Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon TS-Jens » 3. November 2020 08:13

flotter 3er hat geschrieben:Technische Herausforderung? Ok, das wäre ein Grund.


Und das ganze kostet nichtmal ein Drittel der Vape. Wenn später Einzelteile als Ersatz gebraucht werden sind sie auch massiv günstiger.
Wenn man also aufs Geld gucken muss (oder möchte!) macht das also durchaus Sinn. Wer das nicht muss kann ja bei Vape einbaufertig bestellen.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon XHansX » 3. November 2020 09:48

ESJuenger hat geschrieben:... Ich habe alle Spulen in Reihe gelötet und einen normalen 5-poligen elektron. Regler genommen....


Ein sehr interessantes Projekt!

Warum hast Du denn die Spulen in Reihe gelötet?

Unter normalen 5-poligen elektron. Regler verstehe ich einen einen Regler für Drehstromgeneratoren (wie ETZ).
Ein solcher kann aber mit einem permanent erregten Generator gar nichts anfangen, da keine Feldwicklung zum Regeln da ist.
Warum hast Du nicht den Regler genommen, der zu der Lima gehört?

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon flotter 3er » 3. November 2020 10:15

TS-Jens hat geschrieben:Und das ganze kostet nichtmal ein Drittel der Vape. Wenn später Einzelteile als Ersatz gebraucht werden sind sie auch massiv günstiger.


Ok, das sind natürlich gewichtige Gründe. :ja:
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ESJuenger » 3. November 2020 10:29

TS-Jens hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Technische Herausforderung? Ok, das wäre ein Grund.


Und das ganze kostet nichtmal ein Drittel der Vape. Wenn später Einzelteile als Ersatz gebraucht werden sind sie auch massiv günstiger.
Wenn man also aufs Geld gucken muss (oder möchte!) macht das also durchaus Sinn. Wer das nicht muss kann ja bei Vape einbaufertig bestellen.


Das auf jeden Fall. Ansonsten hatte ich das Ganze ja schon mal bei der AWO durchgeopert und kann mich nun bei der BK weiterqualifizieren - werde halt nicht blöder dadurch.

-- Hinzugefügt: 3. November 2020 11:40 --

XHansX hat geschrieben:
ESJuenger hat geschrieben:... Ich habe alle Spulen in Reihe gelötet und einen normalen 5-poligen elektron. Regler genommen....


Ein sehr interessantes Projekt!

Warum hast Du denn die Spulen in Reihe gelötet?

Unter normalen 5-poligen elektron. Regler verstehe ich einen einen Regler für Drehstromgeneratoren (wie ETZ).
Ein solcher kann aber mit einem permanent erregten Generator gar nichts anfangen, da keine Feldwicklung zum Regeln da ist.
Warum hast Du nicht den Regler genommen, der zu der Lima gehört?


Schau mal auf die vorigen Seiten, da ist alles im Detail begründet. Hier mal kurz: Die China-Roller haben üblichweise 2 Stromkreise: einen für die Zündung (Spannungspuls) und einen normalerweise Wechselstromkreis für die Beleuchtung. Das ist so nicht einfach MZ-kompatibel (Zündschloss). Darum löte ich alle vorhandenen Spulen in Reihe und benutze einen Regler wie vorn dargestellt, der sauber irgendwas bei 13-14 V Gleichspannung fürs gesamte Bordnetz regelt. Diese Regler haben 5 Anschlüsse weil sie auch die Zündspannung für die CDI zur Verfügung stellen - also kein Drehstrom.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon TS-Jens » 3. November 2020 10:56

Ich habe diese hier als Basis, da muss ich nichts umlöten: https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-L ... SwbUhfSi5q

Hier der passende Schaltplan: https://i.stack.imgur.com/vXhDf.png

Und diesen Regler habe ich dafür vorgesehen: https://www.ebay.de/itm/Voltage-Rectifi ... Sw8iZcJZQJ

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ESJuenger » 3. November 2020 11:33

TS-Jens hat geschrieben:Ich habe diese hier als Basis, da muss ich nichts umlöten: https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-L ... SwbUhfSi5q

Hier der passende Schaltplan: https://i.stack.imgur.com/vXhDf.png

Und diesen Regler habe ich dafür vorgesehen: https://www.ebay.de/itm/Voltage-Rectifi ... Sw8iZcJZQJ

Einfach weil ich noch einen habe und er dafür verwendbar ist.


Die Lima ist für den GY6-Motor. So eine ähnliche habe ich auch an der AWO. Ich postuliere mal, dass die wegen des Durchmessers nicht (oder nur mit Gehäuseabschleifen) in die BK reinpasst. Diese LIMA hat Mittelabgriff.
Lt. Schaltplan ist das wohl eine Drehstromanlage (wie bei ETZ). Mit einem Drehstromregler kann man das bestimmt auch so machen. Den Kabelfarben deines Reglers nach würde ich auch auf einen Drehstromregler tippen. Sollte also gehen. Wenn deine CDI dann auch das Pickupsignal versteht (wovon auszugehen ist) wirds laufen.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 4. November 2020 21:56

Das ist ja interessant, drehstrom- Lichtmaschine .Das wusste ich noch nicht. Da mach ich sicher auch mal was damit. Sicher hat die viel mehr Leistung?
Ich ärgere mich, das ich mit meinem Limaprüfstand noch nicht richtig fertig bin und komplette Tests machen kann. Aber ich bin auf einem guten Weg.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon flotter 3er » 5. November 2020 08:10

ES-Rischi hat geschrieben:Das ist ja interessant, drehstrom- Lichtmaschine .Das wusste ich noch nicht. Da mach ich sicher auch mal was damit. Sicher hat die viel mehr Leistung?
Ich ärgere mich, das ich mit meinem Limaprüfstand noch nicht richtig fertig bin und komplette Tests machen kann. Aber ich bin auf einem guten Weg.


Vor allem kannst du die Verbraucher auf verschiedene Stromkreise aufteilen, und ja, Leistung ist auch genug da.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon TS-Jens » 5. November 2020 09:19

ESJuenger hat geschrieben:Lt. Schaltplan ist das wohl eine Drehstromanlage (wie bei ETZ). Mit einem Drehstromregler kann man das bestimmt auch so machen. Den Kabelfarben deines Reglers nach würde ich auch auf einen Drehstromregler tippen. Sollte also gehen. Wenn deine CDI dann auch das Pickupsignal versteht (wovon auszugehen ist) wirds laufen.


Dreiphasen permanenterregt, also nicht wie bei der ETZ.
Eine CDI kommt bei mir auch nicht rein, ich brauche keine Zündverstellung. Der Induktivgeber der dabei ist funktioniert natürlich ganz herkömmlich. Ich werde die Zündung als reine Batteriezündung betreiben und da ein Schaltgerät einbauen, wie es früher in vielen PKW drin war (Kadett, Escort, Corsa etc.pp.). So habe ich einen ganz normalen, statischen Zündzeitpunkt.

Batterie brauche ich sowieso, und ohne muss sie auch nicht laufen können.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 7. November 2020 21:21

Und wie ist der Stand? Ist die Lima schon mechanisch angepasst?
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon TS-Jens » 7. Dezember 2020 19:59

ES-Rischi hat geschrieben:Und wie ist der Stand? Ist die Lima schon mechanisch angepasst?


Das war mir durchgegangen :oops:

Ja, soweit ist das fertig. Ich muss bloß noch 2 M5 Gewinde in den Adapter bringen um den Stator daran festschrauben zu können.

Ich bitte die Fräsarbeiten mit Nachsicht zu betrachten, das hab ich mit der Biax von Hand gemacht, eine Fräsmaschine hab ich leider nicht zur Verfügung :lol:
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon Dicker Onkel » 7. Dezember 2020 21:06

Da kann man sich wohl raussuchen woher man die Rollerlichtmaschine bezieht wenn es 2 Anbieter gibt ? ?
Bild

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon trabimotorrad » 7. Dezember 2020 21:19

Könnte es sein, weil so eine Roller-Lima ein "bischen" günstiger ist:

$matches[2]


Auch mit Polrad...

Lima 2.jpg


Die Lima für meinen Yamaha Majesty-Roller die hat in der Bucht 45€ und bei wish 21€ gekostet und die funktioniert einwandfrei...
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon Jürgen Stiehl » 7. Dezember 2020 21:38

Super! Wenn ich noch meine ES hätte, käme da sowas rein. Ne Vape war mir echt zu teuer.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon TS-Jens » 8. Dezember 2020 07:50

Dicker Onkel hat geschrieben:Da kann man sich wohl raussuchen woher man die Rollerlichtmaschine bezieht wenn es 2 Anbieter gibt ? ?


2? Es gibt hunderte Anbieter. Aber Obacht, die sind nicht alle gleich!

trabimotorrad hat geschrieben:
Auch mit Polrad...

Lima 2.jpg




:shock: :shock:
Achim, das ist VIEL zu teuer, und da ist unnötiger Kram bei den man nicht braucht!
:D
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon Dicker Onkel » 8. Dezember 2020 08:31

[/quote]

2? Es gibt hunderte Anbieter. Aber Obacht, die sind nicht alle gleich!

[quote]

Naja Du Und ES-Rischi Experimentieren mit Roller Limas.Wenn ihr beide die Drehteile fertigen lasst,vom Chinamann viele Limas besorgt ne vernünftige Anleitung schreibt und das als Sammelbestellung im Forum rumgehen lasst kommen bestimmt einige zusammen die das auch haben wollen.Als Alternative zur Vape auf jeden Fall geeignet
Bild

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon TS-Jens » 8. Dezember 2020 19:31

Achsoo! :idea:

Zumindest ich habe nicht vor da irgendeine Fertigung anzuleiern. Hauptgrund ist dass mein Polradadapter mit Konus aus einem alten, ausgeschlachteten Vape Polrad stammt und man den ja nicht einfach so nachkaufen kann.
Und dazu passt natürlich auch die Grundplatte für den Stator, die Maße davon bringen also auch niemanden weiter.

Ich werde noch eine zweite Version für meine TS125 machen wo ich dann den Kern eines alten 6V Läufers fürs Polrad nehme, von der Grundplatte nehme ich dann auch Maße und mache eine Teileliste damit es sich jeder nachbauen kann. Kann aber dauern, dieser Winter ist ausgebucht ;)

So hat der Rischi das auch gemacht, vielleicht mag er ja jetzt schon Maße nehmen.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 9. Dezember 2020 08:17

Ja genau, leider komm ich nicht so richtig in die Gänge. Aber in Babyschritten geht es voran. Das Problem der Verschiedenheit ist auch ein Problem, den Zündgeber kann man nicht überall gut unterbringen. Daher schaue ich immer stärker nach den inne liegenden Zündgebern. Wie befestigst du hier die Schwungmasse auf der Kurbelwelle? Ist das Konusteil komplett nachgefertigt?
Dein gefrästes Teil sieht doch gut aus.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 11. Oktober 2021 09:40

Moin, ich habe mit Begeisterung den Thread gelesen und frage mich wie es weiter geht? Ich bin gerade dabei für meine "GS" eine Innenrotorzündung anzupassen. Stehe gerade auch vor dem selben Problem einen Adapter von MZ Kurbelwelle auf PitBike Konus herzustellen. Vielleicht hat ja bereits jemand angefangen die Adapter nachfertigen zu lassen um die Rollerzündungen auf die Kurbelwelle zu bringen. Da hätte ich auch Interesse dran.

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2021 15:01 --

Ich hab mich mal hingesetzt und einen Adapter gezeichnet. Der Konus für die MZ müsste so passen, die Daten hab ich hier aus dem Forum, der Konus für die PitBike Zündung von 5.5:1 kommt mir komisch vor, ergibt sich aber aus den Massen. Wie ist der für die Rollerzündungen?

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2021 15:03 --

P.S: Bevor jemand fragt, die Zündung funktioniert und gibt einen schönen Funken, habe ich trocken schon getestet. Mir ist auch bewusst, dass sie keine Lichtspule hat, brauch ich auch für die GS nicht.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 12. Oktober 2021 22:56

Hallo und schön, für die Möglichkeit einer Nur Zündung habe ich auch schon die preiswerten Teile im Handel gesehen. Um den Rotor anzupassen würde ich meine bewährte Methode anwenden und zwar....
Den Rotor auf ca 19mm ausdrehen und einen alten Limaanker auspressen, dessen Kern man ganz gut abdrehen kann auf das richtige Passungsmaß. Falls das vom Rotor aus möglich ist, hättest du die originale Befestigung und könntest es auch immer mit einer M10er Schraube lösen. Deine Variante mit 2 Konen finde ich sehr aufwändig. Man bräuchte aber auch noch einen Aluring um den Rotor mit 4 Madenschrauben zu fixieren. Wenn du willst könnte ich dir da helfen, wenn es nicht zu sehr eilt...
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 13. Oktober 2021 09:03

Hallo ES-Ritschi. Die Teile sind in der Tat sehr preiswert (ca. 20 Euro), war zunächst auch etwas skeptisch, aber der Test auf der Werkbank war aber sehr zufriedenstellend. Die Variante mit dem ausgepressten Kern hatte ich auch im Hinterkopf. Hattest du hier auch gezeigt, wie presst man den am Besten aus? Da ich für mein GS Projekt einen flachen Deckel verwende muss ich sehen, das die Höhe des Aufbaus so flach wie möglich bleibt, wird wahrscheinlich schwierig mit dem Madenschrauben und dem Aluring auf dem Rotor. Welchen Durchmesser hat den der Kern? Der Rotor hat an der dicksten Stelle 20 mm, den könnte man komplett auf 19 mm ausdrehen, 20 mm wäre natürlich schöner. Den Aussenkegel des Adapter herzustellen sehe ich nicht als Problem. Den Innenkonus schon ehr, da meine dünnste Bohrstange an der breitesten Stelle bereits 7 mm hat und der Innenkonus an der dünsten Stelle 13 mm, man könnte im Prinzip nur einen halben Konus herstellen oder sich eine sehr dünne Bohrstange besorgen.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ott » 13. Oktober 2021 12:46

SebastianS hat geschrieben: Den Aussenkegel des Adapter herzustellen sehe ich nicht als Problem. Den Innenkonus schon ehr, da meine dünnste Bohrstange an der breitesten Stelle bereits 7 mm hat und der Innenkonus an der dünsten Stelle 13 mm, man könnte im Prinzip nur einen halben Konus herstellen oder sich eine sehr dünne Bohrstange besorgen.

