Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Download- und Datenbankbereich des Forum.

Moderator: Moderatoren

Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Schröder » 28. Juni 2021 09:02

Hallo an alle MZ-ler,
Sommer Sonne Ausfahrten. Möglichst auch auf 2 eigenen Rädern anstatt auf der Ladefläche eines 4-Rades wieder zurück.
Wollte hier also mal nen Fred aufmachen über Dinge, die ihr auf Ausfahrten immer so dabei habt. Ich denke da an kleine Ersatzteile und Werkzeug etc. Eure Kuscheltiere und Erwachsenenwindeln interessieren mich nicht so. Also haut mal in die Tasten, was eurer Meinung bei einer Ausfahrt (75 ~ 150 km) so dabei sein sollte. Mir ist mal ne Vergaserflanschschraube am Gewinde meiner ETZ 250 ausgenuckelt. Habe die von links nach rechts getauscht und konnte die ohne Unterlegscheibe noch gerade so wieder ansetzen. Hat bis nach hause gehalten. Seitdem habe ich immer eine dabei.
Ich fange mal an:
- (Handy, Geld, Führerschein, Helm, Hose, Stiefel, Jacke, Handschuhe)
- Mischöl, Lappen, Schrauber-Handschuhe
- Zündkerze, Kerzenschlüssel/Nuss mit Ratsche,
- kleines Werkzeug: Schraubendreher x und - , Maulschlüssel 8---10,10---13, 15---17, Kombizange, Inbus, ...
- Sicherungen, Kabelbinder
- diverse M8, M6 und M4 Schrauben mit Muttern und Scheiben
- demnächst wohl auch: Benzinschlauch, Schleifpapier, ...


Bin gespannt auf eure Tipps!

mfG
Schröder

Fuhrpark: ETZ 250 '87 Solo
ETZ 250 '84 Solo ---> ETZ 251 ´84 Solo (Umbau)
MZ-Projekt '19/20/21
Schröder

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 16. August 2019 17:54
Alter: 45

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon trabimotorrad » 28. Juni 2021 09:19

Ich fahre jeden Morgen eine kleine Tour von 45Km. Und mittags wieder zurück und das 5 Tage die Woche. Da Darf nix kaputt gehen sonst wird das Mopped abgemeldet. Fahre ich weiter weg, dann genügt das Bordwerkzeug. Wenn du einen Schlauch flicken kannst und auch den Reifen montieren, dann nimm Flickzeug mit.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon pfuetzen » 28. Juni 2021 09:52

-2 Flachsicherungen (da auf Flachsicherungen umgerüstet)
- 2 Zündkerze
-2 Kerzenstecker (1*Ngk Plastik, 1*Metall Standard)
-1*Unterbrecher
-1*Kondensator
-Schleifkohlen
-Zündkabel
-Kabel 1m mit passendem Kabelschuh vormontiert
-Luftpumpe
-Schraubendreher
-kleine Zange
-Kerzenschlüssel
-Lappen
-2-3 Schrauben mit Mama
-10 & 13 Schlüssel
-Schwimmernadelventil

Habe bestimmt noch was vergessen. Habe alles im Sitz der TS 250/1.

-- Hinzugefügt: 28th Juni 2021, 10:53 am --

-Kabelbinder

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Faddi » 28. Juni 2021 12:07

Neben den Standardklamotten (Helm, Kevlarjeans, Lederjacke, Handschuhe etc.) nehme ich immer mit:
  • Regenhose und Regen-"Überzieschuhe"
  • ggf. Handy als Navi (wird über USB während der Fahrt geladen)
  • Headset am Helm f. Navigationsansagen (ist immer dabei)
  • ggf. GoPro am Helm oder am Lenker (kann dort auch geladen werden)
  • meine Werkzeugrolle (womit ich auch stets die Wartungsarbeiten an meiner Simson und MZ durchführe - so weiß ich, dass ich ALLES dabei habe. Die Rolle ist selbst genäht, da passt wesentlich mehr rein als in die "Standardmäppchen" :wink: )
  • Ersatzleuchtmittel und Sicherungen sind immer in dem kleinen Plastikkästchen (wie bei der Simson) dabei
  • Akkukompressor
  • Reifenflickzeug
  • Isolierband bzw. Klebeband/Panzertape
  • Gas- und Kupplungsbowdenzug
  • Mischöl
  • Zündkerze
  • Kabelbinder
  • Flasche Wasser

Edit:
Verbandskasten!

