Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
So,
ich hab' wieder eine tollen Plan.
Wenn ich eine ES 150, Bj1967 nehme, die nur die Ochsenaugenblinker hat, und aus egoistischem Überlebenswillen HINTEN Blinker dranschrauben will, wie stelle ich das an?
Jetzt die Idee:
man nehme irgendwelche stilistisch passenden Heckblinker, bringe sie an irgendeiner günstigen Stelle an (das wie & wo ist jetzt uninteressant) und schalte sie derart, dass, wenn der vordere Blinker an ist, der hintere dunkel bleibt und umgekehrt. Dann gehen gleichzeitig nur 21 Watt durch die Leitungen, und die 6V_Lima muss sich nicht so anstrengen. Vor allem, wenn man länger an der Ampel steht, links abbiegen will, etc.
Bitte nicht "auf 12V umrüsten" sagen, noch habe ich nichts gemacht. Ich plane nur.
Wie schaltet man sowas? Gibt es Blinkrelais, die einmal hin, einmal her schalten?
Oder ist das Mumpitz? Darf ich inzwischen LED verbauen?


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 12:48 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5290
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Einfach auf Stand MZ TS umbauen, da gab es schon 4 Blinkleuchten. Dazu braucht es nur des 2x 21 Watt Blinkgebers (oder eines anderen, elektronischen Blinkgebers) und der Kabelage nach hinten.

Es gibt mittlerweile auch schon fertige 6 V-LED-Blinker, die aber meist stilistisch nicht so wirklich an eine ES passen wollen, z.B. :arrow: https://www.ebay.de/itm/353081203470 Dazu bedarf es dann auf jeden Fall eines anderen Blinkgebers.

Intermittierende Blinkgeber soll es aus dem 50er-Rollerbereich geben. Ob die dann 6-V können? :nixweiss:

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3298
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
EmmasPapa hat geschrieben:
Intermittierende Blinkgeber soll es aus dem 50er-Rollerbereich geben. Ob die dann 6-V können? :nixweiss:

Ja, die 50er Vesparoller ohne Batterie hatten sowas...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Dann war meine Idee mal wieder nicht soo neu. Muss ich mal nach den Rollern gucken, wie das da gelöst war.
Ich finde das mit dem vorne-hinten-vorne-hinten... blinken eigentlich ganz witzig, könnte man auch bei den anderen Krädern ausprobieren.

habe mir gerade die Teile auf ebay angesehen, sieht an der ES bestimmt bescheiden aus.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 13:16 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5290
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
beerdrinker hat geschrieben:
.........
habe mir gerade die Teile auf ebay angesehen, sieht an der ES bestimmt bescheiden aus.


Vielleicht gibt es mittlerweile Schönere, mußt bischen suchen.....falls Du fündig wirst, dann bitte mitteilen....

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 14:44 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
beerdrinker hat geschrieben:
Ich finde das mit dem vorne-hinten-vorne-hinten... blinken eigentlich ganz witzig, könnte man auch bei den anderen Krädern ausprobieren.


das spart dir allerdings überhaupt nichts an Strom bzw. Batterieladung, da die Summe der Leistung die über die Zeit gemittelt abgerufen wird gleich bleibt.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
ja, aber die gleichzeitige Belastung der schmalen Blinkgeber wird gemindert.
Ach, ich glaub, ich nehm' einfach einen chinesischen. Einer von zehn funktioniert schon.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Wenn man hinten kleine LED Blinker montiert, kann man den alten Blinkgeber einfach weiter nutzen. Genau diese Konfiguration habe ich an meiner TS mit 6 V:

- vorn 6 V LED in Originalgehäuse
- hinten 6 V Originalblinker (bei Unterspannung bleibt der LED Blinker dunkel, eine Glühlampe leuchtet immer noch; blinken nach hinten ist wichtiger als nach vorn)
- Blinkgeber ES mit dem Heizdraht für die Originaloptik beim Blinken. ?

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 15:29 
Sind Suzuki Blinker von Louis mit blanken Spiegeln, schön hell.

