Kein Zündfunke MZ ETZ 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 28. August 2020 12:36

Hallo Gemeinde,

ich stehe gerade vor der Aufgabe eine MZ ETZ 150 (leistungsgesteigerte Variante), wieder fit zu machen. Mein Problem darin liegt das sich das Fahrzeug in der Schweiz befindet und hier auf Ferndiagnose angewiesen bin.

Ich bin die MZ vor 3 Jahren mal gefahren da unten. Dato funktionierte noch alles, außer die Batterieladung (rote Lampe war an). Zwischenzeitlich wurde die MZ mit Zündung auf Stellung 1 (fahren ohne Licht) abgestellt und lange nicht berührt.

Nun kommt natürlich kein Funke mehr (Sprit liegt an).

Verbaut ist eine 12V Zündung. Ob Elektronik oder Unterbrecher werde ich noch herausbekommen. Ein Gleichrichter ist verbaut, falls der auf die zündungsart schlussfolgern lässt.

Meine Frage: welche Ersatzteile muss ich das nächste mal mitnehmen um wieder alles zu beheben?
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon MRS76 » 28. August 2020 13:03

Eine voll geladene 12 V Batterie.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon Mainzer » 28. August 2020 13:04

Und womöglich eine Zündspule, wenn die Kiste mit Zündung an abgestellt wurde.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 28. August 2020 13:25

Demzufolge kann ich also davon ausgehen dass der Gleichrichter keinen Schaden genommen hat?

Also auf meiner Liste steht momentan: Batterie 12V, Zündspule 12V, Kerzenstecker, Zündkerze, Getriebeöl, Sicherungen und ein Vape-Regler.

Würdet ihr das so abnicken?
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 28. August 2020 13:34

Kann der Besitzer, nicht mal die zwei Schrauben vom Deckel raus drehen. Und dir ein Foto machen, damit du weißt, was dich erwartet.
Wenn da eine EBZA dahinter ist, kannst du gleich alles für einen Umbau auf Unterbrecher mitnehmen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon Mainzer » 28. August 2020 16:57

Der Gleichrichter hat mit der Zündung nichts zu tun, der gehört zur Lichtmaschine.
Die Zündung selbst sitzt zwar auf der Lichtmaschine, operiert aber unabhängig davon.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 28. August 2020 17:06

Sehr gut, danke für die Erklärung!

Und was hat es mit der EZBA auf sich? Warum ist sie in der Hinsicht schlechter als die Kontaktzündung? Bin absolut nicht im ETZ Thema drinnen. Bis zur TS-Reihe bin ich fachlich gut aufgestellt, aber alles spätere ist für mich Neuland. :mrgreen:
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon Mainzer » 28. August 2020 17:18

Bei der EBZA gibt es wohl Probleme, dass irgendwelche Vergussmasse auseinanderfällt. Und im Geber sitzt ein Lager, dass man nicht zerstörungsfrei tauschen kann.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 1. September 2020 17:09

Nun die versprochenen Bilder! Es handelt sich um eine Unterbrecherzündung mit Augenscheinlich DDR Kondensator+Unterbrecher. Diese beiden Bauteile würde ich ebenfalls mitnehmen.

Funktioniert der Elektronische 12V Regler von Firma Güsi genau so gut wie der 6v Regler für ES und TS Modelle ?
Muss für dafür irgendwas aus oder umgebaut werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon Uwe6565 » 2. September 2020 20:01

So wie die ETZ da steht, wird es nur ein Kontakt Problem sein.
Sicherungen, Steckschuhe auch im Scheinwerfer nachschauen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 20. Juli 2021 19:51

Nach gezwungener Coronapause kam ich leider nicht in die Schweiz was die Instandsetzung leider verzögerte. Ich habe jetzt so ziemlich alle Teile zusammen welche die Fehlerursache sein können. Einzig ein Gleichrichter fehlt mir noch und ich bekomm in der kürze der Zeit keinen neuen ran.

Frage nun an die Experten: tut ein normaler 12V Gleichrichter aus beispielsweise einem SR50 genauso seinen Dienst wie der Aus der ETZ oder passt das nicht ?

Es kann sein das der verbaute intakt ist. Das hoffe ich auch. Ich will nur für den Fall der Fälle gerüstet sein.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon Mainzer » 20. Juli 2021 19:52

Wo hat der SR50 einen Dreiphasen-Brückengleichrichter? :shock:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon ea2873 » 20. Juli 2021 20:00

bleifrei hat geschrieben:Einzig ein Gleichrichter fehlt mir noch und ich bekomm in der kürze der Zeit keinen neuen ran.


