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 Betreff des Beitrags: Kupplungszug wechseln bei ES 150/1
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 22:38 
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Hallo liebe MZ-Gemeinde,
ich sollte bei meiner ES 150/1 den Kupplungszug tauschen. Er ist zu kurz und streift somit immer beim Auspuffkrümmer.
Nun kann ich leider in meinen Unterlagen nichts über den Wechsel des Kupplungszuges finden.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben welche Teile ich am Motor abbauen muss und wie der wechsel zu machen ist.
Vielen Dank für eure Antworten.

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Grüsse
Herbert


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.1980 MZ ETZ 250 Bj.1983 MZ ES 150/1 Bj.1971 Goldwing GL 1800 Bj.2004 BMW R1150 Rockster Bj.2003 KTM EXC 450 Bj.2011 GasGas TXT 280 Pro Bj.2006 Montesa Cota 4RT Bj.2011 Ossa Explorer Bj.2014 Bultaco Sherpa T350 Bj.1978

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 22:49 
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Öhmm, wie hast Du denn den Zug verlegt daß er in Krümmernähe ist ?

Der gehört eigentlich mit zur Tachowelle in die Blechlaschen am Rahmen vorn. :ja:

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 22:57 
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Hallo.
Schiebe die kettenschleuche am Motor nach hinten, schraub den großen rechten Seitendeckel ab und vergiß nicht den Fußbremshebel vom Bowdenzug zu befreien.
Nun sollte der Deckel abgehen und du siehst den Kupplungsbowdenzug im Deckel.
Aushängen und umlegen,wieder alles zusammen bauen und fertig.

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Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
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BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 09:51 
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Beim Abnehmen des Gehäuses aufpassen, dass die kleine Kugel, die in der Druckspindel sitzt (zwischen Kupplungseinstellschraube und Druckstange), nicht herausfällt. Sonst trennt dann die Kupplung nicht mehr.


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 18:48 
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Danke an RT Opa und danke an rolle. Für die Profis war es sicher kein aufregender Beitrag, aber mir haben die zwei Tipps sehr geholfen. Als Neuling mit MZ hat es mich vor langem umhersuchen bewahrt.

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Grüsse
Herbert


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 20:05 
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Bitte gern geschehen.

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BeitragVerfasst: 19. August 2021 11:15 
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Hallo an die Runde!
Ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage: Wie führe ich den Kupplunszug am besten durch die Lampenmaske durch? Sollte ich die abmontieren, wenn ja, wie am besten, worauf muss ich achten?
Oder gibt es da Tricks und Kniffe, wie das einfacher zu bewerkstelligen ist?

Vielen Dank schonmal!


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BeitragVerfasst: 19. August 2021 11:40 
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Hallo. entweder Scheinwerfer raus oder,
den alten Zug raus ziehen, vorher ein Band am Ende befestigen und das Band mit durchziehen. Neuen Zug ans Band trudeln und dann wieder reinziehen.
Mit etwas Geduld klappt das.
Wichtig ist, keinen Billigzug verbauen.

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Krause Duo 4/1

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BeitragVerfasst: 19. August 2021 12:49 
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Ahh... Mist! Alter Zug ist schon raus.


Fuhrpark: MZ ES150/1 "Alfonsina"
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BeitragVerfasst: 19. August 2021 13:22 
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Na dann musst du versuchen ihn von unten nach oben durch die Lampe zu fummeln, dabei versuchen die Durchführung zu treffen.

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