Mechanikus' Trial-Maschine

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Spass77 » 1. Juni 2021 11:28

Erklär das bitte meiner Frau! :)

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTLF Deluxe mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 659
Themen: 33
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 10:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 44

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Hempi » 1. Juni 2021 20:01

Den Spruch kennen ich anders: der Tag hat 24h und wenn du noch die Pause durch machst hat er 25h. 😃

Mechanikus was ich mich schon länger Frage ist, warum du deinen Rahmen nicht in der Mitte mit der Schwinge verbunden hast? Keine Kritik, hab nur keine Ahnung.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.85, Honda CRM 125 Bj. 93 (180er Mallossi)
Hempi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 546
Themen: 11
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 13:11
Alter: 39

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 1. Juni 2021 20:37

Spass77 hat geschrieben:Ich frage mich nur, wo Du die Zeit her nimmst. :)
Grüße
Lars


Die habe ich eigentlich gar nicht. Ich takte mir das immer zwischen andere Arbeiten in der Werkstatt ein. Wenn zum Beispiel geschweißt werden muß, erledige ich gleich noch Schweißarbeiten an einem meiner Projekte.

-- Hinzugefügt: 1. Juni 2021 20:40 --

Hempi hat geschrieben:Was ich mich schon länger Frage ist, warum du deinen Rahmen nicht in der Mitte mit der Schwinge verbunden hast.


Das kann ich durchaus noch machen. Wenn ich weiß, wo der Motor genau sitzt, kann ich noch ein Mittelteil einsetzen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Simson S51Projekt; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Themen: 18
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 42

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 2. Juni 2021 23:36

Und weiter geht's: Habe die Tankhälften weiter ausgebeult, diagonal zerschnitten und die oberen Hälften der jeweils anderen Seite verkehrt herum mit den Unterteilen probehalber kombiniert. So könnte mir das gefallen. Das hat übrigens etwa eine Viertelstunde gedauert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Simson S51Projekt; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Themen: 18
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 42

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 3. Juni 2021 02:33

Hallo Mechanikus,
Trial-Tanks sollten vor allem eines sein: dem Fahrer beim Balancieren nicht im Weg! So betrachtet sieht das doch bestens aus.
Mit meinem Freund Andreas/Grumbern aus dem Caferacer-Forum würdest Du Dich übrigens nach meiner Einschätzung bestens verstehen. Der kann auch alles zu allem recyclen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 527
Themen: 4
Registriert: 12. Oktober 2017 00:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 64

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 3. Juni 2021 20:06

Heute hab ich noch die Stunde gefunden, die Tankhälften wie angedacht zu heften. War völlig unproblematisch. Das polnische Tiefziehblech ist von hervorragender Qualität. Ich kann bequem mit dem Hammerstiel alles in die gewünschte Form klopfen. Dann kam die Anprobe. Mir gefällt's - das macht Vorfreude.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Simson S51Projekt; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Themen: 18
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 42

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon lagae14 » 3. Juni 2021 22:45

Du machst das schon, mit dem Tank...und danach werden wir alle wieder vor Begeisterung sabbern.👌😂

Gruß Lars

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81
lagae14

 
Beiträge: 79
Themen: 6
Registriert: 12. Januar 2021 21:03

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 4. Juni 2021 01:22

Nicht erst danach, Lars ...
Wenn ich sehe, daß Beiträge vom Mechanikus aufploppen greife ich instinktiv nach der Zewa-Rolle. Einfach nur Spitze! Beim bereits angesprochenen Andreas im Caferacer-Forum ist es genauso. Witzigerweise bauen Beide gerade an einer Trial-Maschine: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 80&t=23331
Sabber-aufwischende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 527
Themen: 4
Registriert: 12. Oktober 2017 00:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 64

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MRS76 » 4. Juni 2021 07:20

Mega.
Immer wieder ein Genuss.

@Bambi: Danke für den Einblick.
Es gibt Leute die reden und philosophieren.
Und dann gibt es welche, die machen es einfach.😎👍

Fuhrpark: TS 250/1 m. LSW und Gammel/Rost
MRS76

 
Beiträge: 1817
Themen: 7
Registriert: 2. Oktober 2018 16:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 5. Juni 2021 11:34

Bambi hat geschrieben:Nicht erst danach, Lars ...
Wenn ich sehe, daß Beiträge vom Mechanikus aufploppen greife ich instinktiv nach der Zewa-Rolle. Einfach nur Spitze! Beim bereits angesprochenen Andreas im Caferacer-Forum ist es genauso. Witzigerweise bauen Beide gerade an einer Trial-Maschine: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 80&t=23331
Sabber-aufwischende Grüße, Bambi


Hab mir mal in Ruhe den ganzen Fred von Andreas im Caféracer-forum durchgelesen. Fetzt, der Mann! Einwandfrei gemacht! Das werde ich wohl weiterverfolgen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Simson S51Projekt; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Themen: 18
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 42

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 5. Juni 2021 23:47

:bia: :sport:
Mechanikus und MRS76, Eure Antworten freuen mich sehr. Ich bin übrigens der, der sich nie traut ...
Liebe Grüße, Bambi
PS: den Andreas habe ich - mit Hilfe eines anderen dortigen Kollegen - so weit bekommen, daß er sich hier anmeldet um Mechanikus' Bilder sehen zu können ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 527
Themen: 4
Registriert: 12. Oktober 2017 00:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 64

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. Juni 2021 23:08

Weil ich beim DKW Hinterrad so richtig schön in Schwung gekommen bin mit der ganzen Einspeicherei, hab ich gleich beim Trial Moped weitergemacht und das Hinterrad zentriert. Das ganze ist einfacher als ich dachte, ja, es macht sogar Spaß. Man muß aber zugeben, daß sich eine Meßuhr schon gut macht, um die jeweils größten und kleinsten Ausschläge zu lokalisieren. Bei einem Viertelmillimeter Amplitude hab ich's dann gut sein lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Simson S51Projekt; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Themen: 18
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 42

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Dirk P » 10. Juni 2021 23:20

Ein viertel mm? Da hast du echt eine top Felge erwischt! :top:
So gut hab ich das noch nie hinbekommen, die waren alle schlechter.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 462
Themen: 10
Registriert: 22. Juni 2006 22:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 48

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. Juni 2021 23:29

:nixweiss: Ist eine original Jawa-Felge noch aus'm Sozialismus. Die hat mir mal einer geschenkt, weil sie angeblich nicht mehr so besonders war... Wie man sich irren kann. Selbst der Chrom ist wieder hinzukriegen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Simson S51Projekt; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Themen: 18
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 42

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon P-J » 11. Juni 2021 11:04

Mechanikus hat geschrieben:Das ganze ist einfacher als ich dachte, ja, es macht sogar Spaß.

Hab immer gesagt das das kein Hexenwerg ist, Spass ist aber stark Tagesformabhängig. Messuhr muss sein aber selten bekommt man Stahlfelgen so Rund hin. MZ Alufelgen sind da einfacher.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15035
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 18:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 58

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon lagae14 » 11. Juni 2021 22:17

Hab meine RT Alufelge für die HUFU auch auf 4 Zehntel gebracht...es geht, kostet Zeit....aber fetzt

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81
lagae14

 
Beiträge: 79
Themen: 6
Registriert: 12. Januar 2021 21:03

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon P-J » 11. Juni 2021 22:45

Ausser den uraltren Acont die noch aus Spanien kammen kenn ich nix besseres auser MZ Felgen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15035
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 18:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 58

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste