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Moderator: Moderatoren
FSB hat geschrieben:Hi,ich habe in der ETZ 250 jetzt auch Güsis Zündung drin. Nach dem Einbau wollte sie gar nicht anspringen, erzeugte nur Fehlzündungen zum Auspuff. Heute habe ich mir eine kleine Gradscheibe drangebaut und die Zündung abgeblitzt. Siehe da, ich habe eine seltsame Rotorstellung damit sie bei 2,5mm vOT zündet (siehe Bild). Nach dem blauen Lämpchen konnte ich mich gar nicht richten, damit konnte ich sie nicht starten und folglich nicht abblitzen.
VG Felix
Guesi hat geschrieben:Hallo. Hast du die 6V oder die 12V Version gekauft ?
Weil du ja TS Fahrzeug mit ETZ Motor hast...
waldi hat geschrieben:Ich hätte erst einmal die originale Zündung gelassen. Da war ja auch ein Zündverstärker verbaut und es hat alles sehr gut Funktioniert. Der Motor der da bei Dir drinne ist, hat keine 1Tsd. Kilometer auf der Uhr und bis auf Vergaser und Lichtmaschine war das Teil komplett. Man kann sich auch Fehler einbauen. Ehe ich da eine andere Zündung einbaue und die Elektrik ändere, in dem ich den Zündvertärker ausbaue, würde ich erst einmal Testen, wie der Motor läuft. Rüste alles wieder zurück und mach erst einmal einen Test. Im übrigen, den Motor haben einige Forumsmitglieder in einer sehr netten Runde gemacht und das Teil kennt sogar meinen Backofen und die Beule im selbigen ist immer noch da.
Lg. Mario
Beppo77 hat geschrieben:
Da der Umbau mit dem Zündverstärker auch schon länger her ist ....
Beppo77 hat geschrieben: Das Motorrad ist schlecht angesprungen und hatte dann Fehlzündungen. Da der Umbau mit dem Zündverstärker auch schon länger her ist habe ich mich entschlossen auf Güsi Zündung umzubauen. Das von der Seite Ruhe ist. Die Kabel sind alle nach Schaltplan angeschlossen, von daher wüsste ich jetzt nicht wo der Fehler liegt.
johnmanfred hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Schraube vom Unterbrechernocken lösen kann, ohne dass sich alles mitdreht?
Guesi hat geschrieben:Die Zündung wird auf OT eingestellt. Mit steigender Drehzahl stellt sich der Zündzeitpunkt bis zum von MZ vorgegebenen Wert vor.
Wenn der Motor nicht mit dieser Einstellung läuft, könnte was anderes die Ursache sein.
schied1er hat geschrieben:... als würde sie bei 2000 U viel stabiler laufen und dann nach kurzer Zeit quasi hörbar in einen anderen Modus abfallen.
Ich habe auch mal den Versuch gemacht die Lima-Erregung abzuschalten in dem ich die Lima-Sicherung ausgebaut habe. Zack, Leerlauf bei ca. 2500-2700 U (diesen könnte man also deutlich runter regeln). Ist das bei jeder „gesunden MZ“ so (einfach durch die Last der Lima) oder sollte ich auch mal versuchen ein Blech unterzubauen (wie FSB) zwecks Stör-Einfluss der Lima? Meine Schleifringe sind ziemlich defekt, teilweise gebrochen (die LKL geht aber schon im Standgas aus) und müssen demnächst ohnehin mal gewechselt werden. Vielleicht liegt’s auch daran?
Ostems hat geschrieben:Dann möchte ich mich auch Mal zu der "Güsi Zündung" äußern.
Ich habe diese zum Ende der letzten Saison nach der beiliegenden Anleitung eingebaut (ETZ 250). Das Moped lief sofort, stotterte aber ab 110 extrem (Problem bestand vorher auch).
Bei mir lagen alle Probleme anderweitig. Meine Zündspule war defekt, das habe ich mit einer kurzen Tour mit einer aus einer meiner Simsons herausgefunden.
Eingebaut habe ich dann die Beru Spule zu der ich mir noch eine Zündleitung von irgendeinem Golf oder Opel bestellt habe. Da habe ich das Kabel auf der Kerzensteckerseite abgeknipst und einen NGK Stecker aufgedreht.
Den Vergaser habe ich mit dem Überholset von Güsi überholt und eine Gel Batterie verbaut (die nagelneue Nassbatterie war kaputt)
Die Zündung ist genau auf OT eingestellt und gestern bin ich wieder einmal 500km gefahren. Ich schätze insgesamt sind es mit der Zündung nun so 3-5t km. Die Zündung läuft tadellos trotz:
Autobahnorgien mit 2h 130
Schlechten Straßen
Viel Soziusbetrieb
Das Standgas habe ich auf 2.000 eingestellt da ich mir sonst wie beim Rodeo vorkomme
Ich kann die Zündung weiterempfehlen, rate dazu die Anleitung genau zu befolgen und andere Fehlerquellen zu beseitigen.
LG Ole
PS: Habe Fotos angehängt. Das weiße Ding ist ein 3D Druck, damit die Gummitülle hält. Bei Bedarf schicke ich dir eins
Guesi hat geschrieben:Manche Kunden verwenden auch einen Tropfen Loctite für die Madenschraube. Muß ja nur 1 x eingestellt werden.
stelue hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Zündung eingebaut. Die berichteten Probleme habe ich nicht, die Leistung ist gefühlt etwas besser geworden.
Gruß
Martin
Mainzer hat geschrieben:Man kann die Kupferschleifringe auch in der gleichen Richtung anlöten wie die Graphitringe.
Die Güsi-Zündung nutzt aber keinen Induktivgeber, sondern einen Hallsensor, dem sollte die Richtung des Gleichfeldes egal sein.
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