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BeitragVerfasst: 5. Juni 2021 09:07 
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Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe bei meiner 69er MZ ES 150 mit mm150/2 Motor den Motor komplett regeneriert.

Näheres dazu habe ich hier dokumentiert: https://www.blechfreund.de/category/mz-es-150/

Leider ist der Motor auf der rechten Seite hinter der Lichtmaschine nicht dicht und ölt. Der Einbau einer neuen Dichtung hat leider keine Besserung gebracht.
Simmerring war augenscheinlich OK (mit Lupe betrachtet) wird nun aber auch zur sicherheit auch noch getauscht.

Ich bin bei meiner Recherche nun über widersprüchliche (oder interpretiere ich da etwas falsch) Angaben zwischen der Originalreparaturanleitung und dem "Wie helfe ich mir selbst" gestolpert.

1. Im Whims wird eine wird ein 0,5 mm Dichtung erwähnt. Im Originalbuch nur eine 0,1mm Papierdichtung. Was ist hier sinnvoll / korrekt ?
2. Im Whims wird eine wird 0,2-0,3 mm Axialspiel gefordert. Im Originalbuch jedoch 0,4mm. Acuh hier die Frage, Was ist sinnvoll / korrekt ?

Beim nächsten Versuch soll der Motor auch an dieser Stelle endlich öldicht werden.

Vielen Dank und viele Grüße


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Zuletzt geändert von carsten311 am 5. Juni 2021 09:22, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2021 09:12 
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Hallo Carsten,
Was ist denn deine Frage dazu? :lupe:

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2021 09:25 
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Sorry, ich war wohl noch nicht ganz fertig mit der Fragestellung.

Die Frage ist, welche Dichtungsdicke/-form ist sinnvoll und vom Werk empfohlen. Möglicherweise wurde das ja später mal geändert.
Und welches Axialspiel zwischen Anlaufscheibe und Dichtungsdeckel ist richtig ? Auch hier kann es ja später mal eine Änderung gegeben haben.

Vielen Dank


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BeitragVerfasst: 5. Juni 2021 09:48 
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Sofern verfügbar würde ich auf die 0,5mm Dichtung aus gescheitem Dichtmaterial setzen oder sie aus einem Bogen Dichtpapier selbst ausschneiden. Viele käufliche Dichtungen sind leider nicht besonders hochwertig :(

Das Axialspiel habe ich immer aus den originalen Werks Handbuchern übernommen.

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2021 09:55 
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Ich benutze ausschließlich die Kautasit Dichtungen vom Moped Claus. Die gibt's in 0,5er Stärke.
Kann man zusätzlich noch ganz dünn mit Hylomar bestreichen.
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BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 16:17 
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Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe nun den Simmerring sicherheitshalber getauscht. Obwohl ich glaube, dass er nicht defekt war.

Das Axialspiel hatte 0,4 mm. Die Dichtung aus dem Dichtungssatz hatte 0,5 mm Stärke (nach der Komprimierung 0,4 mm).

Ich habe aus ELRING Abil N 0,5 mm eine neue Dichtung zugeschnitten. Diese scheint nun auch tatsächlich dicht zu sein.

Dateianhang:
img_20210608_1318161408238768477011593-e1623229306812[1].jpg


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