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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 07:48 
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Hallo zusammen,

jetzt hat es meine schöne MZ erwischt.
Drahtsprengring gebrochen und fette Riefen in Kolben und Zylinder.
ziemlich tief

Meine Frage an euch?
Ersatz Zylinder+Kolben, aber welchen? oder retten/aufarbeiten auf 300ccm?

1.gebraucht/aufgearbeitet 250ccm, lohnt sich das
hat einer was passendes zum Verkauf?
ebay Kleinanzeigen ist nur geringes Angebot

2.neu Kauf, 250ccm,
aber welche Qualität ist empfehlenswert.
viele Anbieter gibt es derzeit nicht im Netz, steht oft "nicht Verfügbar"

3.retten/aufarbeiten zu 300ccm
ist das möglich, macht das Sinn?
siehe Angebot MZ-Gabor (180€)
Zylinderkopf anders, Kolben neu
bei 300ccm folge Kosten und Änderungen?
Vergasereinstellung ändern ja/nein
Zündzeitpunkt ändern ja/nein? (Vape drin)
Luftfilter? Auspuff? nochwas?
Änderungen am Gehäuse?
oder kann das alles so bleiben bei Erweiterung auf 300ccm

es geht mir nicht um Tuning!!! oder mehr PS
nur das der Motor wieder läuft.
eine normale, langfristige, aber Sinnvolle Lösung für mein Problem

Gibt jemand, der mir ein gutes Angebot machen kann?
vielleicht Tausch oder so?

Vielen Dank für passende Antworten


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 A/1989

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 09:19 
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Oha, das sieht ja sauber aus.
Alles ohne Sturz ausgegangen ?

Hast du die Brocken von den Ringen und den Draht gefunden ?
Den Vorverdichtungsraum solltest du sauber ausspülen und dir das Pleuel (-lagerung) unten genauestens ansehen.
Die KW-lager ebenso, das läuft dann m. M. n. auf eine Motordemontage raus.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 09:25 
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Ach du heilige, das sieht ja anständig aus... Naja, schön isses jedenfalls nicht. 300 ccm wäre meiner Meinung nach schon eine Überlegung wert, aber wie Klaus schon gesagt hat auf jeden Fall erstmal alles rauspopeln. Dann demontieren und ausführlich prüfen. Das Schleifen auf 300 kannst du möglicherweise auch lokal bei einem einigermaßen begabten Motorenbauer günstiger machen lassen, wenn du den zugehörigen Kolben mitbringst. Sollte dich im Endeffekt weniger kosten, weiß aber nicht wie es bei einer Hubraumvergrößerung mit der EIntragung und Zulassung aussieht.

Ein kaputter Kolben macht übrigens immer noch einen hervorragenden Aschenbecher

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Joker hat geschrieben:
Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft


Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 10:08 
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Mr. Maultasche

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Diese Riefe sieht zwar spektakulär aus, ist aber harmlos. Sie ist nicht in der Kompressionszone der Laufbahn. Ganz ehrlich - ich würde SORGFÄLTIGST das Kurbelgehäuse reinigen, die Ringnuten so nach arbeiten, das die neuen Kolbenringe wieder sauber drin laufen, die Kanten der Riefe in der Laufbahn abtragen , neue Kolbenringe montieren und weiter fahren.
So wie der Zylinder aussieht, wird der nochmal 10 000Km machen :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 10:23 
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Nee Achim der Kolben gehört in die Tonne.
Ein Kolben im nächsten Schleifmaß richtet den Zylinder wieder.
Das Bohren und honen kann ich übernehmen.

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 10:25 
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Mr. Maultasche

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Tut was Ihr für richtig haltet. Ich habe nur geschrieben, was ICH machen würde - aber viele Wege führen nach Rom :ja:

SPOILER:
...bin auch der Wish-Master ;D

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 10:27 
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die drei kleinen kerben am auslasskanal halte ich eher fuer bedenklich (nacharbeitbar ?)
mfg hermann


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 10:29 
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trabimotorrad hat geschrieben:
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Die haben doch sicher einen magischen Reparaturstift den man einmal über die Laufbuchse wischt und alles ist wieder ganz

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Joker hat geschrieben:
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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 10:35 
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Egal auch wie man das macht, wenn neu dann nur mit Gescheiten Kolben, also Origiunal oder Markenhersteller, weder Almot, noch Almet oder sonst irgendwelchen Ostderivaten.


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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 10:37 
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Mr. Maultasche

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Den magischen Reparaturstift, denn hatte ich schon, bevor es "Wish" gab :oops:
und mit einem Läppstein kann man sehr wohl die Riefe abgraten. Natürlich ist die Garnitur nicht mehr neu und es wird auch eine Zeit dauern, bis die neuen Kolbenringe an die halb ausgelaufene Laufbahn angepasst haben (da wäre jetzt eine Wahl-Kur angezeigt - gibt es aber nicht mehr - Herr Wahl lebt nicht mehr :cry: )
Aber wirklich LEISTUNG hat eine MZ sowieso nicht, da kommt es nicht so sehr drauf an, ob da ein Pferd nicht mehr volle Kanne am Start ist :wink:

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 10:49 
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Super danke erstmal,

kein Sturz, nach 5km fahren, beim anfahren gabs nen lauten mechanischen Knall, Motor lies sich durchtreten, sprang nicht mehr an

reste vom Drahtring nicht gesucht (leider), nur rechtzeitig Lappen beim Ausbau draufgelegt

reinigen oder ausspülen des Kurbelgehäuse?
Getriebeblock ausbauen, Öl raus, auf den Kopfstellen und mit druckluft auspusten?
oder gibts da eine profellsionelle Arbeitsweise?
Motorlager/Pleuel sind erst 15000km alt

der Brennraum ist ok, stimmt, jetzt wo du es schreibst,
Zylinder in Fachwerkstatt hohnen? oder gibts da eine Arbeitsweise für den privaten Schrauber?
der Kolben sieht sehr angeschlagen aus, weis nicht wirklich ob ich den noch retten will

mfg


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A/1989

Zuletzt geändert von warti112 am 14. Juli 2021 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 10:56 
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ich wuerde zuerst einmal mit so etwas den kurbelraum durchsuchen
https://www.zajadacz.de/Cimco-Flexibler ... 11654.html
denn ob der rest beim durchblasen und spuelen bemerkt wird ist nicht sicher
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 11:19 
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Mit auspusten würde ich nicht anfangen erst mal versuchen alle Reste aus dem Kurbelwellenraum raus zu popeln.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 14:04 
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Warum nicht auspusten? Zudem halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass die Reste des Drahtrings im Auspuff gelandet sind. Mach keine Wissenschaft draus. Wenn die KW sich frei drehen lässt, dann sollte da kein Schaden sein - nimm noch eine Taschenlampe, leuchte das Kurbelgehäuse aus.
Klar, Du kannst auch den ganzen Motor rausnehmen, öffnen, die KW wechseln ggf - oder inspizieren und dann mit neuen Lagern und Dichtringen wieder zusammenbauen. Aber das ist eigentlich nicht erforderlich, weil das Getriebe und Kupplung ja nicht betroffen sind.
Ich würde mir im Netz eine neue bzw. ausgeschliffene Garnitur besorgen, montieren, schön einfahren und dann ist alles gut. Für 250,- gibt´s immer mal original EM 250 Garnituren mit Megu-Kolben frisch ausgeschliffen. Der hier vielleicht - da sollte man vielleicht noch etwas handeln.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-2275
Dann kannst Du in Ruhe überlegen, was Du mit deinem beschädigten Zylinder anfängst.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 14:21 
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Klappstuhl hat geschrieben:
Ein Kolben im nächsten Schleifmaß richtet den Zylinder wieder.
Das Bohren und honen kann ich übernehmen.


das Angebot von Klappstuhl klingt gut :bindafür: :top:


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 15:19 
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Ich sehe das wie Trabbimotorrad.
Mir ist auch mal vor 6 Jahren ein Kolben über die Ringe "geschmolzen".
Habe alles freigepopelt, die Ringnuten wieder in Ordnung gebracht und neue Ringe montiert.
Mit der Maschine fährt ein Kumpel noch heute rum. Ist danach halt nicht mehr taufrisch.


Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 16:29 
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Ich bin da mittlerweile aus leidvoller Erfahrung auch etwas unkritischer wegen Nacharbeit bei solchen Defekten. Aber das auf den Bildern wär mir persönlich zuviel Schaden für einmal abziehen und weiter geht’s.

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 20:37 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Aber wirklich LEISTUNG hat eine MZ sowieso nicht, da kommt es nicht so sehr drauf an, ob da ein Pferd nicht mehr volle Kanne am Start ist :wink:

:mrgreen:

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Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 20:38 
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Kommt auf die MZ an. :mrgreen:

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