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BeitragVerfasst: 25. August 2021 09:15 
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Servus zusammen.
Meine TS 250/1 rasselt...bekomme leider das Sch...Video nicht angegangen. Ist mp4 und das geht wohl nicht. Wie kann ich euch das vorführen?

Video

https://m.youtube.com/watch?v=5brkcaHX5iY

https://m.youtube.com/watch?v=HK6Rd_qbrF0


Während der Fahrt unterschiedlich, bei ca. 3000 1/min geht's und wenn sie Last bringt etwas besser. Beim Abtouren und vor allem untertourigen Gasgeben stärker.
Kling als würde der Kolben im unteren Bereich in der Laufbuchse klappern...
Motor generalüberholt vor 1600km läuft gut bis auf die Geräusche. 110 Spitze und zieht sauber durch alle Drehzahlen. 69.5er Kolbenmaß. Kolbenringe neu gemacht, Kurbelwellenspiel Scheint iO radial( fast 0) sowie axial(ca. 3/10).
Keine Schleifspuren, Kanäle keinen Grat, Kolben schlägt def. nicht an der Kerze an! Vergaserschieber kein Spiel, kommt def. vomnKolben/ Zyl. Nicht aus Kurbelwellenbereich/ Lima usw. Die läufen sauber. Doch Kurbelwellenlager, weil Vorgänger hatte 2 Klemmer ubd bekam neuen Kolben + Schliff 2mal.
Ist sie kalt, ist es nicht ganz so stark. Standgas klingt am übelsten aber am deutlichsten um es zu zeigen.
Ratlos...kann es sein, dass der Kolben im unteren Totpunkt einfach im Zylinder zu viel Spiel hat????
Quetschmass habe ich sogar 1.2mm, schaltet vernünftig ausser das Leerlauf nur bei AUS reingeht, Kolbenringe sind neu gemacht, waren auch iO,
Fahre jetzt einfach so...aber will das geklärt haben...ubd repariert.
In dem Zuge...wer kann in Umkreis 34474 sowas zuverlässig angehen?
Getriebe ist Neuland...;-)
VG und danke schonmal für sachdienliche Hinweise!!


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj 1980

Zuletzt geändert von Bkay1980 am 25. August 2021 13:41, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25. August 2021 10:27 
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Hallo,
ich hatte auch ein klappern, bei mir kam es vom Vergaser.
Hier mal der Beitrag und das Video.
viewtopic.php?f=3&t=73134
https://www.youtube.com/watch?v=3CaNzKfybXA
Vielleicht hilft dir das.

Gruß Robert


Fuhrpark: MZ Typ ES150 BJ1968,Simson Sr4/2 BJ1967

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BeitragVerfasst: 25. August 2021 13:17 
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Jepp, das kenn ich.
Nein, Vergaser bzw. Kolebschieber kann ich leider ausschliessen.
Versuch das auch mal mit Youtube...;-)
Hab jetzt mal bei Dirk Singer nen Termin gemacht...leider erst Dezember...hoffe hält solange

Hab Video hochgeladen bekommen ;-)
Siehe Beitrag, da ist der Link


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj 1980

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BeitragVerfasst: 25. August 2021 15:09 
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Beim Dirk Singer ist Dein Motor sicher in guten Händen.
Und bis Dezember haste ja noch Zeit Dich kurz vorzustellen und vielleicht ein Bild vom Mopped?!


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

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BeitragVerfasst: 25. August 2021 16:58 
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Bkay1980 hat geschrieben:
Motor generalüberholt vor 1600km läuft gut bis auf die Geräusche. 110 Spitze und zieht sauber durch alle Drehzahlen. 69.5er Kolbenmaß. Kolbenringe neu gemacht, Kurbelwellenspiel Scheint iO radial( fast 0) sowie axial(ca. 3/10).


Was ist mit Kolben und Zylinder?
Bei neuen Ringen mit alten Kolben und Zylinder hast du deine Ursache.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann

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BeitragVerfasst: 25. August 2021 17:00 
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MZ-TS-ST hat geschrieben:
Bkay1980 hat geschrieben:
Motor generalüberholt vor 1600km läuft gut bis auf die Geräusche. 110 Spitze und zieht sauber durch alle Drehzahlen. 69.5er Kolbenmaß. Kolbenringe neu gemacht, Kurbelwellenspiel Scheint iO radial( fast 0) sowie axial(ca. 3/10).


Was ist mit Kolben und Zylinder?
Bei neuen Ringen mit alten Kolben und Zylinder hast du deine Ursache.

Genau so sehe ich das auch. So hört sich das an.
Neue Ringe bei alten Kolben und Zylinder bringen nix.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

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BeitragVerfasst: 25. August 2021 20:04 
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Wenn ich das lese, stellt sich mir spontan die Frage, wie sich ein neu geschliffener & gehonter Zylinder anhören muss.
Ich habe nämlich zwei davon und finde, die klingen seltsam. Solange ich aber nicht weiß, ob das die Kolbenringe sind, die sich erst in ihr neues Bett einkuscheln müssen, will ich keinen Alarm schlagen.
Weiß einer, wo Klangbeispiele sind?
(sobald ich Batterien gekauft habe, gehe ich das Geräusch bei meinen beiden Krädern aufnehmen. Habt Geduld!)


