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BeitragVerfasst: 15. August 2021 21:16 
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Hallo, ich habe demnächst vor, eine Reise zum Gardasee mit meiner MZ ETZ 150 (125) zu machen. Was kann bei einem solchen Trip schnell mal kaputt gehen? Was sollte ich an Ersatzteile auf jeden Fall dabei haben? Immerhin wird die Tour auch sehr bergig. Zylinder und Kolben ist alles relativ neu und wird momentan eingefahren. Reifen sind auch neu, Federung vorne ist überholt wurden mit neuen Federn, neuen Simmeringen und neuem Öl. Kette ist auch neu, Getriebeöl wurde nach 13 Jahren Standzeit wieder ausgetauscht und die Simmeringe im Motor wurden auch gewechselt. Der Vergaser wurde von innen komplett überholt mit neuen Teilen (Schwimmer, Düsen, Dichtung....) Die Bowdenzüge sind neu und die Bremsen sind beide ok. Was wäre nach oder während so einer für die Maschine belastenden Tour auf jeden Fall fällig? LG


Fuhrpark: MZ ETZ von 150 auf 125 Bj. 1988

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BeitragVerfasst: 15. August 2021 21:55 
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Bremsbeläge noch neu und du bist gerüstet!

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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BeitragVerfasst: 15. August 2021 21:58 
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Zeltphilosoph

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nix.
aus nostalgie vielleicht ne kerze.
hilfreich fand ich mal n reifenpannenspray.

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Zuletzt geändert von alexander am 15. August 2021 22:09, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15. August 2021 21:59 
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Im Grunde genommen ist Dein Moped ja startklar, durch die Berge wird es anstrengend werden für das kleine Töff.
Trotzdem wird es toll werden.
Ich würde mitnehmen: Schläuche, Zündkerzen, Kette, Bowdenzüge, Sicherungen, Zündungsgedöns, Multimeter, Leitungen, Flachstecker und Klemmen.
Bestimmt kann Dir der Matthias1 noch Tips geben, er war öfter mit seiner kleinen ETZ unterwegs und kennt die spannenden Sachen.

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Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017

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BeitragVerfasst: 15. August 2021 22:02 
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Je nachdem, woher du die neuen Bowdenzüge bezogen hast, würde ich noch einen Satz neue Bowdenzüge mitnehmen. 1 Ersatzkerze.
Bei allen Neuteilen hast du leider nicht erwähnt welche Qualität du eingekauft hast. Wenn wird es am ehesten an (günstigen) Nachbauteilen scheitern - Neu ist da nicht immer unbedingt besser als steinalt!

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 15. August 2021 22:09 
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Steht nicht im Hertweck, dass man die Ersatzbowdenzüge gleich parallel zum im Einsatz befindlichen Bowdenzug verlegen soll?
Ich finde den Gedanken ziemlich cool.
Würde es wahrscheinlich aber selbst nicht machen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

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BeitragVerfasst: 15. August 2021 22:19 
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Hallo

Du hast viele neuteile verbaut. Ich würde erstmal eine 300 km Tour machen. Um zu sehen ob die Teile halten.
Du fährst in die Berge hast du neue Bremsflüssigkeit drin ? Falls du eine Scheibe hast ?
Bei Louis gibt es ein Bowdenzug Notfallset das würde ich mitnehmen.

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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BeitragVerfasst: 15. August 2021 22:24 
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muenstermann hat geschrieben:
Je nachdem, woher du die neuen Bowdenzüge bezogen hast, würde ich noch einen Satz neue Bowdenzüge mitnehmen. 1 Ersatzkerze.
Bei allen Neuteilen hast du leider nicht erwähnt welche Qualität du eingekauft hast. Wenn wird es am ehesten an (günstigen) Nachbauteilen scheitern - Neu ist da nicht immer unbedingt besser als steinalt!

Vielleicht ist der Schwimmer nicht der teuerste gewesen...Bowdenzüge sind vom 2takt Händler aus unserem Dorf, der selber die besten und schönsten IFA Gefährte hatte. Beim Rest kann ich nur sagen, dass ich das nehmen musste, was bei AKF und Ostoase für eine EZT 150 vorhanden war....da gibt es nicht so viel Auswahl, wie bei der Simme.

