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BeitragVerfasst: 11. August 2021 11:05 
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Die Bohrung der Schaltwelle Ist undicht !

Zur Abdichtung gab es u. a. einen Thread das mit einem Simmerring zu beheben,
leider finde ich den Thread dazu nicht, kann bitte jemand helfen ?

Danke und Gruß
Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. August 2021 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11. August 2021 11:26 
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bissl runter scrollen

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auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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BeitragVerfasst: 11. August 2021 11:35 
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Lorchen hatte da auch mal was gemacht.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 11. August 2021 14:12 
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Entschuldigt,
ich habe vergessen den Motortyp anzugeben
also Deckel der ES/2 TS und ETZ, alles 250ger.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 11. August 2021 15:12 
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Hallo Klaus,

ich glaube, es müsste dieser Ring sein.

Gruß
Christian


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Christian


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BeitragVerfasst: 11. August 2021 15:24 
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@ koschy, ich galube, die Kollegen haben den O-Ring durch einen Simmerring ersetzt. Da musste an der Wellenöffnung etwas ausgedreht werden. um einen Sitz für den Simmerring zu schaffen. Aber letztendlich passte das recht gut und war dann deutlich dichter als der O-Ring.
Gruß


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 11. August 2021 16:43 
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Lorchen hatte sich dafür einen Bohrer gekauft der einen Führungsdorn hat und dann in der vorhandenen Bohrung geführt wird und das neue Loch wird dann ein Sackloch.

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 11. August 2021 16:57 
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Auch Zapfensenker genannt.

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BeitragVerfasst: 11. August 2021 21:05 
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hab bei mir einen engeren verbaut und hält auch wunderbar dicht 13,8 x 2,2
gibt es z.B. hier https://shop.haberkorn.com/dichtungstec ... 7?s=o+ring


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BeitragVerfasst: 11. August 2021 22:37 
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An meinen MZ wird es da auch immermal undicht.
Ich bin der Meinung, dass es in meinem Falle an den O Ringen liegt.
Die sind 1 Jahr alt und wenn ich sie ausbaue sind sie Knochenhart.
Die neuen sind schön weich, bleiben es aber nicht lange.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
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BeitragVerfasst: 12. August 2021 06:20 
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DWK hat geschrieben:
Lorchen hatte sich dafür einen Bohrer gekauft der einen Führungsdorn hat und dann in der vorhandenen Bohrung geführt wird und das neue Loch wird dann ein Sackloch.

Ja, aber sinnvoll ist das nur bei den alten ES-Deckeln, die nur diese Unabdichtung mit dem Blechdeckelchen und dem Rechteckring von außen haben. Die Sache mit dem O-Ring in der Nut wird durchaus dicht, hängt aber vom Material und der gefühlvollen Montage ab.

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BeitragVerfasst: 12. August 2021 10:02 
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Hab von meinen Freund Kai Silikon Ringe aus der Medizin bzw Dialyse bekommen. Zugegeben, die halten etwas länger, werden auch bei der Montage nicht gleich geschädigt aber auch die beginnen irgendwann das tropfen. :( Ich denke ein gescheiter Simmerring hält da besser. WEnn ich mal sonen Zapfensenker in die Finger bekomm werd ich das versuchen. Deckel hab ich genug.


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BeitragVerfasst: 12. August 2021 10:54 
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Ich verstehe nicht warum es so schwer ist einen O Ring herzustellen, der langfristig Öl ab kann.
Im KFZ Bereich klappt das doch eigentlich auch gut.

Es ist ja auch nicht so, dass wir irgendwelches hochlegiertes Öl fahren.
Der 80W "Addinol Schlamm ?" ist doch sicher keine Herausforderung für einen Gummi.


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Es gibt doch O-Ringe aus richtigem Material.
Silikon ist auf jeden Fall zu weich.
Viton ( FKM ) hingegen ist ausreichend hart und abriebfest uns selbstverständlich auch resistent gegen Öl.

mfG Hermann


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BeitragVerfasst: 12. August 2021 11:31 
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Ich habe die O Ringe einfach immer mitbestellt, wenn ich bei Gabor und Co. Teile bestellt habe.
Man denkt doch, dass es dann passen sollte. Aber offensichtlich muss man sich wirklich vorher über jedes Teil das man bestellt, ultimativ belesen bzw. informieren. ???


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BeitragVerfasst: 12. August 2021 11:42 
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Ich denke die Ursache ist in der Lagerung (eher Abstützung) der Schaltwelle auf der linken Seite zu suchen.
Jeder kennt die Marken in der Bohrung, deutlicher auf der Unterseite, hervor gerufen vom Treten auf den Schalthebel.
Folglich wird der O-Ring verformt und platt gedrückt, weil er ja dazu Raum hat in der Nut.
Er verliert seine Kontur innen und ist nicht mehr in der Lage korrekt, wie vorgesehen abzudichten.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. August 2021 12:39 
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Klaus P. hat geschrieben:
Ich denke die Ursache ist in der Lagerung (eher Abstützung) der Schaltwelle auf der linken Seite zu suchen.
Jeder kennt die Marken in der Bohrung, deutlicher auf der Unterseite, hervor gerufen vom Treten auf den Schalthebel.
Folglich wird der O-Ring verformt und platt gedrückt, weil er ja dazu Raum hat in der Nut.
Er verliert seine Kontur innen und ist nicht mehr in der Lage korrekt, wie vorgesehen abzudichten.


Dem ist so. Silikonringe, zumindest die aus der Medizin sind hochsäurebeständig, lachen also ober Getriebeöl. Auch wenn man die Zacken der Schaltwelle sogrfälltig entgratent und bricht ist das Risiko das man den Ring bei der Montage beschädigt Gross, hab auch schon mit verschiedensten Bändern, Klebestreifen versucht diese bei der Montage zu schützen, klappte nicht. :( Aber das grösste Problem ist das was Klaus beschreibt.


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BeitragVerfasst: 12. August 2021 16:41 
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Welcher Foristi/Shop kann denn eine 2. Nut fräsen?


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BeitragVerfasst: 12. August 2021 16:52 
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P-J hat geschrieben:
Dem ist so. Silikonringe, zumindest die aus der Medizin sind hochsäurebeständig, lachen also ober Getriebeöl. Auch wenn man die Zacken der Schaltwelle sogrfälltig entgratent und bricht ist das Risiko das man den Ring bei der Montage beschädigt Gross, hab auch schon mit verschiedensten Bändern, Klebestreifen versucht diese bei der Montage zu schützen, klappte nicht. :( Aber das grösste Problem ist das was Klaus beschreibt.

Nur weil etwas gegen Säuren beständig ist, muss es noch lange nicht gegen heißes Mineralöl beständig sein...

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BeitragVerfasst: 12. August 2021 19:47 
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Das was ich gesucht habe ist mir durch Tipps und Links erschlossen worden, danke dafür.

Ich hatte allerdings vergessen zu schreiben, dass ich Lösungen für die Deckel der TS 250 und ETZ 250 suche.
Ich werde mich damit demnächst u. U. beschäftigen ob und wie das maßlich zu realisieren ist.
Leider habe ich durch einen Umzug nicht mehr die optimalen Bedingungen so zu werkeln wie ich das 30 Jahre hatte.
Es ist also fraglich ob das klappt.

Vorab aber mal gefragt, es wurde auch schon mit einer 2. Nut experimentiert.
Das ist zwar diffiziler umzusetzen, gibt es da Erfahrungen ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. August 2021 21:42 
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Eigenartigerweise ist der Kupplungsdeckel meiner 301 seit vielen Jahren absolut dicht. Vielleicht liegt es auch am Öl. Ich fahre ein recht zähes GL4 von Shell.

Die Sache mit der Fräsung und dem Radialwellendichtring wird in der Regel auch nicht 100% dicht. Die Verzahnung der Schaltwelle geht noch ein Stück in den Deckel rein, so daß die Dichtlippe unter Umständen nicht auf dem glatten Teil der Schaltwelle aufliegt.

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BeitragVerfasst: 12. August 2021 22:04 
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Genau das möchte ich ja feststellen.
Ok, deine 301 ist auch Jahre alt, das stimmt, aber die Laufleistung/Belastung in km ist das Kriterium.
Und ob es eine Nachhaltigkeit gibt, wenn der Dichtring innen eingebaut wird ist die Frage.
Wenn jemand damit auf eine geplante Tour geht die tausende km beträgt, ob der den Mut hat, die Zuversicht ?


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BeitragVerfasst: 12. August 2021 22:14 
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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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B3RtI hat geschrieben:
hab bei mir einen engeren verbaut und hält auch wunderbar dicht 13,8 x 2,2
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Ich hatte mir mal mehrere ähnliche Abmessungen bestellt und versucht zu montieren. Letztendlich war ich mit eben dieser Abmessung erfolgreich. Die Montage war etwas schwierig und ist mir mit ein wenig Fett dann gelungen.

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Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)


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Mainzer hat geschrieben:
Nur weil etwas gegen Säuren beständig ist, muss es noch lange nicht gegen heißes Mineralöl beständig sein...

In nicht viel bin ich sicher aber da schon.


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