Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. November 2025 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. November 2021 14:18 
Offline

Registriert: 14. August 2015 21:49
Beiträge: 5
Themen: 1
Alter: 70
Liebe Gleichgesinnte,

ich versuche gerade, eine aus Bulgarien importierte ES 150/1 in Österreich zuzulassen. Das gestaltet sich leider nicht einfach. Die Behörde verlangt für die Zulassung aktuelle technische Daten des Herstellers. Das geht natürlich nicht. Alternativ könnte ich ein Gutachten einer sog. zertifizierten Prüfstelle anfertigen lassen, was den Wert des Fahrzeugs übersteigen würde. Der einzig gangbare Ausweg wäre, den Halter einer bereits in Österreich zugelassenen ES 150/1 zu finden. Eine Kopie seines Typenscheines würde von der Behörde (MA 46 in Wien) akzeptiert.

Weiß einer von Euch von einer in Österreich bereits zugelassenen ES 150/1? Das würde mir sehr helfen!

Grüße aus Wien
Klaus


Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit Superelastik, ES 150/1 Bj. 1970, BMW R50/2 Bj. 1966, DKW RT 250/2 Bj. 1954, Vespa PX 200 Arcobaleno Bj. 1987, KTM Comet 40 Kat Bj. 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2021 16:31 
Offline

Registriert: 1. Januar 2014 16:44
Beiträge: 65
Themen: 1
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Hallo,

Ich hätte ein DEKRA Gutachten aus Deutschland. Vielleicht hilft das.

Mfg Michael


Fuhrpark: MZ RT 125/3-1959,MZ ETZ 150/1988 ,Suzuki Gsr 600/2010,Simson Sperber SR4-3/1967,MZ ES 175/2,MZ ES 150 Bj.1968, Yamaha XJ 600 N Bj.1995, MZ TS 250/1 Bj. 1978, CZ 175 Bj.1962, Simson SR50C Bj.1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2021 17:13 
Offline

Registriert: 14. August 2015 21:49
Beiträge: 5
Themen: 1
Alter: 70
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte schon sein, dass das hilft. Aber die österreichischen Beamten sind da oft echt unberechenbar. Kann sein, dass es von einer österreichische Prüfstelle sein muss.

Wie ich sehe stehen bei Dir ja ganz schön viele MZen im Stall. Ich komme eigentlich von wo anders, aber dann konnte ich vor ein paar Jahren zu einem TS 250/1-Gespann nicht nein sagen. Und jetzt haben mir Verwandte aus Bulgarien eben die ES 150/1 vermacht. Hier in Österreich ist MZ echt exotisch. Ich fahre auch noch eine 54er DKW RT 250/2, da sagen die Leute hier AUDI-Motorrad dazu.

Hast Du Erfahrungen mit der Umrüstung auf Nadellager im oberen Pleuelauge? Ich werde wohl eh die innenliegenden Simmeringe wechseln müssen, da könnte ich das gleich mitmachen. Deine beiden ES haben noch die Bronzebüchsen drin?
Könntest Du mir das Gutachten zukommen lassen? Das wäre echt super.

Grüße aus Wien
Klaus


Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit Superelastik, ES 150/1 Bj. 1970, BMW R50/2 Bj. 1966, DKW RT 250/2 Bj. 1954, Vespa PX 200 Arcobaleno Bj. 1987, KTM Comet 40 Kat Bj. 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2021 21:30 
Offline

Registriert: 1. Januar 2014 16:44
Beiträge: 65
Themen: 1
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Hallo Klaus,

Bei keiner ES hatte ich den Motor offen. Sie Jahren einfach. Aber auch nicht viele Kilometer.

Das Gutachten schick ich dir, soweit ich an deine E-Mail komme.

Grüße aus Südthüringen!


Fuhrpark: MZ RT 125/3-1959,MZ ETZ 150/1988 ,Suzuki Gsr 600/2010,Simson Sperber SR4-3/1967,MZ ES 175/2,MZ ES 150 Bj.1968, Yamaha XJ 600 N Bj.1995, MZ TS 250/1 Bj. 1978, CZ 175 Bj.1962, Simson SR50C Bj.1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2021 07:50 
Offline

Registriert: 14. August 2015 21:49
Beiträge: 5
Themen: 1
Alter: 70
Hallo Michael,

vielleicht bin ich da ja ein wenig voreilig. Mein TS Gespann marschiert mit den originalen Simmeringen noch immer sehr gut. Und die DKW ist mit den Dichtringen von 1954 bis zuletzt gut gelaufen. Da musste ich den Motor halt aufmachen, weil die Schalt-Rückholfeder gebrochen war. Mal sehen…
Meine Mailadresse ist: klaus@unterholzner.co.at . Ich bin schon gespannt, ob das Amt sich von der DEKRA beeindrucken lässt. Vielen Dank auf jeden Fall.

Grüße aus Wien
Klaus


Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit Superelastik, ES 150/1 Bj. 1970, BMW R50/2 Bj. 1966, DKW RT 250/2 Bj. 1954, Vespa PX 200 Arcobaleno Bj. 1987, KTM Comet 40 Kat Bj. 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2021 09:22 
Offline

Registriert: 22. Februar 2014 00:56
Beiträge: 5306
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 53
Vielleicht kann ja der Motorang :arrow: memberlist.php?mode=viewprofile&u=85 aus Graz weiterhelfen. Vielleicht kennt er ja jemanden, der einen kennt, der eine hat. Schreib ihm doch mal eine PN.

Mir ist auch so, dass hier im Forum mal jemand mit einer kleinen ES gepostet hat, nur ich finde es nicht mehr.

Tante Edith meint:
hab mal gesucht: vielleicht kann der User "Traumgestalt" helfen, er hatte ein ähnliches Problem :arrow: viewtopic.php?f=144&t=69253

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2021 11:05 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
es gab auf Anfrage technische Datenblätter des Herstellers, hier leider nur für die 125/1:
https://mz.cx/technik/daten/musterbrief-es1251.jpg

die gleichen Daten sollte auch die Dekra im "Osten" bzw. der TÜV im "Westen" im Computer hinterlegt haben.
Evtl. besteht die Möglichkeit an einen solchen Datenauszug zu kommen, bzw. dass dir das jemand vom TÜV in D ausdruckt.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. November 2021 11:51 
Offline

Registriert: 24. September 2018 17:01
Beiträge: 40
Themen: 10
Alter: 46
Hallo.. Hab eine einzelgenehmigte ES 150 Bj 64.. Wenn du einen Scan vom Typenschein/Einzelgenehmigung brauchst kannst du dich gerne melden - 1cartman1@gmx.at

Gruß aus Schärding
Roland


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 150 (64)
MZ TS 150 (74)
IWL Troll (64)
MZ RT 125/3(61)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. November 2021 16:37 
Offline

Registriert: 14. August 2015 21:49
Beiträge: 5
Themen: 1
Alter: 70
Hallo Roland,

Vielen Dank, das wäre ganz genau das, was ich so dringend suche, allerdings ist meine eine ES 150/1 von 1970, und ich fürchte, das macht für die Bürokraten in Wien einen wesentlichen Unterschied. Es gibt ja auch tatsächlich ein paar technische Unterschiede.
Im Internet bekommt man ja die Original-Datenblätter von beiden:

http://www.mz-es.de/mz-es-125-150/daten ... es150.html
http://www.mz-es.de/mz-es-125-150-1/dat ... 150-1.html

Leistung, Drehmoment und naturgemäß Gesamtgewicht unterscheiden sich, was Behörden allerdings besonders lieben, vor allem ist das Reifenformat vorne unterschiedlich. Bei der 150/1 sind sie vorne vom Format 3.0 x 18 auf Felge 1.85 x 18 zurückgegangen auf 2.75. x 18 auf 1.6 x 18.

Dieses Datenblatt aus dem Internet habe ich ebenso wie den originalen DDR KFZ-Brief bereits eingereicht, aber das genügt ihnen nicht.

Vielleicht habe ich Glück, wenn ich die Einzelgenehmigung von Dir zusammen mit den beiden Datenblättern einreiche. Aber so richtig zuversichtlich bin ich nicht.

Kannst Du mir einen Scan der Einzelgenehmigung auf meine Mailadresse klaus@unterholzner.oc.at zukommen lassen?
Sie verlangen dort aber vollständige Scans, den Scan der originalen DDR-Papiere haben sie auch erst akzeptiert, als ich alle 12 Seiten, auch ein halbes Dutzend leere mit den Seitennummern noch einmal gescannt habe.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Mühe
Grüße aus Wien
Klaus


Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit Superelastik, ES 150/1 Bj. 1970, BMW R50/2 Bj. 1966, DKW RT 250/2 Bj. 1954, Vespa PX 200 Arcobaleno Bj. 1987, KTM Comet 40 Kat Bj. 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. November 2021 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 14:25
Beiträge: 2451
Themen: 169
Bilder: 16
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 57
Ist ja spannend hier, Klaus - viel Erfolg!
8)


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. November 2021 16:46 
Offline

Registriert: 14. August 2015 21:49
Beiträge: 5
Themen: 1
Alter: 70
Hallo Roland,

ich hab mich leider bei meiner Mailadresse vertippt:

Richtig ist:

klaus@unterholzner.co.at

Grüße
Klaus


Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit Superelastik, ES 150/1 Bj. 1970, BMW R50/2 Bj. 1966, DKW RT 250/2 Bj. 1954, Vespa PX 200 Arcobaleno Bj. 1987, KTM Comet 40 Kat Bj. 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. November 2021 17:49 
Offline

Registriert: 24. September 2018 17:01
Beiträge: 40
Themen: 10
Alter: 46
Ich schicks dirgerne einen vollständigen Scan ...

Gruß Roland
Hoffe das klappt dann


Fuhrpark: MZ ES 150 (64)
MZ TS 150 (74)
IWL Troll (64)
MZ RT 125/3(61)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de