Bisher hatte ich einmal einen Motorschaden bei meiner Simson (kaputte Anlaufscheibe hat die Kurbelwelle blockiert), da ging natürlich nix mehr.
Sonst war wirklich auf jeder Tour immer etwas bei einem der anderen Fahrer und ich hatte dafür zum Glück immer das passende dabei ... als einziger der ganzen Truppe :lol:

Von der Werkzeugrolle kann ich bei Bedarf mal ein Foto machen, da ich echt sehr überzeugt davon bin wegen der Menge an Werkzeug und der geringen Größe. :zustimm:
Zuletzt geändert von Faddi am 28. Juni 2021 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon g-spann » 28. Juni 2021 12:10

Schraubi würde wohl die Mitnahme eines Kettenschlosses empfehlen... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon y5bc » 28. Juni 2021 12:17

alles das was ihr mitnehmt, wird nicht gebraucht. es wird immer nur das gebraucht, was grad nicht da oder verfügbar ist.

sagt immer so ein Heini namens Murphy
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Faddi » 28. Juni 2021 12:29

y5bc hat geschrieben:alles das was ihr mitnehmt, wird nicht gebraucht. es wird immer nur das gebraucht, was grad nicht da oder verfügbar ist.

sagt immer so ein Heini namens Murphy


Murphy kann mich mal: :box:
Faddi hat geschrieben:[...]Sonst war wirklich auf jeder Tour immer etwas bei einem der anderen Fahrer und ich hatte dafür zum Glück immer das passende dabei ... als einziger der ganzen Truppe

:freude: :lol:
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon mario l » 28. Juni 2021 12:39

Faddi hat geschrieben:...Von der Werkzeugrolle kann ich bei Bedarf mal ein Foto machen, da ich echt sehr überzeugt davon bin wegen der Menge an Werkzeug und der geringen Größe. :zustimm:

Ja, mach ma bitte.
Ich habe mir meinen Werkzeugwickel auch selber genäht, passend für die NVA-Tasche am Gepäckträger.

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon schraubi » 28. Juni 2021 12:54

g-spann hat geschrieben:Schraubi würde wohl die Mitnahme eines Kettenschlosses empfehlen... :lach: :lach: :lach:


Jedenfalls würde ich daheim prüfen, ob das kettenschloss welches ich mitnehme, überhaupt passt ?
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Kai2014 » 28. Juni 2021 13:00

Packt ihr euer Auto auch so voll?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon schrauberschorsch » 28. Juni 2021 13:08

Liegengeblieben bin ich zum Glück lange nicht mehr. Bei den Pannen, die ich hatte, haetten Bordmittel auch nicht geholfen (Kolbenklemmer, uebergekochte Batterie). Da hatte ich immer das Glück, dass ich das Moped bei netten, mir bekannten Menschen (danke nach Usingen :biggrin: ) unterstellen konnte.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Faddi » 28. Juni 2021 13:18

Kai2014 hat geschrieben:Packt ihr euer Auto auch so voll?

Nur, wenn (m)ein Moped liegen geblieben ist und ich mit meinem vorhandenen Werkzeug nicht weiterkomme - dann kommt das Moped hinten ins Auto rein :wink:
Ansonsten klar: Ich ziehe immer Regenklamotten im Auto an :biggrin:

Spaß bei Seite - in der Regel passiert auch nichts, wenn das Gefährt einigermaßén gewartet wird. Aber meiner Erfahrung nach ist auf Touren (wie ich oben schon schrieb), immer einer dabei, der es entweder mit der Wartung nicht so hat oder auch einfach mal nur Pech hat. Wenn das bißchen Zeug ohne Probleme mitkommt und reinpasst, ist´s doch besser es dabei zu haben und nicht zu brauchen, als wegen einer Lappalie so wie auf unseren Touren (2x gerissener Bowdenzug, 1x gerissenes Ansauggummi und 1x lose Auspuffhalterung ... komisch, das war immer der selbe Fahrer :gruebel: :lol: ) die Tour nicht weiterfahren zu können. :!:

... oder ich gucke einfach zu viel "Männertours" :lol:
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon EmmasPapa » 28. Juni 2021 14:02

Ein Bouwdenzugreparaturset kann einem auch mal den Tag retten.

