Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
ESPN250
|
Betreff des Beitrags: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES250/2 Verfasst: 17. August 2021 22:15 |
|
Beiträge: 7
|
Hallo zusammen! Da ich nicht zwei Themen aufmachen will, wird das hier meine Vorstellung inklusive einer Frage. Also zu mir: Ich heiße Florian, 1990 geboren und wohne in Peitz. Mein erstes Motorrad war eine feuerrote ETZ250. Schönes Motorrad aber wie das als Führerscheinneuling so ist, musste nach der Drosselzeit etwas größeres her. Also habe ich die ETZ nach zwei Jahren leider wieder verkauft und mir eine Bmw K100RS geholt. Auch ein schönes (nein leider nicht vom Design?) Motorrad aber mit der Zeit wurde sie mir einfach zu klobig/unhandlich. Rangieren mit diesem Panzer war echt nich schön, vor allem durch den hohen Schwerpunkt. Also sollte wieder eine MZ her, wegen dem schönen Mopedfeeling. Neben der Harley von meinem Vater hat sich noch ein Erlebnis bei mir im Kopf eingebrannt: Mein Vater sollte damals seinen Kumpels auf einem Campingplatz auf Rügen einen Ersatzmotor vorbeibringen. Also ab ins Auto und los. Auf dem Campingplatz bin ich dann mit einem der Kumpels früh im Beiwagen Brötchen holen gewesen und mit dem nächsten Beiwagen wieder was anderes. Zwar ziemlich viel Mücken abbekommen/gegessen aber das werde ich nie vergessen! Darum und weil ich auch zwei Kinder habe, sollte es ein Gespann werden. Und so hab ich mir vor gut zwei Monaten eine ES 250/2 BJ 69 gekauft. Lack ist nicht unbedingt schön und auch so sind noch ein paar Sachen zu machen aber fahren soll sie ja und das macht sie erstmal…
So und nun zum Thema!
Als erstes hab ich ansaugseitig alles erneuert. Letzte Woche hab ich mir/ihr einen Mikuni gegönnt, da das Schieberruckeln des Bvf unerträglich war und ich auch quasi kein Standgas einstellen konnte. Weiterhin gab es einen neuen Krümmer weil der alte am Bund aufgrund der fehlenden Auspuffhalterung am Motor gerissen war… Bevor ich jetzt ans Einstellen des Mikuni gehe: was für Auswirkungen kann der falsche Kopf haben? Klingeln durch die höhere Verdichtung? Oder kann ich das getrost so fahren, obwohl ich das noch nie so hier gelesen hab… Irgendwie scheinen die 17,5er Köpfe ja Goldstaub zu sein. Vielen Dank schonmal und zum Abschluss noch ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 17. August 2021 22:33 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
|
Also, versteh ich das jetzt richtig: ein 17 Ps Motor mit allem was dazu gehört mit nem 19 Ps Kopp und nen Mikuni Vergaser.  Mal davon abgesehen das ich nicht weis was für nen Mik Vergaser ist das sichen ne Mischung die noch keiner versucht hat aber wir lauschen alle andächtig deiner Erfahrungen damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias1
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 17. August 2021 22:59 |
|
Beiträge: 3738 Wohnort: cottbus Alter: 60
|
Willkommen von einem Peitzer an einen Peitzer. Helfen kann ich dir leider nicht, da ich die Geometrie der Köpfe nicht kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharlachdorn
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 18. August 2021 06:16 |
|
Beiträge: 301 Wohnort: Deutschland Alter: 45
|
|
Nach oben |
|
 |
ESPN250
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 18. August 2021 06:26 |
|
Beiträge: 7
|
Guten Morgen. Also Zylinder ist definitiv 17PS, da ovaler Einlass. Der Kopf hat glaube ich nur eine durchgehende Rippe aber auf der Unterseite ist mittig zum Auslass eine Erhebung mit dem Epsilon=10. Von dem was ich jetzt bis jetzt hier gelesen habe, unterscheiden sich doch Zylinder und Kopf insofern, dass die Auflage- bzw Dichtfläche anders sind richtig? Es ist nämlich eine Ausgleichsscheibe montiert aber die sieht mir etwas verworfen aus… Achja der Mikuni ist der VM28-57.
