Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und jetzt mein erster Beitrag, die Suchfunktion habe ich schon benutzt, die Anleitungen (Miraculis.de) auch aber die Lösung war noch nicht dabei
kurze Vorstellung:
Ich Bj.:´89, gelernter Industriemechaniker und studierter Maschinenbauingenieur, komme aus dem Wartburgkreis und lebe in Hannover.
ES 250/2 Bj.:´67; 19PS; BVF 28 1n3 (ND67, Nadel C5 in Kerbe 3, LLD40, HD120); 6V U-Zündung; gekauft in 2019, Motor Revision bei D.Singer in 2015 mit Rechnung vom Vorbesitzer.
Mein Problem(chen):
Die MZ läuft eigentlich recht gut (springt gut an, Standgas hält sie gut (etwas erhöht eingestellt weil ich das nicht mag wenn es so niedrig tuckert), zieht beim beschleunigen sauber durch, schafft 108km/h mit 18er Ritzel) aber sie ruckelt bei Teillast (bis ca. 1/2 Gas) wenn ich konstante Geschwindigkeit bei konstanter Gasgriffstellung fahre. Also immer wenn man 30km/h im 2. Gang oder 50km/h im 3.Gang fährt und das kommt nun mal recht häufig vor in Ortschaften. Also ich rede nicht von Schieberuckeln sondern von Ruckeln während ich Geschwindigkeit halte. Und zugegebener Maßen nervt es mich mittlerweile ziemlich da ich nun schon echt einiges an Zeit und Mühe investiert habe.
Was habe ich schon versucht:
1. wie hier im Forum beschrieben LLD45 eingebaut- es wurde besser war aber nicht weg
2. Zündung kontrolliert (mit Gradscheibe und Prüffix auf 22° v.OT eingestellt, Unterbrecherabstand 0,35mm)
3. Schwimmerstand kontrolliert (mit Messschieber: 27mm geschlossen, 34mm geöffnet)
4. Pfingsten 220km Überführung nach Hannover gemacht, Außerorts immer 90km/h, also Auspuff sollte frei sein, Kerze in der Mitte Rehbraun, Gewindebund schwarz
5. Nebenluft geprüft mit Bremsenreiniger. Dabei kam raus dass der Luftfilterkasten einen Ausbruch hatte und zum Rahmen gab es keine Dichtungen. Also bei Kleinanzeigen Ersatz besorgt. Seitdem keine Nebenluft mehr. Sie klingt jetzt anders (besser), aber läuft auch fetter (wahrscheinlich ist jetzt der Unterdruck im Ansaugtrakt größer) - ruckeln noch da, erhöhter Verbrauch, mehr Qualm, Kerze schwarz - LLD40 wieder rein, Luftfilter ist neuwertig und weist kaum Verschmutzung auf, Choke Bowdenzug hat 1mm Spiel - trotzdem zu fett
6. neuen Gasschieber aus Messing gekauft da der alte 0,2mm Untermaß hatte - ruckeln ist weniger geworden aber noch da, kein Gasschieberklappern mehr
7. Ich habe sogar das Hinterrad auf eine Unwucht kontrolliert! - negativ
Habt ihr noch Ideen?
Also mir ist bewusst dass es ein Einzylinder 2 Takt-Motor aus den 60igern und kein BMW Reihen-6er ist aber habt ihr das auch? Wenn jetzt alle sagen dass ist normal, Okay. Aber bei meinem S50 habe ich das zB nicht.
Gruß Florian.
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