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 Betreff des Beitrags: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 11:43 
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Guten Tag ,
meine ETZ 250 funktionierte bis jetzt tadellos .

Neuerdings brennt in der Stellung "Zündung aus" das Scheinwerferlicht vorne.

Wie kann das sein ?

Ich hatte sie im Herbst winterfest gemacht und dabei etwas WD40 in das Zündschloss gespritzt.
Kann das einen Kurzschluss verursacht haben?


Fuhrpark: MZ TS 250/1
MZ ETZ 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 12:07 
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WD40 ist meines Wissens Diesel, das sollte nicht leiten. Aber möglich, dass eine tote Spinne die Kontakte überbrückt. Ich tät's abschrauben und nachsehen, sind ja nur zwei Schrauben.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 13:17 
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Habt ihr eine Idee was das sein könnte ?

Sieht aus wie eine Diode die zu einem Widerstand geht.

-- Hinzugefügt: 26. Dezember 2021 14:17 --

Das dünne Kabel geht an Klemme 31


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Fuhrpark: MZ TS 250/1
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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 16:30 
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Bei der ETZ 250 hat die im Original nichts zu suchen.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 16:35 
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Da steht 47 K drauf. Könnte also ein Widerstand mit 47 KOhm sein. Einfach mal abbauen und mit einem Messgerät messen.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 18:38 
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Könnt ihr mir sagen was das für Kabel sind ?

Davon geht ein dünnes schwarzes zum Zündschloss , der Rest baumelt umher .


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Fuhrpark: MZ TS 250/1
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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 18:39 
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Sieht fast aus wie ein Poti( einstellbarer Widerstand) ist da ne weiße Schraube drin. Am besten ist wirklich ausbauen und messen. Grüße Sven


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 18:40 
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Der Klingeldraht geht in die Tachobrücke


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 18:43 
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Wie man sieht, hat da jemand etliche zusätzliche Kontrollleuchten eingebaut. Also mal alles durchmessen, von hier aus wird dir niemand sagen können, welches Kabel wohin geht.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 18:50 
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Mr. Räuchermann

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Bei dem Durcheinander ohne zu wissen was von wo kommt und wohin verschwindet würde ich neu verkabeln.

_________________
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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 18:58 
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Zeig doch mal die Tachobrille von oben .


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 19:09 
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Ich tippe auf ein Voltmeter aus nem LM3914. Fotografier mal das schwarze Bauteil mit den vielen Pinnen von oben (scharf und mit Licht!)


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 19:33 
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Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 19:48 
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Theoretisch kann das nichts sein.
Ich habe noch nie Klingeldrähte in einer MZ gesehen .

Davon geht gerade mal ein schwarzer Draht an eine Klemme vom Zündschloss.

Mal schauen was passiert wenn ich den Rotz abschneide .

Ich mach dann noch ein Bild .


Fuhrpark: MZ TS 250/1
MZ ETZ 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 21:10 
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Das schwarze Kabel ist + nach Zündung an.
Tippe auch auf Voltmeter , deshalb Foto bitte


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2021 11:08 
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Also wenn das mal eine Anzeige war , dann ist diese definitiv defekt


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Fuhrpark: MZ TS 250/1
MZ ETZ 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2021 11:56 
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Sieht so aus.
Ich kenn die ähnlich als Eigenbau und hatte solch ähnliche damals im Trabi.
Hau die raus.Klemme die Kabel vernünftig ab und schon haste ne Fehlerquelle weniger.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2021 09:56 
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12 LED + IC +DDR --> Ich denke, der IC ist ein A277, was auch immer der angezeigt hat.

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss Problem
BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 13:38 
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Beiträge: 304
Themen: 19
Wohnort: Dresden
Alter: 56
Hallo,
Im Trabant hieß das Teil KMVA , Kraftstoff-Momentan-Verbrauchs-Anzeige.
Sollte zum Drehzahl- und Verbrauchs-senkendem Fahren anhalten.
Ein 'Mäusekino' aus LED von grün über gelb zu rot. Das würde den schicken Halbbogen erklären.
Eine Edelbastelei.
Diese ETZ darf also nur im grünen Bereich gefahren werden. :-))


Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0

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