Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon rausgucker » 1. Mai 2021 20:56

So, dieses 6306 Kurbelwellenhauptlager habe ich heute aus einem EM 250 extrahiert, Lima-Seite. Es ist ca. 1.000 (!) Kilometer gelaufen, in einem regenerierten Motor. Marke DKFL. Der Kunststoffkäfig ist vollkommen zerschmolzen. Garnitur und KW selber sind völlig unauffällig gewesen, ich habe lediglich ein seltsames, drehzahlabhängiges Schlagen im KW-Bereich vernommen. Erst dachte ich, die Garnitur wäre nicht richtig nach dem AUsschleifen an den Kanalfenstern und Ein- und AUslass entgratet bzw. angefast worden. Habe dann aber einfach einen Ersatzmotor genommen, da ich soundso auf Getrenntschmierung wechseln wollte. Das zweite Lager ist von der Kupplungsseite, das ist absolut ok. Tja, da grübelt man schon etwas. Zumal der Motor an sich sehr schön gelaufen ist. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie sowas passieren kann? Die Lager haben sich im Lagersitz auch nicht gedreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon hermann27 » 1. Mai 2021 21:15

ganz eindeutig
beim erwaermen des lagerinneringes mit dem heizdorn wurde es viel zu heiss :shock: ~ 200°
weshalb der lagerinnenring bereits gelbllich braun angelaufen ist
und er kunststoffkaefig bereits thermisch geschaedigt wurde
nicht ueber 100° erhitzen :schlaumeier: , dann passiert auch nichts
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Ysengrin » 1. Mai 2021 22:22

Und wo sind die fehlenden Kugeln? Sind die im Motor rumgekullert?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon hermann27 » 1. Mai 2021 22:37

diese lager haben immer nur 8 kugeln :roll:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Klaus P. » 1. Mai 2021 23:05

Polyamid 66 Käfige (TN9) dürfen bis max + 120° C Betriebstemperatur eingesesetzt werden, sagt SKF.

Wenn das Lager jetzt mit deutlich höherer Temperatur erwärmt wurde, sollte der Käfig doch auch schon optisch beschädigt sein, vermute ich mal.
Gut, jetzt wird der meißt mit der geschlossenen Käfigseite nach innen eingebaut,vielleicht schwierg zu erkennen.

Ich baue die mit der geschloßenen Seite nach außen ein, weil ich das vor zig Jahren bei einem Instandsetzer so gesehen hatte.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon rausgucker » 2. Mai 2021 00:47

Die Sache ist seltsam. Erstmal habe ich die Motorregenerierung nicht selbst gemacht, sondern bei dem Motor war es eine Fachwerkstatt. Ist zwar schon etwas her, aber der Motor lag jetzt auch länger ungeöffnet im Regal. Ich habe jetzt erst Lust gehabt, mal nachzuschauen. Die Werkstatt ist dabei keine zweifelhafte "Bude", sondern ein wirklicher MZ-Meister, der schon zu DDR-Zeiten MZ und SImson gemacht hat, ganz offiziell mit Rechnung. Von dem habe ich auch einen zweiten Motor, der hervorragend läuft. Für mich persönlich kann ich also ein zu stark erhitztes Lager bei der Montage auschließen, habs ja nicht gemacht - zudem gehe ich persönlich bei solchen Montagen nie ganz so heiß ran, sondern ich nutze Tiefkühlung, ich komme beim Lagerinnenring niemals über 100 Grad. Wie der Meister da agiert hat, kann ich allerdings nicht sagen. Aber so einen "Bock" würde ich dem nicht zutrauen.
Die Kugel sind übrigns alle da, wo sie hingehören, im Lager. Nur eben ohne den Polyamidkäfig ;( der ist zerschmolzen. Das Erstaunliche ist für mich, dass das andere Lager super aussieht.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Klaus P. » 2. Mai 2021 08:38

Was bedeuten denn die Nachsetzzeichen TVH.R30.43 ??

