So, meine ETZ ist endlich wieder auf der Strasse, seit ca. 1 Woche und 300km. Auch zur Ueberholung der Telegabel ein Update:
Zur Abdichtung habe ich eine Dichtmasse aus dem Fundus des brit. Militaers verwendet. Stinkt wie Sanitaer-Silikon, ich habe aber an anderen Stellen stets gute Erfahrungen damit gemacht. Ueber Rost (siehe verlinkten Thread weiter oben) habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
Aber vielleicht muss ich da noch mal bei, wegen der Federn. Ich hatte drei Satz gebrauchte Federn. Die normalen hatten unterschiedliche Laengen, einzig ein Satz Gespannfedern war auch gleichmaessig und auf Nennlaenge. Den habe ich verwendet. Ob's so bleibt?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das gefaellt. Die ETZ ist ganz schoen stuckerig geworden.
Letztlich habe ich die Kolbenringe von GueSi auch nach Ruecksprache mit ihm verwendet, weil ich nicht in der Lage war, Originale aufzutreiben.
Wie baut Ihr die ein? Wie kommt Ihr ueber den Absatz unten im Fuehrungsrohr hinweg.
Ich habe es so gemacht:
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Gefallen hat mir das aber nicht. Der Kunststoff wurde elend gestreckt, ob das dem Kolbenring geschadet hat
Auch der leistet m.M. nach ja einen ganz entscheidenen Beitrag zur Daempfung.
Bei den Scheiben, nach denen ich gefragt hatte, habe ich aus dem vorhandenen Material die besten ausgesucht. Die geraden kamen mit einer geschliffenen Seite zum Daempfungselement (erneuert, NOS) hin. Dann zwei moeglichst gute nach oben in die Fuehrungsrohre hinein, bis zu besagtem Absatz.
Sicherungsringe habe ich nicht erneuert, die hatten noch Druck. Ebenso die je zwei Federchen, wobei ich da auch wieder darauf geachtet habe, dass die jeweils gleich lang sind.
Das ist mein Messvorgehen, ich hatte stets 1-1,5mm Spiel, und habe es damit fuer gut abgehakt.
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Wie an anderer Stelle schon gesagt. Fuehrungsrohre waren noch mal NOS/ Originale und ganz schoen teuer. Meine Gleitrohre habe ich wiederverwendet.
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Simmerringe wurden die ARI012,
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die sich mit etwas Suche auftreiben liessen. Hoffentlich haelt das dicht.
Beim Daempferoel habe ich (gemaess Neuber, Mueller, 4. Auflage, Seite 36) eine Mischung aus Hydraulikoel und Daempferoel SAE10 verwendet. Ich hatte keine Lust auf das MoS2 Gehampel, Suspension gaebe es ja von Liqui Moly.
HLP68 gibt es allerdings auch nicht an jeder Ecke, geworden ist es HVLP68 vom Landmaschinenhaendler, so etwas hochwertiger sein. Ob das taugt?
Gruss
Volker
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