-- Hinzugefügt: 15. August 2021 23:26 --

TS Jens hat geschrieben:
Hallo

Du hast viele neuteile verbaut. Ich würde erstmal eine 300 km Tour machen. Um zu sehen ob die Teile halten.
Du fährst in die Berge hast du neue Bremsflüssigkeit drin ? Falls du eine Scheibe hast ?
Bei Louis gibt es ein Bowdenzug Notfallset das würde ich mitnehmen.

Gruß Jens

Ja, die Flüssigkeit ist auch neu. Nur an die Beläge müsste ich dann nächstes Jahr nochmal ran, bevor ich losfahre.


Fuhrpark: MZ ETZ von 150 auf 125 Bj. 1988

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BeitragVerfasst: 15. August 2021 22:44 
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Dann kannst du ja noch ein paar Touren machen bis dahin.
Dann siehst du ja ob irgendwo noch Mängel sind.


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
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BeitragVerfasst: 16. August 2021 06:11 
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Wenn du schon einige hundert Kilometer runter hast und vor der Tour nochmal alles kontrollierst würde ich nur das übliche Bordwerkzeug mitnehmen.


Fuhrpark: MZ BK350, ES150/1, ETZ251
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Wartburg 312

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 07:09 
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So würde ich das auch tun :ja:
Bedenke dabei immer, dass genau das kaputt geht, was du nicht dabei hast :nixweiss: Das ist Murphys Gesetz, und daran kannst und wirst auch du nichts ändern. Leg ein paar Sachen ordentlich zuhause hin, dass man es dir notfalls nachschicken kann, und dann fahr los.

Ich nutze meine Bärbel im Alltag, da fällt schonmal auf, wenn was nicht hundertprozentig funktioniert. Aber das hat mich nie davon abgehalten, mitm mz-schrauber jährlich unsere Vatertagstour zu absolvieren 8)

Mach ein, zwei längere Tagestouren (s.o.), und wenn da alles okay ist und bleibt - dann Los!

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 12:23 
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Ein paar Glühlampen können auch nicht schaden, vorallem Scheinwerfer und Rücklicht gehen grundsätzlich nur nachts in der Pampa kaputt...


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 13:07 
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Die Birne im Scheinwerfer ist doch von Natur aus redundant.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 13:11 
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Grundsätzlich bin ich schon ein Verfechter, sich so auszustatten, dass man auf fremde Hilfe so weit wie möglich verzichten kann. Aber wie weit will man da gehen. Die Strecke zum Gardasee führt nunmal durch Zivilisation (oder :gruebel: ?), also kann und sollte man sich schon auf das Allernötigste beschränken. Das könnte im Zweifel sogar nur die ADAC-Karte sein :lach: .

Es sollte ein gut sortiertes Bordwerkzeug (an Montierhebel denken!), Reifen- und Bouwdenzugflickzeug (haben die ADAC-Helfer meist gar nicht mehr an Bord...) und, jenachdem was verbaut ist, noch die Zündungsverschleißteile (Unterbrecher, Kondensator, Zündkerze), ggf. Limakohlen, Eratzglühlampen und -sicherungen, kleine Prüflampe und bischen Kabel und Lüsterklemmen als Notbehelf. Ganz Vorsichtige würden noch einen Ersatzregler verstauen. Und dann muss auch gut sein, du willst ja nicht die halbe Werkstatt einpacken, Klamotten und Campingkram wollen auch noch transportiert werden. Sonst kommt die kleine 125er gar nichtmehr über die Berge.....

Viel Spaß auf der Reise und komm gesund zurück....

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 13:55 
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Auf eine längere Tour gehören immer Kabelbinder und ducktape. Vielleicht auch eine Hand voll schrauben und Muttern.


Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 15:00 
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MartinR hat geschrieben:
Ein paar Glühlampen können auch nicht schaden, vorallem Scheinwerfer und Rücklicht gehen grundsätzlich nur nachts in der Pampa kaputt...



notfall nimmt man z.B. eine Lampe aus einem der vorderen Blinker und setzt die als Rücklicht ein. Glühlampen gibts ja (noch?) an jeder Tankstelle.
Wg. Scheinwerfer: H4 müsste in Italien noch einfach zu haben sein, Bilux wird wohl schwieriger.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 15:20 
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Solch eine "kleine" 125er würde ich eher mit sowenig wie möglich beladen. Der Weg zum Gardasee geht ja nicht durch Sibirien oder die Sahara. :wink:
Eine ADAC Karte(oder ähnliche Vereine) das Reparatur Set für Bowdenzüge von Louis, Ersatzglühobst, Kabelbinder, Stück Kabel, Klebeband und einfaches Bordwerkzeug.
Und gut ist es.

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 15:32 
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Die Praxis hat es am Wochenende wieder gezeigt, etwas Kabel und paar Ersatzsicherungen sollten immer an Board sein. Nimmt ja auch kein Platz weg :lol: .
Ein Kollege ist gestern liegen geblieben und es hat mich 4 Tankstellen und 1,5h fahrerei gekostet, bis ich eine gefunden habe, die Sicherungen überhaupt noch im Sortiment haben :roll: . Und da rede ich schon von Stecksicherungen :ja:


Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 15:57 
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Der Gardasee is ja nu nicht so weit weg.
Es wurde schon alles gesagt. Anstatt der Schläuche reicht Flickzeug.
Ne Leerlaufdüse noch. Ohne Druckluft is da manchmal nichts zu machen.
Und solange du in D oder Ö bist gibt's dann noch die Helfer hier im Forum.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 16:15 
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mutschy hat geschrieben:
Bedenke dabei immer, dass genau das kaputt geht, was du nicht dabei hast :nixweiss: Das ist Murphys Gesetz

Genau so ist das aber man kann ja schlecht ein komplettes Mopped mitschleppen. Hab mir zu dem Thema öfter Gedanken gemacht und immer wieder festgestellt das ich fast immer Werkzeuge und Teile für andere brauchte nicht für mich. Vorallem wenn man Platz genug hat, wie im Kofferraum von Gespannen schleppt man meist doch bedeutend mehr mit wie nötig. Ähnlich wie in diversen Taschen die man so ans Mopped bindet.

Mainzer hat geschrieben:
redundant.
Nu lässt der wieder den "Studierten" raushängen. :shock: red Deutsch, Mann. :mrgreen: :lach:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 16:20 
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Hallo

Ersatzbirnen würde ich nicht unbedingt mitnehmen, H4 und 12 Volt gibt es selbst im Kaufland zu kaufen.

Man sollte aber vorher im Dunkeln Mal schauen ob alle Tachobirnchen leuchten.

Sicherungen ja auf jeden Fall, ich habe welche im Seitendeckel mit Panzertape geklebt.

Für lange Fahrten habe ich 2 Rollgabelschlüssel und ein billig leathermann mitgenommen.

Ein Seitenständer an der Soziusfusstaste ist noch zu empfehlen mit krähenfuss


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 16:24 
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Keine Fahrt ohne Draht!

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Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.


Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 16:52 
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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 16:56 
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Mr. Maultasche

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Mir haben doppelt verlegte UND GENAU PASSENDE!! Züge, schon anstatt viel Ärger, nur ein breites Grinsen abgetrotzt, denn der Kupplungszug reißt dann, wenn man gerade künstlerisch wertvoll den Tankrucksack drauf getüdelt hat :wink:
Blöd an der 150er-ETZ ist, das sie zweierlei Reifegrößen hat, denn wenn der Luftdruck unmerklich absinkt und man muß plötzlich bremsen, dann kann das Ventil abreisen - da hilft kein Flickzeug mehr.
Lampenerstzkasten, da drin noch ein Unterbrecher, Zündkondensator und ein Kettenschloß. Einen Meter Kabel und eine Rolle Iso-Band passen auch immer irgendwo rein.
Zündkerze und Kerzenstecker(oder baue VORHER so ein langes Zündkabel ein, das Du, wenn der Kerzenstecker streikt, das Kabel so weit abisolieren kannst, das Du es um das Gewinde der Kerze wickeln kannst.
Wenn sich noch Platz findet, kann auch eine Zündspule und ein Regler, der garantiert funktioniert mitgenommen werden
Mit Lüsterklemmen, da hat man auch schon, in der Not, Schraubnippel ersetzt und Kabel verbunden.