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon rausgucker » 2. Mai 2021 09:54

Keine Ahnung. Wahrscheinlich Produktionszeichen. Die Kennzeichen der Lagerdimensionen ist es auf jeden Fall nicht. Ich vermute, dass es vielleicht ein Herstellungsfehler war beim Kunststoffkäfig. Wenn der aus was für Gründen zu fest oder nicht genau positioniert eingepresst war, und die Kugeln dann schwer gelaufen sind oder verdrückt wurden, dann wird es schon Hitze geben irgendwann.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon hermann27 » 2. Mai 2021 12:47

tvh bedeutet : polyamid-schnappkaefig waelzkoerpergefuehrt
r30 bedeutet 30 mm innedurchmesser
43: rillenkugellager

mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon ETZeStefan » 2. Mai 2021 12:53

Das Lager sieht aus als wenn es keine Schmierung bekommen hätte und dadurch so übermäßig heiß gelaufen ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon hermann27 » 2. Mai 2021 12:58

wird der innenring dabei heisser, als der aussenring ?
mfg hermann
Zuletzt geändert von hermann27 am 2. Mai 2021 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon rausgucker » 2. Mai 2021 13:48

@ Etz Stefan Das ist ein interessanter Hinweis. Ich prüfe mal die Ölfangrinne und die Zuleitungsbohrung. Ohne Öl wird so ein Lager logischerweise heiß.

-- Hinzugefügt: 2nd Mai 2021, 3:50 pm --

So, dank des Hinweises von Stephan ETZ könnte die Ursache gefunden sein. Ich habe nochmal penibel Ölleitscheibe, Fangrinne und die Ölbohrung von der Fangrinne zum Lagersitz geprüft. Und siehe da, die Ölbohrung für die Limaseite (also die Seite des zerstörten Lagers) war verstopft. Und wodurch? Durch einen hauchdünnen "Popel" aus Lagerkleber!!! Ich hatte gestern bei der Demontage schon bemerkt, das die KW-Lager mit etwas Lagerkleber eingesetzt waren. OK, kann man machen, dachte ich mir, obwohl die Lagersitze recht gut aussahen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist bei der Montage der KW bzw. der KW-Lager etwas Lagerkleber in die Ölbohrung geraten und hat für den Verschluss gesorgt.
OK, erstaunliche Sache - aber dann doch logisch.

@ hermann27 Dass der Innenring heißer wird als der Außenring scheint mir auch logisch. Der Innenring ist kleiner als der Außenring und wird so schneller heiß - zumal der große Außenring mit seiner großen Außenfläche fest im Motorgehäuse anliegt und so die Wärme abgeleitet werden kann.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon je125sx » 2. Mai 2021 16:12

rausgucker hat geschrieben: Mit großer Wahrscheinlichkeit ist bei der Montage der KW bzw. der KW-Lager etwas Lagerkleber in die Ölbohrung geraten und hat für den Verschluss gesorgt.

Dann sag der Werkstatt bescheid, damit sie solche Fehler in Zukunft vermeiden können.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon hermann27 » 2. Mai 2021 17:59

rausgucker hat geschrieben:OK, erstaunliche Sache - aber dann doch logisch.

@ hermann27 Dass der Innenring heißer wird als der Außenring scheint mir auch logisch. Der Innenring ist kleiner als der Außenring und wird so schneller heiß - zumal der große Außenring mit seiner großen Außenfläche fest im Motorgehäuse anliegt und so die Wärme abgeleitet werden kann.


ja das klingt absolut plausibel

erschwerend fuer den innenring duerfte noch der kleiner abrollumfang fuer die kugeln hinzukommen
durch den somit geringeren abstand der kugeln auf der laufflaeche wird die reibungswaerme noch gestiegen sein.

haette man die erhoehung des laufgeraeusches schon hoeren koennen ?
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon rausgucker » 2. Mai 2021 19:21