Mainzer hat geschrieben:Der Gleichrichter hat mit der Zündung nichts zu tun, der gehört zur Lichtmaschine.
Die Zündung selbst sitzt zwar auf der Lichtmaschine, operiert aber unabhängig davon.


der Gleichrichter hat nichts mit der Zündung zu tun, wenn die Batterie voll ist, läuft die Maschine (solange bis die Batterie leer ist) auch ohne Gleichrichter und Regler.
das wichtigste was du brauchsts ist ein Batterieladegerät und eine neue Batterie.

Lege Kurzzeitig (max. 10Min) Batterieplus direkt an die Klemme 15 der Zündspule, damit umgehst du alle möglichen Fehler wie Sicherungskasten und Zündschloß. Jetzt bleiben nur noch Unterbrecher, Kondensator, Kerze, Kerzenstecker, Zündspule als mögliche Fehlerquellen (und die Kabel dazwischen), damit solltest du den Fehler finden können.

Nach max. 10 Min Kabel aber 15 Min Pause, Kabel wieder abklemmen, sonst kann die ZÜndspule zu heiß werden.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 20. Juli 2021 20:17

Laufen wird die Kiste sicherlich nach Erneuerung der üblichen Verdächtigen. Mein Schwerpunkt wird es sein die ETZ wieder fahrtauglich zu machen und da sollte die Batterie gescheit laden. Desweiteren wird sie zum MFK (Motor Fahrzeug Kontrolle, Schweizer Hauptuntersuchung) vorgestellt. Da muss alles paletti sein.

Sollte der Gleichrichter defekt sein dann wird die Batterie vermutlich nicht laden.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 1. August 2021 16:02

So liebe Gemeinde, heute war der Tag der Tage und ich konnte mich endlich mal der ETZ widmen.

Ich habe folgendes gewechselt:

Sämtliche Kabelschuhe mit Kabel
Elektrischen Vaperegler eingebaut
Neue Zündspule
Sicherungsdose gegen flachsicherungsdose getauscht.
Vergaser gereinigt und alle Düsen inkl Schwimmer getauscht

Die MZ springt nun an, jippi. Leider leuchtet die LKL nicht bei Motor aus und geht auch nicht während des Betriebes an. Die Birne ist i.o. Verkabelt habe ich den neuen Regler wie den alten. Ist hier noch was zu beachten ?? Ein Schaltplan für den neuen Regler gab es nicht dazu.

Installiere ich den Alten mechanischen Regler wieder, leuchtet die LKL und geht nicht aus

Leider habe ich nur noch den morgigen Tag um den Fehler zu finden und zu beheben.

Vielen Dank für euere Mithilfe.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon Nordlicht » 1. August 2021 16:06

Kannst du lesen...Lothars Mz
.Elektro Bibel kennst du?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 1. August 2021 21:09

Nordlicht hat geschrieben:Kannst du lesen...Lothars Mz
.Elektro Bibel kennst du?


Lesen kann ich, ansonsten wäre es wohl kaum möglich in diesem Forum zu kommunizieren. :D

Leider habe ich in besagter „Bibel“ keine Hinweise gefunden.

Ich würde mich trotzdem sehr über Lösungsansätze freuen. Die LKL leuchtet bei start nicht und die Batterie läd ebenfalls nicht. :|
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon Uwe6565 » 1. August 2021 21:55

Dieses Video hat mir schon geholfen.
https://www.youtube.com/watch?v=X1c40qfveMk
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon MZ-TS-ST » 2. August 2021 07:35

Welcher VAPE-Regler ist es denn?
Da gibts verschiedene und nicht jeder ist für Ladekontrolle gedacht.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann
MZ-TS-ST

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 16. Mai 2017 13:03
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 38

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 2. August 2021 08:45

R81 steht auf dem Regler. Scheint nicht direkt einer von Vape zu sein. Sieht aber genauso aus.

