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 Betreff des Beitrags: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 16:57 
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Hallo, ich brauche mal eure Meinungen.
Ich habe eine ETZ125, wo von Vorbesitzer ein 150er Zylinder montiert wurde.
Dazu ein 24N 2-2 Vergaser.
Da die Maschine Tüv braucht um wieder zugelassen zu werden meine Frage....muss alles wieder zurückgebaut werden oder interessiert die das nicht?
Ein guter Freund meinte, er hat eine TS125, wo auch auf 150er umgebaut wurde. Den Tüv'er hätte das wohl nicht interessiert, Hauptsache Blinker, Bremsen, Beleuchtung und Motor funktionieren.
Wie seht ihr das?


Fuhrpark: ETZ 125

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 17:01 
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Du hast im Moment garkeine Betriebserlaubniss..

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 17:11 
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Der Vergaser ist Grauzone, aber der Ansaugtrakt und der Zylinder sollte schon 125 haben.
Sicher gibt es TÜV der es nicht kontrolliert.
Aber im Fall des Falles erkläre das mal deiner Versicherung.

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
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HONDA CBR1000F / 1994
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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 17:23 
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Gerade bei 125ern wird nach meiner Erfahrung gerne genauer geguckt. Steht die "125" nicht erhaben aufm Zylinder, haste ein Problem. Entweder 125er Garnitur besorgen, oder umtragen lassen. Im Grunde ist ja alles baugleich, bis auf die kleinere Bohrung im Zylinder (um auf 125 bzw 123 cm³ zu kommen), den Kopf und dem passenden Vergaser (hier gehört dann ein 22er ran). Meine Bärbel ist den umgekehrten Weg gegangen. Als 150er hat sie das Werk verlassen, wurde dann auf 125er umgebaut. Und dann hab ich sie bekommen :D Bei mir ist ein 24er Vergaser im Übrigen eingetragen :ja:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 18:22 
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Und da du nur 125er hast gehe ich mal davon aus das dein Führerschein auch nicht mehr hergibt. Dann kommt noch dazu "Fahren ohne Führerschein".

Das kann dann besonders böse werden.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 19:01 
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Also eine 125er Garnitur habe ich da, Zylinder+Kolben.
Kann ich trotzdem den 24er Vergaser dran lassen oder gibt das Probleme?


Fuhrpark: ETZ 125

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 19:06 
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Majo de luxe hat geschrieben:
Also eine 125er Garnitur habe ich da, Zylinder+Kolben.
Kann ich trotzdem den 24er Vergaser dran lassen oder gibt das Probleme?

Die Frage mußt du deinem Prüfer stellen. Theoretisch ohne Eintrag nicht zulässig, noch theoretischer könnte die BE erlöschen, aber praktisch.... :nixweiss:

Dieter hat geschrieben:
Und da du nur 125er hast gehe ich mal davon aus das dein Führerschein auch nicht mehr hergibt. Dann kommt noch dazu "Fahren ohne Führerschein".
Das kann dann besonders böse werden...

Kostet, glaube ich, 10€. Du meinst Fahren ohne Fahrerlaubnis 8)

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Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 19:11 
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Ja, wenn du den FS zuhause liegengelassen hast, darfst du bei der Polizei / Ordnungsamt 10€ berappen, wenn du ihn später dort vorzeigst.
Wenn du keinen hast, können sie dich bis zu 1 Jahr in den Bau schicken und / oder für den Erwerb innerhalb einer gewissen Zeit sperren.
Würde ich nicht riskieren. Denk' an Murphy's Law.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 19:19 
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Ist schon richtig, es wäre dann fahren ohne gültigen Führerschein und darauf hab ich keinen Bock. Also auf jeden Fall den passenden Zylinder rauf und fertig.
Und Sprittechnisch wäre es vertretbar, den 24er dranzulassen oder ist die Maschine dann nur am absaufen weil zuviel Sprit kommt?


Fuhrpark: ETZ 125

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 19:23 
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Für die ETZ150 gibt es ein Teilegutachten nach §19.3 für den Umbau auf 125ccm. Da stehen auch genau die Teile drin, welcher Zylinder mit Deckel, Vergaser etc..

Rechtlich nicht in Ordnung, fahren ohne Betriebserlaubnis, ggf. fahren ohne Fahrerlaubnis. Aber wenn der Kollege sich nicht auskennt mit MZ, wird er das nicht so schnell finden...

MfG

Tobias

Edit: Gutachten angefügt:
Dateianhang:
MZ.pdf


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Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 19:37 
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Bei dem Vergaser musst du die Düsen ändern, dann läuft er mit der 125er.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 19:42 
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Mell hat geschrieben:
Bei dem Vergaser musst du die Düsen ändern, dann läuft er mit der 125er.


Kannst Du mir sagen, welche Düsen ich denn da reinmachen müsste?
Dann kann ich mir die Teile schonmal besorgen.....

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2021 20:48 --

Hab eben was gefunden, wäre ja dann nur die Hauptdüse die ich ändern müsste, richtig?

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2021 20:49 --

Sorry, ein Foto hätte auch gereicht ?


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Fuhrpark: ETZ 125

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 19:57 
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Ich habe den 24er Vergaser an einer TS.
Dort habe ich probiert, womit sie gut läuft.
Die HD sollte kleiner sein als die, die jetzt drin ist.
Hier im Forum findest du bestimmt etwas zu dem Thema,
oder du vergleichst die Bestückung 24n2-2 mit 22n2-2

viewtopic.php?f=4&t=6922

Gruß
Mell

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2021 21:00 --

:top:
Richtig, du warst schneller


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2021 20:10 
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Danke erstmal, also richte ich mich nach der Tabelle...dann sollte es ja passen

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2021 10:57 --

Nochmal eine Frage zum Zylinder bzw. Kolben.
Die momentan verbaute Zylindergarnitir einer 150er ist ziemlich neu, die Garnitur für die 125er, die ich noch habe und demnächst auch montieren werde, auch.
Ich habe kürzlich gelesen, das die Kolben in beiden Ausführungen gleich sein sollen, stimmt das oder ist das Quatsch?
Mit anderen Worten, kann ich den Kolben dran lassen oder besser den Kolben vom 125er Zylinderkit einbauen?


Fuhrpark: ETZ 125

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2021 11:39 
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Das ist Quatsch, sonst könntest du den Zylinder ja auch gleich montiert lassen ;-)


Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2021 11:45 
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Wenn der 125er-Zylinder auf den 150er-kolben passt, dann ist dein 125er auf 150ccm aufgebohrt worden und damit fürs legale Fahren mit dem kleinen Führerschein unbrauchbar.
Zwar ist es unwahrscheinlich, das der TÜV das bemerkt, aber wenn es mal rumst, und das Mopped steht auf dem Tisch eines Gutachters, dann kommt Alles ans tageslicht. Dann bist du wegen 25 ccm und einem PS ohne Fahrerlaubnis, ABE und Versicherung gefahren - das IST eine Straftat und Du stehst vor Gericht...

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2021 12:37 
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Ihr habt Recht, hat nicht gepasst. Ich habe jetzt alles komplett getauscht und mein Baby läuft.
So ist jetzt alles in geregelten Bahnen und mir kann keiner ans Bein pinkeln ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2021 13:58 
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Majo de luxe hat geschrieben:
Ihr habt Recht, hat nicht gepasst. Ich habe jetzt alles komplett getauscht und mein Baby läuft.
So ist jetzt alles in geregelten Bahnen und mir kann keiner ans Bein pinkeln ?
Bilder wären nicht schlecht?

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Gruß Uwe.
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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2021 14:32 
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Vergleichsbilder kann ich jetzt nicht mehr machen, ist ja alles wieder zusammengebaut.
Vom "alten"Zylinder+Kolben kann ich noch Fotos machen.
Was mir aufgefallen ist, es war keine 150 am Zylinder eingestanzt, wer weiß was das für ein Teil war.


Fuhrpark: ETZ 125

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2021 15:38 
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Majo de luxe hat geschrieben:
Vergleichsbilder kann ich jetzt nicht mehr machen, ist ja alles wieder zusammengebaut.
Vom "alten"Zylinder+Kolben kann ich noch Fotos machen.
Was mir aufgefallen ist, es war keine 150 am Zylinder eingestanzt, wer weiß was das für ein Teil war.
ich meinte ein Bild von deinem Motorrad insgesamt... :ja: wie es komplett aussieht

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Gruß Uwe.
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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2021 16:45 
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Alter: 52
Majo de luxe hat geschrieben:
........
Was mir aufgefallen ist, es war keine 150 am Zylinder eingestanzt, wer weiß was das für ein Teil war.


Die "150" wird wohl abgefeilt worden sein, sonst wäre der Schwindel zu offensichtlich gewesen.

Ist denn am 125er die "125" zu sehen?

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2021 18:53 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Majo de luxe hat geschrieben:
........
Was mir aufgefallen ist, es war keine 150 am Zylinder eingestanzt, wer weiß was das für ein Teil war.



Ja ist deutlich zu sehen
Die "150" wird wohl abgefeilt worden sein, sonst wäre der Schwindel zu offensichtlich gewesen.

Ist denn am 125er die "125" zu sehen?


-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2021 19:57 --

Kleiner Textgulasch, wollte eigentlich separat antworten ?, also wie gesagt, die 125 ist deutlich zu sehen.

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2021 19:58 --

Nordlicht hat geschrieben:
Majo de luxe hat geschrieben:
Vergleichsbilder kann ich jetzt nicht mehr machen, ist ja alles wieder zusammengebaut.
Vom "alten"Zylinder+Kolben kann ich noch Fotos machen.
Was mir aufgefallen ist, es war keine 150 am Zylinder eingestanzt, wer weiß was das für ein Teil war.
ich meinte ein Bild von deinem Motorrad insgesamt... :ja: wie es komplett aussieht



Bild kommt.......

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2021 19:58 --

Dateianhang:
20211002_173317.jpg


Damit sie nicht rauskullert, hab ich sie umgedreht :wink: Trabimotorrad

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2021 20:51 --

Dankeschön ??


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Fuhrpark: ETZ 125

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