Hallo
Durchmesser 13mm mit einem Spiralbohrer vorbohren.Die Grundfläche muss doch nicht plan sein.Oder habe ich da was nicht verstanden?
MfG

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 13. Oktober 2021 20:32

Also, der Kern eines alten Ankers ist außen verzahnt und hat einen Durchmesser von ca 25mm. Wenn es also möglich ist, den Rotor auf vielleicht 20mm auszudrehen und noch nicht in den Magnet reinfährt wäre das sehr gut möglich. Am besten einen Absatz stehen lassen von dem Kern wo der Konus am größten ist. Allerdings wenn man zu weit abdreht kommt man in die Nut von der Scheibenfeder oder Passstifft. Die liegt etwa in einem Durchmesser von 21mm.
Auspressen lässt der Kern sich sehr gut mit einem Großen Schraubstock und einer M10er Inbusschraube.
Die Gesamtlänge der Befestigung kann man ohne weiteres bis auf ein Minimum reduzieren, insgesamt.

Natürlich kannst du auch aus diesem Kern diesen Doppelkonus herstellen den du gezeichnet hast. Wenn du einen Kurbelwellenstumpf hast zu einspannen in die Drehmaschine, kannst du den schön zentrisch spannen. Von den Teilbaren Kurbelwellen der alten Ausführungen ist das kein Problem.
Aber einfacher wäre, den Magnet auszudrehen und zylindrisch zu befestigen, denke ich.
Viel Erfolg
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 18. Oktober 2021 09:16

ES-Rischi, danke für die zahlreichen Infos. Ich hab am Wochenende mal den Adapter mittels 3D Drucker ausgedruckt um zu testen. Der Kunststoff ist erstaunlich stabil, fahren sollte man damit wohl nicht aber zum mal schnell testen war das die einfachste Möglichkeit. Es hat sich herausgestellt, dass die Übersetzung des Kicker beim MZ Motor wohl nicht ausreicht um eine genügend hohe Anfangsdrehzahl zu bekommen, die CDI Spule kommt auf ca. 8-12 V das Pickup auf 0.5 Volt, eigentlich sollte das reichen. Auf der Werkbank hatte ich das mit einem Akkuschrauber getestet (leider die Spannungen nicht gemessen), da hat die Zündung wunderbar funktioniert (aber die Drehzahl ist natürlich auch wesentlich höher). Ich schätze mal, dass die Pitbikes mehr als eine Umdrehung pro Kick machen und daher die Anfangsdrehzahl ausreicht um einen Funken zu erzeugen. Hat jemand mal die Spannungen beim Kicken der Rollerzündung bestimmt um mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie hoch die sein muss?
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 19. Oktober 2021 00:22

Das ist ja komisch, das hätte ich nicht gedacht, das die Startdrehzahl nicht ausreicht. Ich vermute das bei den Rollern mit Magnetzündung eine wesentlich höhere Spannung kommt beim andrehten an der Zündspule. Ich glaube in dem YouTube Video, wo die Fehlersuche der CDI erklärt wird, wird eine Spannung von ca 100Volt angegeben. Aber eben bei den Zündungen die mit reiner Magnetzündung arbeiten.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 20. Oktober 2021 09:51

Moin ES-Ritschi. Es wundert mich auch etwas, leider findet man dazu so gut wie keine Informationen. Hab nochmal mit dem Akkuschrauber getestet, weil ich dachte die CDI wäre vielleicht hin aber da kommt ein Funken. Bei YouTubehttps://www.youtube.com/watch?v=3YbwsVMcHuI gibt es ein Video wo jemand die selbe Zündung in eine Husqvarna gebaut hat. Er kickt die auch an und ich denke die Übersetzung des Kickers wird da ähnlich sein wie bei der MZ, allerdings verwendet der eine CDI die für die Außenrotoren normalerweise verwendet wird. Ich hab auch noch so eine liegen, dass werde ich mal testen. Man ließt auch das man die Erregerspule drehen soll, hab ich auch probiert, kein Erfolg.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 21. Oktober 2021 02:22

Kann das sein das die Drehrichtung anders herum ist bei der Husqvarna?
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 22. Oktober 2021 06:09

Ja die Drehrichtung ist andersherum, hab beide Spulen aber umgedreht um das auszugleichen.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 23. Oktober 2021 01:02

OK, aber hast du auch die Position der Pickup spiegelbildlich versetzt? Nicht das der Schließwinkel dermaßen ungünstig steht? Ist ja nicht 180grat versetzt sondern leicht anders. Die Grundplatte lässt sich doch sicher rückseitig verbauen?
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 27. Oktober 2021 13:22

Mhh, über den Schließwinkel hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da es ja mit dem Akkuschrauber "funkte" aber eben nicht mit dem Kicker. Ich werde die Platte mal drehen aber ich denke das bringt nicht viel. Wahrscheinlich ist die Drehzahl beim kicken schlicht und einfach zu niedrig. Laut diverser Foren sollte die Spannung der CDI Spule mind. 30 V AC betragen, da komm ich mit den aktuellen 12 V AC nicht hin. Den Spalt zwischen Rotor und Stator kann ich nicht mehr kleiner machen dann schleifts, also müsste ich die Drehzahl erhöhen um die Spannung zu erhöhen oder eine andere CDI nehmen die mit weniger klar kommt oder einen größeren Kondensator hat. Die Pit Bikes haben ja meist 50 - 110 ccm, da mach der Motor sicher einige Umdrehungen beim Kicken und so kommen die auf die benötigte Spannung. Die normalen Außenrotor Zündungen haben wahrscheinlich stärkere Magnete und da reicht die geringe Drehzahl der MZ Motoren aus um eine genügend hohe Spannung zu erzeugen oder die CDIs kommen mit weniger klar. Das werde ich jetzt nochmal testen.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon Mell » 27. Oktober 2021 13:27

hattest du beim Kicken schon mal die Kerze raus?
Da müsstest du nur zum Vergleich eine höhere Drehzahl erreichen.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 28. Oktober 2021 08:25

