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 Betreff des Beitrags: Scheibenbremse/ Bremsflüssigkeit
BeitragVerfasst: 27. April 2021 15:28 
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Hi!

Ich bin grad etwas auf dem Verzweiflungstrip:
Nachdem ich letzte Tage festgestellt habe, daß die Scheibenbremse nicht ganz löst, hab ich mich in meinem jugentlichen Übermut daran gemacht, mal die Bremsflüssigkeit unter die Lupe zu nehmen: Sieht aus, wie altes Motorenöl... :shock:
Hab den Rotz da mal aus dem Behälter rausgeschmissen und den Behälter gereinigt. Ich kann durch die zwei kleinen Löcher sehen,daß sich der Kolben bewegt.
Den Bremsschlauch hab ich vom Sattel gelöst. Wenn ich den mit dem Finger unten zuhalte und den Bremshebel betätige, kann ich merken, wie sich Unter-/ bzw. Überdruck bildet. Sagt mir doch eigentlich, daß der Bremszylinder i.O. ist,oder?
Wenn ich in den Behälter nun Bremsflüssigkeit einfülle und "pumpe", tut sich nix (es wird nichts in den Bremszylinder gezogen).
Was mach ich falsch?

Verzweifelte Grüße!

-- Hinzugefügt: 27. April 2021 16:49 --

Könnte ich mit Druckluft überprüfen, ob etwas verstopft ist? Sprich, am Anschluss für den Bremsschlauch "rückwärts" Druckluft in den Zylinder drücken? Dann müsste doch an den kleinen Löchern im Behälter Luft austreten, oder?


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BeitragVerfasst: 27. April 2021 16:29 
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daniel7er hat geschrieben:
Den Bremsschlauch hab ich vom Sattel gelöst. Wenn ich den mit dem Finger unten zuhalte und den Bremshebel betätige, kann ich merken, wie sich Unter-/ bzw. Überdruck bildet. Sagt mir doch eigentlich, daß der Bremszylinder i.O. ist,oder?
Wenn ich in den Behälter nun Bremsflüssigkeit einfülle und "pumpe", tut sich nix (es wird nichts in den Bremszylinder gezogen).
Was mach ich falsch?

Hi,
ich würde sagen ja, der Hauptbremszylinder dürfte dann noch funktionstüchtig sein. Vermutlich sind die Bremskolben unten an dem Bremssattel festgegammelt. Ich tippe daher, dass du die rausnehmen (pumpen) musst, um dann alles ordentlich zu reinigen. Zumindest war das letztes Jahr (direkt nach dem Kauf, aber erst als ich zu Hause war. Die Probefahrt hat´s noch gehalten :angry: ) bei mir auch so der Fall:
31936
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Viele Grüße,
Marcus

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Zuletzt geändert von Faddi am 27. April 2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27. April 2021 16:32 
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Den Bremssattel hab ich grad wieder montiert. Die Kolben sind BEIDE sauber gefahren.
Irgendwas stimmt nicht mit dem Bremszylinder. Oder ich bin zu blöd...


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BeitragVerfasst: 27. April 2021 16:36 
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Oder sind die Beläge an der Verschleißgrenze und stehen schon zu weit raus?
Ansonsten: Haste entlüftet? Das braucht nämlich schon einiges an Zeit. Luft ist komprimierbar, wäre zumindest eine mögliche Erklärung, wenn sich unten nix tut

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Viele Grüße,
Marcus

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BeitragVerfasst: 27. April 2021 16:39 
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Wird die Flüssigkeit beim pumpen weniger im Behälter?

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 27. April 2021 16:42 
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DWK hat geschrieben:
Wird die Flüssigkeit beim pumpen weniger im Behälter?


Hab ja wie gesagt alles an Flüssigkeit raus. Bremsschlauch ist auch ab. Quasi nur noch den Behälter mit dem Bremskolben oben. Wenn ich den Bremshebel betätige, müsste doch Flüssigkeit (frisch im Behälter) in die Kolbenmimik eingezogen werden. Macht sie nicht.


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Behälter noch am Lenker?
Schlägt der Hebel beim Pumpen an?
Wenn ja abschrauben dann hast du mehr hub.


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BeitragVerfasst: 27. April 2021 16:58 
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ETZeStefan hat geschrieben:
Behälter noch am Lenker?
Schlägt der Hebel beim Pumpen an?
Wenn ja abschrauben dann hast du mehr hub.


Ja, ist noch (wieder) am Lenker. Meinst Du, da fehlt ein entscheidender Millimeter, um in den Zylinder zu pumpen?

-- Hinzugefügt: 27. April 2021 18:02 --

Kein Erfolg... :(


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BeitragVerfasst: 27. April 2021 17:44 
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Faddi hat geschrieben:
Haste entlüftet?

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BeitragVerfasst: 27. April 2021 17:47 
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Nur weil sich ein Kolben bewegt muß er ja nicht wirklich Flüssigkeit pumpen.

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Gruß Schumi

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BeitragVerfasst: 27. April 2021 18:34 
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Schumi1 hat geschrieben:
Nur weil sich ein Kolben bewegt muß er ja nicht wirklich Flüssigkeit pumpen.


