Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS 150 Endgeschwindigkeit zu gering
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2012 10:28
Beiträge: 74
Themen: 3
Hi, ich habe das Problem, dass die Endgeschwindigkeit laut GPS nur 83 kmh beträgt. Der Motor wurde vor kurzem überholt (die Geschwindigkeit war vorher auch schon so gering) . Als Vergaser habe ich einen 24n2-2 Vergaser mit einer 120er Düse verbaut. Es ist auch eine 12V Vape verbaut. Das Kerzenbild sieht eigentlich auch ganz gut aus. Über Tips woran es liegt würde ich mich freuen. Gruß Jan


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150, BMW K100 RS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Eventuell dein Eigengewicht. Macht bei einem Unterschied von 20kg zwischen mir und meinem Sohn etwa 10 km/h auf einer 125er.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 13:33 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7871
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
was hast du für Reifen drauf? Stollenreifen fressen auch anständig Leistung.

Dann Durchflußmenge am Benzinhahn? Luftfilter sauber? Welches Ritzel ist vorne drauf? 1 Zahn weniger lässt sich besser nach oben ausdrehen, das könnte zumindest die 100km/h bringen.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2018 22:19
Beiträge: 170
Themen: 9
Wohnort: Weitenhagen
beerdrinker hat geschrieben:
Eventuell dein Eigengewicht. Macht bei einem Unterschied von 20kg zwischen mir und meinem Sohn etwa 10 km/h auf einer 125er.


Also ich wiege 100 KG, ohne Motorradmontur und meine Hufu TS schafft GPS gemessene 99 kmh. Da muss ich mich aber auch echt klein machen auf der Maschine. Der Winddruck ist hier entscheidender als das Gewicht, möchte ich meinen.

Fahre den gleichen Vergaser ( HD weiß ich nicht aus dem Kopf) und eine GüSi 6V Zündung.


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1973
MZ ES 150 BJ 1969 im Aufbau
Royal Enfield Classic 350
Buell XB9R
Kawasaki Tengai

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 14:19 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Ich glaube, dass haben alle TS 150, also das Problem mit der Endgeschwindigkeit :) die TS 125 sogar noch viel mehr. SCHERZ :) Was willst Du? DIe TS 150 ist von Haus aus einfach langsam. Das war schon immer so. Das muss man einfach mögen. Wenn Du es nicht aushältst. Kauf eine 150er ETZ, die fährt schon schneller, oder eine ETZ 250/251 ... nach oben hin ist da ja keine Grenze.

Viel mehr wirst Du da auch nicht rausholen. Und so viele "Stellschrauben" gibts auch nicht. Zündzeitpunkt, Luftfilter, Zustand Zylindergarnitur, richtige Vergasereinstellung laut N+M - und bei der TS immer wichtig, der AUspuff muss frei sein. Vielleicht mal tauschen - oder mal eine lange Tour machen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
AndiTheke hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:
Eventuell dein Eigengewicht. Macht bei einem Unterschied von 20kg zwischen mir und meinem Sohn etwa 10 km/h auf einer 125er.


Also ich wiege 100 KG, ohne Motorradmontur und meine Hufu TS schafft GPS gemessene 99 kmh. Da muss ich mich aber auch echt klein machen auf der Maschine. Der Winddruck ist hier entscheidender als das Gewicht, möchte ich meinen.



bergauf schon :biggrin:


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4068
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Wenn du einen Nachbauauspuff verbaut hast kann es auch schon Abstriche bei der Geschwindigkeit geben.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 15:35 
Hi
83Km/h ist wirklich langsam, meine läuft 95/99 dieselbe Strecke hin, gedreht und wieder zurück. Lenker ein Mittelding zwischen dem originalen Flach und dem Hochlenker, Bing Vergaser und nach allgemeiner Ansicht hat das Ritzel zwei Zähne zu viel, (17).

Meine Karre reagiert auf zu wenig Frühzündung und einer zu großen Hauptdüse, im Bing fahre ich eine 95er HD und eine 40er LD, mit Leistungsmangel, der Auspuff macht keinen unterschied. Ich habe den originalen Topf weil er mir zu laut war, gegen einen Zubehörtopf ausgetauscht, etwas leiser aber von der Leistung her gleich.
Die originalen Düsen, auch beim Originalvergaser, sind ein Kompromiss, je nach Gegend kann eine andere Düse schon etwas bewirken.

Gruß
Willy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3786
Themen: 30
Alter: 46
Also mit 83 Km/h muß man sich gewiß nicht abfinden. 100 sollte sie schon schaffen. Meine 150er lief mit Stollenreifen und Hochlenker in sitzender Haltung immerhin 95 km/h. Wenn sonst alles in Ordnung ist (ne 120er Düse scheint mit allerdings etwas groß), würde ich wirklich mal den Auspuff unter die Lupe nehmen. Ne Delle in Krümmer oder Diffusor kostet Dich mehrere PS, die fehlen Dir dann in der Endgeschwindigkeit. Originalauspuff? Dann freifahren, mal nen richtigen 300 km Ritt machen und dabei nicht bummeln. Nachbauauspuff? Dann ist es davon abhängig, welchem Ursprung er entstammt. Es gibt schlechte Nachbauten, bei denen ist der Schalldämpfereinsatz ungünstig aufgebaut und hat zu wenig Durchgang. Damit kann man die normale Endgeschwindigkeit nicht erreichen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2012 10:28
Beiträge: 74
Themen: 3
Also ich wiege jetzt 100 kg und hab auch leichte Stollenreifen drauf, das Ritzel war das aus dem Handbuch mit glaub ich 16 Zähnen. Der Auspuff wurde auch schon getauscht. Mir geht's auch nur darum das 105 kmh eingetragen sind und Sie halt nur 83 kmh läuft. Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine 125er ETZ und die ist damals mit meiner Frau und mir + Gepäck ohne Probleme 110 kmh gelaufen. Deshalb wundert mich das mit der Endgeschwindigkeit.


Fuhrpark: MZ TS 150, BMW K100 RS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 16:06 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3730
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Würde der Zylinder neu geschliffen?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2012 10:28
Beiträge: 74
Themen: 3
Also neu sind Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Lager und Gehäuse


Fuhrpark: MZ TS 150, BMW K100 RS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 16:20 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2020 21:31
Beiträge: 313
Themen: 12
ZZP mal kontrollieren, ggf abblitzen. Vergaser vlt etwas magerer, 115er HD probieren. Schauen ob alles leichtgängig ist. Ansonsten kann man auch etwas nachhelfen, würde aber erstmal so probieren.


Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2012 10:28
Beiträge: 74
Themen: 3
Fahre nächste Woche mal zu einem Kumpel, er kann dann den ZZP abblitzen.


Fuhrpark: MZ TS 150, BMW K100 RS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3786
Themen: 30
Alter: 46
spike-84 hat geschrieben:
Also ich wiege jetzt 100 kg und hab auch leichte Stollenreifen drauf, das Ritzel war das aus dem Handbuch mit glaub ich 16 Zähnen. Der Auspuff wurde auch schon getauscht. Mir geht's auch nur darum das 105 kmh eingetragen sind und Sie halt nur 83 kmh läuft. Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine 125er ETZ und die ist damals mit meiner Frau und mir + Gepäck ohne Probleme 110 kmh gelaufen. Deshalb wundert mich das mit der Endgeschwindigkeit.

Hast Du den alten Auspuff noch da? Versuchs mal probeweise damit.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Marquis hat geschrieben:
ZZP mal kontrollieren, ggf abblitzen. Vergaser vlt etwas magerer, 115er HD probieren. Schauen ob alles leichtgängig ist. Ansonsten kann man auch etwas nachhelfen, würde aber erstmal so probieren.
genau umgekehrt.. schau dir die Kerze an...probiere 125 mußte ich beim 24N2 auch machen..,,über prüfe den Schwimmerstand ...nicht 14 mm wie bei dem N1 sondern 12mm also etwas höher

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 16:49 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2020 21:31
Beiträge: 313
Themen: 12
Kommt immer drauf an, wenn ich mir die Kerze anschaue, ist die eher nicht zu mager. Mit kleinerer HD kann die Geschwindigkeit auch zu nehmen und das Überdrehverhalten wird besser. Ein kleineres Ritzel wäre vlt auch von Vorteil das sie im letzten Gang richtig ausdrehen kann.


Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
bei 100kg ist ein 15 Ritzel Pflicht :mrgreen:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 16:56 
Jepp, bei 115Kg passen dann auch 17 Zähne.
(Vermutlich bessere Aerodynamik)

Willy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 17:17 
Offline

Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Beiträge: 936
Themen: 19
Wohnort: Bi uns to hus.
Auspuff zugekokt? Einfach mal ausbrennen.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2012 10:28
Beiträge: 74
Themen: 3
Marquis hat geschrieben:
Kommt immer drauf an, wenn ich mir die Kerze anschaue, ist die eher nicht zu mager. Mit kleinerer HD kann die Geschwindigkeit auch zu nehmen und das Überdrehverhalten wird besser. Ein kleineres Ritzel wäre vlt auch von Vorteil das sie im letzten Gang richtig ausdrehen kann.


Na ich schau mal ob ich ein kleineres Ritzel kurzfristig ranbekomme, vielleicht hilft es ja


Fuhrpark: MZ TS 150, BMW K100 RS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2016 18:07
Beiträge: 23
Alter: 47
Hi,

Die Kerze sieht gut aus.
Ich würde mit den grundliegenden Dingen anfangen. Drehen die Räder leicht? Besonders das Hinterrad- Kette zu straff?
Ist die Vape verstellbar? Die zündet meist relativ spät.
Kompression spürt man am Kickstarter ganz gut. Ich weiß, ist alles überholt aber...
Ich komme mehr aus der 250er Fraktion, da ist das wichtiger, aber dein Quetschmaß könntest du dennoch mal prüfen.


Fuhrpark: MZ TS250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 19:11 
spike-84 hat geschrieben:
Marquis hat geschrieben:
Kommt immer drauf an, wenn ich mir die Kerze anschaue, ist die eher nicht zu mager. Mit kleinerer HD kann die Geschwindigkeit auch zu nehmen und das Überdrehverhalten wird besser. Ein kleineres Ritzel wäre vlt auch von Vorteil das sie im letzten Gang richtig ausdrehen kann.


Na ich schau mal ob ich ein kleineres Ritzel kurzfristig ranbekomme, vielleicht hilft es ja


Wenn sie mit dem 16er nur 83 läuft, liegt der Hund anderswo begraben.

Willy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10. Januar 2022 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Beiträge: 1935
Themen: 11
Bilder: 46
Wohnort: Schnaittach
Alter: 53

Skype:
Elsa 150
Guck mal nach, wie weit der Auspufftopf auf dem Krümmer steckt.
Ich habe den Krümmer so weit gekürzt, daß der Auspuff nicht viel mehr als eine Schellenbreite auf dem Krümmer steckt.
Die Position der Schelle ist vorgegeben durch die Aufhängung zum Motor.
Grund für diese Überlegung war, daß es bei den 250ern ein Teil der Drosselung ist. Ragt weit in den Auspufftopf. (13KW KRÜMMER )
105-110km/h sind nicht ungewöhnlich mit meiner ES 150.

_________________
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2022 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2012 10:28
Beiträge: 74
Themen: 3
Also wir haben die Zündung mal abgeblitzt und diese ist korrekt eingestellt. Werd jetzt mal ne weile fahren und schauen was passiert, vielleicht ist der Auspuff doch etwas zu, wer weiß. Schon mal danke für eure Tips und Anregungen.


Fuhrpark: MZ TS 150, BMW K100 RS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2022 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. September 2015 15:31
Beiträge: 70
Themen: 10
Wohnort: Malchow
Alter: 42
Gibt es was neues zu berichten? Läuft sie jetzt besser?


Fuhrpark: MZ TS 150/1975, Simson Schwalbe KR 51/2 E/1986, MZ TS 250/0

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. August 2022 21:29 
Offline

Registriert: 16. August 2020 19:50
Beiträge: 5
Themen: 1
Hallo,
ja, gibt es neue Erkenntnisse? Würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe so ziemlich das Gleiche Problem mit der ETZ 150, jedoch mit noch nicht überholtem Zylinder. Habe schon vieles probiert, alles ohne Erfolg. Der nächste Versuch ist auch ein 15er Ritzel. Der Übernächste Versuch ist ein neuer oder überholter Zylinder.
Gruß Ingo


Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1988
IWL Berlin / 1963
Simson SR2E
MAW Fahrradhilfsmotor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de