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matthias1
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Betreff des Beitrags: Fahren nur mit Batterie Verfasst: 25. Mai 2021 19:56 |
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Beiträge: 3727 Wohnort: cottbus Alter: 60
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Auf unserer Fahrt zum Rostigen Nagel hatte mein Kumpel eine Panne. Der Regler hat die Batterie aufgeblasen. Bei 6,8V wollte die MZ nicht mehr starten. Ich hab dann das Kabel vom Regler abgeklemmt und die 9AH Batterie mit 13,1V aus der Simme in die MZ gebaut. Nach 80 km waren wir wieder zu Hause, die Batterie hatte noch 12,7V. Auf Licht und Blinker wurde verzichtet. Ich denke, mit einer vollen Batterie kommt man noch 200 bis 300km vieleicht sogar noch weiter. Gibt's da erfahrungs Werte? Ein Voltmeter hätte den Fehler angezeigt.
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: Fahren nur mit Batterie Verfasst: 25. Mai 2021 21:00 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34678 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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matthias1 hat geschrieben: Ich denke, mit einer vollen Batterie kommt man noch 200 bis 300km vieleicht sogar noch weiter. Gibt's da erfahrungs Werte? Ja, gibt es. Mit einer ETZ 301 von Walcz nach Strausberg, ohne Licht natürlich. Die Batterie war dann immer noch nicht müde. Außerdem war die Batterie schon einige Jahre alt, und ich kann nicht sagen, wie lange ich bereits mit Licht auf Batterie gefahren bin, bevor ich es gemerkt habe. Der Vape-Regler zeigt nämlich nicht an, wenn die Lichtmaschine ausfällt. Ich habe es nur gemerkt, weil der elektronische Drehzahlmesser auf Null stand. Der wird von einer Lichtmaschinenphase gesteuert.
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Ex-User MZ-Wilhelm
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Betreff des Beitrags: Re: Fahren nur mit Batterie Verfasst: 25. Mai 2021 21:11 |
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Die 6V Anlagen machen wohl nicht do lange mit wie die 12V. Mit der TS und einer 4,5AH Batterie habe ich etwa 40Km geschafft, wie ich vor der Garage bremse lässt das Bremslicht den Motor absterben. Die Batteriespannung war unter 6V. Da hatte ich den Verlust der laufenden Stromversorgung durch die Ladekontrollleuchte sofort bemerkt und alle Verbraucher außer der Zündanlage nicht mehr benutzt. Bei der zweiten Batteriefahrt hat die Ladekontrollleuchte nicht gebrannt und erst an einer Kreuzung als der Motor absterben wollte, habe ich bemerkt dass etwas nicht stimmt. Dann natürlich Licht ausgeschaltet und auch dieses Mal habe ich rund 40 Kilometer geschafft, die letzten Kilometer mit verminderter Drehzahl und Aussetzern. Ein Voltmeter ist seit dem 14.05. unterwegs aber bei DHL seit Montag vor einer Woche nicht mehr auffindbar. Zudem nehme ich eine Zweitbatterie mit, die hatte ich mal für die Saxonette gekauft und liegt überflüssig aber neuwertig sonst nur herum, die kommt in den Werkzeugkasten.
Willy
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smokiebrandy
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Betreff des Beitrags: Re: Fahren nur mit Batterie Verfasst: 25. Mai 2021 21:30 |
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Beiträge: 8471 Wohnort: Zittau Alter: 57
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Lorchen hat geschrieben: matthias1 hat geschrieben: Ich denke, mit einer vollen Batterie kommt man noch 200 bis 300km vieleicht sogar noch weiter. Gibt's da erfahrungs Werte? Ja, gibt es. Mit einer ETZ 301 von Walcz nach Strausberg, ohne Licht natürlich. Die Batterie war dann immer noch nicht müde. Außerdem war die Batterie schon einige Jahre alt, und ich kann nicht sagen, wie lange ich bereits mit Licht auf Batterie gefahren bin, bevor ich es gemerkt habe. Der Vape-Regler zeigt nämlich nicht an, wenn die Lichtmaschine ausfällt. Ich habe es nur gemerkt, weil der elektronische Drehzahlmesser auf Null stand. Der wird von einer Lichtmaschinenphase gesteuert. Achim hat seine Batterie mit dir getauscht würde ich sagen...?... oder etwa nicht? Das war die Geschichte mit der fehlenden Abdrückschraube ... alle Baumärkte machten gerade zu...
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muffel
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Betreff des Beitrags: Re: Fahren nur mit Batterie Verfasst: 25. Mai 2021 22:16 |
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Administrator |
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Beiträge: 5553 Wohnort: Wallwitz Alter: 59
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Lorchen, leidest Du schon unter Gedächtnisverlust? Denk mal an die Mutter aller Wolfsschanzentouren, Anno 2011. 87km vor dem Ziel zerbröselte ein Schleifring des Lichtmaschinenrotors an meiner ETZ. Ab diesem Zeitpunkt fuhr ich ausschließlich mit Batteriespannung zur Funkengewinnung. Wie Du Dich vielleicht erinnerst, ca. alle 200km stand ein Batteriewechsel an. Ich habe Deutschland durch diese Vorgehensweise auf eigener Achse wieder erreicht.
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seife
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Betreff des Beitrags: Re: Fahren nur mit Batterie Verfasst: 26. Mai 2021 06:17 |
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Beiträge: 1932 Wohnort: Bautzen Alter: 54
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Man könnte versuchen, es näherungsweise auszurechnen: Spannung 12V, Ohmscher Widerstand der Zündspule ca 4Ohm, Schließwinkel 130° (laut google  ) Durchschnittlich fließender Strom also ca 1.1A (daß die Spule eine Induktivität ist hier mal fahrlässig übersehen). Standardbatterie 9Ah => ca 8h, wenn die Batterie vorher voll war und sonst keine Verbraucher an sind.
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: Fahren nur mit Batterie Verfasst: 26. Mai 2021 06:39 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34678 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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smokiebrandy hat geschrieben: Achim hat seine Batterie mit dir getauscht würde ich sagen...?... oder etwa nicht? Nein, wir wollten das tauschen, wenn der Zeitpunkt ran kam, aber er kam nicht. muffel hat geschrieben: Lorchen, leidest Du schon unter Gedächtnisverlust? Denk mal an die Mutter aller Wolfsschanzentouren, Anno 2011. Ja, ich weiß nicht, was wolltest du mir sagen? 
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muffel
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Betreff des Beitrags: Re: Fahren nur mit Batterie Verfasst: 26. Mai 2021 21:10 |
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Administrator |
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Beiträge: 5553 Wohnort: Wallwitz Alter: 59
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Lorchen hat geschrieben: Ja, ich weiß nicht, was wolltest du mir sagen?   Du bist ja voll auf Entzug. Da helfen nur Moppedweitfahraktivitäten, beispielsweise an den dolomitischen Grappawhirlpool. 
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TS-Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Fahren nur mit Batterie Verfasst: 26. Mai 2021 21:24 |
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------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
Beiträge: 10293 Wohnort: Wald und Feld Alter: 43
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200km habe ich mal mit der Ural ohne Lichtmaschine gefahren. Auf dem Heimweg vom Treffen in Marrum ist die LiMa gestorben, da habe ich dann ein Kabel in den Beiwagen gelegt wo eine halbvolle Autobatterie drin stand die für das Radio gedient hatte. Ich war erstaunt wie lang das problemlos ging 
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