Betreff des Beitrags: Re: kleiner Riss in Zylinderwand
Verfasst: 14. November 2021 19:02
------ Titel ------- Mr. Maultasche
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Da der Riss unterhalb des Arbeitbereiches des Zylinders ist, ist er für die Leistung des Motors unerheblich. Wenn es ein durchgehender Riss ist, besteht allerdings die Gefahr, das sich die Laufbüchse im Rissbereich durch Wärmeausdehnungen in Richtung Kolbenbewegt und der Kolben dann fest geht. Wenn das mein einzigster Zylinder wäre, würde ich darum den Riss ein wenig ausschleifen und dann weiter fahren.
Hui, das ging ja schnell mit euren Antworten! Ich habe gerade nochmal geguckt: Mit dem Messschieber habe ich ein Maß von 56,5 mm ermittelt. Es ist so ein Ding zwischen Riefe und Riss. Zum Schlitz hin wird wird die Beschädigung tiefer. Die Buchse ist aber nicht komplett durch. Ich habe das leider nicht aussagekräftig fotografiert bekommen. Der Riss ist zum Brennraum hin. Es ist Reservezylinder, den ich mal in der Bucht gekauft und erst später den Schaden entdeckt habe.
Ich habe allerdings noch einen anderen Zylinder, der mir mehr am Herzen liegt. Wenn ich den Code richtig lese, dann müsste er vom Januar 1969 sein und würde gut zu meiner1968er ES mit Zigarrenauspuff passen. Lt. Messchieber hat er eine Bohrung von 55,8 mm. Leider hat er 2 abgebrochene Kühlrippen. Bekommt das jemand von euch wieder hin?
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Betreff des Beitrags: Re: kleiner Riss in Zylinderwand
Verfasst: 14. November 2021 20:25
------ Titel ------- Mr. Maultasche
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Ich würde/werde Dir Deinen Zylinder gerne schweißen, aber an die untere angebrochene Rippe komme ich nur teilweise mit dem Brenner hin - das ergibt keine durchgehende naht - wird aber trotzdem einigermaßen halten. Die untere Rippe, die ist kein Problem. ABER da kommt ein heftiger Wärmeeintrag in das Werkstück/den Zylinder, da kann es durchaus passieren, das sich die Laufbuchse verzieht und der Zylinder kaputt ist... Das kann ich nicht beeinflussen.
Betreff des Beitrags: Re: kleiner Riss in Zylinderwand
Verfasst: 14. November 2021 20:55
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Da die ES/TS 150 Zylinder Schüttware sind würde ich keine Experimente machen und ggf. einen MEGU-Kolben riskieren sondern mir einen anderen Zylinder besorgen und mit einem neuen Kolben einschleifen lassen.
Betreff des Beitrags: Re: kleiner Riss in Zylinderwand
Verfasst: 14. November 2021 20:56
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zweitakt hat geschrieben:
Da die ES/TS 150 Zylinder Schüttware sind würde ich keine Experimente machen und ggf. einen MEGU-Kolben riskieren sondern mir einen anderen Zylinder besorgen und mit einem neuen Kolben einschleifen lassen.
Vielen Dank für eure Anregungen und ein besonderer Dank an trabimotorrad für sein Angebot, die Kühlrippen anzuschweissen. Aber die Einwände von zweitakt und Nordlicht haben mir zu denken gegeben. Ich werde mich wohl nach einem anderen 10 PS-Zylinder umgucken.