Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entfernen?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entfernen?

Beitragvon Mensch » 12. Januar 2022 18:52

Moin,
habe einen gebrauchten originalen Sitzbankbezug für ne etz 251, der an sich noch gut in Schuss ist. Bedauerlicherweise ist mir ein Malheur passiert: Ich hatte zum Schutz dieses Bezuges den alten Bezug, der austauschbedürftig war, oben drüber gezogen. Nun befand sich dort innen leider freiliegender Schaumstoff, der sich im Lauf der Zeit durch Sonne und Co. auf dem „neuen“ Bezug großflächig „festgebacken“ hat.
Ich würde gerne versuchen, diesen Schaumstoff auf dem originalen Bezug zu entfernen. Ich finde aber keine Lösung.
Kann mir jemand helfen? Wie könnte ich den durch Sonne und Druck festgebackenen Schaumstoff auf dem originalen Sitzbankbezug einer ETZ 251 entfernen ohne das Material zu beschädigen?
Würde mich über jede Idee freuen und danke schon einmal im Voraus ;-) !
Viele Grüße UND bleibt gesund!
M.

Fuhrpark: ETZ250, ETZ251
Mensch

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 31. Mai 2021 17:35

Re: Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entferne

Beitragvon Spitz » 12. Januar 2022 21:45

Das ist ja n Ding, mach doch bitte mal ein/zwei Fotos davon.

Normalerweise kann alter Klebstoff in Verbindung mit Wärme den "guten" Kunststoffüberzug in seiner Oberfläche chemisch anlösen. Dabei verkleben dann die alten Schaumstoffkrümelchen nahezu unrettbar am "guten" Bezug.
Vielleicht kann etwas Wärme da wieder was lösen aber annehmbar wäre, dass zumindestens die Farbe aus dem "guten" Bezug gezogen wird.
Wärme macht aber auch den Kunstlederbezug weich und man könnte das vielleicht abrubbeln....hm, zeige doch bitte erst einmal das Malheur bevor Du dran rumpolierst, dann kann man weitersehen.

Ich reinige Kunstleder auch mit Verdünnung aber das ist ein heißes Eisen, das geht nur ganz kurzfristig, da der PVC-Bezug dabei superweich und anfällig gegen Beschädigungen wird. Bei Neuanfertigungen kann man das an einem Zuschnittrest testen, hier ist es echt spannend. :roll:



Gruß Spitz 8)

Fuhrpark: ja

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2235
Themen: 159
Bilder: 12
Registriert: 18. Dezember 2011 14:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 54

Re: Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entferne

Beitragvon Kai2014 » 12. Januar 2022 21:52

Ich würde es mit WD40 oder Balistol versuchen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 54

Re: Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entferne

Beitragvon Mensch » 14. Januar 2022 21:02

Hey,
danke für die Nachrichten.
Fotos werde ich mal machen und dann hochladen. Dauert 1-2 Tage.
Bis dahin!
VG

Fuhrpark: ETZ250, ETZ251
Mensch

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 31. Mai 2021 17:35

Re: Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entferne

Beitragvon Mensch » 17. Januar 2022 20:10

So, da sind nun endlich die Fotos des Malheurs. Ich hoffe, das Problem ist gut erkennbar.
Fällt euch dazu noch was ein? Ich freue mich über jede Idee/Erfahrung!
WD 40 habe ich schon probiert. Klappt nicht. Ballistol muss ich mir erst noch besorgen. Aber schon mal danke für diesen Tipp.
Habt alle einen schönen Start in die Woche!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ250, ETZ251
Mensch

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 31. Mai 2021 17:35

Re: Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entferne

Beitragvon Kai2014 » 17. Januar 2022 20:17

Margarine? Mit der geht auch Teer ab.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 54

Re: Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entferne

Beitragvon Mell » 17. Januar 2022 20:32

Ist es nur angetrocknet, oder wirklich verschweißt?
Ich hätte mit warmem Wasser, Spülmittel und Bürste angefangen.
Schärfere Mittel kannst du immer noch nehmen.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 20:07
Wohnort: Glinde
Alter: 53

Re: Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entferne

Beitragvon matthias1 » 17. Januar 2022 20:45

Etikettenentferner.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3483
Themen: 298
Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Wohnort: cottbus
Alter: 57

Re: Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entferne

Beitragvon Mensch » 17. Januar 2022 20:54

Nee, das mit dem Spüli und Co habe ich schon probiert, auch mit einweichen und mit Natron und Benzin.
Naja, es wirkt beinahe wie festgeklebt. Liegt nicht nur oben auf. Also mit dem Fingernagel lässt es sich nicht entfernen.
Vlt versuche ich mal zuerst noch die Sache mit dem Anwärmen und Abrubbeln...
Zuletzt geändert von Mensch am 17. Januar 2022 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250, ETZ251
Mensch

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 31. Mai 2021 17:35

Re: Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entferne

Beitragvon muenstermann » 17. Januar 2022 20:55

matthias1 hat geschrieben:Etikettenentferner.

unbedingt testen, könnte klappen
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1235
Themen: 10
Registriert: 28. November 2010 23:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entferne

Beitragvon Mensch » 17. Januar 2022 20:59

OK, aber ist das nicht ähnlich dem Benzin?
Auf jeden Fall kommt da ganz schön Arbeit auf mich zu, aber was macht man nicht alles für sein Schätzchen!

Fuhrpark: ETZ250, ETZ251
Mensch

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 31. Mai 2021 17:35

Re: Wie festgeklebten Schaumstoff von Sitzbankbezug entferne

Beitragvon Pet » 17. Januar 2022 21:44

Ich hatte schon Etikettenentferner (in nem Stift) der war ölig und roch nach Zitrusfrucht (Zitrone?).
Hat aber mit etwas Geduld ganz gut funktioniert.
Müßte mal schauen, ob ich ihn noch finde.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Artikel: 1
Themen: 6
Registriert: 31. August 2012 14:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 53


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mutschy und 5 Gäste