|
|
Nach oben |
|
 |
Es-ler
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 18. August 2021 06:38 |
|
Beiträge: 508 Wohnort: Schnürpflingen Alter: 67
|
Herzlich Willkommen hier im Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
ott
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 18. August 2021 07:30 |
|
Beiträge: 137
|
Hallo Epsilon=10 ist doch die 19PS-Version.War mindenstens bei meiner ETS Bj. 71 ab Werk montiert. MfG
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 18. August 2021 08:11 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34699 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Der Kopf an deiner ES hat zwei parallele durchgehende Mittelrippen und ist daher eindeutig ein 19PS-Kopf. Du mußt hier wie bei der echten 19PS-Version das Spaltmaß auf 1,2 ... 1,6mm mittels der Distanzscheiben einstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ESPN250
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 18. August 2021 08:35 |
|
Beiträge: 7
|
Lorchen hat geschrieben: Der Kopf an deiner ES hat zwei parallele durchgehende Mittelrippen und ist daher eindeutig ein 19PS-Kopf. Du mußt hier wie bei der echten 19PS-Version das Spaltmaß auf 1,2 ... 1,6mm mittels der Distanzscheiben einstellen. Ok also passt das von den Dichtflächen ja? Ist der Zündzeitpunkt bei der 19PS anders? Ich mach nachmittag mal ein Foto von der bereits verbauten Scheibe. Danke schonmal für die Hilfe! Gruß Florian
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 18. August 2021 10:57 |
|
Beiträge: 12126 Wohnort: 57271 Alter: 78
|
ZZP ist 3,0 - 0,5 mm eher 3 mm anstreben m. M.n.
Gruß Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 18. August 2021 11:46 |
|
Beiträge: 7891 Wohnort: Regensburg
|
ESPN250 hat geschrieben: . Lack ist nicht unbedingt schön und auch so sind noch ein paar Sachen zu machen aber fahren soll sie ja und das macht sie erstmal…
herzlich willkommen! du scheinst noch (zumindest teilweise?) den originalen Lack zu haben, sofern das der Fall sein sollte, gut drauf aufpassen und bloß nicht neu lackieren! nach Originallack schlecken sich alle die Finger, auch wenn der paar Kratzer hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
schnauz64
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 18. August 2021 12:15 |
|
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Organisator
Beiträge: 2540 Wohnort: Nürnberg Alter: 61
|
Ich habe mal die PDF von den Köpfen angehängt. Du kannst einen 28er Mikuni fahren, oder auf 30er Mikuni gehen, wenn du den Ansaugflansch änderst. Ich fahre den 30er Mikuni auf meiner ES/2 mit 19PS und bin sehr zufrieden. Schönes Gespann. Gleiche Farbe wie meines 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 18. August 2021 12:28 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
|
schnauz64 hat geschrieben: Ich fahre den 30er Mikuni auf meiner ES/2 mit 19PS und bin sehr zufrieden. Ich fahr seit geraumer Zeit den 28er Mik, funtzt tadellos.
|
|
Nach oben |
|
 |
ESPN250
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Frage zu 19PS Kopf auf 17,5PS Motor ES25 Verfasst: 18. August 2021 13:41 |
|
Beiträge: 7
|
Sehr gut, dann kann ich jetzt den Mikuni abstimmen. Ist wie viele hier geschrieben haben wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sauberes Standgas und das Schieberruckeln ist fast (noch ist die 40er LLD drin) weg. Ich staune aber, dass ich wirklich der einzige mit dieser Kombi sein soll. Aber ich werde berichten! Vielen Dank und Grüße Florian
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
|