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 Betreff des Beitrags: 250 ETZ Zylinder auf ETZ 301 Motor
BeitragVerfasst: 19. November 2021 15:56 
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Hallo ,
habe ein ETZ 301 (Kanuni)
Motor und möchte einen ETZ 250 Zylinder darauf machen. Kann mir jemand sagen , ob das geht. Habe mal gehört die Büchsen seien vom Maß her verschieden.

Gruß Norbert


Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
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BeitragVerfasst: 19. November 2021 16:56 
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Hier gibts Leute die Kanuni kennen. Soweit mir bekannt haben Kanuni 301 ne 80mm Büchse, also wie eine 250er MZ.


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BeitragVerfasst: 19. November 2021 18:49 
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Ich habe beide; aber warum willst Du das tun?


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BeitragVerfasst: 19. November 2021 19:20 
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Hallo Paul,
Hallo beerdrinker,
erst einmal Danke für die Antworten.
Mein 301 hat nach 108000 km
seine Grenznutzung erreicht.
Ich habe noch eine Garnitur(Zylinder Deckel, Kolben) von einem ETZ 250. Das ist, wenn es geht ,für mich die einfachste Lösung.

Gruß Norbert


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Zuletzt geändert von nobbi- mz am 19. November 2021 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 19. November 2021 19:21 
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beerdrinker hat geschrieben:
aber warum willst Du das tun?

Nicht wirklich nett wenn man ne Frage mit ner Frage beantwortet den dem Erstfrager absult nicht weiterhelfen könnte. Vorallem wenn man helfen könnte. :(

Bei 108 tausend ist sicher nicht nur ein anderer Zylinder von Nöten. Such nen 2t Motor den du auf 250 Machst, dann haste auch genug Zeit den 301 wieder richtig erstehen zu lassen.


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BeitragVerfasst: 19. November 2021 19:28 
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Hallo Paul,
habe den Motor mit Rainer zusammen überholt. Kurbelwelle und Lager neu. Ich finde aber keinen Kolben.

Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: 19. November 2021 19:35 
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nobbi- mz hat geschrieben:
Hallo Paul,
habe den Motor mit Rainer zusammen überholt. Kurbelwelle und Lager neu. Ich finde aber keinen Kolben.

Gruß Norbert

Da habe ich meinen 301 mit einem neuen kolben versehen lassen.
https://www.oldtimerracingparts.de/

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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BeitragVerfasst: 19. November 2021 20:03 
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Weis nicht was ORP an Kolben verkauft aber es gibt hier ne Such Funktion search.php Wenn man sich da etwas Zeit nimmt findet man verschiednenste Firmen die sowas anbieten. Sicher wirds schwer bis unmöglich nen Türken Kolben, also nen original Kanuni zu finden aber auch andere Firmen bitten vergleichbares wenn nicht sogar besseres, sicher nicht zum Preis von Polenschrott aber das gibts wirklich.


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BeitragVerfasst: 19. November 2021 20:16 
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Welches Schleifmaß brauchst du denn ?
Kolben gibt es z.b[url=ben-300-ccm-sport-tuning-2-kolbenringe-federstahl/1104149408-306-12984]hier[/url] hier

-- Hinzugefügt: 19. November 2021 21:20 --

Güsi
Die Kolben von Güsi haben auch einen guten Ruf.


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aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke

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BeitragVerfasst: 19. November 2021 20:28 
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Zugegeben, die von ORP vertriebenen Schmiedekolben von Wössner sind nicht die günstigsten. Dafür sind sie aber auch sehr hochwertig und absolut präzise aus gutem Material gefertigt sowie besitzen moderne Kolbenringe.

Ich musste ca. 4 Monate auf meinen Kolben für meine 301er warten und bereue weder die Investition noch die Wartezeit. Der Motor läuft richtig, richtig gut mit dem Schmiedekolben.

Wenn du Zeitdruck hast, ist ORP-Steffen wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner, wenn dir die 200€ nicht übermäßig weh tun und du Zeit hast, wirst du keinen besseren Kolben bekommen.

_________________
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MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


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BeitragVerfasst: 19. November 2021 20:33 
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michi89 hat geschrieben:
Wössner

Scheiss aufs Geld, neben Mahle wäre das die beste Option.


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BeitragVerfasst: 20. November 2021 12:11 
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Ob die Almot-Kolben von Guesi für mich die erste Wahl wären, weiß ich nicht. Höchstens, wenn ich sie bei Kolben Wahl hätte überarbeiten lassen. Darüber hinaus gibt es aber auch noch Fischer in Magdeburg. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und möglicherweise mag ja ein Foristi noch einen Belderia-Kolben abgeben. Die sind zwar auch Goldstaub, aber ein paar sind meines Wissens nach noch im Umlauf ?

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BeitragVerfasst: 20. November 2021 12:21 
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Hallo zusammen,
ich habe mich für ORP entschieden.

Gruß Norbert ?


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BeitragVerfasst: 20. November 2021 12:22 
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koschy hat geschrieben:
Darüber hinaus gibt es aber auch noch Fischer in Magdeburg. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. ?


Da habe ich sehr unterschiedliche/ widersprüchliche Erfahrungsberichte gelesen.

-- Hinzugefügt: 20/11/2021, 13:22 --

nobbi- mz hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe mich für ORP entschieden.

Gruß Norbert ?


Mit einem guten Schmiedekolben machst du sicher nix falsch.

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„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 20. November 2021 12:32 
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nobbi- mz hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe mich für ORP entschieden.

Gruß Norbert ?

sehr gute Entscheidung!
Die ORP Kolben sehen so toll aus, daß man sich fast nicht traut sie einzubauen!
bei mir läuft der vom ersten Tag an ohne Mucken

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Is maith an scáthán súil charad.


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BeitragVerfasst: 20. November 2021 14:47 
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nobbi- mz hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe mich für ORP entschieden.

Gruß Norbert ?


Sehr gute Entscheidung.
Viel Spaß damit.


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BeitragVerfasst: 21. November 2021 17:28 
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Die Kubaner in Kuba und Miami bauen Wisecos ein. Der ORP ist nen cooler Typ und er ist auch an den ES/TS275 dran.


Fuhrpark: Auto und Moped

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BeitragVerfasst: 24. November 2021 04:12 
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Moin,
das Motorgehäuse des EM301 ist doch für einen Zylinder mit 83mm Buchse vorgesehen.
Wie ist das jetzt wenn man einen 250er mit 80mm Buchse montiert?
Zentriert sich das alles von selbst oder ist es eher vom Nachteil?

ORP ist aktuell sicher die beste Wahl :D


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 24. November 2021 09:57 
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Es kommt drauf an. Für den EM 301 gibt es auch eine Art Universalgehäuse. Da passen beide Zylinder drauf. Der 301 mit der 83mm Laufbuchse ud der 251/250 mit der 80 mm Laufbuchse. Da ist eine Stufe in der Bohrung für die Laufbuchse. Da die 301-Zylinder unten etwas kürzer an der Laufbuchse sind, passen da beide rein und zentrieren sich auch.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 24. November 2021 11:55 
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Das Gehäuse dazu.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 24. November 2021 16:56 
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Super vielen Dank für die Aufklärung.
Also muss man darauf achten auch ein so ein Universalgehäuse zu bekommen wenn man einen aufgebohrten 251 Zylinder verwenden möchte.

Dann gibt es wohl auch 301er Gehäuse wo der 250er Zylinder nicht so ohne weiteres passen würde?

301er Zylinder wachsen ja auch nicht nach.

Ich vermute mal die fehlenden Kühlrippen wie bei Klaus auf dem Bild haben alle 301er.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 24. November 2021 23:20 
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Die wegrationalisierten Kühlrippen sind unabhängig vom Hubraum und irgendwann nach 1989 gekommen. Daran kann man die Nachwendegehäuse erkennen.

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BeitragVerfasst: 25. November 2021 16:03 
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michi89 hat geschrieben:
Die wegrationalisierten Kühlrippen sind unabhängig vom Hubraum und irgendwann nach 1989 gekommen. Daran kann man die Nachwendegehäuse erkennen.


Alles klar danke ??


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