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 Betreff des Beitrags: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 08:46 
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Hallo, ich versuchs nochmal in diesem Thread :) Kann mir jemand Beantworten ob der Abstand des Gebers zu dem Bolzen okay ist. Wenn nicht, woran könnte das liegen? Habt Ihr Ideen? Für mich sieht das nicht sauber aus :)
Danke und Beste Grüße von Christian


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Fuhrpark: ETZ 251 / 1988
S51 / 1987
Habicht / 1976

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 09:49 
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Dann stell ich mal das Bild ein wie es bei mir ist.
Dann kann man vergleichen und vielleicht findet jemand den Unterschied.


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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 10:27 
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Hier meins nochmal.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 10:48 
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Eiert dein Rotor?

-- Hinzugefügt: 25. September 2021 11:50 --

Eiert dein Rotor?


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MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 11:36 
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Das hätte aber keinen Einfluss auf die Lage des Zapfens.
Ich könntemir vorstellen, dass das Blech mit dem Zapfen ( Position 2 auf der Abbildung)

https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... _EBZA/_/?_

einmal ausgetauscht wurde und dabei durch ein nicht passendes ersetzt wurde.
mfG Hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 11:50 
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letztendlich muß man sich die Frage stellen funktioniert es so oder nicht. Ich würde es so lassen.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 17:05 
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Ja tatsächlich eiert es ein bisschen. Die Kurbelwelle ist es allerdings zum Glück nicht, haben wir geprüft. Die M7 Inbusschraube hat wohl einen Schlag. Ich finde die im Internet gar nicht, nur die normalen 6 Kantschrauben. Kann man die auch nehmen? Wo bekommt man eine gerade Schraube die passend ist her? ?


Fuhrpark: ETZ 251 / 1988
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 17:10 
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Inbus oder Sechskant ist doch eigentlich Jacke wie Hose, oder? Hauptsache es funktioniert

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Joker hat geschrieben:
Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft


Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 17:18 
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Skype:
Simsonemme
Schau bei den Händlern..die sollten diese M7 Schraube haben..

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 17:19 
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Hier gibt es die passende Schraube
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 4/c/_/_/?_
Oder im Schrauben Handel M7x90 auch als Inbus
mfG Hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 17:19 
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Bei dieser Zündung passt nur die Inbusschraube!

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mfG Gunther


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 17:43 
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Hab eine gefunden, Danke Euch ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 21:00 
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Auf Gunthers Bild schaut der Kopf der Schraube fast komplett raus, jedoch auf dem Bild der anderen Zündung ganz und garnicht. Da is doch also auch irgendwas anders :wink:

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 21:20 
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Ich hatte die Bilder bei der Motordemontage gemacht, es kann durchaus sein, daß die Schraube nur noch gesteckt war!
Ich glaub die ist bei ihm schon richtig drin, sonst könnte man ja auch eine Sechskanntschraube nehmen.


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mfG Gunther


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 25. September 2021 22:51 
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Wie schon geschrieben ist der Schraubenkopf versenkt (DIN 912), VA wird auch empfohlen.

In das Lager (Bild 1) gehört eine Hülse (Teil 2 i. d. Skizze)
mir scheint auf deinem 2. Bild, dass da was nicht stimmt, der Schraubenkopf sitzt nicht zentrisch im Magnet, kann aber auch täuschen.
Das die Höhe der Zentrierung in der Nut nicht i. O. ist, sollte doch klar sein, der Grund zu finden sein.

Stimmt die Nut in der Magnetachse (Bild 2) mit dem Stift im Lima-rotor axial überein ?

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 26. September 2021 11:05 
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Ja ich glaube die Hülse fehlt, finde leider auch keinen Shop der die verkauft, echt blöd :(


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 26. September 2021 11:13 
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Glauben ist nicht Wissen, hast du die Schraube rausgedreht und nachgesehen? Der Geber muss ohne Schraube Spielfrei auf dem Rotor sitzen. Hast du das überprüft?
Vielleicht hat ja jemand die Maße der Hülse und du kannst die nachfertigen lassen.

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mfG Gunther


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 26. September 2021 11:46 
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Also, erstmal fällt mir garnix dazu ein :roll: ,
dann guck mal nach ob die fehlt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 26. September 2021 11:47 
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Ja ich habe keine Hülse der Geber sitzt spielfrei auf dem Rotor. Das passt so.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 26. September 2021 12:23 
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Wenn der ohne Schraube Spielfrei sitzt, muss die Hülse vorhanden sein ?

-- Hinzugefügt: 26.09.2021 13:26 --

Bau bitte den Geber ab und mach Bilder davon, auch von der Lima und dem Rotor. Dann kann man vielleicht etwas hinter die Kulissen schauen.

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mfG Gunther


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 26. September 2021 12:30 
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Die Hülse Nr. 5 hat einen Bund der auf der Zeichnung nicht abgebildet ist.
Die Hülse gewährleistet einen Abstand zwischen dem Geber und dem Rotor.

