingezogen, der Gutachter stellt die korrekte Bohrung (und damit den Hubraum) fest und der Eigentümer kann dann die Maschine wieder abholen. Kostet Vater Staat ne Stange Geld, von daher unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. In meinen (bzw Bärbels) Papieren steht "erhaben", also angegossen. Daher werde ich tunlichst unterlassen, da selber irgendwas rumzudengeln. Auch wenn von der "125" nur noch ein Teil lesbar ist...

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Mai 2021 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Das war aber nicht meine Frage...
Es ging mir darum ob es sowas "serienmäßig" gab.
Da ich soviele Teile hab daß ich sie sogar verkaufen muß, geht es nicht um eine Eintragung in den Papieren.
Zu dem Zylinder existiert kein Fahrzeug.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Mai 2021 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. September 2009 18:30
Beiträge: 445
Themen: 2
Bilder: 4
Wohnort: bei Jena
Alter: 37
Hallo GüSi,

kannst Du noch ein paar Bilder hier einstellen, welche Kennungen am Zylinderfuß eingegossen sind?

Beste Grüße
Martin


Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2021 10:20 
Offline

Registriert: 25. Januar 2010 20:26
Beiträge: 76
Themen: 4
Wohnort: EF
Habe auch so einen Zylinder.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ES 250/2/A 1972

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2021 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Ein POS-Zylinder ist wieder ein anderes Thema.
viewtopic.php?f=4&t=83393#p1699261

-- Hinzugefügt: 12. Mai 2021 12:12 --

Hier steht, dass POS nach der Wende 150er Zylinder zu 125ern "umgetopft" hat (scheinbar auch ohne Tuning):
viewtopic.php?f=4&t=77027#p1514228

-- Hinzugefügt: 12. Mai 2021 12:40 --

Und hier gibt es noch mehr Lesestoff zum Thema:
viewtopic.php?f=4&t=59162#p1037925
viewtopic.php?f=3&t=46728#p783717


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2021 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
So, wie gewünscht hier die Bilder vom unteren Ende des 125 ccm Zylinders:
Dateianhang:
DSCI5836.JPG
Dateianhang:
DSCI5837.JPG
Dateianhang:
DSCI5838.JPG
Dateianhang:
DSCI5839.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2021 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Frank311 hat geschrieben:
Habe auch so einen Zylinder.

Der ist original.
Das ist ein 150er Zylinder, der von MZ nach der Wende an die Zylinderschleiferei Paul Otto Söhne in Reichenbach zum Umbuchsen auf 125er Laufbuchse geliefert wurde. MZ hatte damals noch viele 150er Zylinder auf Halde, konnte damit aber nichts mehr anfangen, da sich 150er wegen der neuen Führerscheinregelungen kaum noch absetzen ließen.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2021 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2043
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Treibstoff hat geschrieben:
...da sich 150er wegen der neuen Führerscheinregelungen kaum noch absetzen ließen.

Wohl eher die Orientierung an international üblichen Klassen. In Deutschland gab es im Fahrerlaubnisrecht bis Anfang 1996 keinen Unterschied zwischen 125er und 150er.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2021 14:19 
Offline

Registriert: 5. April 2021 16:25
Beiträge: 2
Die neuen Zylinder haben doch einige eingeschlagene nummern.

Paul Otto Söhne in Reichenbach gibt es die noch? Finde leider keine Homepage, nur Telefon nummer. Würde gerne meine 125er ausschleifen lassen, damit sie etwas mehr Leistung hat.

mfg Andreas


Fuhrpark: ETZ 125 /88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2021 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Na da wird Ausschleifen alleine nicht viel bringen :-)
Lieber ein paar Schnitzel weniger essen :-)
Und ist auch billiger :-)

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bollwurf, Choke_11, hbler, MZ-Wolle, mztirol und 346 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de