Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS 150 Hinterradbremse einstellen
BeitragVerfasst: 28. August 2021 13:00 
Offline

Registriert: 1. Mai 2019 20:26
Beiträge: 21
Themen: 3
Wohnort: Weddingstedt
Alter: 49
Hallo zusammen,

ich eröffne ein neues Thema, da ich zu meinem Problem nichts finden konnte. Bei meiner TS 150 habe ich an der Hinterradbremse neue Beläge von Ferodo verbaut. Dazu einen Original Bowdenzug als Ersatz f. d. vorhandenen.

Nun habe ich das Problem, dass ich den Bowdenzug soweit reindrehen muss, damit der Belag nicht schleift, dass der Bremsweg an der Fussbremse nun sehr lang wird.

Gibt es Richtwerte zur Einstellung, z.B. für den Pedalweg ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße von Nordsee,

Jens


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. August 2021 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14670
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Ein bißchen schleifen ist zum Anfang normal..die Beläge müssen sich erst anpassen zur Trommel...fahr mal paar km und Bremse vorsichtig unterwegs..warm werden der Trommel ist auch ok..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. August 2021 13:20 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3730
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Beim anziehen der Achse die Bremse voll durchtreten und halten. Das zentriert die Bremse, vorn wie hinten. Danach einstellen bis kurz vor dem Schleifpunkt.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. August 2021 18:56 
Offline

Registriert: 1. Mai 2019 20:26
Beiträge: 21
Themen: 3
Wohnort: Weddingstedt
Alter: 49
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es probieren.


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. August 2021 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3821
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Du kannst sie auch professionell einbremsen:
Beläge vorm Einbau mit Kreide besteichen, paar Kilometer fahren, ausbauen und gucken, wo noch Kreide ist, und wo nicht. Da, wo keine Kreide mehr ist, trägt der Belag bereits. Diese Stellen etwas abfeilen, wieder alles einkreiden und fahren. Das machst du so oft, bis etwa 2/3 der Fläche tragen, also keine Kreide nachm Bremsen mehr drauf ist. Restliche Kreide abwischen und über optimale Bremswirkung freuen. Der Punkt ist, wenn weniger als die Hälfte der Fläche trägt, neigen die Beläge zum Verglasen; soll heißen, die werden steinhart und bremsen fast gar nicht, weil der Belag nicht mehr rau, sondern glatt ist (weil zu heiß geworden, verschmolzen). Dass dies ggf die Trommel in Mitleidenschaft zieht, ist ein weiteres Problem.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. August 2021 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Beiträge: 1935
Themen: 11
Bilder: 46
Wohnort: Schnaittach
Alter: 53

Skype:
Elsa 150
Der Weg des Fußbremspedals ist auch noch davon abhängig, ob das Fußrastenrohr im Rahmen, unter der Klemmschelle richtig eingerastet ist.
Hinweis:
Das Fußrastenrohr hat eine Kerbe und der Rahmen eine Nase , als Verdrehsicherung.
Was deine neuen Beläge betrifft, haben dir die Kollegen schon ausführlich richtig erklärt.
Schöne Grüße elsa150

_________________
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. August 2021 09:50 
Offline

Registriert: 1. Mai 2019 20:26
Beiträge: 21
Themen: 3
Wohnort: Weddingstedt
Alter: 49
Alles klar, werde schauen wo die Beläge tragen und gucken ob das Fußrastenrohr richtig eingerastet ist.
Vielen Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße, Jens


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2018 20:08
Beiträge: 93
Themen: 5
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 41
Hi,

dieser Beitrag trifft mein Problem ganz gut. Nur habe ich es bei der ETZ251.
Nachdem ich die hinteren Bremsklötze getauscht und alles wieder zuasmmengebaut habe, stellte ich bei mir auch fest, dass der Fusshebel der Bremse sich sehr weit treten lässt. Auch wenn ich die die Bremszugstange kurz vor knapp einstelle. Das Rad blockiert sehr früh. Als Vergleich habe ich an meiner anderen 251 geschaut und da ist der Hebelweg sehr kurz.

Eine erste Vermutung meinerseits ist, ob eevtl der Excenter im Inneren nicht mehr seinen Dienst tut. Äusserlich sieht das Gestänge und der Fusshebel ok aus. Welche möglichen Ursachen gibt es noch?

Grüsse, Daniel


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2731
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Du hast da einen Widerspruch in deinem Text!
Endweder du hast einen großen Leerweg am Pedal ODER das Rad blockiert früh!

