Die Reifenfrage... (ETZ 150)

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon beerdrinker » 31. Juli 2021 16:30

3.Kettenschlauch an der Schleifstelle abtragen.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon matthias1 » 31. Juli 2021 16:33

Der trägt sich mit der Zeit allein ab?

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Lorchen » 31. Juli 2021 16:44

Kabelbrand hat geschrieben:Hat jemand evtl. diesen 110/80x16 K36 von Heidenau montiert? Der soll ja angeblich für die kleine ETZ passen.

Der ist nicht für die kleine ETZ freigegeben, weil
Kabelbrand hat geschrieben:der am Kettenschlauch schleift.


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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Kabelbrand » 31. Juli 2021 17:58

Danke für die Hinweise, dann muss ich den wieder zurückgeben.

Oder jemand hat Interesse an dem Reifen. Ich habe ihn ja noch nicht montiert.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Lorchen » 31. Juli 2021 18:03

Ja, ich, für meine 301. :oops: Gib mir das, was du besitzt. :twisted:
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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon matthias1 » 31. Juli 2021 19:09

Lorchen hat geschrieben:
Kabelbrand hat geschrieben:Hat jemand evtl. diesen 110/80x16 K36 von Heidenau montiert? Der soll ja angeblich für die kleine ETZ passen.

Der ist nicht für die kleine ETZ freigegeben, weil
Kabelbrand hat geschrieben:der am Kettenschlauch schleift.


Man kann auf der kleinen ETZ keine Niederquerschnittsreifen fahren.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich hab mir den Eintragen lassen.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Klaus P. » 31. Juli 2021 20:15

Lt. Reifenhandbuch ist für den 110/80 x X eine Felge 2.15 notwendig.

Gruß Klaus

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Kabelbrand » 31. Juli 2021 20:19

Die Felge passt ja, diese hab ich auch drauf, nützt aber nichts wenn der Reifen trotzdem keinen Platz hat.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Klaus P. » 31. Juli 2021 20:43

Was schrub der Matthias auf der vorherigen Seite unter Punkt 2 ?

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Kabelbrand » 31. Juli 2021 20:45

Nee, da hole ich mir lieber den passenden. :)

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon MZFieber » 7. August 2021 13:39

110/80 passt hinten auf die Hufu, nicht mal der TÜV hat was dagegen. Schrub ja aber matthias1 schon.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Kabelbrand » 7. August 2021 14:02

Bei mir definitiv nicht. Hatte ja nicht mal nen Finger breit Platz beim Original. Und das Rad verstelle ich bestimmt nicht nach links, nur damit der nicht schleift. Alles andere ist Pfusch.
Hat sich ja schon erledigt, der ist jetzt bei Lorchen auf der 301er.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon pogo » 14. Januar 2022 12:44

Bei mir passt es auch nicht. Der Reifen schleift am Kettenschlauch. Auch mit der original Bereifung sind schon Schleifspuren am Kettenschlauch zu erkennen. Habe mir eine 3mm Hülse zwischen Nabe und Achsantrieb gelegt. Bin damit aber nicht zufrieden, weil denn das Dämpfungsgummi nicht mehr komplett trägt. Unabhängig davon habe ich beim Spur vermessen festgestellt, dass mein Vorderrad 2-3cm Versatz zum Hinterrad hat. Warum auch immer. :(

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon matthias1 » 14. Januar 2022 13:17

3mm an der Nabe bringt im Schleifbereich des Reifens gar nix.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon pogo » 14. Januar 2022 13:24

matthias1 hat geschrieben:3mm an der Nabe bringt im Schleifbereich des Reifens gar nix.

Vielleicht sind es auch 5mm gewesen, müsste ich nachmessen. Ich habe so jedenfalls genug Luft zwischen Reifen und Kettenschlauch, um einen Zollstock durchzuschieben. Damit wäre eine Eintragung sicherlich kein Problem.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Kabelbrand » 14. Januar 2022 14:31

Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dann die Spur noch stimmt. Habe beide Seiten gemessen und habe beidseitig den gleichen Versatz zum Vorderrad. Mehr wie max. 2x Zollstockglieder habe ich dann nicht mehr.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon pogo » 14. Januar 2022 14:34

Kabelbrand hat geschrieben:Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dann die Spur noch stimmt. Habe beide Seiten gemessen und habe beidseitig den gleichen Versatz zum Vorderrad. Mehr wie max. 2x Zollstockglieder habe ich dann nicht mehr.


Nein die Spur stimmt dann natürlich nicht mehr, aber ich habe auch ohne Hülse einen Versatz von ein paar cm.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Kabelbrand » 14. Januar 2022 14:45

Wie fährt sich das? ?

