Hempi hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Allen Berechnungen nach müste der bei gleicher Auspuffdicke irgendwo auf Hinterachsnivo liegen. Alle Berechnungen die ich bisher gesehen hab wollen alle nen 12-13 cm dickes Rohr um das Volumen zu vergrössern. Damit wäre der Ärger vorprogramiert.
Bin deiner Meinung Alk.
Wollte nur zeigen das auch ohne solche Durchmesser Leistung möglich ist.
Wieviel für welche Drehzahl erst mal dahin gestellt.
Wichtiger als der richtige Durchmesser ist die Resonanzlänge, der passende Durchsatz und einen möglichst langer Gegenkonus bei der Mz.
Diffusorwinkel, Dicke, Krümmer, … können freilich die Leistung noch verbessern.
-- Hinzugefügt: 15. Februar 2019 17:45 --Zum Durchsatz, deshalb habe ich nach deinem Schalldämpfer gefragt P-J.
Es bringt nichts wenn du dir deinen Auspuff hinten zu schnürst und dabei auf Leistung hoffst.
Ob abgeänderte von ZT-Tuning oder RZT, alle mache ein bisschen lauter.
Für dich vielleicht auch eine Option:
http://rzt.de/index.php?page=shop.brows ... &Itemid=29
Ich greifs nochmal auf. P-J will nicht.
Die Tüte habe ich noch da. Ist genau das was du beschreibst....und läuft gelinde gesagt bescheiden (recht hoher Verlust an Drehmo unten/mitte und oben raus kommt nix).
Die Ursache wird iMO nicht in der Tüte liegen.
Steuerzeiten durch Distanzscheibe im Zylinderfuß angespasst?
Verdichtung?
QK geändert? (Winkel, Fläche, Dichtung)?
Welcher Kolben (Einbauspiel)?
Und was mir sonst alles so einfällt.....
An was hier absolut niemand denkt: Welche Zündanlage, welcher ZZP)?
Bei den ersten drei und dem letzten Punkt würde ich ansetzen, bevor ich 1000 Tüten designe/bastle/kaufe.
Aber was weiß schon der "Neue" hier im Board?!
Bei mir ist der Unterschied
ohne weitere Änderungen deutlisch spürbar:
[list=]gekürtzte OEM Tüte (bis zum GK=OEM) => stärktes Drehmo von allen ab 2,5k-4k rpm, danach wird es zäh, 5k Ende. Dafür Aber brachial ab 2.5K rpm. => Gefahr eines Hörsturzes
(Vermutlich) RZT Tüte: Verlust von Drehmo unteres/mittleres Band, ab 3,5k gehts bis 5k ganz gut, 5,4....5,5k sind max zu erreichen (und das auch nur zäh). => lauter als OEM, nicht auffällig, seriennah wenn man den Direktvergleich nicht hat
Auf meine Tüte gehe ich nicht im Detail ein, aber soviel sei gesagt: ab 3,5k sattes Drehmo, ab 4k extrem drehfreudig und macht (mir) richtig Spaß, dreht in den unteren Gängen locker bis 6k. Mehr hab ich mir in hohen Gängen nicht zugetraut, da
Einfahrzeit. Bei aufrechter Sitzposition, leichtem Wind kurzzeitig ohne jeden Muks bis 120km/h (5,6k rpm), mehrmals reproduzierbar. => lauter als OEM, nicht auffällig, seriennah wenn man den direktvergleich nicht hat[/list]
Krümmer bei jedem Setup OEM.
Das alles spiegelt natürlich nur meine rein subjekten Eindrücke wieder, da ich keine gleichen Bedingungen hergestellt, geschweige denn etwas dokumentiert habe.
In diesem Sinne: Guten Morgen