zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Bin Martin, stehe kurz vor der 40, komme aus dem Landkreis Ludwigslust und bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer 250er ETS. Jedoch hat mich nach der ersten Saison ein das Pech gepackt und aktuell wundere ich mich ein wenig über den bei mir verbauten Kolben. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Soweit ich mich belesen konnte, sind es im Original 69mm die dann laut Reparaturhandbuch und Ersatzteilkatalog immer um 0,5 mm größer werden. Aber wie komme ich denn zu einem mit 69,71 ? Oder verstehe ich die Kennzeichnung einfach bloß falsch?
Gruß Martin
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Glück Auf aus der Zschoper Ecke. Nunja, KS (Kolbenschmidt)hat auch für MZ Kolben hergestellt. Die Zwischengrössen gab es auch, wenn eher selten, bei Megu. Hauptsächlich aber wurden in 0,5er Abstufung angeboten.
Ein Buchse hat ein Innenmaß von 69,00 mm, Verschleißmaß ist 69,10 mm. Das nächste Übermaß ist bei 69,25 mm.
Ist der Motor bis zum Verschleißmaß gefahren worden, ist es bis zum nächsten Übermaß nur 15/100 mm. Abzüglich 5/100 zum Honen, bleibt noch 1/10 fürs Feinbohren. Das ergibt radial eine Spanungsdicke von 5/100.
Mit 5/100 sämliche Rundlaufehler und Verschleißstellen sauber zu erwischen wird schwierig, nicht selten die Buchse zum Ei.