Der Motor klang lange Zeit völlig unauffällig. Aber dann kam plötzlich ein drehzahlabhängiges Schlagen und Wummern aus dem Kurbelwellen / Zylinderbereich. Nicht ständig, aber immer öfter. Ich dachte erst, die Kanalfenster /Einlaß / Auslass usw. wären nicht richtig angefast nach dem Zylinderschliff. Da habe ich die Garnitur gezogen und die ganzen Kanten ordentlich verrundet. Änderte sich aber nix. Jetzt verstehe ich das auch, denn wenn die Kugel sich einseitig im Lager gesammelt haben, dann hatte das Lager ja Spiel im Innenring, die KW lief unrund, verteilten sich die Kugeln wieder, war es weg. Echt seltsamer Fall. Die Kurbelwelle werde ich auf jeden Fall mal ausmessen lassen, bevor die wieder eingebaut wírd.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon ETZeStefan » 2. Mai 2021 19:48

Gut das du den Fehler gefunden hast ??
Ist natürlich heftig was dichtmasse so anrichten kann.
Das Lager sieht auch leicht Gold-Gelb aus, sollte also mindesten 200 Grad gehabt haben.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon rausgucker » 2. Mai 2021 19:56

Denke ich auch, schließlich ist ja auch der Polyamidkäfig wirklich vollkommen zerschmolzen, da muss schon etwas Wärme dagewesen sein. Die leichte Anlassfarbe belegt es ja. Das Gemeine ist in diesem Fall, der Lagerkleber hat ja nur eine ganz schwache Farbe, bzw. ist eher farblos durchscheinend. Hat man flüchtig in die Bohrung reingeschaut von oben, dann sah man Licht durchscheinen. Erst beim genauen Hinsehen und Nachstochern hat man den Verschluss durch den Kleberpropfen bemerkt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon matthias1 » 2. Mai 2021 21:56

Sr2 Motor. Ich glaub, die KW muß neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Lausi » 3. Mai 2021 07:35

matthias1 hat geschrieben:Sr2 Motor. Ich glaub, die KW muß neu.


"Die ist gefahren bis zum Schluss!" :oops:

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Schwarzarbeiter » 3. Mai 2021 10:31

Da ist aber noch genug Fleisch, um das Pleuel wieder ordnungsgemäß anzuschweißen. Dann bräuchte man vielleicht keine neue Kurbelwelle ...

Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 325
Themen: 8
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Der Sterni » 3. Mai 2021 11:53

matthias1 hat geschrieben:Sr2 Motor. Ich glaub, die KW muß neu.

Aber auch nur weil du Grobschmied mal wieder nicht wusstest wie man den Kolben ordnungsgemäß vom Pleuel trennt.
Stümper...

;]

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon matthias1 » 3. Mai 2021 16:20

Grobschmied passt! Vier Schraubenköpfe hab ich abgedreht ? und bei der Demontage die KW mit dem Fäustel aus dem Lager getrieben. Das Gewinde is nun auch hinüber.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Moonlightchris » 3. Mai 2021 20:27

Ups ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 641
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Galilool » 4. Mai 2021 21:07

Man sagte, dies sei mal eine Kurbelwelle gewesen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Christof » 5. Mai 2021 19:03

Galilool hat geschrieben:Man sagte, dies sei mal eine Kurbelwelle gewesen


MM 150/2-Wellen bekommt man Dank auswechselbarer Stümpfe fast immer wieder gerichtet.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Galilool » 5. Mai 2021 19:18

Christof hat geschrieben:MM 150/2-Wellen bekommt man Dank auswechselbarer Stümpfe fast immer wieder gerichtet.


