Hier ist noch was für die Mittagspause: ich habe nun diesen schönen, kleinen MWH/M1.1-Anhänger. Der hat an einer strategisch günstigen Stelle eine Durchrostung (siehe Bild). Das Blech ist dort ziemlich verbeult / wellig, außerdem verzinkt, so dass ich es eigentlich nicht schweißen möchte. Frage: kann man das mit Silikon von innen kleben, oder hält das nicht auf Metall? Auf den Tuben steht nichts.
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Silikon ist Schrott da es mechanisch nichts hält. Wenn du nicht schweißen willst, was ich verstehe, kannst du von innen ein Blech einlöten, dann bleibt der Rostschutz erhalten und die Optik von außen auch.
ich gestehe: ich sage immer Silikon, wenn ich eine pastöse Substanz aus der Kartusche meine. Ich weiß, dass das nicht korrekt ist. Löten kann ich GAR NICHT, also versuche ich es demnächst mit Karosseriekleber. Muss ja keine Lasten aushalten.
Grundsätzlich hast Du ja recht. Aber wenn ich schweiße, muss ich neu verzinken. Und das kann ich in meiner Kellerbar, äh, -Werkstatt nicht. Aber wisst ihr, was noch ist? WOCHENENDE!
Grundsätzlich hast Du ja recht. Aber wenn ich schweiße, muss ich neu verzinken. Und das kann ich in meiner Kellerbar, äh, -Werkstatt nicht. Aber wisst ihr, was noch ist? WOCHENENDE!
ist nicht so schwer, Lötlampe Flussmittel und Lötzinn kostet alles zusammen keine 20,- €, Üben kostet auch nichts (außer Gas). Hab neulich auch meine erste Dachrinne gelötet, war keine Kunst. Schau dir einfach ein youtube video an und probiers aus, Blech vorher noch mit Sandpapier schön sauber machen. https://youtu.be/kA7jdC434Rc?t=125
ich sag das nicht nur so, hab ich schon ausprobiert. mehrmals. weder mit lötlampe noch mit kolben klappt das bei mir. da fehlt mir wohl eine gehirnzelle. schweißen ist dagegen kein problem. sieht zwar nicht schön aus, aber bis jetzt hat alles gehalten.
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Winkelblech von innen und außen und Sikaflex halte ich für die am besten gepfuschte Lösung. Vorher den Rost mechanisch weitestgehend entfernen und mittels geeignetem Rostschutzmittel (Owatrol/Fertan oder sowas) und Lack behandeln.
Die Roststellen solltest du sowieso großflächig entfernen. Mindestens einen Zentimeter mehr würde ich wegen dem nicht sichtbaren Rost wegnehmen. Und dann gibt es auch Zink in der Sprühdose. Ob du dann 5 oder 10 oder 20 cm wieder neu vor Rost schützen musst sollte doch eigendlich egal sein. Fakt ist, es gibt Stellen die du nach dem Entfernen vom Rost wieder neu schützen musst.