Ich hab beim Kicken die Kerze immer raus, sonst seh ich ja nicht ob ein Funke kommt.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 29. Oktober 2021 06:59

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Minibiks so viel schneller drehen. Das würde ja auch das Standgas betreffen.. Ich hoffe du findest die Lösung... Viel Erfolg...
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon made » 1. November 2021 21:15

Guten Abend.
Heute habe ich mal Zeit gefunden um ein wenig mehr zu dem Thema beizusteuern. Meine Roller LiMa in der TS läuft mit adapter aus dem 3D Druck. Wie lange im Sommer und Autobahn Stau der adapter formstabil bleibt, wird die Zeit zeigen dazu habe ich einen theromfühler integriert und behalte die Anzeige im Blick. Heute mal das Oszi angeschlossen. Der Pickup generiert einen Impuls 9Vpp (volt peak peak) Den Verkauf hänge ich vals Foto mal an.
Die primärspule als Energiequelle für die zündspule gibt mehr als 40V aus. Bedingt durch die Polpaare mehr Impulse pro Umdrehungen und damit eine höhere Frequenz.
Da der Passstift auf der Kurbelwelle nicht mit dem polrad der China Roller harmoniert wird bei mir der Pickup irgendwo am Gehäuse befestigt und der zündzeitpunkt durch positionieren des Polrads eingestellt.
Das ist die einzige Schwierigkeit. Bei der Gelegenheit habe ich heute gleich mal noch die zündung kontrolliert.

PS: mit dem Oszi konnte ich gut sehen, dass "ankicken ohne Kerze" 3 umdrehungen schafft mit einer Frequenz von etwa 6Hz. Jeder kann sich selbst ausmalen, dass mit Kerze die Drehzahl abnimmt.
Springt aber dennoch sehr einfach an. Bei nächster Gelegenheit kann ich gerne die Werte der vape aufnehmen, sofern das von echtem Interesse ist.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 1. November 2021 22:27

Das ist ja mal eine sehr geile Messmethode. Bei meiner Rollerlima hab ich auch keine Probleme das sie untertourig nicht läuft oder im Standgas ausgeht. Aber bei der Innenrotorzündung der Minibikes wird das hier befürchtet. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Der mehrfache Ausschlag der Erregerspule ist ja so zu erklären das es per verbeidrehenden Magnet jedes mal einen Ausschlag gibt und davon gibt`s ja sicher mindestens 6 in der Schwungmasse. Denke ich. Deswegen meine Vermutung... Der maximale Ausschlag muss auch für den Zündfunken genutzt werden und macht die Position von Pickup im Verhältnis zur Zündspule sehr abhängig. Wenn die Grundplatte nun auf Grund der Drehrichtung gewendet wurde, sollte meiner Meinung nach der Winkel mit herumgedreht werden den die beiden Punkte haben. Man kann ja sehen das dieser Winkel nicht genau 180 Grat ist.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon made » 1. November 2021 23:00

SebastianS hat geschrieben:Moin ES-Ritschi. Es wundert mich auch etwas, leider findet man dazu so gut wie keine Informationen. Hab nochmal mit dem Akkuschrauber getestet, weil ich dachte die CDI wäre vielleicht hin aber da kommt ein Funken. Bei YouTubehttps://www.youtube.com/watch?v=3YbwsVMcHuI gibt es ein Video wo jemand die selbe Zündung in eine Husqvarna gebaut hat. Er kickt die auch an und ich denke die Übersetzung des Kickers wird da ähnlich sein wie bei der MZ, allerdings verwendet der eine CDI die für die Außenrotoren normalerweise verwendet wird. Ich hab auch noch so eine liegen, dass werde ich mal testen. Man ließt auch das man die Erregerspule drehen soll, hab ich auch probiert, kein Erfolg.


Hast du mit dem Akkuschrauber mal beide Drehrichtungen getestet?
Soweit ich weiß, ist bei dem innen Rotor der Magnet im Rotor. Wenn sich die Drehrichtung ändert, wird auf die induzierte Spannung invertiert. Erst negative Halbwelle, dann positive ( oder anders herum). Könnte das die Ursache sein, warum deine Zündung nach einfachem umdrehen nicht läuft?
By the way: meine LiMa lief durch den Adapter potentialfrei. Also um es richtig zu stellen, es lief erstmal nichts. Ich musste eine eigene Masseleitung legen damit sich der Stromkreis schließen konnte.
Welchen Einfluss hat Sebastians adapter aus dem 3D Drucker. Die Schraube sollte eigl den Massekontakt herstellen. Theoretisch aber auch egal, nur die Spulen brauchen Masse.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 17. Februar 2022 16:14

