Motor MZ EM 250
Im Konvolut befinden sich zwei komplette Motoren, die einer Generalüberholung zu unterziehen sind. Motor 1: alle Gehäuseschrauben sind donnerfest und die Schraubenköpfe durch unbrauchbares Werkzeug zerstört. Flamme und Schlagausdreher kommen zum Einsatz. Im Motor befinden sich Reste von Getriebeöl, was sich wie Schmirgelpaste anfasst. Das lässt nichts gutes ahnen. Das Kupplungspaket ist auf der Kurbelwelle aufgeschweißt, sodass der Kupplungstumpf weggeschnitten werden muss. Mit Ausdrückwerkzeug lässt sich das Kupplungspaket überreden, sich vom Konus zu trennen. Eine Distanzscheibe mit Hinterdrehung fehlt. Die Anlaufscheibe mit Hinterdrehung wurde verkehr herum eingebaut. Das Antriebsrad hat Zahnausfall und ist somit nicht mehr brauchbar. Die Dichtflächen des Motorgehäuse weisen massive Spuren von Hebelwerkzeug auf. Vermutlich hat man versucht, das Kupplungspaket von der Welle zu hebeln. Das Getriebe ist bis auf die eingelaufenen Schaltgabeln und verschlissene Schalträder heile geblieben. Die Gehäusehälften werden mit aller Wahrscheinlichkeit nicht dicht.
Summa: Der Garagenförster, der diesen Stuss verursacht hat, gibt dem Instandsetzer keine Chance, das Projekt fertigzustellen. Schade.