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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BeitragVerfasst: 25. August 2021 21:52 
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Der Kay,

MZ TS 250/1 Bj 1980
Patinabelassen restauriert.

-- Hinzugefügt: 25. August 2021 22:54 --

beerdrinker hat geschrieben:
Wenn ich das lese, stellt sich mir spontan die Frage, wie sich ein neu geschliffener & gehonter Zylinder anhören muss.
Ich habe nämlich zwei davon und finde, die klingen seltsam. Solange ich aber nicht weiß, ob das die Kolbenringe sind, die sich erst in ihr neues Bett einkuscheln müssen, will ich keinen Alarm schlagen.
Weiß einer, wo Klangbeispiele sind?
(sobald ich Batterien gekauft habe, gehe ich das Geräusch bei meinen beiden Krädern aufnehmen. Habt Geduld!)


Ich habe die Ringe gewechselt um evtl. Das Geräusch zu verändern. Die neuen Ringe und die alten haben leider nichts mit dem Rasseln zu tun...;-(


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj 1980

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BeitragVerfasst: 26. August 2021 06:04 
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Um das einzugrenzen kannst Du fast nur versuchsweise eine andere Garnitur montieren.
Wobei sich das für mich doch irgendwie nach Kurbeltrieb/Pleuellager anhört. Per Video sicher auch schwer auszumachen.
Auch eine neue Welle kann mal Kummer machen, wurde ja in einem anderen Faden erst berichtet.
Haste mal Lagerspiel geprüft?
LG Ralf


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

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BeitragVerfasst: 26. August 2021 07:37 
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LaLu 2011
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Nicht übel. :stumm:

Ändert sich im Standgasgeräusch etwas, wenn du die Kupplung ziehst? Ansonsten: Der Vergaser ist es nicht. Ich denke, es sind zwei Dinge. Im oberen Drehzahlbereich kippelt der Kolben im Zylinder. Im Standgasbereich klappert das obere Pleuellager und ist unmittelbar vor dem Exitus. Meine Ferndiagnose...

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 26. August 2021 08:16 
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Ich schließe mich meinem Vorredner an, es wird der Kolben sein welcher zu viel spiel (wahrscheinlich mehr als 0,15mm), in der Buchse hat. Habe vor kurzem genau wegen so einem Geräusch einen ETZ Motor in eine TS/0 gepflanzt. Die Kiste fuhr noch 120 km/h klang aber wie eine Schraubenschüssel.

Meine Zylinder habe ich bislang in Freital bei der Firma „Keilig“ schleifen lassen. Meistens musste im nachgang noch entgratet werden, stellt aber kein Problem dar. Kostet Gleise in die 35€ plus Kolben.

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Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.


Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM

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BeitragVerfasst: 27. August 2021 16:23 
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Danke euch!
Ja ähnlich denke ich auch.
Word jetzt gefahren bis Anfang Dezember dann geht's zu Dirk Singer und dann werden wir sehen wo die TS ihr Leiden hat. Auf Verdacht Garnituren wechseln wollte ich nicht. Pleuellager oben scheint top, kein Spiel. Pleuel unten 0.3micrometer axial...geht auch. Radial was man so mit der Hand beim Pleuel merkt...miniminimal...deswegen grübel ich ja;-)
VG Kay

-- Hinzugefügt: 27. August 2021 17:25 --

Nochmal ne Frage dazu...sollte die Garnitur ursächlich sein...wäre doch gleich ein 300er drin?
Muss da sonst noch was beachtet werden, ausser sicher Düsen ne Nummer grösser...?
VG
Kay


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj 1980

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BeitragVerfasst: 28. August 2021 08:26 
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Ich denke der Umbau zu 300ccm ist ohne größeren aufwand nicht möglich. Wahrscheinlich ist die materialstärke zu schmal im Bereich des Fuß. Desweiteren sind diverse Anpassungsarbeiten im Bereich der Kanäle erforderlich und zugleich noch die Überarbeitung des Kopfes. Der vergaser muss natürlich auch angepasst werden.

Das würde ich mir sorgfältig überlegen. :D

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BeitragVerfasst: 28. August 2021 09:31 
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Lorchen hat geschrieben:
...........
Ändert sich im Standgasgeräusch etwas, wenn du die Kupplung ziehst? ..........


Ist das nun mal wenigstens probiert worden?

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 28. August 2021 17:27 
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Ja probiert...ändert sich nichts. VG Kay

-- Hinzugefügt: 28. August 2021 18:29 --

bleifrei hat geschrieben:
Ich denke der Umbau zu 300ccm ist ohne größeren aufwand nicht möglich. Wahrscheinlich ist die materialstärke zu schmal im Bereich des Fuß. Desweiteren sind diverse Anpassungsarbeiten im Bereich der Kanäle erforderlich und zugleich noch die Überarbeitung des Kopfes. Der vergaser muss natürlich auch angepasst werden.

Das würde ich mir sorgfältig überlegen. :D


Habe ich...243 sind original...so bleibts auch;-)


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