von der garst » 27. Februar 2022 01:18
Heute mal ein kleines Upgrade fertig gestellt, eine Gasgriffhülse mit nur 25mm Aussen- und 23mm Innendurchmesser und einer 22,5mm POM- Buchse am äußeren Ende innen, für besseres Gleiten auf dem Lenker.
Die Länge habe ich auf 130mm gefertigt um klassische, gängige Griffgummis verwenden zu können.
Die balligen Bestongriffe liegen einfach gut in der Hand. Sie sind aber auf Originalhülsen mit 27 oder 28mm Aussendurchmesser und nur 118mm Länge nicht aufzuziehen, ohne das es später reisst, oder doof ausschaut. Auch weil die MZ Hülsen nicht bis zum Ende der Gummis reichen und der Gasgriff immer viel dicker wird als der kupplungsseitige Griffgummi.
Ausgangsmaterial war 28x3 Stahlrohr nahtlos. Daraus hab ich mir zunächst einen Adapter gedreht mit dem ich die dünnwandige Originalhülse ausdrücken konnte.
Die neue Hülse sitzt stramm und wurde zusätzlich mit Loctite verklebt.
Da die Gasgriffklemme, auf dem die Hülse innen läuft, aber im Durchmesser 26mm aufweist und Griffseitig bündig abschliesst, musste ich hier 2,5mm Länge abdrehen um die Hülse Z-förmig von 28 auf 25mm im Durchmesser verringern zu können. Mir reichen 2mm Wandstärke des Absatzes und am Ende steht der Griffgummi nicht 2mm vom Klemmstück ab sondern liegt bündig an, wie im Original.
Wenn das Mopped mal fertig ist sieht solche Arbeiten zwar keiner mehr aber für mich ist es das größte sowas basteln zu können und es macht soviel Spaß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex
Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....

Haamitland Arzgebirg´...
Fuhrpark: MZ TS 150 '75
HONDA CX 500 '79
Suzuki GSF 600 '95
Kawasaki KLR 650 '88
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FL 1200 '72