Ich hab hier mal die Kurven hochgeladen
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Zur Erklärung:
Die rote Kurve ist meine kompett Standard ETZ 250 mit BVF Vergaser und Originalauspuff- Gemessen mit 21,5 PS
Die schwarze Kurve war die Stino 250er von Arne. Mit ausgedrehtem Bing, gekürztem Krümmer und leicht erhöhter Verdichtung. Gemessen mit 25 PS
Die Grüne Kurve ist mein erstmalig beschnitzter Zylinder- allerdings mit Serienanbauteilen wie 30er BVF... Gemessen mit 27,3 PS.
Die 3 Kurven liegen komplett über der Serienleistung und erreichen sogar ein breiteres Band.
Die blaue Kurve ist der von Thomas beschnitzte 250er Zylinder mit 36mm Bing und gemessenen 33,6 PS Kurbelwellenleistung. Jetzt werden natürlich manche denken, dass der letzte Motor garnicht im Serienband fährt- aber wenn man mal genau schaut, sieht man, dass die Kurve trotzdem überall über der Serienkurve liegt- nur das Leistungsband ist wesentlich breiter und höher geworden. Man braucht also keine 300+ccm um über 35 Nm zu haben
Ich kann bis jetzt keine Nachteile bei den MTK Kolben entdecken. Die Gussqualität ist gut, die Ringe sind allemal besser als die DDR Graugussdinger und in Trabantmotoren laufen die Kolben auch schon lange zuverlässig. Dazu kann man sich auch noch die Position vom Ringstoß aussuchen.
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MZ ETZ 250/1983, MZ ES 250/1 Gespann mit Superelastik-SW/1964, MZ BK 350/1957, mehrere Simsons/1967-1989,IFA Robur Dreikantfeile/1976 ...