Willy

Dateianhang:
3.JPG
Dateianhang:
P1100092.JPG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
ich komme da überhaupt nur drauf, weil ich schon Mopeds erlebt habe, die beim Blinken mit der Drehzahl in die Knie gegangen sind.
Das wäre mir schon etwas :oops: unangenehm, wenn gerade eine Touristengruppe vorbeikommt und mich filmt, wie mir dann die Karre verreckt.
Die Idee mit den 2 LEDs und 2 normalen Bürnen Lampen ist gut, beantwortet aber nicht, ob das der TÜV durchgehen lässt.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 16:58 
Ich vermute mal dass sich die 6V Lichtmaschinen nicht unterscheiden oder zumindest die von der 84er TS passt. Damit, einem elektronischen Regler und einem Gel Akku habe ich keine Probleme mit Licht zu fahren und zu blinken, vorn und hinten je 18W. Eine Stunde mit Licht im Stau zu stehen funktioniert natürlich nicht.

Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2031
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
beerdrinker hat geschrieben:
... beantwortet aber nicht, ob das der TÜV durchgehen lässt.

Dateianhang:
§54 stvzo.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Und die Elektrik so in Schuss zu bringen, dass sie auch mit Blinkern funktioniert, ist keine Alternative?

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Das wäre Plan A. Ich hab aber gerne ein Ass im Ärmel.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Willys Blinker sehen doch ganz passabel aus. Dazu nen Geber ausm Land der aufgehenden Sonne, dann wirds was :ja: Es gibt selbstverständlich auch Vorschriften, wie und wo Blinker an nem Krad zu sein haben. Das bitte nicht außer Acht lassen, daher favorisiere ich eindeutig Willys Lösung :ja:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3690
Themen: 28
Alter: 46
Noch besser als vier sone Riesendinger sehen natürlich LED Miniblinker aus, die man an unauffälliger Stelle montieren kann. Da es die meines Wissens nach nicht in 6V gibt, könnte man - nur vor den Blinkerstromkreis - einen Spannungswandler 6V/12V einbauen. Gibt's für niedrige Leistungen schon für 10 € in der Bucht.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Aber freilich gibt es Mini-LED-Blinker mit 6 V. Ob das Prüfzeichen echt oder selbstgefeilt ist, mag ich nicht beurteilen.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 19:13 
Offline

Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Beiträge: 367
Themen: 17
Wohnort: Gardelegen
Schau dir mal das m-Flash Blinkrelais von motogadget an.
Hab ich an der TS 250 verbaut! Klappt wunderbar

_________________
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern


Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 19:32 
Die Miniblinker sind genauso Geschmackssache wie die größeren Exemplare wobei ich finde dass sie an eine alte Karre optisch nicht passen. Wäre mein erster Umbau, diese Dinger ab und in die Tonne.
An einer umgefrickelten Bobberkiste, da mögen sie stimmig sein.

Gruß
Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Beiträge: 4082
Themen: 53
Bilder: 48
Wohnort: Rauen
Alter: 62
beerdrinker hat geschrieben:
So,ich hab' wieder eine tollen Plan...., und aus egoistischem Überlebenswillen...

Jo, hatte ich auch so im dunklen Herbst 1979, als ich links blinkte um in den heimatlichen Hof einzubiegen, und ein LKW mich überholte.
Also, Rücklichtkappe ab, rechts und links Löcher rein. Zwei 8er Schrauben, so 60mm++ lang mit der Ständerbohrmaschine mittig durchgebohrt.
Schrauben rein in die Rücklichtkappe und Kabel durch...
Dateianhang:
blinkee.jpg

Vorne in der Ecklampe auch Löcher durch und Schrauben rein, man wollte ja Reissgasgriff und schwarze Sektkorken als Lenkerenden. :P :irre:
Dann den Blinkgeber 1X21W gegen den von der TS getauscht und los.

Nie wieder würde ich mein Moped nochmal so verschandeln. :evil: Heute fahre ich die Schwalbe mit Lenkerblinkern bis auf den Kyffhäuser. Der Überlebenswille fährt nun in Form des Rückspiegels originalgetreuer mit. :ja: Aber den hatte ich ja auch 1979, nur noch nicht die Erkenntnis. :roll:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Blinker statt 2
BeitragVerfasst: 27. August 2021 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
beerdrinker hat geschrieben:
ich komme da überhaupt nur drauf, weil ich schon Mopeds erlebt habe, die beim Blinken mit der Drehzahl in die Knie gegangen sind.
Das wäre mir schon etwas :oops: unangenehm, wenn gerade eine Touristengruppe vorbeikommt und mich filmt, wie mir dann die Karre verreckt.
Die Idee mit den 2 LEDs und 2 normalen Bürnen Lampen ist gut, beantwortet aber nicht, ob das der TÜV durchgehen lässt.


Nimm einen Blinker mit einer Zulassung und der TÜV kann nichts sagen!

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de