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 Betreff des Beitrags: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2021 18:24 
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Guten Abend!
Mein Puzzelspiel geht scheinbar weiter…nachdem ich meinen 19PS Kopf wahrscheinlich mit einem Forumsmitglied gegen den 17er tauschen kann habe ich jetzt bei der Demontage festgestellt, dass ein Kolben mit 70,46mm Durchmesser (TS?) verbaut ist. Im Ersatzteilkatalog finde ich aber nur Abstufungen in 0,25er Schritten. Also habe ich jetzt eine ES mit 17PS Zylinder, 19PS Kopf und TS Kolben?
Geht das? Ich meine sie fährt ja aber sind denn die Kolben von der Höhe gleich? Kann mir das Probleme bei der Abstimmung bereiten?
Danke und Grüße
Florian


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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2021 18:34 
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ESPN250 hat geschrieben:
Im Ersatzteilkatalog finde ich aber nur Abstufungen in 0,25er Schritten.


Eigendlich gibts Kolben in halbe mm Abstufung, Die 0,25 er Schritte sind selten. 70,46 ist je ein Halb mm Schritt. Ich hab nen 71,72 mm Kolben drin und das ist ein 0,25er Schritt.
Unterschied zwischen TS und ES/2 Kolben ist ob das Pleul ober oder untengeführt ist und mit einem "N" am Kolbenboden bezeichnet. Aber auch das passt fast immer zusammen. Möglich das du auch ne TS Kurbelwelle hast.


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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2021 18:43 
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Also bezieht sich das Maß im Etk auf Kolben plus 0,04mm Einbauspiel? Also 70,46 wäre dann 70,5?
Und dann noch eine Sache: letztes Zylindermaß sind doch für die /2 71mm oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2021 18:47 
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Richtig es wird immer die Bohrung des Zylinders angegeben. Kolben hat dann das Bohrmaß minus Einbauspiel.


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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2021 18:58 
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ESPN250 hat geschrieben:
Also bezieht sich das Maß im Etk auf Kolben plus 0,04mm Einbauspiel?

Bei den Kolben, die für 70,5mm Zylinderbohrung gefertigt werden, gibt es Fertigungstoleranzen. Nach der Fertigung werden die Kolben dann genau vermessen und es ergeben sich die krummen Maße (das muß nicht 70,46 ein es gibt auch andere Maße 70,4x). In der Schleiferei wird ein Kolben genommen und der Zylinder auf den Kolben geschliffen (bei z.B. 70,43 dann z.B. der Zylinder auf 70,47). Ja, bei der ES250/2 ist 71,00 das letzte Schleifmaß.


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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2021 19:25 
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hier mal ein Link zu den Kolbentypen der 2,5er: :arrow: kb.php?a=238

_________________
Grüße

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2021 19:26 
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Alles klar. Vielen Dank!


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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2021 20:02 
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speedy734 hat geschrieben:
bei der ES250/2 ist 71,00 das letzte Schleifmaß.


Glücklicherweise passen auch die älteren Kolben von früheren Modellen, da gehts bis 72mm.


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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021 20:48 
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P-J hat geschrieben:
Glücklicherweise passen auch die älteren Kolben von früheren Modellen, da gehts bis 72mm.

Wenn man ignoriert, dass MZ im Reparaturhandbuch schreibt, dass nicht mehr als 2mm der Laufbuchse ausgeschliffen werden dürfen, da andernfalls die Stabilität der Laufbuchse nicht mehr gewährleistet ist und die Kurbelwelle auf unten geführtes Pleuel umgebaut wird (original ist die Kurbelwelle der 250/2 oben geführt und die Kolben der älteren Modelle sind unten geführt) dann kann man das machen.


Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963

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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021 19:00 
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speedy734 hat geschrieben:
Wenn man ignoriert, dass MZ im Reparaturhandbuch schreibt, dass nicht mehr als 2mm der Laufbuchse ausgeschliffen werden dürfen, da andernfalls die Stabilität der Laufbuchse nicht mehr gewährleistet ist und die Kurbelwelle auf unten geführtes Pleuel umgebaut wird (original ist die Kurbelwelle der 250/2 oben geführt und die Kolben der älteren Modelle sind unten geführt) dann kann man das machen.


...und die Ringform und Dicke des Kolbenbodens der alten Kolben für das Mehr an Leistung eigentlich gar nicht gedacht ist.... ;D

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2021 04:47 
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P-J hat geschrieben:
ESPN250 hat geschrieben:
Im Ersatzteilkatalog finde ich aber nur Abstufungen in 0,25er Schritten.


Eigendlich gibts Kolben in halbe mm Abstufung, Die 0,25 er Schritte sind selten. 70,46 ist je ein Halb mm Schritt. Ich hab nen 71,72 mm Kolben drin und das ist ein 0,25er Schritt.
Unterschied zwischen TS und ES/2 Kolben ist ob das Pleul ober oder untengeführt ist und mit einem "N" am Kolbenboden bezeichnet. Aber auch das passt fast immer zusammen. Möglich das du auch ne TS Kurbelwelle hast.

Kann mir mal einer erklären was es überhaupt bedeutet Oben bzw unten geführte Kolben und Pleulstangen und wo die bei MZ-Motoren eingebaut waren.Darüber gibt es immer diskussionen hier im Freundeskreis.
atze


Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"

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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2021 09:09 
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Mr. Henner

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atze-15 hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
ESPN250 hat geschrieben:
Im Ersatzteilkatalog finde ich aber nur Abstufungen in 0,25er Schritten.


Eigendlich gibts Kolben in halbe mm Abstufung, Die 0,25 er Schritte sind selten. 70,46 ist je ein Halb mm Schritt. Ich hab nen 71,72 mm Kolben drin und das ist ein 0,25er Schritt.
Unterschied zwischen TS und ES/2 Kolben ist ob das Pleul ober oder untengeführt ist und mit einem "N" am Kolbenboden bezeichnet. Aber auch das passt fast immer zusammen. Möglich das du auch ne TS Kurbelwelle hast.

Kann mir mal einer erklären was es überhaupt bedeutet Oben bzw unten geführte Kolben und Pleulstangen und wo die bei MZ-Motoren eingebaut waren.Darüber gibt es immer diskussionen hier im Freundeskreis.
atze


Steht doch alles hier.

EmmasPapa hat geschrieben:
hier mal ein Link zu den Kolbentypen der 2,5er: :arrow: kb.php?a=238

_________________
Gruß Christian


Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2021 20:22 
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Alter: 52
atze-15 hat geschrieben:
Kann mir mal einer erklären was es überhaupt bedeutet Oben bzw unten geführte Kolben und Pleulstangen

Die Führung des Pleuels wird immer wieder in verschiedenen Themen behandelt z.B.
Spiel Kolben
Typen Kolben


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 Betreff des Beitrags: Re: Falscher Kolben in ES 250/2?
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2021 01:01 
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Hi,
Danke für die Links werde mich mal einlesen.
atze


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