Ich geh heute nochmal ran ans Werk. Ich denke mit dem Video lässt sich arbeiten. Vielen Dank
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon emme33 » 2. August 2021 09:17

Schau mal ob du hier mit was anfangen kannst.
:arrow: viewtopic.php?f=6&t=25221&hilit=+Regler
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon EmmasPapa » 2. August 2021 10:03

Auf dem Bild von der Lichtmaschine/Unterbrecher kann man die Pertinaxplatte mit den drei schwarzen Kabeln sehen, leider nur sehr unscharf. Sieh mal nach, ob die Kabel, die von innen aus der Lima kommen dort noch gut eingelötet sind. Ich hatte das mal, dass ein Kabel lose war und die Lima nicht mehr gelanden hatte. Wieder eingelötet und gut.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 2. August 2021 10:23

Eine Frage dazu. Mein Regler hat D+ und 61 getrennt. Sollen diese da zusammengeschlossen werden?
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon net-harry » 2. August 2021 10:38

bleifrei hat geschrieben:R81 steht auf dem Regler. Scheint nicht direkt einer von Vape zu sein. Sieht aber genauso aus.
...

...und ist ein 6V-Regler... :roll:

Der R66 wäre der richtige 12V-Regler.
Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2452
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 2. August 2021 16:29

Liebe Gemeinde, das Problem ist gelöst die ETZ läd und fährt super. 14V Ladespannung habe ich auf der Batterie. Ich würde sagen das passt so. Den Regler habe ich mal mit angehangen.

Das Problem lag an dem schleifring welcher äußerst riefig war und folglich die vordere Kohle wegradiert hat. Hatte noch einen Rotor in der Tasche inkl abzieher, so konnte ich den Wechseln neue Kohlen einbauen und alles funzt wieder.

Eine heiß diskutierte Fehlfunktion habe ich am Regler feststellen können. Wenn der Kontakt an den Kohlen plötzlich nicht mehr da ist, geht die Rote Kontrolllampe nicht an. Das kann der DDR Regler besser. Schade dass man das nicht besser gelöst hat.

Danke für euere Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon Mainzer » 2. August 2021 17:30

Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum kauft man einen Regler fragwürdiger Quelle statt des x-fach bewährten Hüco/Hella/Bosch aus dem Automobilbedarf :?:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon bleifrei » 2. August 2021 19:04

Mainzer hat geschrieben:Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum kauft man einen Regler fragwürdiger Quelle statt des x-fach bewährten Hüco/Hella/Bosch aus dem Automobilbedarf :?:


Gute Frage! Ich habe bis neulich noch keine Erfahrungen mit der Drehstromlichtmaschine gehabt weshalb ich Experimente unbedingt vermeiden wollte. Ich habe hier leider nur primitivstes Werkzeug und keine greifbare Hilfe, daher habe ich mir diesen Regler bestellt, geprüft (nach lothars Methode) und konnte den Plug and Play einbauen. Sollte der hopps gehen kann immernoch der alte eingebaut werden.

Aber danke für die Info. Das ist vielleicht keine schlechte Idee mit dem Hellaregler.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Kein Zündfunke MZ ETZ 150

Beitragvon Steffen G » 2. August 2021 21:50

bleifrei hat geschrieben:
Eine heiß diskutierte Fehlfunktion habe ich am Regler feststellen können. Wenn der Kontakt an den Kohlen plötzlich nicht mehr da ist, geht die Rote Kontrolllampe nicht an. Das kann der DDR Regler besser. Schade dass man das nicht besser gelöst hat.

Danke für euere Hilfe.


Hallo!
Ja, das ist bekannt.
Liegt sicher daran, dass es sich hier um einen Regler aus dem allgemeinen KFZ-Zubehör handelt. Da gibt es die Funktion nicht, oder ist irgendwie anders gelöst.

Ich hab bei mir auch den "Regulatorius Elektronikus" eingebaut. Der ist schon als Zubehörteil für die ETZ gedacht, macht das aber auch nicht.
Ich bin damit auch schon mal fast liegengeblieben, weil ich an der Lima Kontaktprobleme hatte, und die Ladekontrolle nicht gewarnt hatte.
Die Karre ging zum Glück vor meinem Hoftor aus...

Naja, dazu:
Erstmal muss man die Ladekontrolle bei Tageslicht- Sonnenschein sehen...

Hier gab es vor paar Monaten mal die Diskussion um eine Bordspannungsanzeige, da wurden paar interesannte Sachen geschrieben,
also sogar eine LED-Anzeige, die die Farbe ändert oder blinkt...

Sowas kommt mir auch noch an die ETZ. Oder eine kleine digitale Anzeige.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste