Als wir damals den Helmfunk uns geholt haben (mir ging es darum, das ich Marianne in der Fahranfangsphase Fahranweisungen problemlos geben konnte) Da habe ich ganz bewußt keine Funk/Bluetooth-Übertragung vom Navi auf den Helmfunk gewollt - weil die Helmfunkakkus auch mal leer sind.
Es gibt bei vielen Navis immer noch das Loch, in das man Ohrhöhrer reinstecken kann und so habe ich in einem Ohr die Navi-Anweisungen und über den Helmfunk kommunizieren wir.
Bin ich allein unterwegs kommt aus dem fest installierten Helmfunk Radiomusik/Verkehrsfunk/etc. Ob man während des Motorradfahrens unbedingt telefonieren muß, das sei jedem frei gestellt - ich muß das nicht.
Vorteil an meiner Lösung: Alles im "low-Budget-Bereich": Der Helmfunk für zwei Teilnehmer mit Radioempfang kostet rund 90€, Navis mit Ohrhörersteckdose sind meist im 30 bis 50€ Bereich angesiedelt und meins kann sogar auf UKW senden und so THEORETHISCH im Autoradio oder auch mit dem Helmfunk gehört werden.
https://www.ebay.de/itm/254987088523?ha ... 0&LH_BIN=1Inzwischen habe ich aber auch gelernt, OHNE akustische Anweisungen ´, nach Navi zu fahren, mit ein wenig Training geht das erstaunlich gut - ich hätte das auch nicht geglaubt.
Das Navi sollte dazu aber im Blickfeld sein , bei meiner R1100RT geht das gut:
Dateianhang:
k-IMG_20190819_143549.jpg