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 Betreff des Beitrags: Nachbau Instrumente - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 11. Januar 2022 16:55 
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Hallo, ich bin auf der suche nach einem Satz Tacho und Drehzahlmesser. Da gibt es jetzt mindestens drei Varianten auf dem Markt. Z.B. mit MZA Logo und Plastezeiger, altes Logo wie DDR und Metallzeiger und die "billig" Vartianten mit Metallzeiger leicht unterschiedlich zum original.

Danke und Grüße Matthias

Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Nachbauten? Tauge die was oder besser nach Originalen Umsehen? Hier mal was ich gerade soin den onlineshops gefunden habe:
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Fuhrpark: Etz 250 und anderes

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2022 18:49 
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Ich habe mit Nachbauten eigentlich nich so gute Erfahrungen gemacht, einfach was gut Gebrauchtes suchen
und dann ab zu ---> Rüdiger alias croft

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
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* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2022 21:53 
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Habe mal eher testweise die billigsten Dinger gekauft, die es zu finden gab, bei zeitmaschinen-Schrott-Shop. Unter 15€ pro Tacho/DZM. Einfach nur Müll. Ziffernballt alles andere als mittig, Farbgläser Murks, Nadeln nicht gleich, Innenleben verdreht sich, konnte ja auch nix dran ändern. Kann dir den Kram gerne zur Sichtung zusenden. Hätte ich sie nicht schon mit Owatrol eingepinselt, hätte ich sie definitiv zurück geschickt.

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© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2022 00:10 
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Ja der Croft macht gute Arbeit.Habe meinen Tacho überholen lassen...

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Fuhrpark: MZ TS 250 1973

Zuletzt geändert von Dicker Onkel am 12. Januar 2022 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2022 00:27 
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Die Tachos von MMB sind praktisch die "originalen" Nachfolger der DDR Tachos. Die sind nicht so billig, ein ETZ Tacho kostet glaube 70 €, die Tachowerke und die Verarbeitung sind aber besser als früher. Natürlich fehlt bei denen das Herstellerlogo aus DDR Zeiten und an der Stelle steht MMB.
Den kleinsten 48 mm Tacho hab ich mit 180 km/h Skale seit 2015 an der MZ und bin sehr zufrieden damit.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2022 07:36 
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Dicker Onkel hat geschrieben:
Ja der Croft macht gute Arbeit. Habe meine. Tacho überholen lassen...


Das kann ich nur bestätigen. Habe für die ETZ und RT die Instrumente aufarbeiten lassen.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1987, Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 1984 (im Dauerschlaf), RE Himalayan Bj. 2019, MZ RT 125/3 Bj. 1961 (im Aufbau), MZ ES 150/1 Bj. 1974 (in Kartons), MZ ES 150 Bj. 1967 (in Kartons)

Schwemmteichkurvenfahrer.

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 15:11 
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Gestern Post aus Bautzen bekommen.
Hab fünf Instrumente machen lassen.
Bin sehr zufrieden.
Hier einmal vorher und danach zum Vergleich.


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Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 21:01 
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Hi!

Ich hab an der AWO eine Sonderanfertigung von MMB, mechanisch,
48 mm, Geschwindigkeitsbereich haben die mir auf Wunsch bis 140 gemacht. (ohne Aufpreis!!! )

Der ist sehr gut,
was auch gut ist, die haben da schöne Gehäuse und Halter dazu.
Einwandfrei das Zeug!

Nur an der Tachowellenaufnahme war die Einstecktiefe vom Vierkant mir etwas zu kurz.
Ich weiss garnicht mehr so recht, was ich da gemacht habe,
jedenfalls hatte ich den Tacho in der Drehbank, und hab irgendwas an der Tachowellenaufnahme gekürzt und umgebaut.
Kann aber auch sein, dass es an der Tachowelle lag.

An der ETZ sind jetzt Instrumente von MZA dran, finde ich auch in Ordnung.
Einziger Kritikpunkt: der Drehzahlmesser wirkt etwas träge.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 07:18 
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Matthias-Aw hat geschrieben:
Hallo, ich bin auf der suche nach einem Satz Tacho und Drehzahlmesser. Da gibt es jetzt mindestens drei Varianten auf dem Markt. Z.B. mit MZA Logo und Plastezeiger, altes Logo wie DDR und Metallzeiger und die "billig" Vartianten mit Metallzeiger leicht unterschiedlich zum original.

Danke und Grüße Matthias

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Wo sind die Instrumente DEINER ETZ ?
Laß sie regenerieren, bevor du Über Nachbau-Teile nachdenkst. ( meine Meinung )

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Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 22:57 
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Ist ein Umbau einer DDR Verkleidung. Da war ein Trabbi-Tacho drin. Hab mir jetzt zwei gebrauchte gekaut und werde die überholen.


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BeitragVerfasst: 18. Januar 2022 05:43 
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Matthias-Aw hat geschrieben:
Ist ein Umbau einer DDR Verkleidung. Da war ein Trabbi-Tacho drin. Hab mir jetzt zwei gebrauchte gekaut und werde die überholen.

Sehr gut. Hoffentlich mit Metallzeiger.
Der Chroft bringt sowas optisch- und technisch wieder in Ordnung. Damit hast du Ruhe.
Bsp.


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