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 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 12:26 
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Hallo,

bin mir nicht schlüssig ob besser eine original Welle regenerien lassen oder eine Nachbauwelle nehmen.
Wenn regenerien dann wo, Empfehlung oder wo eine Nachbauwelle ordern?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Ralf

_________________
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith


Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 70er Jahre Sportumbau (im Werden), Morini Camel 500, Guzzi Mille GT Gespann, Seat Alhambra 1,9,

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 12:37 
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Ich habe eine Welle von ORP.

_________________
mfG Gunther


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 13:08 
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RALFICHEK hat geschrieben:
Hallo,

bin mir nicht schlüssig ob besser eine original Welle regenerien lassen oder eine Nachbauwelle nehmen.
Wenn regenerien dann wo, Empfehlung oder wo eine Nachbauwelle ordern?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Ralf


Motorenbau Kurz in Reichenbach/ Vogtland machen sehr gute Arbeit. Dort habe ich meine Kurbelwelle regenerieren lassen.
https://www.motorenbau-kurz.de/index.ph ... rbelwellen

_________________
Team SAUSTAHL 2.0


Fuhrpark: ausreichend vorhanden

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 13:12 
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DitHelmchen hat geschrieben:
Motorenbau Kurz in Reichenbach


Meine Erfahrung mit der Firma ist stark gegensätzlich.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 13:56 
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RALFICHEK hat geschrieben:
Hallo,

bin mir nicht schlüssig ob besser eine original Welle regenerien lassen oder eine Nachbauwelle nehmen.
Wenn regenerien dann wo, Empfehlung oder wo eine Nachbauwelle ordern?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Ralf



Hallo,

einmal Nachbauwelle mit überarbeiteten Pleuelsatz, da kommst du mit dem Preis gut weg.

Original Teil müssen man aufchromen und nachschleifen, das ist teuer.

_________________
Fuhrpark: MZ ETZ150, MZ BK 350, MZ ES150/0, MZ RT125/3, EMW R35, Simson AWO Sport


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 14:33 
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P-J hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:
Motorenbau Kurz in Reichenbach


Meine Erfahrung mit der Firma ist stark gegensätzlich.

Ich habe bspw. für meine ETZ250 die KW regenerieren lassen, Zylinder Bohren und Hohen lassen (inklusive Almetkolben einpassen). Ansoonsten gingen sämtlich Simsonzylinder dort hin. Bisher ohne Beanstandungen

_________________
Team SAUSTAHL 2.0


Fuhrpark: ausreichend vorhanden

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 15:27 
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DitHelmchen hat geschrieben:
Bisher ohne Beanstandungen

bis der Schwiegersohn den Laden übernommen hat, ist schon nen paar Jahre her. Vorher alles Gut.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 15:52 
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In meiner Reise-Mz habe ich eine Mza Nachbauwelle drin, bisher über 17.000km problemlos gefahren.
Die anderen Mzawelle hat (leider) erst~1000km runter


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 16:24 
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MZElch hat geschrieben:
Mza Nachbauwelle

Leider hab ich davon bisher nix gutes gehört. :(


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 17:00 
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Ich fürchte, das ist wie mit allen Nachbauteilen eine 50:50-Chance.
Könnte auch 60:60 sein (frei nach Lothar Matthäus).
Ich habe meine alte KW immer noch hier liegen, zum Wegwerfen ist die mir zu schade, trotz vergnaddeltem Kupplungskonus.
Das Ersatzteil ist Nachbau von Solidware, bis jetzt läuft sie. Allerdings erst ein halbes Jahr.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 17:19 
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P-J hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:
Mza Nachbauwelle

Leider hab ich davon bisher nix gutes gehört. :(


Meine läuft in der TS seit über 20 TKM problemlos.

_________________
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 17:20 
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P-J hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:
Bisher ohne Beanstandungen

bis der Schwiegersohn den Laden übernommen hat, ist schon nen paar Jahre her. Vorher alles Gut.


So kenne ich es auch, allerdings nur von anderen. Gleich daneben (ein Haus weiter) hat Schafferus einen sehr guten Ruf. Aber ob die auch KW machen, weiß ich nicht.
Gruß Ulli


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 19:34 
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Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Ralf

Wenn du eine regenerierfähige Altwelle hast ,schicke sie da hin:

https://web2.cylex.de/firma-home/autoha ... 62804.html

Dort habe ich alle Wellen machen lassen,war stets zufrieden. EM 250 Welle kostet so um sie 100€.

Wird vom Seniorchef regeneriert. Es werden schon seit langer Zeit Kurbelwellen instandgesetzt,ist schließlich eine Fachwerkstatt.

Mein Tip: Finger weg von Taiwan Nachbauschrott! (erhältlich bei MZA,Ost2rad,AKF,Schubert Hartha und wie sie alle heissen...)


Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 20:01 
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Schafferus:
Habe ich meinen Almet Kolben von Güsi einschleifen lassen +Kanten entgraten (70,95mm EM 250).
Projekt noch im Aufbau, werde berichten. War nett. Sieht vernünftig aus.

Kurz:
Hat vor 12 Jahren meinen TS 250/1 Zylinder geschliffen + Kolben (Hersteller vom Kolben unbekannt ?) . läuft bisher

Kurbelwellen-Krüger:
Sehr nett. Habe ich meine original EM 250 Kurbelwelle machen lassen, vor 3 Wochen. Pleuellagersatz ist wohl wesentlich teurer geworden. Lieferengpässe.
Seine Arbeit blieb bei 55€. Trotzdem in Summe knappe 170€.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das besser als NACHBAU für 99€ ist.


Fuhrpark: Mz + Simson

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 20:40 
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Ich habe einige KW für den EM 250 bei Kurz machen lassen, bisher alles ok. Auch bei Gabor habe ich vor ganz langer Zeit mal eine KW regenerieren lassen, die läuft auch noch zufriedenstellend. Man sollte wohl möglichts eine Originalwelle regenerieren lassen. Allerdings gibt es auch gute Nachbauwellen, die kosten aber etwas. Sind aber besser als die 95 Euro Standardware vom MZA.
Es gibt auc Edelschmieden für KW für den EM 250, da kostet die Welle über 300 Euro. Geschmacksfrage.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 20:45 
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Eine Welle hab ich selbst gemacht, 120€ sind, mit besserem Werkzeug wie ich das hab, angemessen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 21:10 
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rausgucker hat geschrieben:
Ich habe einige KW für den EM 250 bei Kurz machen lassen, bisher alles ok. Auch bei Gabor habe ich vor ganz langer Zeit mal eine KW regenerieren lassen, die läuft auch noch zufriedenstellend. Man sollte wohl möglichts eine Originalwelle regenerieren lassen. Allerdings gibt es auch gute Nachbauwellen, die kosten aber etwas. Sind aber besser als die 95 Euro Standardware vom MZA.
Es gibt auc Edelschmieden für KW für den EM 250, da kostet die Welle über 300 Euro. Geschmacksfrage.


Welche Edelschmieden neben ORP wären das denn du kmpl. neu bauen?

_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 2. November 2021 22:31 
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@ pedant Ich suche DIr den Kontakt raus. Das war im Netz ... ich habe es aber auf dem Dienstrechner, kommt morgen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 3. November 2021 04:42 
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Bei vielen Nachbauwellen ist einfach das Pleullagerspiel zu gering.
Wenn das nachgearbeitet wird funktioniert die Welle.

Hab eine feingewuchtete ORP Welle, den Unterschied merkt man sofort zur Serienwelle.
Der Motor läuft viel ruhiger und zappelt nicht mehr so rum im Standgas.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 3. November 2021 05:32 
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Motorenbau Kurz in Reichenbach. Super Arbeit zu echt fairen Preisen.


Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 3. November 2021 09:55 
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Alter: 47
orp-tuning hat geschrieben:
RALFICHEK hat geschrieben:
Hallo,

bin mir nicht schlüssig ob besser eine original Welle regenerien lassen oder eine Nachbauwelle nehmen.
Wenn regenerien dann wo, Empfehlung oder wo eine Nachbauwelle ordern?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Ralf



Hallo,

einmal Nachbauwelle mit überarbeiteten Pleuelsatz, da kommst du mit dem Preis gut weg.

Original Teil müssen man aufchromen und nachschleifen, das ist teuer.


Ganz so Extrem sehe ich die Sache nicht gleich. Solange die Lagersitze noch gut sind, also nicht durch drehen des Lagerinnenringes blank sind, braucht nur der PLeuelsatz gewechselt zu werden.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 7. November 2021 16:25 
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Wohnort: 01809 Dohna
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Ich hatte bei sämtlichen Nachbaukurbelwellen fast keine Probleme. Ich prüfe die Wellen IMMER auf Rundlauf und Spiel im Pleul. Dabei halte ich mich an die entsprechenden Abweichungen in den Rep.Anleitungen und hatte noch nie Probleme. Einmal stimmte der Rundlauf nicht bei einer S50 Welle (M53/2 KF). Ich bin wieder zum Händler und erklärte ihm das. Seit dem prüft er jede Welle selber die er raus gibt.

_________________
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.


Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle EM250
BeitragVerfasst: 8. März 2022 19:37 
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Themen: 1
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, Rat von euch zu bekommen.
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Ralf. Nämlich bin ich gerade dabei einen Rt Motor zu überholen und nun am überlegen eine Nachbau KW zu bestellen.
Hat jemand Erfahrung damit machen können? Ich bin im Internet auf folgendes gestoßen :roll: :

https://www.ifa-zweirad.de/fahrzeugteil ... /mz-rt-125
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/ku ... -1-rt125-2

Bei ddrmoped.de kann man auch seinen Zylinder schleifen lassen plus passendem Kolben:
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/zy ... -1-rt125-2
Ich brauche kein High End Produkt, dennoch will ich etwas qualitativ hochwertiges, woran ich lange Spaß habe. Es ist mein erster Motor, den ich mache. :oops: Ist es das Geld wert oder Murks?


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1960, Simson S50B/Baujahr 1975

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