Das ist mir bekannt, aber trotzdem. Die sieht halt schon heftig aus
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon ETZeStefan » 8. Mai 2021 16:13

Schnäppchen gemacht und die Ölpumpe ist ja auch noch drin :D
Deckel umgedreht :shock: der Wellenstumpf :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon samyb » 20. Mai 2021 12:24

Ist eine Rettungsaktion (hier am ETZ 250-Motor eines Leidensgenossen) machbar, Herr Nachbar?

Bild

Bild

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Galilool » 20. Mai 2021 13:32

Sollte theoretisch machbar sein, muss man halt schauen ob man den Teil des Gewindes ersetzt oder versucht das zu entfernen, das Gewinde geht meines Wissens noch etwas weiter rein
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Dieter » 20. Mai 2021 14:02

Bei meiner ETZ wurde ein größeres Gewinde eingesetzt.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon hermann27 » 20. Mai 2021 14:13

ich wuerde
passende gewindehuelse herstellen (lassen)
deren innendurchmesser zum zapfendurchmesser eine entsprechenden zapfensenkers in dieser art
https://www.ebay.de/itm/391674150554
passt

gewinde huelse einschrauben, bis zur unterkante des ausbruchs

mit dem zapfensenker das gehauese vorsichtig abfraesen, bis ein plane flaeche entsteht.

das verbeliben gewinde ist noch lang genug um die schraube sicher zu halten

mit dieser methode gelangen auch keine spaene ins motorinnere

auch abscheifen oder feilen ,bis eine gerade flaeche ensteht ist moeglich,
aber ungenauer und es koennen spaene ins motorinnere gelangen


das ganze gilt aber nur fuer die ablasschraube
nicht fuer die schaltarretierung

mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon ea2873 » 20. Mai 2021 14:49

samyb hat geschrieben:Ist eine Rettungsaktion (hier am ETZ 250-Motor eines Leidensgenossen) machbar, Herr Nachbar?


wenn der Motor sonst gut läuft und nicht sowieso eine Überholung ansteht, würde ich zunächst die Ölablaßschraube entfernen, alles gut entfetten und das Loch mit Kaltmetall verschließen. Nacharbeiten kann man immer noch bei der nächsten Motorüberholung. Nur aufpassen dass man kein Kaltmetall zu viel nach innen drückt.

Vorübergehend kann man den Ölwechsel auch über die Schaltarretierschraube machen, man muß dann nur die Kugel auffangen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon hermann27 » 20. Mai 2021 14:56

wenn man es so pragmatisch loesen will
kann man auch die schraube drin lassen
die luecke entfetten und mit 2 komponentenkleber verschliessen.
mfg hermann
Zuletzt geändert von hermann27 am 20. Mai 2021 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon samyb » 20. Mai 2021 14:57

Schön zu lesen, dass es realistische Rettungsoptionen gibt! :biggthumpup:

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Klaus P. » 20. Mai 2021 15:08

Wie schon geschrieben, innen muß Raum bleiben für die Schaltklinke die in die 18 mm Bohrung tauchen kann.
Schraube darf auch nicht überstehen, gutes gelingen !

Bild oben mitte !

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon hermann27 » 20. Mai 2021 18:44

klaus
kann man sie eintauchende spitze der klinke nicht etwas abrunden um ein wenig platz zu gewinnen ?
sonst wird das mit dem abfraesen oder feilen der bruchstellen eher etwas knapp ausgehen,
selbst wenn man eine gekuerzte ablasschraube verwenden wuerde
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon zweitaktschraubaer » 18. Juni 2021 11:29

IMG-20210618-WA0003.jpg

Gefunden in einer "aufgearbeiteten" Schwalbe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon MRS76 » 21. Juni 2021 11:36

Kannst mal gucken?
Der klingt so komisch.
?
Ja, der drehte noch.
Ja, er ist noch damit nach Hause gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon der janne » 21. Juni 2021 11:37

Brutal :-(
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon g-spann » 21. Juni 2021 11:59

...ein neues Kapitel der Geschichte "Lief-bis-zuletzt"...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Galilool » 21. Juni 2021 20:46

Die hab ich neu gekauft und so bekommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon ETZeStefan » 21. Juni 2021 21:36

Ist das diese Polenvape Zündfix?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Galilool » 21. Juni 2021 21:45

Korrekt. Ging wieder zurück, Verkäufer sagt in 2 Wochen kriegt er ne neue Ladung rein. Ich will halt ne Vape nach Möglichkeit vermeiden, schon allein wegen den Preis und der Leistung. Das P/L Verhältnis von diesen hier ist halt schon echt gut, und ein Produktfehler kann ja immer mal passieren
Zuletzt geändert von Galilool am 21. Juni 2021 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Lorchen » 21. Juni 2021 21:45

MRS76 hat geschrieben:Kannst mal gucken?
Der klingt so komisch.
?
Ja, der drehte noch.
Ja, er ist noch damit nach Hause gefahren.

Alter... :surprised: :surprised: :surprised:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon ETZeStefan » 21. Juni 2021 21:51

Galilool hat geschrieben:Korrekt. Ging wieder zurück, Verkäufer sagt in 2 Wochen kriegt er ne neue Ladung rein. Ich will halt ne Vape nach Möglichkeit vermeiden, schon allein wegen den Preis und der Leistung. Das P/L Verhältnis von diesen hier ist halt schon echt gut, und ein Produktfehler kann ja immer mal passieren


Was kostet das Ding?
Man hört öfter mal was von fehlproduktionen dort.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon je125sx » 21. Juni 2021 21:58

MRS76 hat geschrieben:Kannst mal gucken?

Der Kolben hat interessante Ausfräsungen. Die senkrechte Nut kenne ich vom Vergaserschieber. War auch ein Stift im Zylinder, der das Verdrehen verhindert? :?:

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Galilool » 21. Juni 2021 22:18

ETZeStefan hat geschrieben:
Galilool hat geschrieben:Korrekt. Ging wieder zurück, Verkäufer sagt in 2 Wochen kriegt er ne neue Ladung rein. Ich will halt ne Vape nach Möglichkeit vermeiden, schon allein wegen den Preis und der Leistung. Das P/L Verhältnis von diesen hier ist halt schon echt gut, und ein Produktfehler kann ja immer mal passieren


Was kostet das Ding?
Man hört öfter mal was von fehlproduktionen dort.


Hab bisher noch nichts von Fehlproduktionen gehört. Gelatzt hab ich 180 Teuros plus Versand, die aber alle erstattet wurden, inklusive Übernahme des Rückversands durch den Verkäufer. In 2 Wochen versuch ichs nochmal, dann läufts hoffentlich besser

Edit: Der Rotor war als einziges beeinträchtigt, aber halt leider DBR. Der Rest war allerdings voll in Ordnung und hat einen sehr hochwertigen Eindruck gemacht. Strom hat das Teil auch erzeugt, beim von Hand drehen hätts mich fast umgeschmissen weil ich Trottel die ungeregelten Pole berührt hab
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon ETZeStefan » 21. Juni 2021 22:43

Die Zweitaktbrigade auf youtube hatten auch mal so eine Zündung verbaut.
Da war glaube ich die ausfräsung für die passfeder falsch, beim zweiten Anlauf hat es wohl geklappt.
Ich kann aber nicht urteilen, zu meiner Zeit gab es nur Vape.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon MRS76 » 22. Juni 2021 06:30

je125sx hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Kannst mal gucken?

Der Kolben hat interessante Ausfräsungen. Die senkrechte Nut kenne ich vom Vergaserschieber. War auch ein Stift im Zylinder, der das Verdrehen verhindert? :?:

Nadellager vom Kobo komplett weg.
Meine Vermutung, blanker Sprit getankt....

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

Beitragvon Galilool » 22. Juni 2021 07:06

Uff, dass der nicht gefressen hat wundert mich doch sehr
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Steffen V und 10 Gäste