Zwei GUTE Rollgabelschlüssel, mit denen man auch die Radmutter lösen kann, helfen fast immer weiter, aber 8er, 10er und 13er-Ring/Gabelschlüssel dürfen trotzdem immer mit. Schraubendreher klein und groß, ein Durchgangsprüf-Schraubendreher, mit dem auch die Lüsterklemmen geschraubt werden kann und Reifenmontierwerkzeug/Flickzeug/Luftpumpe(WENN DU AUCH WIRKLICH REIFEN MONTIEREN KANNST!!!) Viel mehr brauchts nicht. Wenn was wirklich Großes kaputt geht, hilft Dir das Forum.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 16. August 2021 16:58 
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P-J hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
redundant.
Nu lässt der wieder den "Studierten" raushängen. :shock: red Deutsch, Mann. :mrgreen: :lach:

Will sagen: wenn in der H4 der eine Faden durch ist, reicht der zweite, um eine Tankstelle mit Lampenverkauf zu finden...
Der Fernlichtfaden ist ja meistens deutlich weniger genutzt worden.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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BeitragVerfasst: 16. August 2021 18:41 
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Das Wichtigste wurde vergessen: Gewebeklebeband. Das hat mir auf meinen Reisen schon einige Male den Hintern gerettet.

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Christian


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trabimotorrad hat geschrieben:
Mir haben doppelt verlegte UND GENAU PASSENDE!! Züge, schon anstatt viel Ärger, nur ein breites Grinsen abgetrotzt, denn der Kupplungszug reißt dann, wenn man gerade künstlerisch wertvoll den Tankrucksack drauf getüdelt hat :wink:

Ich bin jetzt seit 12 Jahren auf kleinen und großen (und sehr großen Touren) unterwegs und mir ist noch nie unterwegs ein Bowdenzug gerissen.
Dieses "Wir müssen immer jeden Scheiß mitnehmen, als ob wir eine Weltreise" machen, finde ich immer witzig.
Selbst vom nördlichsten Punkt in Deutschland sind es bis zum Südzipfel vom Gardasee grad mal 1325km.

Meine Empfehlung an den Threadersteller: Fahre eine Woche mit dem Motorrad jeden Tag durch den Stadtverkehr und dazu noch 50km über Land und du weißt, ob es die Tour hält. Das Ding ist eine MZ, die sind dafür gemacht, zu laufen, nicht wie diverse Italiener... :versteck:

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Es stimmt, was Richy schreibt. Auch ich bin mit meiner SR500 DAMALS. als ich beim Bund n Wetzlar war, zwei Mal "mal eben so" nach Dienstschluß an den Lago gefahren und am Sonntag so wieder zurück, das ich zum Frühantreten wieder in Wetzlar war. Wir sind mit den BMWs nach der Wende fast 10 000Km durch Osteuropa getourt.
Anderseits hat mich meine TS 250 auf der Kroatien-Tour mit einem ominösen Elektro-Defekt genervt, den ich erst ZU HAUSE als Korrosion INNEN im Sicherungskasten entlarven konnte, oder hat mich der Schandwagen 70Km heim bringen müssen, weil das Kabel aus der (Nachbu9-Kohle der 6Volt.Lima raus gerutscht war und ich keinen Strom mehr in der Batterie hatte.
Es gibt keine 100% Sicherheit- Moppedfahren IST ein Abenteuer...
Ich mach mich jetzt auf die 45Km-Tour zur Arbeit :wink:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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BeitragVerfasst: 17. August 2021 08:36 
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BeitragVerfasst: 17. August 2021 08:38 
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Nach vielen Jahren mit nem 650er Uralgespann , mit dem ich überall in EUropa war, kann ich den Vorschreibern nur beipflichten:
>Probefahren in der Stadt oder die täglichen paar km zur Arbeit helfen nicht viel. Die etwas längeren Touren über Land zeigen, ob das Moped wirklich hält.
>Reifenwechsel/-flicken sollte man ein paarmal geübt haben, dann verliert das komplett seinen schrecken und geht recht schnell. Eine kleine Luftpumpe ist dabei kein Fehler. Ich hatte immer Flickzeug mit, auf weiten Touren (Ukraine usw) einen Schlauch (den ich noch nie gebraucht habe, außer einmal mit der GS850G, da hatte ich keinen dabei)
> Das "kleine Besteck" und einen 3-er Satz kleine Montiereisen helfen eigentlich immer weiter. Das heißt: der Satz brauchbare Schraubenschlüssel in der richtigen Größe, Schraubendreher Kreuz und Schlit (und einen für Lüsterklemmen), ein paar gängige Schrauben und Muttern, etwas Rödeldraht und 50 cm Kabel, eine Prüflampe und die notwendige Blattfühlerlehre, einen Kerzenstecker, eine Zange mit Saitenschneider, Isolierband. Passt alles in eine kleine Werzeugtasche im Gepäck.
>Der Tipp, eventuell benötigte (schwere oder unhandliche) Teile bei jemandem zu deponieren, der einem das ruckartig schicken kann, ist Gold wert. Ich hab mir mal eine deponierte Ural-Lichtmaschine auf die Isle of Skye schicken lassen. Ohne das Ding wäre ich aufgeschmissen gewesen.
>Ich hab immer einen kleinen Beutel Nippel in der Jackentasche. Ein Louis. Bowdenzug-Reparaturset ist auch gut. Kostet nicht viel und hilft (Sowohl meine Ural als auch meine BMW haben empfindliche Kupplungszüge)