Da ging es mir so wie Marcus, ich hatte es offenbar nicht für mich eingepackt, sondern für meinen Tourbegleiter bzw. dessen Maschine. :lach:

Wir überholten gerade einige langsamere Fahrzeuge, da war er plötzlich nicht mehr hinter mir. Ich hielt an und wartete auf ihn, doch er kam nicht....Mist, da wird doch hoffentlich nichts Böses passiert sein....Ich fuhr zurück und er stand am Straßenrand und telefonierte schon....mit dem ADAC. In der Zwischenzeit begann ich dann mit dem Reparaturset den gerissenen Gasbouwdenzug zu ersetzen. Der eintrudelnde ADAC (er kam gleich mit einem Transportanhänger) konnte dann noch bischen Werkzeug beisteuern, um die Sache zu erleichtern. Das Bordwerkzeug meiner Kawa ist halt für meine Kawa abgestimmt.....egal, der ADAC wollte das Mopped eigentlich aufladen. Nun, das konnte erfolgreich verhindert werden. Die Tour wurde ordentlich beendet und ich vermute, meine Bouwdenzug-Improvisation ist noch heute so im Einsatz......(sie war es zwei Jahre nach dem Vorfall auch noch und es gab keine Ambitionen, das zu ändern :roll: - er hat aber jetzt wenigstens selber so einen Reparatursatz an Bord)

Ich fand das damals sehr ernüchternd, dass die Maschine, ohne überhaupt einen Reparturversuch wagen zu wollen, deswegen gleich verladen und in eine Werkstatt gebracht werden sollte. Eine Vor-Ort-Reparatur war überhaupt nicht mehr vorgesehen. Es war Sonnabend Nachmittag, damit wäre auch eine Weiterfahrt nicht vor Montag möglich gewesen. Die Tour wäre vermasselt und mein Spannemann gestrandet gewesen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Nordtax » 28. Juni 2021 14:30

Schröder hat geschrieben:Also haut mal in die Tasten, was eurer Meinung bei einer Ausfahrt (75 ~ 150 km) so dabei sein sollte.

Geld für Eis, Getränke, Benzin
Mobiltelefon
Ersatz-Leuchtmittel für Vorder- und Rücklicht, Werkzeug zum Wechsel

Wenn das Moped anständig gewartet ist, gehen bei so einem kleinen Ausflug auch keine Züge kaputt.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon löwenherz » 28. Juni 2021 14:38

Ich hab das volle Programm dabei, egal wie weit ich fahre................aber gut - Kofferraum..... :biggrin:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon P-J » 28. Juni 2021 15:52

Irgendwo hatten wir mal so nen Fred. ich find den jetzt aber nicht, :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Dieter » 28. Juni 2021 16:31

Seit einiger Zeit habe ich so eine kleine Warnleuchte dabei. Kann recht hilfreich sein.

https://www.prolux-shop.com/de_de/led-blitzleuchte.html

Meine ist dreieckig.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon walkabout 98 » 28. Juni 2021 16:42

Messgerät sollte man mitnehmen…. (Für die Kettenspannung)
????
Irgendwie hat sich das alles in ner Werkzeugtasche angesammelt und die kommt dann einfach mit.
Zündkerze, Klemmzange, Wasserpumpenzange, Seitenschneider, Kabelbinder, Sicherungen und Isolierband….
Schlüssel nen 10/13 und 17/19
Ich glaub, das was kaputt geht, hat man eh nicht bei ?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Faddi » 28. Juni 2021 16:46

mario l hat geschrieben:
Faddi hat geschrieben:...Von der Werkzeugrolle kann ich bei Bedarf mal ein Foto machen, da ich echt sehr überzeugt davon bin wegen der Menge an Werkzeug und der geringen Größe. :zustimm:

Ja, mach ma bitte.
Ich habe mir meinen Werkzeugwickel auch selber genäht, passend für die NVA-Tasche am Gepäckträger.
lg mario


$matches[2]

IMG_20210628_165829.jpg

IMG_20210628_165843.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Mainzer » 28. Juni 2021 17:43

Nordtax hat geschrieben:Ersatz-Leuchtmittel für Vorder- und Rücklicht, Werkzeug zum Wechsel

H4-Birne nehme ich nicht mit, die ist so unhandlich zu verpacken und empfindlich.
a) bekommt man die an jeder Tankstelle
b) schaltet man im Zweifelsfall nachts den zweiten Faden an und dreht evtl. die Lampe etwas runter
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon mutschy » 28. Juni 2021 18:27

Pfff... Werkzeug hab ich seit Jahren nicht mehr dabei. Wozu auch? Ich fahre regelmäßig und mache gleich was, wenn sich was ankündigt ??‍♂️ So kann ich frohen Mutes jede Herausforderung annehmen :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon P-J » 28. Juni 2021 18:33

