ETZ 250 Kupplung Disaster

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ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon Ostems » 23. August 2021 12:13

Hallo liebe Gemeinde,

eine MZ bringt einen immer wieder nach Hause. So hat mich auch meine ETZ heim gebracht. Auf der Bundesstraße 1,5km vor Zuhause mit Sozia hinten drauf plötzlich schlagartig kein Kraftschluss mehr. Mehrere Versuche mit ein und aus kuppeln zeigten mir dass es halb gekuppelt noch "packt". So habe ich es dann nach Hause geschafft. Habe vorhin den Motor das erste Mal auf gemacht (Kupplungsdeckel runter), weil ich vermutet hatte, dass die Kupplung vom Konus gerutscht ist.

Siehe da: Drehzahlmesser Schnecke ließ sich einfach so abnehmen und auch die Kupplung konnte ich einfach so abziehen. "vorn" am Paket lagen schwarze Kunststoff Teilchen. Der Konus in der Kupplung sieht für meine Begriffe tot aus.

Ich würde gerne als MZ Neuling die Meinung von euch hören, ob man das vielleicht sogar so wieder festschrauben kann, was wohl das schwarze sein könnte und falls ihr sagt "die ist Schrott"

Hat jemand Erfahrung damit? Taugt das oder Handel ich mir damit Ärger ein?

https://www.ebay.de/itm/383805007539?ch ... KVEALw_wcB

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Ole

Edit:

Hinter der Federscheibe war komischerweise auch keine Anlaufscheibe...
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Re: ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon DWK » 23. August 2021 12:32

Dein Kupplungskörper ist leider Schrott genauso wie der Konus der Kupplung.
Schwarzer Kunststoff könnte die Buchse vom Drehzahlmesser sein.
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Re: ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon mz-mw » 23. August 2021 12:33

Die Kurbelwelle ist tot. Der Konus der Kupplung ist ebenfalls den Heldentod gestorben. Einfach so wieder festschrauben wird nicht funktionieren. Die Kurbelwelle kannst Du überholen lassen. Bei der Kupplung muss mindestens der Konus getauscht werden. Hinter die Wellscheibe gehört keine Anlaufscheibe. Der alte grüne Wellendichtring sollte getauscht werden. Da Du zum Wechseln der KW den Block eh zerlegen musst, bietet sich der Einbau von Viton-WDR an.
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Re: ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon DWK » 23. August 2021 12:36

Für die Kupplung brauchst du nur den Kupplungskörper, Kurbelwelle einmal neu und was noch so für die große Motorüberholung gebraucht wird, kann man erst sagen wenn der komplette Motor auseinander ist.
MZ-MW war schneller

-- Hinzugefügt: 23.08.2021 13:38 --

https://www.ebay.de/itm/Kupplungskoerpe ... 634-2357-0
Den hab ich bei mir drin
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Re: ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon rausgucker » 23. August 2021 12:40

Von der Kupplung im Ebay link lasse bitte unbedingt die Finger. Da fehlen Schrauben, sieht man auf dem Foto deutlich.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
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Re: ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon Ostems » 23. August 2021 12:42

Ich hab mich bezüglich der Scheibe gewundert, weil im Lehrvideo und auf der Zeichnung bei Güsi (hänge ich an, hoffe du bist nicht böse Güsi) #19 Anlaufscheibe erwähnt wird. Bei mir fehlt diese.

Die Kupplung habe ich schon abgeschrieben, aber dass die Kurbelwelle tot sein soll ist hart :'(

Die MZ muss im August (also jetzt) zum TÜV. Muss ja natürlich so kommen und läuft ansonsten traumhaft schön.

@DWK: welche Buchse meinst du? Die Stückchen waren überall auf dem Gewinde für die Mutter/Drehzahlmesserschnecke
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Re: ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon DWK » 23. August 2021 13:16

Die Buchse sitzt im Kupplungsdeckel.
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Re: ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon Ostems » 23. August 2021 13:40

Kannst du mir die Nummer sagen?

Übrigens schon einmal vielen Dank an alle!

Nummer 7 bei der Zeichnung der Kurbelwelle fehlt übrigens auch.

Was hat es denn nun mit der dubiosen Anlaufscheibe auf sich?
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Re: ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon Klaus P. » 23. August 2021 14:06

Er wird die Nr. 3 meinen,
dann guck dir die Nr. 2 auch an.

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon ea2873 » 23. August 2021 14:24

Ostems hat geschrieben:Mehrere Versuche mit ein und aus kuppeln zeigten mir dass es halb gekuppelt noch "packt".........weil ich vermutet hatte, dass die Kupplung vom Konus gerutscht ist..


im Nachhinein bringts natürlich nichts, aber du vermutest schon, dass die Kupplung vom Konus gerutscht ist und fährst noch weiter..... :cry: :shock: :heul: damit hast du die fast 100% Garantie dass Kupplung und Kurbelwelle kaputt sind. Hättest du gleich angehalten hätte man evtl. noch was retten können.

jetzt sind beide Teile mehr oder weniger ausgeglüht. 1x alles neu und diesmal richtig montieren. Das ist praktisch immer ein Montagefehler.

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Re: ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon Ostems » 23. August 2021 15:57

ea2873 hat geschrieben:
Ostems hat geschrieben:Mehrere Versuche mit ein und aus kuppeln zeigten mir dass es halb gekuppelt noch "packt".........weil ich vermutet hatte, dass die Kupplung vom Konus gerutscht ist..


im Nachhinein bringts natürlich nichts, aber du vermutest schon, dass die Kupplung vom Konus gerutscht ist und fährst noch weiter..... :cry: :shock: :heul: damit hast du die fast 100% Garantie dass Kupplung und Kurbelwelle kaputt sind. Hättest du gleich angehalten hätte man evtl. noch was retten können.

jetzt sind beide Teile mehr oder weniger ausgeglüht. 1x alles neu und diesmal richtig montieren. Das ist praktisch immer ein Montagefehler.



Nein. Die Vermutung kam Zuhause, als ich mir in Ruhe Gedanken gemacht habe. In dem besagten Moment fuhr ich auf einer Bundesstraße mit Leitplanken links und rechts. Anhalten lebensgefährlich. Wenn es um die Sicherheit meiner Frau (und auch meine) geht ist mir der Motor natürlich erstmal total egal.


PS: bezüglich Montagefehler: der Motor lief immer super, bis auf Zündungsprobleme. Das Motorrad ist aus dem Nachlass eines alten Mannes in meine Hände gelangt und war sehr gepflegt. Ich fand es echt schade dass innen drin trotzdem wieder Murks zu finden war...

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Re: ETZ 250 Kupplung Disaster

Beitragvon DWK » 23. August 2021 17:17

So wie Klaus schrieb, ich meine die Nr.3 auf dem Bild 2.
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