Es war jetzt etwas länger still, war beschäftigt mit meiner TS 250 A, aber ich will mal die offen Fragen beantworten. Ich habe die Pitbike Zündung nochmal ausgiebig getestet. Beide Spulen gedreht und auch die Grundplatte mal. Bringt nicht viel. Erst ab ca. 800 Umdrehungen gibt es einen Funken und der ist gleich stark egal wie rum der Akkuschrauber läuft oder die Spulen angeordnet sind. Über 800 Umdrehungen erreiche ich auch die Spannungen die made gemessen hat und die es offenvbar braucht damit die CDI arbeitet. Warum man die Drehzahlen das bei den MZ nicht erreicht kann ich nicht sagen, offenbar brauchen die Roller CDI aber nicht so hohe Drehzahlen. Egal ein Versuch war es wert, jetzt baue ich mir doch die klassische Rollerzündung ein, nachdem mein polnischer Kollege, von dem ich bisher gekauft habe, nichts mehr macht. Vielleicht kann made die .stl des Adapters zur Verfügung stellen, dann muss ich das Rad nicht neu erfinden. ES-Richi hast du das Polrad einfach auf der Drehbank bearbeitet? Will sagen, der Konus des Schwungrades ist nicht gehärtet?
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 24. Februar 2022 23:34

Hallo mal wieder, gar nicht gemerkt das mal wieder was drinsteht. Bis jetzt hatte ich mal eine größere Menge Schwung Assen von jemand mit ner CNC Maschine ausfräsen lassen. Das muss ich jetzt aber auch mal mit meiner Hobbymaschine hinbekommen. Ich hab noch ne Honda Bali Zündung übrig, die ich gerade in einen 175er ES Motor anpasse.
Es kann schon sein das der Konus ziemlich hart ist. Mit meiner alten Drehmaschine hatte ich damals Probleme. Habe mir aber besseres Werkzeug angeschafft und hoffe nun das es besser geht. Gerade morgen wollte ich das mal testen.

-- Hinzugefügt: 25. Feb 2022, 00:43 --

Schau die bitte nochmal die Position der Pickup zu den Spulen an, ich glaube du machst gerade wieder einen Fehler.

-- Hinzugefügt: 25. Feb 2022, 01:08 --

Ich vermute das der Zündfunke nur stark ist, wenn die in so einer Position wie die Pickup zu den Spulen original verbaut ist. Ich hatte das ja bei deiner anderen Zündung auch schon versucht so zu schildern.
Also die orangen Striche sollen Mitte Pickup sein und nicht die jetzige Position. Oder hast du die aus einem Roller so übernommen. Es gibt leider nicht viele Bilder im verbauten Zustand von der Rollerzündung. Ich denke mal die Anordnung der Pickup wie der kurze orange Strich ist perfekt.

-- Hinzugefügt: 25. Feb 2022, 01:21 --

Jetzt mal ne andere Frage...
Kennt sich jemand mit Vespatronik aus? Da gibt es Lichtmaschinen mit nur 4 Spulen und die haben keine Pickup...
Kann es sein das sie keine brauchen? Ist das vielleicht über die Zündspule schon gelöst? Das wäre ja richtig geil wenn man das nicht mehr braucht, also schon in der Zündspule steckt, schon aus Platzgründen und auch vom Umbauaufwand her... Das wäre mal ne richtig interessante Sache

-- Hinzugefügt: 25. Feb 2022, 01:24 --

Hier mal so ne Vespatronik...
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon FrankfurterJung » 25. Februar 2022 11:12

Hallo, den Thread hier finde ich sehr interessant!
Der Gedanken was günstiges modernes anzupassen ist mir auch schonmal gekommen. Ich habe hier nämlich einen Berg von Rollerzündungen für GY6-50cc-Motoren, CDIs, Kabelbäume usw. Da muß man doch irgendwas mit anfangen können! Ich würde so eine Zündung auch ganz gerne mal auf einen IZH-Motor anpassen.
Das Problem: die Anpassung des Polrads auf die Kurbelwelle. Ich habe keine Drehbank und kenne auch niemanden mit einer. Einen alten Anker mit Kurbelwellenkonus habe ich. Mal sehen.

Hier im Thread war bisher eigentlich nur von MZ die Rede, hat denn jemand schonmal versucht so eine Zündung in einen Simson-Motor einzubauen?

Die Vespatronik kannte ich bisher auch noch nicht. Ist da der Pickup vielleicht in oder neben einer der Spulen versteckt und liegt sozusagen im Polrad? Irgendwo muß er ja sein...?
schöne Grüße,
Victor

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 25. Februar 2022 11:41

Das selbe auf eine Izh oder anderes Fahrzeug anzupassen ist nur ein Mechanischer Akt unter Berücksichtigung der Platz erhält isse. Bei Simson macht das nicht viel Sinn da gibt's schon die sogenannte Ducati Zündung die man schon für ca 120 Euro bekommt.
Wenn die Izh eine Zweizylinder ist hat man noch etwas mehr Aufwand. Such dir jemanden der das bearbeiten kann, manchmal bietet einer auf Kleinanzeigen Zerspahnungsarbeizen an.
Die Vespatronik hat nur 3 Kabel und keine Pickup. Der schwarze kleine Klotz ist nur eine Klemmstellen.