Ja, das meinte ich ja. Ich kann aber wie gesagt einen Druck/ Unterdruck spüren, wenn ich den Bremsschlauchanschluss zudrücke und den Bremshebel bewege...

-- Hinzugefügt: 27. April 2021 19:36 --

Faddi hat geschrieben:
Faddi hat geschrieben:
Haste entlüftet?


Gibt ja nix zu entlüften, wenn ich direkt oben am Behälter den Schlauch löse und da direkt den Finger draufdrücke...


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BeitragVerfasst: 27. April 2021 18:57 
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daniel7er hat geschrieben:
Nachdem ich letzte Tage festgestellt habe, daß die Scheibenbremse nicht ganz löst,


sehr oft liegt das daran, dass am Bremssattel ein Kolben klemmt. Wenn du schon dabei bist, würde ich den auch gleich überholen.

Zuerst NICHT die Hälften trennen, Kolben Stückweise mit der Bremspumpe herausdrücken, wenn sich der eine bewegt, diesen blockieren so dass der andere auch kommt und dann gleichmäßig weiter.
Kein sonstiges Werkzeug außer Schraubzwinge zum Kolben blockieren, keine Zangen, keine Schraubendreher, keine Kratzer.


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BeitragVerfasst: 27. April 2021 19:19 
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daniel7er hat geschrieben:
Den Bremssattel hab ich grad wieder montiert. Die Kolben sind BEIDE sauber gefahren.
Irgendwas stimmt nicht mit dem Bremszylinder. Oder ich bin zu blöd...


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BeitragVerfasst: 27. April 2021 19:25 
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Dann wirst du wohl die Pumpe zerlegen müssen und überholen.
Den Sattel würde ich auch gleich mitmachen und die schwarze Flüssigkeit kann von dem Schlauch kommen, also auch neu.
Das wäre jetzt MEINE Vorgehensweise!

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 27. April 2021 20:02 
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In der Bucht gibts die Dinger komplett neu für unter 80EU. Ich denk, das wird mal probiert.

Danke schonmal bis hierhin!

Wünsch allen nen schönen Abend!


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Und wenn du Glück hast, überlebst du damit auch lange genug, um die schlechte Qualität zu entdecken.

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BeitragVerfasst: 27. April 2021 20:28 
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daniel7er hat geschrieben:
In der Bucht gibts die Dinger komplett neu für unter 80EU. Ich denk, das wird mal probiert.

Danke schonmal bis hierhin!

Wünsch allen nen schönen Abend!

Die Altteile kannst kostenlos bei mir entsorgen.

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 14:38 
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Wenn es ordentlich sein soll: nimm Neuware von Brembo. Brembo P08 Zange mit Brembo Hauptbremszylinder (eckiger Behälter) und Stahlflex von Melvin (als Vorschlag) oder gib die Teile zu jemandem zum regenerieren, der sich wirklich damit auskennt und es schon ein paar mal gemacht hat.

Mit der Ware aus der Bucht solltest du vorsichtig sein, ziemlich gefährlich das Zeug!

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 15:20 
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Hallo,
wo bekomme ich denn eine P08 Brembo Bremszange und den passenden Brembo Hauptbremszylinder als Neuware?


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BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 16:06 
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Hier schonmal versucht?

https://www.stein-dinse.biz/

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"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 18:02 
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Danke. Ich kann nur diesen hier finden.

Bremssattel P2 F08 N


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Der passt bei Montage hinter der Gabel nur links.
Brembo hat wohl immer noch Lieferschwierigkeiten wegen Corona.
https://hmb-guzzi.de/Bremszange-P2-F08N ... 2-LM-3-etc

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 19:16 
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Danke für den Link.
Hoffen wir mal, daß es nur Corona Lieferprobleme sind und die Produktion nicht eingestellt wurde.


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BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 19:26 
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Die Nachfrage, bestimmt den Preis.


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 19:35 
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Ich habe neulich eine guten Gebrauchten P08 in Kleinanzeigen für 60 € geschossen, man muss nur geduldig sein.

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 19:54 
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Schau mal hier.

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

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daniel7er hat geschrieben:
...

Könnte ich mit Druckluft überprüfen, ob etwas verstopft ist? Sprich, am Anschluss für den Bremsschlauch "rückwärts" Druckluft in den Zylinder drücken? Dann müsste doch an den kleinen Löchern im Behälter Luft austreten, oder?


Besser nicht! Dort am Anschluss kann die Pumpe verstopft sein. Ich würde an deiner Stelle die Pumpe und die Zange gründlich reinigen, ohne die Pumpe oder die Zange zu zerlegen. Dann neuen Bremsschlauch und frisches Addinol DOT4 verwenden, um die Bremsanlage zu testen. Bitte nochmal Bescheid geben, wenn Du soweit bist. Danach kommen die eigentlichen Arbeiten auf jeden Fall noch auf dich zu: also Pumpe zerlegen und mit neuen Dichtungen montieren, genauso bei der Zange. Details dazu später.

_________________
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!


Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5, Scheibenbremse)

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2021 07:52 
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Frage: was kann der Brembosattel besser wie der MZ-Sattel?


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2021 11:15 
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Du bekommst Dichtungen und Kolben in Originalqualität dafür.

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2021 21:01 
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Danke für die Aufklärung ??


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