Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kugel und Feder
BeitragVerfasst: 22. März 2008 15:03 
Offline

Registriert: 2. November 2007 18:57
Beiträge: 33
Themen: 5
Bilder: 4
Wohnort: Badenhausen / Harz
Alter: 59
Hallo ....,
nach langer Zeit komme ich mal wieder mit einer Frage javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes . Da der Motor den ich seit ca. 5000 KM in meinem Gespann habe, ein wenig aus der Ablaßschraube süfte, beschloß ich der Sache auf den Grund zu gehen. Da es auch mal wieder Zeit für einen Öelwechsel war entfernte ich die Öelablaßschraube. Neugierig entfernte ich ganz , ganz vorsichtig auch die Schaltarretierungs-Schraube. Leider habe ich weder eine Kugel noch eine Feder entdeckt :!: Kann das sein :?: Die fehlenden Teile, baute ich aus einem anderen Motor aus und setzte sie ein. Ich dachte immer ohne Feder und Kugel schaltet es sich nicht. Scheint aber doch irgendwie funktioniert zu haben. Oder ich habe die Kugel an mir vorbei, in Altöel rauschen lassen ?, aber dann hätte die Feder in der Hohlschraube vorh. sein müßen, oder :?:
Frohe Ostern und viele Grüße aus dem verschneiten Harz
Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ- 300 Gespann BJ 1982 , BMW GS 1100 solo BJ 1998 , BMW R 1100 Gespann / EML BJ 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 38
Die Kugel und die Feder sind nur die Schaltarretierung für den Leerlauf, das man den Leer lauf zwischen 1. und 2. Gang besser findet da die Kugel und Feder auf eine Aussaprung auf der Kurvenwalze Druck ausübt, also der Leerlauf durch einen gewissen Totpunkt leichter zu finden ist und sich nicht durch Motorvirbation ein Gang ein legt.
Also dürfte nur das ein oder andere mal der Motor aus dem leerlauf in einen Gang gesprungen sein oder du den Leerlauf schlecht gefunden haben.
Mit der Schaltbarkeit oder was auch immer haben die Feder un Kugel nichts zu tun.

_________________
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 358 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de