-- Hinzugefügt: 25. Feb 2022, 12:44 --

Kannst ja mal Bilder von einen Lichtmaschinen Sitz machen von der Izh. Vielleicht kann man eine vorgefertigte Grundplatte nehmen die ich schon habe.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon made » 25. Februar 2022 12:56

ES-Rischi hat geschrieben:Das selbe auf eine Izh oder anderes Fahrzeug anzupassen ist nur ein Mechanischer Akt unter Berücksichtigung der Platz erhält isse. Bei Simson macht das nicht viel Sinn da gibt's schon die sogenannte Ducati Zündung die man schon für ca 120 Euro bekommt.
Wenn die Izh eine Zweizylinder ist hat man noch etwas mehr Aufwand. Such dir jemanden der das bearbeiten kann, manchmal bietet einer auf Kleinanzeigen Zerspahnungsarbeizen an.
Die Vespatronik hat nur 3 Kabel und keine Pickup. Der schwarze kleine Klotz ist nur eine Klemmstellen.

-- Hinzugefügt: 25. Feb 2022, 12:44 --

Kannst ja mal Bilder von einen Lichtmaschinen Sitz machen von der Izh. Vielleicht kann man eine vorgefertigte Grundplatte nehmen die ich schon habe.



Ich kann leider die Kabelfarben nicht erkennen.
Ist es möglich, dass Masse über den Motor geführt wird und du somit doch 3 Spulen = 3 Kabel hast?
Ich vermute mal:
Gelb(-Weiß) = AC
Rot-Weiß = Pickup
Farbe unerkennbar (Rotschwarz?) = Energie für Zündspule

Ich vermute, du hast nach oben zeigend zwei Spulen auf einen Kern gewickelt. die 3 Anderen sind nur für die Energieversorgung des Bordnetzes

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon Mechanikus » 25. Februar 2022 20:57

Die alte IZH Lichtmaschine ist technisch in etwa das Gleiche wie die 6V MZ Lima. Auch der Sitz im Gehäuse hat dieselben Abmessungen. (Wie das wohl kommt...? :mrgreen: )

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 26. Februar 2022 00:51

Ok, ich dachte da gabs bei den IZH auch welche mit so ner Zündung wie bei den Jawa Mustang, also Innenrotor?

Die Farben der Vierpoligen Vespatronik sind genau wie geschrieben: Rot Schwarz von der Zündspule, Gelbweiß und Rotweiß. Das sollten die Ladespannung und die Lichtspannung sein. Masse ist nicht mit dran an dieser. Es gibt die aber auch mit den blauen Massekabel.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon FrankfurterJung » 27. Februar 2022 10:57

So sieht die IZH-Zündung aus: viewtopic.php?f=13&t=92315#p1974267
sehr ähnlich zur MZ RT.

Wie eine Jawa-Mustang-Zündung aussieht ist eine gute Frage. Beim Googeln finde ich da nur Umbauten auf elektronische Zündungen. Das Original scheint ja nicht so der Hit gewesen zu sein :oops:

@ES-Rischi
Nein es ist ein Einzylindermotor. Ich mache bei nächster Gelegenheit mal Fotos von der Lichtmaschinen-Aufnahme! :zustimm:

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon TS-Jens » 27. Februar 2022 11:21

ES-Rischi hat geschrieben:Ok, ich dachte da gabs bei den IZH auch welche mit so ner Zündung wie bei den Jawa Mustang, also Innenrotor?


Ich kenne 3 verschiedene von IZH.
Die 6V mit DKW/MZ Ähnlichkeit und 2 12V Varianten, die nicht mit der 6V austauschbar sind.

Eine (glaube ich neue bzw unbenutzte) 12V von Minsk habe ich auch noch hier liegen.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 27. Februar 2022 20:45

Ja, da müsste man sich das genau anschauen.
Nochmal zu der Vespatronik...
Ich habe festgestellt das diese Art Zündung auch bei einen Suzuki Address verwendet wird. So eine hatte ich mir ja besorgt und auf dem Prüfstand gespannt. Mit meinen gewohnten Material an CDI und Zündspule konnte ich der Anlage keinen Zündfunke entlocken ohne CDI aber es gibt eine spezielle Zündspule, zweipolig und mit eingebauter CDI. Die muss ich mir noch besorgen, dann sollte das Funken.

-- Hinzugefügt: 27. Feb 2022, 21:52 --

Wenn das klappt, mit der 4-Spulen Zündung ohne zusätzliche Pickup und CDI dann gibts ne einfache und geile Lösung für die Hufus, die ja nicht so viel Platz haben am Limasitz. Auf dem Schaltplan ist es jedenfalls so erkenntlich, warte schon ganz ungeduldig auf die Zündspule...

-- Hinzugefügt: 27. Feb 2022, 21:55 --
Wie man sieht gibts genug Leistung bei über 1000 Umdrehung um auf der Lichtseite eine H4 Lampe leuchten zu lassen, sollte also reichen für alles was man dringend braucht an Elektroausstattung.
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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon made » 27. Februar 2022 22:29

ES-Rischi hat geschrieben:Ja, da müsste man sich das genau anschauen.
Nochmal zu der Vespatronik...
Ich habe festgestellt das diese Art Zündung auch bei einen Suzuki Address verwendet wird. So eine hatte ich mir ja besorgt und auf dem Prüfstand gespannt. Mit meinen gewohnten Material an CDI und Zündspule konnte ich der Anlage keinen Zündfunke entlocken ohne CDI aber es gibt eine spezielle Zündspule, zweipolig und mit eingebauter CDI.


Da bin ich ja mal gespannt. Der Schlatplanausschnitt zeigt, dass die Spule auf der Grundplatte durchs Zündschloss geht und direkt an der Zündspule angeschlossen ist. Der zweite Pol ist Masse.
Bei Zündung öff wird auch der erste Pol bzw. die Spule auf der Grundplatte auf Masse gezogen.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 28. Februar 2022 00:03

Also wie gesagt mit einer CDI- Zündspule von einer anderen Vespa, bekam ich dann einen Zündfunke hin, als ich das vorgesehene Pickup-Kabel auf die Zündspulenleitung getippt habe. (der Pickup- Anschluss ist natürlich nur an diese CDI Zündspule vorhanden, orange und auf dem Bild zu sehen), an der originalen nicht mehr. Es müsste also alles komplett sein mit der speziellen CDI Zündspule, 2 Polig.
Ein Vorteil ist es außerdem das die Zündung direkt eingeschaltet wird nicht wie die anderen Magnetzündungen, bei aus- gegen Masse.

-- Hinzugefügt: 28. Feb 2022, 01:03 --

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon SebastianS » 28. Februar 2022 14:13

[quote="ES-Rischi"]Hallo mal wieder, gar nicht gemerkt das mal wieder was drinsteht. Bis jetzt hatte ich mal eine größere Menge Schwung Assen von jemand mit ner CNC Maschine ausfräsen lassen. Das muss ich jetzt aber auch mal mit meiner Hobbymaschine hinbekommen. Ich hab noch ne Honda Bali Zündung übrig, die ich gerade in einen 175er ES Motor anpasse.
Es kann schon sein das der Konus ziemlich hart ist. Mit meiner alten Drehmaschine hatte ich damals Probleme. Habe mir aber besseres Werkzeug angeschafft und hoffe nun das es besser geht. Gerade morgen wollte ich das mal testen.

-- Hinzugefügt: 25. Feb 2022, 00:43 --

Schau die bitte nochmal die Position der Pickup zu den Spulen an, ich glaube du machst gerade wieder einen Fehler.

-- Hinzugefügt: 25. Feb 2022, 01:08 --

Ich vermute das der Zündfunke nur stark ist, wenn die in so einer Position wie die Pickup zu den Spulen original verbaut ist. Ich hatte das ja bei deiner anderen Zündung auch schon versucht so zu schildern.
Also die orangen Striche sollen Mitte Pickup sein und nicht die jetzige Position. Oder hast du die aus einem Roller so übernommen. Es gibt leider nicht viele Bilder im verbauten Zustand von der Rollerzündung. Ich denke mal die Anordnung der Pickup wie der kurze orange Strich ist perfekt.

-- Hinzugefügt: 25. Feb 2022, 01:21 --


Hallo ES-Ritschi der Lichtmaschinenkonus erscheint mir nicht härter als normaler Werkzeugstahl, denke das es sowas wie C 45 sein wird. Zur Position habe ich auch schon öfters überlegt und mich an den kaufbaren Version orientiert, siehe hier (https://www.facebook.com/Turbo-Zabytki- ... 3672056218 oder hier https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-306-1990) Im Prinzip wird der Kondensator ja über die Ladespule geladen und über den Pickup ausgelöst. In der jetzigen Konfiguration hat die Ladespule fast eine Umdrehung Zeit, den Kondensator zu laden. Hab die Zündung mal per Hand in beide Richtungen laufen lassen und in der jetzigen Position, war der Funke optisch immer gleich stark. Scheint also nicht so wichtig zu sein, weil die Ladespule in jede Richtung "fast" eine Umdrehung zum Laden hat. In deiner Konfiguration hat sie in jede Richtung genau eine Umdrehung Zeit zu laden. Die Kaufbaren sind aber immer so ausgelegt, dass eine 3/4 Umdrehung zum Laden ausreichen muss.

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Re: Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator

Beitragvon ES-Rischi » 28. Februar 2022 15:07

Ja, Drehrichtung geändert, aber das ist auch nicht das selbe, vielleicht muss die Zündspule ja auch am günstigsten nur von einer Richtung her erregt werden?
Interessante Sache mit der Polnischen Seite, oder ungarischen..
Sind die für MZ umgebaut oder für Simson?
Übrigens, teste gerade die Schwung Masse auf zbohren, geht mit normalen Bohrer.
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