Irgendwie scheint die Hülse ja notwendig zu sein sonst wäre sie ja nicht gezeichnet.
Will mal nachsehen, ich meine ich hätte welche, wenn du möchtest.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 26. September 2021 13:31 
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Ich habe nun eine Hülse gefunden, muss diese straff auf dem Rotor sitzen? Meine ist relativ locker

-- Hinzugefügt: 26. September 2021 14:35 --

Noch ein Bild

-- Hinzugefügt: 26. September 2021 14:35 --

Noch ein Bild

-- Hinzugefügt: 26. September 2021 14:35 --

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 27. September 2021 12:20 
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Im unteren Bild rechts das ist nicht die richtige
und die muß fest sitzen,
mit dem Bund zum Lager.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 27. September 2021 17:18 
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Hallo, soweit ich mich erinnere ist
eine Inbus M7 zu verwenden, die nicht magnetisch sein darf.
Eben bei dieser Zündung aus Hermsdorf. Oder es war die Nachwende Zündung mit dem roten Baustein montiert in den SAXON Modellen.
Könnt mich gern berichtigen.
Gruß Frank


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 28. September 2021 16:02 
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Also mit Hülsen und Rotoren hat das nix zu tun. Wenn ich nur die Schraube rein drehe, dann eiert die schon. Die ist aber gerade. Die Kurbelwelle wurde auch von mir neu gemacht. Sogar extra eine geprüfte gekauft. Muss dann aber wahrscheinlich nochmal neu gemacht werden :( Kennt jemand jemanden der sowas macht. Die Maschine steht zur Zeit in Bayern-Kammerstein in einer Garage. Ich verzweifel so langsam. Die ganze Arbeit umsonst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 28. September 2021 17:40 
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Das Innengewinde schief gebohrt ??


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 28. September 2021 18:35 
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Kann theoretisch alles sein. Hab da keine große Erfahrung? Die Kurbelwelle war neu bei güsi bestellt. Der Shop wurde mir empfohlen :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 28. September 2021 18:43 
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Kannst du eine Nessuhr an dem Zapfen ansetzen ?
Wäre einfacher als gleich den Motor raus zu nehmen.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 28. September 2021 19:02 
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Selbst wenn die Schraube schief sitzt, dürfte die die Zündung nicht schief ziehen.
Der Rotor sitzt formschlüssig und spielfrei auf der KW, die Zündung ebenso formschlüssig und spielfrei auf dem Rotor.
Der fehlende Distanzring wird der Fehler sein.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 28. September 2021 19:45 
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Hallo matthias welchen Distanzring meinst du ?

-- Hinzugefügt: 29. September 2021 09:55 --

Klaus P. hat geschrieben:
Kannst du eine Nessuhr an dem Zapfen ansetzen ?
Wäre einfacher als gleich den Motor raus zu nehmen.


Hi Klaus mein Nachbar bringt mir eine Messuhr mit ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 29. September 2021 10:07 
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[quote="chriscross"]Hallo matthias welchen Distanzring meinst du ?

Na das was ich oben als Hülse bezeichnet habe, ist aber falsch,
das Teil 5 - heißt DISTANZRING und hat einen BUND, schrub ich auch schon am 26. 9.

Du schrubst dann du hast eine gefunden, die aber auf dem Rotor wackelt.
Ich schrub dann das ist nicht die richtige und die muß fest sitzen.
Darauf hast du ja nicht reagiert.

Wenn die wackelt, vermutlich auch nicht plan ist, . . . .


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 29. September 2021 11:15 
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HI Klaus, du meinst die Hülse gleicht die eiernde Bewegung der Schraube aus, wenn alles zusammengebaut ist. Dann habe ich wie du gesagt hast wahrscheinlich die falsche Hülse. Allerdings hat kein Shop eine neue gerade Hülse, zum Testen. Wüsste nicht wie ich an das Teil kommen sollte :(


Klaus P. hat geschrieben:
chriscross hat geschrieben:
Hallo matthias welchen Distanzring meinst du ?

Na das was ich oben als Hülse bezeichnet habe, ist aber falsch,
das Teil 5 - heißt DISTANZRING und hat einen BUND, schrub ich auch schon am 26. 9.

Du schrubst dann du hast eine gefunden, die aber auf dem Rotor wackelt.
Ich schrub dann das ist nicht die richtige und die muß fest sitzen.
Darauf hast du ja nicht reagiert.

Wenn die wackelt, vermutlich auch nicht plan ist, . . . .


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 29. September 2021 15:29 
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Vermutlich ist dein Distanzring doch der richtige,
das Foto täuscht, der ist innen 12,3 mm; die Rotorachse dort 12,25 mm.

Ich mach mal ne Skizze.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 30. September 2021 09:02 
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Danke sieht aus wie meine Hülse :)


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