Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
starke136 hat geschrieben:Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Ich hau mich weg!
PeterG hat geschrieben:Von einer CB lustig hat damals niemand geträumt
g-spann hat geschrieben:@schraubi:
Mokick = mit Kickstarter, erlaubte 40 km/h
Moped = mit Pedalen, erlaubte 40 km/h
starke136 hat geschrieben:
Die 50er Roller sind da sicher am besten, auch vom Wetterschutz her....aber die finde ich unglaublich furchtbar
schraubi hat geschrieben:Die Fahrzeuge heißen aktuell Kleinkraftrad. Früher hießen sie Mockick bzw noch früherer Moped. Und als sie noch Moped hießen, waren Kleinkrafträder was ganz anderes ?
Seit ca 30 Jahren gibt's verschiedene Regelungen in der Endgeschwindigkeit, 40, 45, 50 kmh, was ich leider alles als zu langsam ansehe.
Dieter hat geschrieben:schraubi hat geschrieben:Die Fahrzeuge heißen aktuell Kleinkraftrad. Früher hießen sie Mockick bzw noch früherer Moped. Und als sie noch Moped hießen, waren Kleinkrafträder was ganz anderes ?
Seit ca 30 Jahren gibt's verschiedene Regelungen in der Endgeschwindigkeit, 40, 45, 50 kmh, was ich leider alles als zu langsam ansehe.
Hallo Schraubi,
nicht so wirklich richtig. Es gibt verschiedenen Kurzbezeichnungen
Mofa -> Motorfahrrad
Moped -> Motorfahrzeug mit Pedalen
Mokik -> Motorfahrzeug mit Kickstarter
Gruß
Dieter
schraubi hat geschrieben:Dieter hat geschrieben:schraubi hat geschrieben:Die Fahrzeuge heißen aktuell Kleinkraftrad. Früher hießen sie Mockick bzw noch früherer Moped. Und als sie noch Moped hießen, waren Kleinkrafträder was ganz anderes ?
Seit ca 30 Jahren gibt's verschiedene Regelungen in der Endgeschwindigkeit, 40, 45, 50 kmh, was ich leider alles als zu langsam ansehe.
Hallo Schraubi,
nicht so wirklich richtig. Es gibt verschiedenen Kurzbezeichnungen
Mofa -> Motorfahrrad
Moped -> Motorfahrzeug mit Pedalen
Mokik -> Motorfahrzeug mit Kickstarter
Gruß
Dieter
Schrub ich irgend etwas anderes?
Außer Mokik mit Doppel ck?
Dieter hat geschrieben:Die verschiedenen Typen gab es imme gleichzeitig, nicht früher oder später und es hat auch nur etwas mit der Bauart zu tun. Das gilt heute noch genauso, wenn es auch fast keiner mehr nutzt. War also nur eine kurze Klarstellung der Begrifflichkeiten.
Und Kleinkraftrad ist und war nur ein Sammelbegriff der heute meist für die 125er genutzt wird.
Gruß
Dieter
trabimotorrad hat geschrieben:Selbstverständlich hat man von einer CB-Lustig geträumt - es gibt bekanntlich auch Träume, aus denen man schweißgebadet aufwacht und heilfroh ist, das der Traum nur ein Traum war und vorbei ist.
Original ist das CB-lustig unfahrbar auch sonst sind Mokicks ein zweifelhaftes Fahrzeug. Je nach Baujahr dürfen sie 40, 45 oder 50Km/h fahren - DDR-Mokicks sogar 60 das sind die einzigsten Mokicks die keine Gefahr für Leib und Leben in der Stadt bedeuten.
Das ist zwar inzwischen etwas besser geworden, weil viele Städte große Gebiete auf 30 und 40Km/h beschränken, aber wenn man die Kosten und den Nutzen verrechnet, ist das Mokick immer der Verlierer.
Eine ungeliebte 10 oder 17 PS-Maschine ist bei 25% günstiger in der Versicherung, man kriegt sie zum gleichen Preis wie ein vergleichbares Mokick, wenn man eine 125er kauft, ist sie auch steuerfrei.
Bleiben die TÜV-Gebühren, wenn man eine Maschine kauft, die vor 1.1. 1989 in den Verkehr gebracht wurde, sind das im Jahr 20,50€ und man darf auch mal rasch auf die Kraftfahrstraße, was in der Stadt durchaus ÖFTERS vor kommt!! oder auch die Autobahn.
Zwar kann man ALLEN Mokicks "Beine" machen, meist mit nicht all zu viel Aufwand und Kosten, aber dann fährt man quasi "nackt" ohne Verischrungsschutz, ohne Zulassung usw. Das ist für Kids schon ziemlich heftig, wenn sie erwischt werden - ein Erwachsener, der steht vor Gericht.
schraubi hat geschrieben:Dieter hat geschrieben:Die verschiedenen Typen gab es imme gleichzeitig, nicht früher oder später und es hat auch nur etwas mit der Bauart zu tun. Das gilt heute noch genauso, wenn es auch fast keiner mehr nutzt. War also nur eine kurze Klarstellung der Begrifflichkeiten.
Und Kleinkraftrad ist und war nur ein Sammelbegriff der heute meist für die 125er genutzt wird.
Gruß
Dieter
Leider fast alles falsch ?
Dieter hat geschrieben:schraubi hat geschrieben:Dieter hat geschrieben:Die verschiedenen Typen gab es imme gleichzeitig, nicht früher oder später und es hat auch nur etwas mit der Bauart zu tun. Das gilt heute noch genauso, wenn es auch fast keiner mehr nutzt. War also nur eine kurze Klarstellung der Begrifflichkeiten.
Und Kleinkraftrad ist und war nur ein Sammelbegriff der heute meist für die 125er genutzt wird.
Gruß
Dieter
Leider fast alles falsch ?
Man sieht dabei wieviel Ahnung du davon hast. War halt auch meine Zeit als ich viel mit solchen Teilen unterwegs war. Dann haben wir damals immer alles falsch benannt. Also sorry.
Gruß
Dieter
schraubi hat geschrieben:...Hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleinkr ... Geschichte kannst du unter dem Punkt "Geschichte" nachlesen, was früher und heute als kleinkraftrad bezeichnet wurde / wird...
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Hi
ehe ich die Kreidler RS kaufte habe ich mir, weil günstiger, einige Mokicks angesehen und gefahren. Waren noch die alten Modelle mit 40Km/h. Es ist einfach unheimlich gruselig von 0 - 40 oder meinethalben 50 (was die alle schafften) vier Gänge durch zu schalten und dann als Verkehrshindernis unterwegs zu sein.
Selbst die RS mit ihren 6,25PS war als Stadtfahrzeug völlig ungeeignet. Damals als Fiat 500, Renault R4, Kadett A und Käfer die häufigsten Fahrzeuge auf den Straßen waren, kam man damit zurecht aber heute beschleunigt jeder Müllaster zügiger.
Wenn so ein Dingen mit Versicherungskennzeichen, dann einen der hässlichen Roller die 50Km/h dürfen aber fast alle 55-60 laufen. Die Piaggios, andere habe ich noch nicht gefahren, gehen von der Ampel weg recht gut, Gas auf und ab gehts, damit ist man einigermaßen bei der Musik so dass nicht jeder Blechkäfigfahrer unbedingt vorbei muss und hat ein schönes Fach unter dem Sitz, dazu einen gewissen Schutz von unten.
Ideal aber mit den Nachteilen von Anmeldung und HU sind die 125er mit 15PS.
Gruß
Willy
trabimotorrad hat geschrieben:Ich hab nach dem Erwerb des "großen" Einser kein Mopped mehr bewegt.
trabimotorrad hat geschrieben:Mir ist dann aber eingefallen, das ich mit 16 Wirklich nur 65 Kilo wog und das die "topfebenen Ebenen" an der die Kleinkrafträder früher die 100Km/h erreichten, meist doch ein "klein wenig" Gefälle hatten
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Der ewige Traum von 100Km/h wird bei den 50ern nie enden
Fit hat geschrieben:Du stehst mit dem 50er noch unter den E-Fahrrädern in der Hackordnung.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Wenn ich schon "Kopft" lese...
Die ganzen Jinchen Skyteam Daxe und Monkeys, alle werden sie mit sensationell niedrigen Km-leistungen verbimmelt. Erst "will haben" und dann "zu nix taug" außer zum verstauben.
Die CGs sind meist gnadenlos kohlemäßig überzeichnet. Die Leute meinen, sie hätten was Besonderes. Die hier steht seit Wochen drin, keine CG, aber wenigstens gepflegt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-2069
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste