ich möchte bitten meine Recherchearbeit zu unterstützen. Ich suche Angaben zur Länge des originalen ES300 Pleuels (d.h. Abstand Augenmitte - Augenmitte). Die Teile scheinen ja recht selten zu sein, aber vielleicht hat ja einer eins (neu / alt) auf Lager und kann mal den Messschieber dranhalten.
Dort habe ich keine Angaben gefunden (oder übersehen). Nur die gepeilte Länge eines scheinbar für ES300 verwendeten Honda CR500 Pleuels. Dessen 144 mm sind mir bekannt.
Der verlinkte Fred ist sehr interessant. Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem, ein Pleuel für meinen im Aufbau befindlichen Ladepumpenmotor für die DKW zu finden. Hier mußten auch ein paar Millimeter mehr Hub rausspringen. Ein exzentrischer Hubzapfen hat hier den Erfolg gebracht, nun mußte noch ein Pleuel gefunden werden. Nach langem Suchen stieß ich auf die Firma KTM Köstler. Da gibt's eine satte Auswahl an KTM und Maico Pleulen. Mein Pleuel der Wahl dürfte in etwa mit dem gesuchten 300er identisch sein. Falls es einen Millimeter länger wäre, kann man ja am Zylinder beilegen... Fragen lohnt sich jedenfalls, denk ich.
Genau diese Abwägung / Vergleich möchte ich machen können. Wenige Millimeter vom Original machen nix, aber viel zu kurz oder lang wäre schon blöd, wegen zu viel Kürzerei am Zylinder (und ggf. Kolben) bzw. dicker Platte.
Grad hab ich mal geschaut. Köstler hat sowas scheinbar gar nicht mehr. Aber das Internet ist voll von KTM und Maico Pleulen. Die Verkäufer sind häufig sehr ordentliche Offroad-Läden, wo man sicher mal nach dem Stichmaß der angebotenen Pleule fragen kann.
Ich hab vor längerer Zeit auch mal nach Pleuelabmessungen gesucht, zwar für Viertakter, da sind mir aber auch einige Zweitaktpleuel übern Weg gelaufen. Mit einem Stichmaß von 144mm dürfte das Honda CR500-Pleuel das der ES-Rischy im verlinkten Pfred verwendet, das Längste sein. Allenfalls in der Motorschlittenszene könnt es ähnlich Lange geben, denn wer hat denn sonst heut noch so großhubraumige Zweitakter im Angebot? Und da die CR500 immer noch der legendäre Geländehammer mit der brutalen Leistung ist, der nicht in Museen seine Reifen plattstehen muss sondern immer noch hart gefahren wird, wird es diese Pleuelsätze auch noch sehr lang geben.
Ja, so eine Vergleichssuche ist sehr mühsam, weil es kaum einheitlich Maßangaben gibt. Die KX500 hat 145 mm exakte Original-Länge. Kobo auch 20, Hubzapfen aber 26. Unten mit 22 mm etwas breiter als Original, aber ich könnt’s Mühelos runterschleifen auf der Maschine. Anyway: für ein Totalumbau eignen sich auch die Pleuel der Huski WR360 & Maico 490 sehr gut. Sind etwas kürzer, aber gleich für den gesuchten 18 mm Kobo gemacht.