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 12:19 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
Ich vermute mal, das die neuen Bremsbacken nicht komplett in der Trommel anliegen.
Nach kurzen betätigen der Fussbremshebels kann er das Rad von Hand nicht mehr drehen.
Aber beim Fahren muss er doch relativ weit runter treten.
Es wird sich also teigig anfühlen.
Da wird nur überdrehen oder mühevolles Abfeilen der Backen Abhilfe schaffen.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. September 2017 18:45
Beiträge: 610
Themen: 42
Bilder: 1
Wohnort: Hoyerswerda
Hi, die Grobeinstellung passiert über die rechte Fußraste, die Feineinstellung über die Stellschraube an der Nabe.
Wenn Bremsbelag wechseln, denn auch den Nocken raus, alles reinigen, schön den Drehpunkit fetten und vor dem Zusammenbau die Funktion testen,
auch der Kontakt klemmt gerne mal und hindert am zurückfedern...
Gruß
Helge


Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2018 20:08
Beiträge: 93
Themen: 5
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 41
Hi,
Genau wie MRS76 sagt. Muss ich mal ein Stück Kreide suchen und die Kontaktfläche anschauen und bearbeiten.

Im ausgebauten Zustand hat sich alles leichtgängig bewegt und gedreht und zurückgestellt. Die Flächen des Nocken habe ich aber nur im montierten Zustand gereinigt.

"die Grobeinstellung passiert über die rechte Fußraste"
Gummi, beziehst du dich da auf die TS oder ist das bei der ETZ auch so? Falls ja, bräuchte ich dafür etwas Nachhilfe und mehr Tipps.

Grüße, Daniel


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 18:59 
Offline

Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Beiträge: 167
Themen: 4
Bilder: 3
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 40
Er bezieht sich auf die TS 150, bei dir erfolgt die Grobeinstellung über die Verzahnung des Bremshebels auf der Ankerplatte.
Da bitte allerdings aufpassen das der Nocken nicht zu weit eindreht, das kann zu verkanten führen und die Bremse löst nicht mehr.

Hauptsächlich passiert das wenn die Bremstrommel schon zu weit abgenutzt ist,früher gab es da mal Beilagebleche unter die Bremsbacken.

Saludos, Stefan


Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3821
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Die Bleche kenne ich nur von Simson, dort gibt's die sogar in unterschiedlichen Stärken. Gibt's sowas für MZ etwa auch? Das wäre mir neu :gruebel:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14670
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Die Bleche gibs auch für Mz in verschiedenen Stärken..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1258
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Stelle sicher, dass am Druckpunkt der Bremse der Winkel zwischen Zugstange und vorderem, als auch hinterem Hebel 90° beträgt.
Nutze dazu die Kerbverzahnungen und den Verstellbereich der Flügelmutter.
Es kann auch die rechte Fussraste verbogen sein, die als Anschlag in Ruhestellung dient.
Erst wenn du siehst, dass der Bremshebel an der Nabe mehr als ungefähr 45° aus der Ruhestellung verdreht ist, brauchst du diese Beilagebleche. Aber das kommt zum Schluss.

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 19:48 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3730
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Beim festziehen des Radbolzens die Bremse ziehen und halten. Dadurch wird die Bremse zentriert.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14670
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
krocki hat geschrieben:
Stelle sicher, dass am Druckpunkt der Bremse der Winkel zwischen Zugstange und vorderem, als auch hinterem Hebel 90° beträgt.
Nutze dazu die Kerbverzahnungen und den Verstellbereich der Flügelmutter.
Es kann auch die rechte Fussraste verbogen sein, die als Anschlag in Ruhestellung dient.
Erst wenn du siehst, dass der Bremshebel an der Nabe mehr als ungefähr 45° aus der Ruhestellung verdreht ist, brauchst du diese Beilagebleche. Aber das kommt zum Schluss.

Es geht um die Hinterradbremse der Ts150..da gibs sowas nicht..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 20:02 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
krocki und ich versuchen Der_Ich bei seiner ETZ 251 HR Bremse zu helfen.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 11:18
Beiträge: 1302
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 59
ETZ 251

Der_Ich hat geschrieben:
Hi,

Nur habe ich es bei der ETZ251.

Grüsse, Daniel


MRS war schneller

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2018 20:08
Beiträge: 93
Themen: 5
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 41
Ich mache mich morgen, spätestens Samstag nochmal dran und dann gibt's auch Bilder vom Zustand.

Danke schon mal für eure Hilfe.


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de