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon pogo » 14. Januar 2022 15:09

Kabelbrand hat geschrieben:Wie fährt sich das? ?


Vom Fahrverhalten ist es in Ordnung. Fährt sich neutral. Ich war selbst erschrocken, dass da so ein großer Versatz ist. Vor allem weil ich schon einen Ersatzrahmen habe. Habe auch schon eine andere Schwinge getestet.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon MZFieber » 14. Januar 2022 20:41

Wieso wird der 110/80 hinten denn dann bitte ohne irgendwelche fragwürdigen selbergebastelten Distanzierungen von den Prüforganisationen eingetragen? Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, das bisschen schleifen am Kettenschlauch… :roll:

M.W. gibt es für die Größe von Heidenau sogar ne Freigabe. Nicht das jetzt wieder einer kommt, es kann nicht sein was nicht sein darf… das darf so! :mrgreen:

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Kabelbrand » 14. Januar 2022 20:59

Ich habe bei Heidenau nur für die 2/5er ne Freigabe gefunden.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon es-etz-walze » 14. Januar 2022 21:08

MZFieber hat geschrieben:Wieso wird der 110/80 hinten denn dann bitte ohne irgendwelche fragwürdigen selbergebastelten Distanzierungen von den Prüforganisationen eingetragen? Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, das bisschen schleifen am Kettenschlauch… :roll:

M.W. gibt es für die Größe von Heidenau sogar ne Freigabe. Nicht das jetzt wieder einer kommt, es kann nicht sein was nicht sein darf… das darf so! :mrgreen:


Moin, sooo sehe es auch. Hab den Reifen eintragen lassen und fahre ihn einfach. Ob da jetzt 2cm oder 2mm zum Kettenschlauch Platz sind, ist mir irgendwie total egal.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon MZFieber » 14. Januar 2022 21:25

Ja und das ist auch bei den Hufus vor Bj. 89 kein Problem. Wieso sollte es auch.
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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon matthias1 » 14. Januar 2022 22:14

Kabelbrand hat Recht, nur für die 250er.
Was aber eine Eintragung nicht ausschließt.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Lorchen » 15. Januar 2022 08:44

Eintragen lassen kann man vieles, einen Bierdosenhalter z. B.
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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Klaus P. » 15. Januar 2022 10:09

Radio Eriwan sagt: OK im Prinzip schon ABER nach der Wende
N-M `91, oder Felge 2.15-16, ³ oder 110/80 16 S

hatte ETZ Roadstar & Sportstar (gut im Einheitsrahmen ab`92)

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon matthias1 » 15. Januar 2022 10:50

Und die haben auch die breitere Schwingen der 250er drin.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon pogo » 15. Januar 2022 14:40

es-etz-walze hat geschrieben:
MZFieber hat geschrieben:Wieso wird der 110/80 hinten denn dann bitte ohne irgendwelche fragwürdigen selbergebastelten Distanzierungen von den Prüforganisationen eingetragen? Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, das bisschen schleifen am Kettenschlauch… :roll:

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Moin, sooo sehe es auch. Hab den Reifen eintragen lassen und fahre ihn einfach. Ob da jetzt 2cm oder 2mm zum Kettenschlauch Platz sind, ist mir irgendwie total egal.



Nur blöd, dass es bei einigen anscheinend doch stark am Kettenschlauch schleift. Mit dem 110er wird mein Kettenschlauch sogar zur Seite gedrückt. Selbst mit der Originalbereifung sind Schleifspuren am Kettenschlauch vorhanden. Da wird sicher kein Prüfer was eintragen, wenn der Reifen direkten Kontakt hat. :rolleyes:

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon MZFieber » 16. Januar 2022 15:48

Hab jetzt auch noch mal die Heidenau Freigaben angeschaut. Tatsächlich nix für die Hufu zu finden… :shock: Trotz allem, Eintragungen für den 110/80-16 gibt’s ja genug. Wenn das von vornherein schleift, oder sogar die Kette beiseite drückt dann stimmt wohl am Fahrwerk was anderes nicht. Von der Reifenaußenkante ist normalerweise einiges an Platz bis zur Kette..

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon pogo » 17. Januar 2022 08:47

Dann werde ich nochmal genauer das Fahrwerk überprüfen. Es kann schon sein, dass bei mir da was nicht stimmt, da ja auch ein Versatz zum Vorderrad vorhanden ist. Liegt die Peillatte an der linken Seite der Hinterradfelge auf, so berührt die Latte auch den vorderen Reifen. Rechts hingegen ist ein Abstand zwischen Latte und Vorderreifen. die Felgen laufen aber parallel.

Nur was soll da nicht passen? Der Rahmen wurde 2000 gegen einen neuen Ersatzrahmen ersetzt und das Moped hatte da nach keine Stürze oder Unfälle. Die Schwinge hatte ich probeweise mal ersetzt mit dem gleichen Ergebnis.

Gibt es irgendwo Richtbankwerte für die kleinen ETZ Rahmen?

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Klaus P. » 17. Januar 2022 11:42

Wie MZFieber schon schrub !

Wenn das exakt gemacht werden soll muß schon der Rahmen allein vermessen werden, ohne Anbauteile.
Z. B. läuft der Steuerkopf zu der Schwingenaufnahme linear oder auch auf Winkelabweichung.

Es gibt ja eine Kette von Möglichkeiten ob das Hi-rad linear zum Vorderad läuft.
Wie ist die Schwinge eingebaut, die läßt sich auch um ca.5 mm in der Achse verschieben.
Der Motor ebenfalls in Grenzen oder er kann auch kpl. schief eingebaut sein
weil die Motorschuhe nicht winklig sind.

Der Hi-radantrieb kann auch eine Ursache sein.
Die Kettenflucht ohne Schlauch prüfen hilft auch schon mal.
Oder mit einem geeignetem Hilfsmittel auf beiden Seiten den Abstand der Achse zum Schwingenbolzen vergleichen.

Und fast vergessen, die Schwinge selbst.

Und wenn der 3.25 schon am Schlauch scheuert :roll:
Ein gewisser Spurversatz ist allerding normal und zulässig.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon DWK » 17. Januar 2022 12:06

Ich würde als erstes das Hinterrad prüfen, ob die Felge mittig zur Nabe steht.
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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Klaus P. » 17. Januar 2022 12:57

Ohaja, wäre das Einfachste. :wink:

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon EmmasPapa » 17. Januar 2022 14:35

Ich kann mich da nur so erinnern, dass das damals nicht gepasst hatte. Meine kleine ETZ kam im Sommer 1989 neu aus dem IFA-Laden. Sie hatte natürlich den K 36 in 3.25-16 verbaut und da war schon nicht mehr so viel Platz zum Kettenschlauch. Ein 110er hätte definitiv daran geschliffen. Ich hab es daher sein gelassen. Eine Freigabe gab es damals jedenfalls nicht dafür. Außer Optik hätte es eh nicht so viel gebracht, das Fahrwerk selber war schon richtig gut. Und die Gummimischung war beim 110er ja genauso schlecht, wie beim 3.25er. Auf nassem Kopfstein- oder gar Basaltpflaster (gab es z.B. in Pieteritz und da hatte es mich dann auch mal erwischt) ist man mit beiden gerutscht, wie auf Glatteis.

Das ändert jedoch nicht, dass einige den zu breiten Reifen doch einbauten und es eben schleifen ließen.....
Grüße

Frank

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon MZFieber » 23. Februar 2022 18:52

So sieht das übrigens mit dem Freigang zum Kettenschlauch mit 110/80-16 bei meiner 86er Hufu aus.
Sehe da absolut kein Problem. :ja: :top:
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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Nordlicht » 23. Februar 2022 18:53

MZFieber hat geschrieben:So sieht das übrigens mit dem Freigang zur Schwinge/Kettenschlauch mit 110/80-16 bei meiner 86er Hufu aus. Sehe da absolut kein Problem. :ja: :top:
EE980637-2DC0-4FDA-987F-B3883B97202B.jpeg

Ist das der Heidenau Reifen?
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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon MZFieber » 23. Februar 2022 18:54

Jap, K66.

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Nordlicht » 23. Februar 2022 19:03

MZFieber hat geschrieben:Jap, K66.

Der ist top..bin ich auf der Country gefahren
Gruß Uwe.
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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon pogo » 31. März 2023 13:25

110er Reifen passt bei mir definitiv nicht. Habe jetzt die Räder nur mit Felgen und einer langen Wasserwaage in Flucht gestellt. Ist alles parallel und nix verzogen wie zuerst vermutet.
Selbst so sind mit originaler 3,25er Bereifung nur wenige mm zum Kettenschlauch übrig. Sehr Schade.

MZFieber hat geschrieben:So sieht das übrigens mit dem Freigang zum Kettenschlauch mit 110/80-16 bei meiner 86er Hufu aus.
Sehe da absolut kein Problem. :ja: :top:
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Was hast du da für eine Schwinge verbaut. Meine Schwinge hat nicht solche Verstrebungen. Oder ist das selbst gebaut?

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Re: Die Reifenfrage... (ETZ 150)

Beitragvon Kabelbrand » 31. März 2023 13:38

Das bekommst du hier von ihm beantwortet. ?
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