Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Beiträge: 1850
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Hallo liebe Leute,

mal amgenommen ich würde mir gern ein historisches Fahrrad mit MAW-Anbaumotor (Hühnerschreck) zulegen wollen. Da Fahrräder mit Anbaumotoren durch sämtliche aktuelle Raster fallen und das Gerät keine Papiere hat, würde ich für einen 100% legalen Betrieb eine Einzelbetriebserlaubnis machen lassen müssen. Um das zu vereinfachen, wäre die originale Betriebserlaubnis des Motors nicht schlecht. Hat zufällig jemand diese Betriebserlaubnis und kann sie mir als Foto, PDF, Papierkopie,... zuschicken? Hat evtl. jemand einen MAW legal auf die Straße gebracht und kann mir seine Betriebserlaubnis kopieren und als Papier oder PDF schicken?

Ich weiß, dass viele sich einfach ein Mopednummernschild holen und damit einfach fahren. Das wäre dann Plan B, wenn es nicht fruchtet, eine BE zu bekommen. Aber fürs Erste will ich es wenigstens versuchen.

danke schonmal und viele Grüße

Michi

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 14:37 
Offline

Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Beiträge: 367
Themen: 17
Wohnort: Gardelegen
Tada...!!!

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2021 15:38 --

War bei der Dekra absolut kein Problem! Wichtig sind nur verstärkte Speichen, korrektes Licht und eine Hupe bzw. Klingel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern


Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 22:22 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Das ist ja ein Ding! Ganz egal was für ein Fahrrad, weil Papiere gibt es da ja keine?
Wieviel nehmen die für sowas, bloß rein interessehalber?

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Beiträge: 1850
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Hallo,

dankw schonmal. Die rechtliche Frage ist schwierig, da das Fahrad nie eine Betriebserlaubnis hatte (der Motor schon, vlt. hat die jemand von euch und kann sie mir einscannen oder als Papierkopie zuschicken?). Zusammenfassend kann man sagen, dass irgendwann nach 2000 die Gesetze geändert wurden und jedes Kraftfahrzeug mit Fremdantrieb eine Betriebserlaubnis braucht. Rechtlich gesehen ist das Fahrrad mit MAW ein Kleinkraftrad wie das SR2, da es 50ccm und 35km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Ich versuche eine Betriebserlaubnis als Mofa zu bekommen mit Vmax 25km/h wie Larynx. Denn dann darf ich außerorts auf Radwegen fahren.

Eine Einzel-BE kostet bei der Dekra ca. 150...200€ lt. telefonischer Auskunft. Wenn ich den Prüfer mit Papier zuschütte, wird es hoffe ich einfacher und günstiger.

Die Alternative ist, sich einfach ein Versicherungsschild zu kaufen und ohne Betriebserlaubnis zu fahren, kostet 50€ Strafe, wenn man erwischt wird und das jemand weiß. IIch wills aber erstmal versuchen zu legalisieren.

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2021 09:17 --

Dar ich vorstellen: Wilhelm. Ein Wanderer Vorkriegsfahrad unbekannten Baujahres (noch keine Rahmennummer gefunden) mit MAW Anbaumotor von 1956 mit kraftvollen 1,3PS. Das Fahrrad hat etwas Wartungsstau, der Motor läuft aber sehr gut.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 08:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Für die Westliche Konkurenz https://de.wikipedia.org/wiki/Lohmann-Motor gibts ne ABE.
http://www.oldiemofa.de/html/lohmann_abe_1952.html


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 09:08 
Offline

Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Beiträge: 931
Themen: 19
Wohnort: Bi uns to hus.
michi89 hat geschrieben:
Hallo,

dankw schonmal. Die rechtliche Frage ist schwierig, da das Fahrad nie eine Betriebserlaubnis hatte (der Motor schon, vlt. hat die jemand von euch und kann sie mir einscannen oder als Papierkopie zuschicken?). Zusammenfassend kann man sagen, dass irgendwann nach 2000 die Gesetze geändert wurden und jedes Kraftfahrzeug mit Fremdantrieb eine Betriebserlaubnis braucht. Rechtlich gesehen ist das Fahrrad mit MAW ein Kleinkraftrad wie das SR2, da es 50ccm und 35km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Ich versuche eine Betriebserlaubnis als Mofa zu bekommen mit Vmax 25km/h wie Larynx. Denn dann darf ich außerorts auf Radwegen fahren.

Eine Einzel-BE kostet bei der Dekra ca. 150...200€ lt. telefonischer Auskunft. Wenn ich den Prüfer mit Papier zuschütte, wird es hoffe ich einfacher und günstiger.

Die Alternative ist, sich einfach ein Versicherungsschild zu kaufen und ohne Betriebserlaubnis zu fahren, kostet 50€ Strafe, wenn man erwischt wird und das jemand weiß. IIch wills aber erstmal versuchen zu legalisieren.

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2021 09:17 --

Dar ich vorstellen: Wilhelm. Ein Wanderer Vorkriegsfahrad unbekannten Baujahres (noch keine Rahmennummer gefunden) mit MAW Anbaumotor von 1956 mit kraftvollen 1,3PS. Das Fahrrad hat etwas Wartungsstau, der Motor läuft aber sehr gut.


Aber nicht vergessen: Es gilt für den Motor / das Fahrzeug immer die Straßenverkehrszulassungsordnung aus dem Baujahr des Motors / Fahrzeugs.
Ausgenommen sind Fälle in denen per Gesetz Altfahrzeuge umgerüstet werden müssen. Die waren aber sehr selten.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 09:28 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
michi89 hat geschrieben:
Die Alternative ist, sich einfach ein Versicherungsschild zu kaufen und ohne Betriebserlaubnis zu fahren, kostet 50€ Strafe, wenn man erwischt wird und das jemand weiß. IIch wills aber erstmal versuchen zu legalisieren.


die 50€ sind nicht das Problem, sondern wenn es einen Unfall im schlimmsten Fall mit Personenschaden gibt (weil du z.B. nicht rechtzeitig bremsen konntest, ist ein Tanklaster ausgewichen und im Kindergarten zum Stehen gekommen etc.).
Da will ich nicht in deiner Haut stecken.

Nach meinem Wissen läuft die BE über den Motor, welcher nach Anbau das Fahrrad zum "echten" Fahrzeug macht.

Hier ist zumindest ein Foto der ABE zu finden:
https://12506.forumromanum.com/member/f ... hreck.html


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de