In Wirklichkeit ist aber gute Vorbereitung alles. Ein erprobtes, gut gewartetes Fahrzeug wird kaum etwas brauchen. Glühbirnen kann man zur Not irgendwo kaufen (6V wird schon schwieriger, vor allem Bilux, und in manchen Ländern darf man nicht weiter fahren, wenn das Licht nicht geht) Da hätt ich das Nötigste dabei, was es unterwegs schlecht gibt. Eine Zündkerze vibrationsgeschützt verpackt ist auch nicht schlecht. Und eine Wurst Zweikomponentenharz. Damit kann man schon mal den Benzintank eine Weile flicken, ich hab auch schon den Kupplungsdeckel an der GS850G nach einem Ausrutscher in Schottland wieder zusammen geklebt und bin damit nach Hause gefahren. Platzbedarf für mein Werkzeug ist etwa das Raummaß einer 1,5l Brauseflasche. Auf einem Kleinmotorrad nicht schön, geht aber. Mehr würd ich nicht mitschleppen.
Taschenmesser ist eh klar, oder? Und ein Multiwerkzeug in einer Gürteltasche auch.

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BeitragVerfasst: 17. August 2021 11:28 
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Lederclaus hat geschrieben:
...
In Wirklichkeit ist aber gute Vorbereitung alles. Ein erprobtes, gut gewartetes Fahrzeug wird kaum etwas brauchen. Glühbirnen kann man zur Not irgendwo kaufen (6V wird schon schwieriger, vor allem Bilux, und in manchen Ländern darf man nicht weiter fahren, wenn das Licht nicht geht) Da hätt ich das Nötigste dabei, was es unterwegs schlecht gibt. Eine Zündkerze vibrationsgeschützt verpackt ist auch nicht schlecht. Und eine Wurst Zweikomponentenharz. Damit kann man schon mal den Benzintank eine Weile flicken, ich hab auch schon den Kupplungsdeckel an der GS850G nach einem Ausrutscher in Schottland wieder zusammen geklebt und bin damit nach Hause gefahren. Platzbedarf für mein Werkzeug ist etwa das Raummaß einer 1,5l Brauseflasche. Auf einem Kleinmotorrad nicht schön, geht aber. Mehr würd ich nicht mitschleppen.
Taschenmesser ist eh klar, oder? Und ein Multiwerkzeug in einer Gürteltasche auch.

Die ersten beiden Sätze kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen...
Dann kann man sich auch m.E. völlig übertriebene Geschichten wie redundant verlegte Bowdenzüge (ist doch kein Wettbewerb, wo es um Sekunden geht) sparen, ein Nippelset von Louis reicht völlig aus...
Ich würde dann nur noch Sachen mitnehmen, die eher schwierig zu beschaffen sein werden, ein passendes Kettenschloss etwa...
Ansonsten kommt's immer darauf an, was man so vorhat: Sind Gelände- bzw. Schottereinlagen auf dem Plan, sind modellspezifische Kupplungs- und Bremshebel keine schlechte Idee (es sei denn, man hat dafür direkt schon Handprotektoren mit Bügel angebaut, aber da sind wir wieder bei Satz eins von Clausens obigem Zitat)...

Ist schon ein weites Feld, in das man sich da einsortieren kann, zwischen den Fahrern einer Wochentour, die wie für eine Weltumrundung ausgerüstet starten und denen, die frohgemut mit einer völlig verranzten Möhre mit mehrjährigem Wartungsstau losfahren, getreu dem rheinischen Motto: Hätt noch emmer jot jejange... :lach: :lach: :lach:

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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BeitragVerfasst: 17. August 2021 15:14 
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g-spann hat geschrieben:
… ……… Hätt noch emmer jot jejange... :lach: :lach: :lach:


ich moechte noch hinzufuegen:

et kütt wie et kütt ?????

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Alexander

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BeitragVerfasst: 17. August 2021 17:37 
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g-spann hat geschrieben:
[..] und denen, die frohgemut mit einer völlig verranzten Möhre mit mehrjährigem Wartungsstau losfahren, getreu dem rheinischen Motto: Hätt noch emmer jot jejange... :lach: :lach: :lach:

Du warst bei meinen Eisarschtouren doch garnicht dabei!? :oops:

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fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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BeitragVerfasst: 17. August 2021 17:48 
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Lederclaus hat geschrieben:
...
Taschenmesser ist eh klar, oder? Und ein Multiwerkzeug in einer Gürteltasche auch.


Vorsicht mit den landestypischen Regeln :!: :!: :!: Informieren :!: :!: :!: Ich wollte es nur gesagt haben, nicht das naher wieder einer weint :lol:

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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

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Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


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BeitragVerfasst: 17. August 2021 18:16 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Mir haben doppelt verlegte UND GENAU PASSENDE!! Züge, schon anstatt viel Ärger, nur ein breites Grinsen abgetrotzt, denn der Kupplungszug reißt dann, wenn man gerade künstlerisch wertvoll den Tankrucksack drauf getüdelt hat :wink:
Blöd an der 150er-ETZ ist, das sie zweierlei Reifegrößen hat, denn wenn der Luftdruck unmerklich absinkt und man muß plötzlich bremsen, dann kann das Ventil abreisen - da hilft kein Flickzeug mehr.
Lampenerstzkasten, da drin noch ein Unterbrecher, Zündkondensator und ein Kettenschloß. Einen Meter Kabel und eine Rolle Iso-Band passen auch immer irgendwo rein.
Zündkerze und Kerzenstecker(oder baue VORHER so ein langes Zündkabel ein, das Du, wenn der Kerzenstecker streikt, das Kabel so weit abisolieren kannst, das Du es um das Gewinde der Kerze wickeln kannst.
Wenn sich noch Platz findet, kann auch eine Zündspule und ein Regler, der garantiert funktioniert mitgenommen werden
Mit Lüsterklemmen, da hat man auch schon, in der Not, Schraubnippel ersetzt und Kabel verbunden.

Zwei GUTE Rollgabelschlüssel, mit denen man auch die Radmutter lösen kann, helfen fast immer weiter, aber 8er, 10er und 13er-Ring/Gabelschlüssel dürfen trotzdem immer mit. Schraubendreher klein und groß, ein Durchgangsprüf-Schraubendreher, mit dem auch die Lüsterklemmen geschraubt werden kann und Reifenmontierwerkzeug/Flickzeug/Luftpumpe(WENN DU AUCH WIRKLICH REIFEN MONTIEREN KANNST!!!) Viel mehr brauchts nicht. Wenn was wirklich Großes kaputt geht, hilft Dir das Forum.



Ich schließe mich dem an, desweiteren würde ich noch zwei Kohlen mitnehmen sowie Schwimmer, Nadelventil und Entsptechende Dichtung.

Ansonsten bist du gut gewappnet, nur Mut. Mopedtouren sind sowieso die besten. :wink:

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Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.


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BeitragVerfasst: 17. August 2021 18:43 
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Langsam kommt mir das hier vor wie im Film Superstau aus den 90ern 8-)

Mir ist schon Mal bei Danzig der kupplungsbowdenzug gerissen.
Da habe ich gesehen wie eine polnischer Arbeiter den Zug gelötet hat, da können sich viele deutsche eine Scheibe abschneiden.

Und einmal auf der Fahrt zur Burg ist der kupplungsbowdenzug aus dem Nippel gezogen wurden, weil er falsch gelötet war. 8-(
Ein weiterer neuer Zug hatte das selbe Problem 8-(
Eine Sehne muss erst aufgedrösselt und dann eingelötet werden.

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
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BeitragVerfasst: 17. August 2021 20:17 
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bleifrei hat geschrieben:
desweiteren würde ich noch zwei Kohlen mitnehmen sowie Schwimmer, Nadelventil und Entsptechende Dichtung.

Wozu die Kohlen? Man schaut sich vorher an, ob die noch ok sind und wenn nicht, tauscht man sie. Ist ja nicht so, als ob sie sich plötzlich mehr abnutzen als sonst, nur weil man eine längere Tour fährt...
Schwimmer: So ein filigranes Teil im Gepäck mitnehmen? Und nochmal: Wozu? Wenn man dem nicht mehr traut, tauscht man ihn vorher. Gleiches gilt für das Nadelventil. Entweder es ist noch dicht oder es ist bereits undicht und man tauscht es vorher. Wenn es langsam undicht wird, kann man noch ziemlich lange so weiterfahren, viele machen das ja auch im Alltag so...

Kaputte Bowdenzüge: Wenn man die Erfahrung macht, dass sie dauernd kaputtgehen, ist irgendwas faul. Entweder sie sind von Haus aus Schrott (selber erlebt, inkl. einer Firma, die mir dann mit einer Anzeige drohte, als ich das in einem Forum kundtat), oder die Nippel können sich nicht drehen oder es gibt irgendwo einen scharfen Grat. Seit 15 Jahren löte ich mir die meisten Züge selber und habe keine Probleme mehr (auch nicht mit gekauften Zügen). Züge werden bei mir ausgetauscht, weil sie schwergängig werden oder die Hülle defekt ist.

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fränky hat geschrieben:
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BeitragVerfasst: 17. August 2021 20:48 
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Mann sollte auch keine Edelstahlsehnen kaufen und verbauen.
Normale Stahlsehnen kann jede Werkstatt löten . Die Edelstahlsehnen braucht spezielles Lot das nicht jeder hat. 8-(


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BeitragVerfasst: 17. August 2021 21:30 
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Es ist genau richtig zu sagen, wenn ich eine längere Tour vor mir habe, das Fahrzeug vorher öfters mal im Alltag zu nutzen, genau hinsehen und hören dabei. Was eigentlich der pflichtbewußte MZ und Simson Fahrer so wie so im Blut hat.

Meine Ausstattung der letzten Simson Tour:

Rolle Kreppband
Maul oder Ringschlüssel passend für alle Schrauben am Moped
Kombi und Wapuzange
Krümmerschlüssel
2 Takt Öl
1 Liter Reservekraftstoff in PET Flasche
2 bis 3 Schraubendreher
1 Zündkerze im Steckschlüssel mit Loch drin für Schraubendreher

Gebraucht hab ich nichts davon, nur das Öl und kurz Krümmer nach gezogen

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BeitragVerfasst: 17. August 2021 21:34 
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smartsurfer81 hat geschrieben:
Rolle Kreppband

Wolltest du noch zwischenzeitig wo malern? :mrgreen: :lach:


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BeitragVerfasst: 17. August 2021 21:49 
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Nee, evtl um hier und da was fest zu Kreppen.
Mein Kabel für das Navi hatte ich ja damit am Rahmen verlegt. War auch nicht mehr viel drauf und dann konnt ich es schön unter die Sitzbank quetschen.

Ah ja, und Schrauberhandschuhe hatte ich noch mit, brauchte ich auch um den Endschalldämpfer abzubauen und sauber zu machen. Platz fanden sie von außen neben die Batterie am SR50 gequetscht.

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BeitragVerfasst: 17. August 2021 22:50 
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mir faellt noch handwaschpaste ein.
gibt auch zeugs mit dem man ohne wasserzufuhr die pfoten wieder sauber bekommt.