Ich schleppe seit Jahren alles mögliche mit mir, Fast genug um das komplette Mopped in all seine Einzelteile zu zerlegen. Seltsammerweise hab ich trotzdem nie das dabei was ich brauch. Meist brauch ich mein Zeugs für die Moppeds der anderen. Nirgens zeigt Murppy seine hässliche Fratze mehr wie beim Bordwerkzeug.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Faddi » 28. Juni 2021 18:34

Mainzer hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:Ersatz-Leuchtmittel für Vorder- und Rücklicht, Werkzeug zum Wechsel

H4-Birne nehme ich nicht mit, die ist so unhandlich zu verpacken und empfindlich.
a) bekommt man die an jeder Tankstelle
b) schaltet man im Zweifelsfall nachts den zweiten Faden an und dreht evtl. die Lampe etwas runter

Mit ein ganz bißchen zurechtschnitzen des Lampenersatzkastens passt die da ziemlich gut rein
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Reiner 63 » 28. Juni 2021 18:36

Geld,Handy,Zigaretten,Feuerzeug,snickers und die ADAC karte.
Zuletzt geändert von Reiner 63 am 23. Juli 2021 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 bj80(Erika),Gina)Harley shovelhead Bj 1976 (Hedwig)
Kymco Downtown 350 (Blaue Elise)
Reiner 63

 
Beiträge: 58
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 15. November 2020 11:37
Wohnort: Würzburg
Alter: 60

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon P-J » 28. Juni 2021 18:38

Reiner 63 hat geschrieben: ADAC karte.

Ist das die Firma die ihre Kunde immer vergageiert? Das haben die mit mir einmal gemacht, ein 2tes Mal gelingt nicht. Kar werden jetzt 1000 was anderes berichten aber mir ist das passiert.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon trabimotorrad » 28. Juni 2021 18:41

Faddi hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:Ersatz-Leuchtmittel für Vorder- und Rücklicht, Werkzeug zum Wechsel

H4-Birne nehme ich nicht mit, die ist so unhandlich zu verpacken und empfindlich.
a) bekommt man die an jeder Tankstelle
b) schaltet man im Zweifelsfall nachts den zweiten Faden an und dreht evtl. die Lampe etwas runter

Mit ein ganz bißchen zurechtschnitzen des Lampenersatzkastens passt die da ziemlich gut rein


Für Ersatzglühbirnen, da hat doch mal der User "Otsems" eine klasse Idee gehabt:


viewtopic.php?f=6&t=90455&hilit=ausgedruckt
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon pfuetzen » 28. Juni 2021 18:45

P-J hat geschrieben:
Reiner 63 hat geschrieben: ADAC karte.

Ist das die Firma die ihre Kunde immer vergageiert? Das haben die mit mir einmal gemacht, ein 2tes Mal gelingt nicht. Kar werden jetzt 1000 was anderes berichten aber mir ist das passiert.


Mir ist es auch passiert als Plus Mitglied. Blöde Geschichte. Daraufhin gab's die Kündigung.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Reiner 63 » 28. Juni 2021 18:57

Kann nichts schlechtes über die Gelben Engel sagen
Habe sie bis jetzt immer nur für die Vespa gebraucht
Haben uns beide immer bis vor die Garage gebracht
total unkompliziert
Gruß Reiner

Fuhrpark: MZ TS 250/1 bj80(Erika),Gina)Harley shovelhead Bj 1976 (Hedwig)
Kymco Downtown 350 (Blaue Elise)
Reiner 63

 
Beiträge: 58
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 15. November 2020 11:37
Wohnort: Würzburg
Alter: 60

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Juni 2021 19:36

Ich habe bei MZ einiges im Werkzeugfach aber meist den Schlüssel nicht dabei.
Wichtig ist es zu wissen wo ich bin damit meine Frau mich findet wenn ich sie anrufe, war aber bisher noch nie der Fall und wenn sie nicht erreichbar ist, bin ich auch im ADAC. Meine Frau hat ihn mit dem C180 drei oder vielmal bemühen müssen, jedes Mal tadellos geklappt. Einmal auf dem Schandwagen heim und die drei Damen die noch mit an Bord waren, vor den jeweiligen Haustüren abgesetzt.

Man kann mit jeder Firma, jeder Marke Probleme haben, ist auch immer etwas Glück oder Pech im Spiel und möglicherweise regional und welche Firmen die in den Verträgen haben verschieden. Kommt mir da einer blöd, gibts einen netten Brief der sicher auch gelesen wird, denn es würde eine unterhaltsame Geschichte daraus.


Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Mechanikus » 28. Juni 2021 20:34

Ich kann, nicht ohne einen gewissen Stolz, behaupten, immer auf eigener Achse heimgekommen zu sein (an der Stelle: dreimal Holz). Bisschen Phantasie und Improvisationstalent muß also auf jeden Fall an Bord sein. Wegen einer Gagglfahrt von 70 bis 130 km pack ich gar nichts extra ein. Bei einer längeren Fahrt auch nicht viel mehr als Standardausstattung. Das wäre bei meiner MZ:

Bordwerkzeugsatz: Ausschließlich Maulschlüssel, nur die Größen,die am Fahrzeug auch vorkommen, jede Größe zwei mal, natürlich nicht am gleichen, sondern an jeweils zwei verschiedenen Schlüsseln. Meine Schlüssel dürften noch aus dem Original Bordwerkzeug sein. Ein 8 mm Schraubenzieher, dünn geschliffene Klinge und ein kleiner Elektroschraubenzieher. Ein Inbusschlüssel, ich glaube ein Sechser, für die einzigen Inbusschrauben am Fahrzeug, sowie als Eckknebel für Steckschlüssel und zum Zündung einstellen (Schätzhilfe durchs Kerzenloch). Zwei Steckschlüssel 10 × 13 und 13 × 17, ein Kerzen(steck)schlüssel. Zwei Reifenmontierhebel, gleichzeitig Knebel für den Kerzenschlüssel, ein Hakenschlüssel (für den Auspuffüberwurf) dessen Griffende zum Reifenmontierhebel ausgeschmiedet ist. Eine kleine Kombizange. Dann noch eine Reservezündkerze (neu) eingepackt in ein wasserdichtes BW Verbandspäckchen. Das Pannenschächtelchen mit Reifenflickzeug, Ersatzkettenschloß, einem Unterbrecher, zwei(!) Kondensatoren, Fühlerlehre für Kerze und Unterbrecher. Dann noch zwei Baumwollputzlappen. Bis hierhin paßt alles in den Werkzeugkasten der 150er TS. Die Teile für Unterbrecherzündung brauche ich heute eigentlich nicht mehr, aber ich habe sie drin gelassen, weil sie kaum Platz wegnehmen und ich damit schon Anderen helfen konnte (vor allem die Kondensatoren sind immer begehrt am Wegesrand).
Einen Glühlampenersatzkasten hatte ich früher immer im Scheinwerfer, das klappt jetzt aufgrund kleiner Lampe nicht mehr, dafür hab ich jetzt dank Vape dort Platz, wo früher die Batterie war. Zwei in 2/3 Höhe abgeschnittene Zweitaktölflaschen ergeben, wenn man die offenen Seiten ineinander stülpt, eine Aufbewahrungsmöglichkeit für den Glühlampenersatzkasten, ein Zündkabel und einen Kerzenstecker. Dieses Kästchen läßt sich genau wie die Batterie befestigen.
Auch nicht unwesentlich: Eine Luftpumpe ist natürlich auch an Bord. Ich habe mich für eine neumodische kompakte Fahrradpumpe mit Kfz Ventilanschluß und integriertem Manometer entschieden. Sie paßt ebenfalls noch unter den linken Seitendeckel.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon ftr » 28. Juni 2021 20:52

P-J hat geschrieben:Irgendwo hatten wir mal so nen Fred. ich find den jetzt aber nicht, :oops:

Ja, da haben die meisten dann ADAC Karte oder ähnliches geschrieben. Ich hab auch einen Tourpack mit Schläuchen, Biluxlampe, Schwimmer, Schrauben, Muttern, Ersatzrückspiegel, Kabelbindern usw. für Fahrten mit Übernachtung. Beim letzten Stehenbleiben mit Festgehen und Pleullagerschaden war dann aber wieder die genannte Karte sinnvoll.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Jonas » 28. Juni 2021 20:53

Überlegen... Bei der 42er Enfield immer dabei:
Passende Schlüssel. Ratsche, Verlängerung, Nüsse (Kettenspannung etc.). Knipex Zangenschlüssel! Kleine Spitzzange mit Kabelabkneiffunktion. Bisschen Kabel. Opinel Messer. Schraubendreher Schlitz. Knetmetall. Schraubnippel. Zwei Putzlumpen. Messingdrahtbürste. Paar Vergaserteile (Düsenstöcke, Hauptdüsen). Draht. Gewebeband. Ersatzkerze. Kerzenkabel, Kerzenstecker, Kerzenschlüssel. Unterbrechergeraffel, Magnetgeraffel. Notfallöl. Notfallsprit (Karre trocken fahren nervt...). Birnen. Sicherungen. Paar Muttern, Unterlegscheiben.

Bis jetzt bin ich damit immer gut nach Hause gekommen. Ich überlege jedoch, mir noch Reifenflickzeug mitzunehmen, aber so quick-and-dirty-Zeug mit Selbstheilung, mal informieren was es da gibt. Oder hat vielleicht jemand Empfehlungen?

Ich mach das bei der Enfield gerne so, dass ich Instandhaltungsschraubereien nur mit dem Bordwerkzeug tätige, um zu schauen, ob´s passt.

Bei der MZ seinerzeit war eigentlich nix nötig, als sie endlich ordentlich durchrepariert war! Eine Sicherung ist mir mal geflogen, aber sonst war nix, soweit ich mich erinnere. Trotzdem natürlich Ersatzkerze + Schlüssel, Unterbrecher, Kabel, kleine Zange, Schraubendreher, paar Schlüssel, Inbus, Unterbrecheröl dabei gehabt, aber nie gebraucht.

Ich mache in der Regel aber auch nur Tagestouren. Maximal von Siegen ins Weserbergland...

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon P-J » 28. Juni 2021 21:09

Mechanikus hat geschrieben:Ich kann, nicht ohne einen gewissen Stolz, behaupten, immer auf eigener Achse heimgekommen zu sein

Zu einer ähnlichen Zeit wie die die du grad mit deiner 150er mitmachst, nur als 250er ETZ als 300er 6 Kanal hab ich meinen Anhänger in einem Jahr 4 mal bemühen müssen. :shock: Das Gepann hat mich seit dem ich die VAPE verbaut hab nur einmal im Stich gelassen. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon bk350 » 29. Juni 2021 05:17

nichts weil wenn de werkzeug mit hast geht was kaputt. und bei der harley fällt sowieso was ab wenn ich weiter als 100 km vom wohnort weg bin dadurch lernt man nette menschen kennen. n fünfer für kaffekassen und n handy reichen vollkommen aus
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon Moped Micha » 29. Juni 2021 10:40

bk350 hat geschrieben:nichts weil wenn de werkzeug mit hast geht was kaputt. und bei der harley fällt sowieso was ab wenn ich weiter als 100 km vom wohnort weg bin dadurch lernt man nette menschen kennen. n fünfer für kaffekassen und n handy reichen vollkommen aus

Zweitaktöl nehme ich noch mit.
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Ausfahrten - welche Ausrüstung/Werkzeug mitnehmen?

Beitragvon starke136 » 29. Juni 2021 12:35

Bei der MZ:

- Bordwerkzeug
- Kabelbinder
- Tüddeldraht
- Feuerzeug und eine Stange Heißkleber ( JA, auch schon gebraucht!)
- Kästchen mit Ersatzleuchtmitteln
- Bowdenzugflickset
- Schlauchflickset
- Bowdenzug Gas ( mir schonmal gerissen, seitdem immer dabei)
- Zweitaktöl ( 2l, weil ich zu faul bin jedes mal nach dem Tanken das Behältnis neu zu füllen)
- 1-2 Läppchen
- Ersatzkerze
- Ersatzsicherungen
- Motorradverbandskasten
- Warnweste ( schon gebraucht als ich auf der Bahn die Kerze wechseln musste. Habe darin meinen Helm eingepackt und diesen 100m hinter mit an den Fahrbahnrand gelegt als Warnzeichen)
- Wasser und Kackpapier
- Handy, Portmonee ( mit ADAC-Karte, auch schon gebraucht)

Und warum kann ich so viel Quatsch mitschleppen? Richtig, weil meine TS ein Packesel ist und ein rießen Staufach unter dem Sitz hat sowie zwei Seitentaschen ( Da ist aber nur Wasser und Kackpapier, sonst leer)

Bei der Pannonia:

- ähnlich MZ, nur etwas abgespeckter z.B. nur 1l Öl dabei....dabei braucht sie viel mehr :D

Bei der Honda:

- Bordwerkzeug
- Läppchen
- Ersatzsicherungen
- ABE´s
- meist auch Wasser
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31


Zurück zu Wissensdatenbank / Knowledge Base



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste