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BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 19:47 
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Ich mach dazu mal ein neues Thema auf. Sowas gab's ja schon mal von einem Foristen. Die Adaption aus Stahl war aber nicht mein Fall. Ich hab mich für hochfestes Aluminium entschieden. Alle mal besser als die alten Gussteile also. Die Drehbearbeitung habe ich heute abgeschlossen. Nächste Woche folgt dann die Fräsbearbeitung. Siehe Bilder.


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Fuhrpark: MZ ETZ 250
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BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 19:56 
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Das sieht aber sehr interessant und gut aus ?

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 20:17 
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Würd ich kaufen wenn für ne Scheibe wäre die es garantiert noch über Jahre gibt. Kosten?


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 21:32 
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P-J hat geschrieben:
Würd ich kaufen wenn für ne Scheibe wäre die es garantiert noch über Jahre gibt. Kosten?

Wird auf die neue flache Variante adaptiert. Aktuell sieht es nicht danach aus das die mal weg fällt.
Zu den Kosten kann ich allerdings noch nichts sagen. Material für Privat lag bei ca52€ pro Ronde. Da kann man getrost 15% abrechnen. Die Bearbeitung kostet dafür allerdings grob geschätzt das doppelte.


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 21:33 
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Also passend für die Grimeca Scheibe. Dann bin ich nicht interessiert.


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 22:26 
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Was für eine Legierung hast du gewählt?

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 23:30 
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P-J hat geschrieben:
Also passend für die Grimeca Scheibe. Dann bin ich nicht interessiert.

Aus welchem Grund?

-- Hinzugefügt: 10. Juli 2021 00:30 --

krocki hat geschrieben:
Was für eine Legierung hast du gewählt?

6082 T6


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2021 08:06 
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Sieht sehr gut aus.??

Aber Achtung die Grimecascheiben und die MZA Grimecanachbauscheiben weichen stark von den Maßen ab!

Hatte eine Nachbaunabe wo nur MZA Scheiben passten, für die Grimeca musste nachgedreht werden da ist der Sitz enger.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2021 10:04 
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Wunderlandexpress hat geschrieben:
Aus welchem Grund?

Originale Grimeca gibts kaum noch, Nachbauschrott will ich nicht. Also komm ich vom Regen in die Traufe. :(


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2021 10:26 
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Ich fahre seit 12000km so eine Scheibe von Akf, der Verschleiß ist minimal.
Wenn du willst kann Mal nachmessen.


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MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2021 10:32 
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Kai2014 hat geschrieben:
Wenn du willst kann Mal nachmessen.

Nö, Danke fürs Angebot. Ich such mir Japsenscheiben.


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2021 12:00 
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Geile Idee ?????

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2021 13:16 
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LaLu 2011
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Der Reichsbedenkenträger fragt: Ist der Adapter geprüft, abgenommen und hat eine ABE?

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Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2021 14:00 
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Lorchen hat geschrieben:
Der Reichsbedenkenträger fragt: Ist der Adapter geprüft, abgenommen und hat eine ABE?


:rofl: :rofl: :rofl:

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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2021 19:16 
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Lorchen hat geschrieben:
Der Reichsbedenkenträger fragt: Ist der Adapter geprüft, abgenommen und hat eine ABE?

und wo steht der Bus mit den vielen die das interessiert? Ausserdem fragt genau der richtige. :unknown:


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 09:10 
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Möglich ist beinahe alles. Allerdings habe ich bei meiner Recherche keine passende Bremsscheibe gefunden die man adaptieren kann. Ich bin für Ideen immer offen.

In der Theorie bräuchte ich nur ein Material Gutachten und einen fähigen Prüfer. Einen Prüfer hätte ich schon mal. :)


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 10:54 
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Wunderlandexpress hat geschrieben:
In der Theorie bräuchte ich nur ein Material Gutachten und einen fähigen Prüfer. Einen Prüfer hätte ich schon mal. :)

In der Parxis brauchst Du ein Ursprungszeugnis des verwendeten Materials, dazu einen Lieferkettennachweis, und einen geneigten TÜVer der dir einen "TP-Stempel reinhaut"

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 11:27 
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Hoi

Wäre es möglich den Adapter auf eine Bremsscheibe von Kawasaki anzupassen?

Hätte folgende gefunden Bremsscheibe Kawasaki hinten GPZ 500 (Amazon).

Man müsste nocheinmal genauer nachprüfen ob die A) wirklich so ist wie auf Amazon beschrieben und B) dann auch in die MZ passt.
Vorteil wäre aus meiner Sicht die höhere Dicke der Bemscheibe. Daher könnte man auch einen Brembo P08er Sattel verwenden
was bei den MZ Nachwendescheiben zwar geht aber halt nicht so optimal ist/ man öfter nach den Bremsklötzen schauen muss.

Gruss
Christoph


Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 12:36 
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Du brauchst eine Scheibe mit Senkungen für die Schraubenköpfe, sonst passt das nicht an der Telegabel vorbei.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 13:29 
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Gehört zu dem Thema B) Passt es so überhaupt.

GIbt es anscheinend aber auch. Bremsscheibe mit Senkung

Da man heutzutage nur noch nach den Seriennummern die Ersatzteile sucht ist es extrem schwierig auf den Seiten von
TRW und Brembo die Bremsscheiben zu finden die von den Massen her passen.
Glücklich bin ich nicht zu 100% eventuelle China Scheiben zu nehmen (vorallem wegen der Verfügbarkeit).
Wenn es Erstausrüster sind und nicht die letzte Hinterhofbude können die auch Qualität.

Edit: Sehe gerade das Braking eine deutsche Firma ist. Da könnte man eventuell auch mal anfragen wenn es zu einem ernsthaften Interesse an dem Projekt kommen würde.


Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 14:57 
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Beim Polo gibts für die EX500 diese Ferodo FMD0218:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/fer ... 00800.html
Mit gesenkten Schraubenlöchern.

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Gruß, Stefan


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2021 09:14 
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Wenn man hier in der Liste ab Seite 7 schaut, könnten auch noch weitere Scheiben passen:
Dateianhang:
de000234539.pdf

Ab Seite 11 sieht man, in welchen Fahrzeugen die Scheiben verbaut sind.

Z.B. kämen unter Berücksichtigung von Außendurchmesser, Dicke und Senkungen der Anschraublöcher in Frage:

FMD 0010 (Honda CBR 125 R Vorderbremse)
FMD 0096 (Honda CB 1300 F Big Hinterbremse)
FMD 0163 (Yamaha FJ 1100 Vorderbremse und Hinterbremse)
FMD 0218 (Kawasaki ZL 600 Eliminator Vorderbremse)

Ggf. auch diese, die aber nur 4mm stark sind:

FMD 0088 (Honda XBR 500 Vorderbremse)
FMD 0175 (Yamaha XV 750 Virago '94-'96 Vorderbremse)

Was in der Liste leider fehlt, ist der innere Durchmesser der Reibfläche der Scheiben.
Es kann also sein, dass der innere Durchmesser der Reibfläche nicht zum MZ-Belag passt.

@ P-J
Was spricht eigentlich im Detail gegen die Grimeca-Scheibe?
Die ist doch sehr günstig und gut beschaffbar.


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 10:29 
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Ich guck nachher mal durch die Listen. Die Fräsbearbeitung ist gerade im vollen gange.
Die Scheiben sind Maßlich wirklich unter aller sau. Passen und funktionieren wird es trotzdem.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2021 14:10 --

Erstes Teil fertig.


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 15:52 
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Sieht super aus!


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 15:55 
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wat Aufbauschneiden am Fräser jehabt wa

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 16:20 
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muenstermann hat geschrieben:
wat Aufbauschneiden am Fräser jehabt wa

Den Radius vom Kugelkopf nicht mit einberechnet. Zu viel zugestellt. ?

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2021 17:29 --

Die Bremsscheibe FMD0218 (Kawasaki EL600A) würde am besten passen.
Die gibt's von Braking für 95€ ist also auch okay. Die könnte mit einem anderen Bohrbild, M10 Gewinde und angepasster Kontur mit dem Adapter an der ETZ passen. Maßlich sehe ich da keine Probleme. Wäre die beste Wahl bis jetzt.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2021 17:34 --

Achso zu den anderen Bremsscheiben.
Die meisten passen nicht. Zu kleiner Innendurchmesser, zu wenig Schrauben, zu dünn, hoher Preis. Der TK D der Nabe ist 86mm. Bisschen Platz für Schrauben und Kopf und Ring zum zentrieren kann man keine Bremsscheiben mit weniger als(geschätzt müsste ich noch mal genau nachrechnen) 120-125mm Innendurchmesser verwenden. Ansonsten sollte sie 280mm außen sein und um die 5mm dick sein. 4mm ist schon bald zu klein bzw lohnt sich nicht.


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 17:08 
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Einfach geile Sache.

Gruss Hardi

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was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


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@wunderlandexpress
wie zerspant sich das Zeug? Ähnlich gut wie 7075?

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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Respekt, klasse Arbeit ??


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2021 09:14 
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hiha hat geschrieben:
@wunderlandexpress
wie zerspant sich das Zeug? Ähnlich gut wie 7075?

Gruß
Hans

Gut. Etwas Langspanender als 70xx.

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2021 10:15 --

the silencer hat geschrieben:
Wie ist denn das Gewicht Alt zu Neu?

Ich werd mal nachwiegen. Durch die noch dicke Wandung wird das kein Gewichtswunder. Aber man kann hier und da noch einiges an Material weg lassen.

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2021 10:25 --

Mal noch eine Frage an die die Interesse haben.
Wo würde eure Schmerzgrenze beim Preis für soetwas liegen? Ich versuche damit herauszufinden ob sich eine Kleinserie mit entsprechenden Materialgutachten lohnen würde.


Fuhrpark: MZ ETZ 250
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BeitragVerfasst: 16. Juli 2021 11:34 
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Hallo,
ich finde das recht spannend aber:

"Material für Privat lag bei ca52€ pro Ronde. Da kann man getrost 15% abrechnen. Die Bearbeitung kostet dafür allerdings grob geschätzt das doppelte" = 150 nur für den Adapter + Prüfbescheinigung + 100,- für ne Scheibe - sind wir bei knapp 300 :shock: Das ist dann für MZ schon recht knackig. (Meine Meinung)
Oder wird das erheblich preiswerter bei größerer Menge ? Bzw. um deine Frage zu beantworten: 200 +- wäre mein Wunschpreis :D
Grüße
Gunnar


Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment

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Viel billiger wird es mit gefrästen Teilen nicht. Dann müssten die gegossen werden, was aber nur bei einer grossen Stückzahl wirklich rentabel ist.

Zudem muss man bei der Bremsscheibe auch schauen, dass man eine nimmt wo man auch noch Bremssättel für bekommt.
Die Grimecascheibe ist zwar preiswerter, aber der einzige Bremssattel den ich kenne ist der Brembo P08. Dafür ist die Scheibe
aber eigentlich zu dünn. Die Nachbaudinger sind nach den Berichten wohl er eine Wundertüte (können funktionieren aber es gibt wohl mehr Probleme damit).

Trotzdem würde ich die Trommelbremse ersetzten und wenn ich es zugelassen bekomme auch mit so einem Adapter und nem P08 Sattel.


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2021 12:03 
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aus Mangel an Alternativen...muss man früher oder später tiefer in die Tasche greifen
original bekommt man nur noch gebrauchte ab 150,- € aufwärts... zweifelhafte Qualität? / Haltbarkeitsdauer
Grimeka Scheibe (oder ähnliches) ab 50,-€
der Adapter ist eine einmalige Anschaffung der sich ab der 1.neuen Bremsscheibe lohnt, sobald die alten nicht mehr zu haben sind.

dazu habe ich noch 2 Fragen...
bei einer Kleinserie würden dann die Kosten der Prüfbescheinigung nur einmalig anfallen?
Nummer würde dann eingeschlagen werden?

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2021 12:22 
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Gunnar hat geschrieben:
... = 150 nur für den Adapter + Prüfbescheinigung + 100,- für ne Scheibe - sind wir bei knapp 300 :shock: Das ist dann für MZ schon recht knackig. (Meine Meinung) ...

Naja, mittlerweile ist man auch bei MZ in der Oldtimer-Ecke angekommen, ist zwar hart für die Sparfüchse unter uns, aber isso!
300 € zahlt man mitunter für eine originale Bremsscheibe, womit man im Verschleiß- bzw. Defektfall dann aber nicht mehr auf eine preiswerte Scheibe zurück greifen kann...ich finde den Preis nicht übertrieben...
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Gerd

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2021 12:39 
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Die MZ-Scheibenbremsanlage war doch ein Lizenzbau von Brembo bzw. wurde die erste Zeit mindestens der Bremssattel direkt von Brembo geliefert.
War die Bremsscheibe eine Sonderkonstruktion nur für MZ oder hat man diese Scheibe damals in den 70er/80er Jahren auch bei anderen Fahrzeugen (BMW, Guzzi, Ducati...) eingesetzt?
Falls ja, dann müssten die Betreiber dieser Fahrzeuge doch die gleichen Probleme der Scheibenbeschaffung haben wie die MZ-Fahrer.


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2021 14:24 
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Im Grunde bräuchte man keine Prüfbeschgeinigung. Mal im Ernst das würde den Rahmen enorm sprengen. In einer Kleinserie aufgesetzt mit Materialgutachten und am Ende steht noch ein williger und fähiger Prüfer zur abnahme sollte die Sache rund machen.
Ich spreche mal mit meinem Prüfer darüber. Was er zur Eintragung genau benötigt.


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2021 14:30 
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@ XHansX,

wäre das der Fall, wäre es bekannt.

BMW 2V arbeitet auch mit "Töpfen" die sind in 2 o.3 verschiedenen Höhen und die Scheiben 260 o. 280 mm sind vernietet,
später schwimmend gelagert.


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2021 14:52 
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Beim Herstellungspreis kommts wie schon gesagt auf viele Faktoren an. Man kann das Teil z. B. Mit einer gut ausgestatteten Maschine in einem Arbeitsgang fertigen. Dazu kommt noch das ich nicht das perfekte Werkzeug hatte und deshalb mit den schnitt Daten runter gehen musste. So wie ich es hergestellt habe (in 3 Aufspannungen) und den Geschwindigkeiten wäre es unbezahlbar. Ich frag mal bei Gelegenheit bei meinem neuen Chef an ob er daran Interesse hätte und es mal durchkalkuliert. Vielleicht ist es garnicht so teuer.


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2021 14:58 
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Hier ist das Brembo-Bremscheibenprogramm für Motorräder:
https://www.telgesparts.de/images/pdf/B ... ie_Oro.pdf
Ab Seite 64 wird es interessant.
A ist der Außendurchmesser, E die Dicke.
Vielleicht findet sich dort eine schöne Scheibe.


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 11:28 
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So Feld versuch steht an.

Erst mal zur gewichtsfrage. Die alte Bremsscheibe wiegt 2040g meine Adapter komplett 1845g also -195g. Schon gut aber noch nicht ausgereizt ich schätze mal sehr optimistisch kann man noch 500g raus holen. Wandstärken und hier und da noch mehr nichts geht auf jeden Fall. Noch mal zum Vergleich das originale Guss Teil hat eine Wandstärke von 7,8mm ich liege bei 10mm. Durch das hochwertigere Material schon mal zu Stabil gefertigt.

Das Problem mit den Schleifenden Schrauben am Holm besteht aktuell bei mir natürlich noch. Das ändere ich aber noch das ich sie auch mal so fahren kann.

Fazit ich bin noch nicht fertig. ?

B Note ist schon mal gut seht selbst.


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 11:37 
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BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 11:43 
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Sehr schön gemacht ??
Sieht wirklich top aus.


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 13:33 
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Gefällt mir sehr gut ?
Wenn da jetzt noch eine Scheibe mit ca. 5mm Stärke drin ist, kann man auch bedenkenlos den MZ-Sattel verwenden.

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 14:25 
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DWK hat geschrieben:
Gefällt mir sehr gut ?
Wenn da jetzt noch eine Scheibe mit ca. 5mm Stärke drin ist, kann man auch bedenkenlos den MZ-Sattel verwenden.


Das stimmt. Aber ich werd das Thema weiter verfolgen.
Mit anderen Schrauben funktioniert es schon mal bestens.


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 15:28 
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Ich denke das Distanzstück rechts solle mal gleich 1 mm breiter sein, die vielen Maße der Einzelteile ist zu knapp bemessen.
Die Schrauben einer Saxonnabe, die ich in eine ETZ 150 baute tuschierte auch den Holm.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2021 15:35 
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Klaus P. hat geschrieben:
Ich denke das Distanzstück rechts solle mal gleich 1 mm breiter sein, die vielen Maße der Einzelteile ist zu knapp bemessen.
Die Schrauben einer Saxonnabe, die ich in eine ETZ 150 baute tuschierte auch den Holm.

Gruß Klaus


Bei mir passt es gut mit neuen Distanzstück.
Das alte war gestaucht und ca einen halben Millimeter schmaler, da gab es auch Probleme.


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2021 10:33 
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Ich habe eine Passscheibe zwischen Lagerinnenring und Distanzstück.

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2021 18:35 
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Hallo

Also ich würde auch 150€ als Preis ok finden wenn nen Gutachten für den TÜV dabei ist.

Alternative könnte man auch nen anderes Vorderrad nehmen aber das ist ja nicht die Idee.


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