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Richy hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
[..] und denen, die frohgemut mit einer völlig verranzten Möhre mit mehrjährigem Wartungsstau losfahren, getreu dem rheinischen Motto: Hätt noch emmer jot jejange... :lach: :lach: :lach:

Du warst bei meinen Eisarschtouren doch garnicht dabei!? :oops:

Och, das können auch noch andere, offensichtlich sogar besser...ich glaub, dein Name ist in diesem Zusammenhang gar nicht gefallen, wird also so schlimm nicht gewesen sein... ;D

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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BeitragVerfasst: 18. August 2021 07:59 
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alexander hat geschrieben:
mir faellt noch handwaschpaste ein.
gibt auch zeugs mit dem man ohne wasserzufuhr die pfoten wieder sauber bekommt.


Da bist Du mir glatt zuvor gekommen. Im Auto hab ich sowas dauerhaft liegen und einen alten Lappen/Tuch, um die Krümel abzuwischen. Im Gespannkofferaum lag das auch schon, nur bei den Solos ist das schwierig, da wird es nur bei einer längeren Reise dazugepackt. Ist schon schön, die Fingerchens wieder sauber zu bekommen und die Griffe nicht vollzuschmieren....

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 18. August 2021 16:04 
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Ich habe immer eine Filmdose PR88 und eine mit Handwaschpaste dabei. Die Handwaschpaste verkommt mit den Jahren zu einer krümeligen trockenen Paste, die man mit etwas Wasser wieder auffrischen kann. Alternativ kann man auch Kaffepulver nehmen, wenn man welches dabei hat. Dann stinken am Ende die Hände auch nicht mehr.
Mit Hilfe von den beiden Sachen und ca. 250ml Wasser (mehr hatte ich nicht dabei) habe ich auch schonmal meine pechschwarzen Pfoten nach einem Kettenwechsel meiner Rotax wieder sauber bekommen, man muss halt an das PR88 denken, bevor man anfängt, sich die Pfoten schmutzig zu machen.

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BeitragVerfasst: 18. August 2021 16:12 
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Auch Babyöl-Pflegetücher eignen sich sehr gut für mitten im Nirgendwo ohne Wasser dafür...

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Richy hat geschrieben:
Schwimmer: So ein filigranes Teil im Gepäck mitnehmen? Und nochmal: Wozu?


Beim BVF säuft der halt schon mal ab, oder eine Tonne bricht ab.
Hatte ich 2 mal auf Tour, einmal haben wir einen kaputten von Simson aufgetrieben und die (zu kleine) Tonne mühsam angelötet, beim nächsten mal hatte ich einen dabei. Bei BVF gehört definitiv einer ins Gepäck.

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BeitragVerfasst: 19. August 2021 16:00 
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TS-Jens hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:
Schwimmer: So ein filigranes Teil im Gepäck mitnehmen? Und nochmal: Wozu?


Beim BVF säuft der halt schon mal ab, oder eine Tonne bricht ab.
Hatte ich 2 mal auf Tour, einmal haben wir einen kaputten von Simson aufgetrieben und die (zu kleine) Tonne mühsam angelötet, beim nächsten mal hatte ich einen dabei. Bei BVF gehört definitiv einer ins Gepäck.

Und es reicht nicht, ihn vorher durch ein Neuteil zu ersetzen? Das Ding kost 3 Euro 80, da kann man bedenkenlos vor jeder größeren Reise austauschen... :lach:
Allein die ganze Zeit das filigrane Teil immer im Gepäck rumfliegen zu haben, würde mich nerven. Das muss man ja in eine Tupperdose verpacken, damit es nicht verbiegt... :nixweiss:

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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BeitragVerfasst: 19. August 2021 17:00 
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Gerade mit Neuteilen wäre ich vorsichtig.
Wenn man einen ordentlichen Lieferanten hat ,dann OK.

Wie beim Thema Bowdenzüge, neuen Zug bekommen, und genau so schlecht hergestellt wie der vorherige.


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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BeitragVerfasst: 19. August 2021 17:39 
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Oder wie bei mir. Morgen soll es mit dem VX Gespann zum Treffen gehen. Und gestern reist der Zug für die vordere Klappe zum Öfnnen, der Deckel war natürlich runter und die Plane drauf. Das Erneuern ging soweit ganz gut. Musste dann aber noch kurz vor Ladenschluss einen Satz Züge besorgen, da ich keinen passenden Nippel mehr hatte.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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